OFDb

Fehl-Fassungseinträge auszubügeln

Begonnen von Phantastik, 20 Dezember 2011, 23:57:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Phantastik

20 Dezember 2011, 23:57:14 Letzte Bearbeitung: 21 Dezember 2011, 00:02:51 von Phantastik
ServusTV + Deutschland

ServusTV ist ein Österreich-Sender.

----

La7 + Italien

La7 ist ein Free-TV-Sender

----

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=515&vid=193331 <-- hier den Abstand zwischen "La" und "7" killen.

Phantastik


Syncroniza

21 Dezember 2011, 03:59:30 #2 Letzte Bearbeitung: 21 Dezember 2011, 04:02:11 von Syncroniza
Bei ServusTV bist du aber der einzige Einträger, der das so sieht, Mario. ;)
Es ist zwar wie immer keine Katastrophe, wenn es so bleibt. Aber andererseits sehe ich auch keinen wirklichen Vorteil darin, den Sender als 'deutsch' zu behandeln. Nachteile ergeben sich aber durchaus.

Also erstmal ist ServusTV ein Sender mit Sitz in Österreich. Und ner österreichischen Lizenz. Dass die Sender auch in Deutschland empfangbar sind und es ne Variante mit 'deutschem' Werbefenster gibt, ändert daran ja nichts.
Wenn die Ausstrahlungen teilweise unter Deutschland eingetragen werden, dann hat das aber Konsequenzen: Einmal für die 'Erstausstrahlungen'. Sendungen wie "Sparrow", "I Am Love" und einige andere auf ServusTV in letzter Zeit wären so "deutsche Erstausstrahlungen" gewesen. Sind sie aber nicht - sind die Erstausstrahlungen nur für Österreich. Nehmen wir mal einen umgedrehten Fall: ein Film, der z.B. auf RTL die (dt.) FreeTV-Premiere hat, und dort auch ein paar Tage früher als beim ORF läuft. Ist es nun sinnvoll, wenn ein österreichischer User diesen Film über 'RTL Österreich' sieht und den dann unter Österreich als dortige FreeTV-Premiere einträgt - nur weil er halt in Österreich auch empfangbar war?
Und Konsequenzen kann es auch geben für die DTs und ATs im entsprechenen Filmeintrag! Naja, und noch bei den Fassungsfreigaben. ServusTV hat als österreichischer Sender ja nichts mit den dt. Kontrollinstanzen FSK/FSF ect. zu tun. Aber die Freigaben sind da vergleichsweise egal.

Meine Fragen wären nun: Was soll denn die Grundlage für die Wahl des Lands sein (wenn nicht v.a. der Sitz des Senders - so wie z.B. der Sitz der Produktionsfirmen die Produktionsländer definieren)?
Bzw. was wären die Vorteile bei Eintragung unter Deutschland?


Bei den italienischen Sendern hab ich den einen Eintrag mit "La 7" mal angepasst. PayTV/FreeTV kann ja leider mit den 'normalen Mitteln' nicht geändert werden. Wenn Phantastiks PayTV-Liste noch angepasst werden sollte, dann bitte beim ServusTV-Eintrag hier auch noch von Pay- auf FreeTV:
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=30461&vid=329584
Danke!

mali

Bei Servus TV würde ich mit Ösi-Sender halbwegs leben können (wenn auch nicht vom Gefühl/von der Logik her), aber hier muss ich nicht nur "damit leben können", sondern es gibt für mich gar keinen Zweifel, dass diese unter D eingetragen gehören.

- Deutschsprachiges Programm
- Auf verschiedene Arten in Deutschland verbreitet/empfangbar (Kabel, IPTV, Satellit)
- Eigene "deutsche" Werbepausen
- Einen Ableger namens "Servus TV HD Deutschland" (auch per EMail vom Sender bestätigt)


Oder auch:

http://www.digitalfernsehen.de/Update-Servus-TV-Vorerst-kein-eigenes-Deutschland-Programm.45991.0.html
21.12.2010, 17:31 Uhr, ar
Der österreichische Spartensender Servus TV will den am Montag überraschend gestarteten deutschen Ableger in SD- und HD-Varianten auf der Satellitenposition Astra 19,2 Grad Ost vorerst nicht mit einem eigenständigen Programm bestücken.

Bei Servus TV Deutschland und Servus TV HD Deutschland handele es sich lediglich um einen zusätzlichen Feed für Deutschland, um Schaltungen deutscher Werbekunden separat berücksichtigen zu können, teilte Servus-TV-Geschäftsführer Martin Blank am Dienstagabend auf Anfrage von DIGITAL FERNSEHEN mit. "Ein extra Programm für Deutschland ist zunächst nicht angedacht", betonte der Manager.

Die Sender mit den Kennungen Servus TV Deutschland HD und Servus TV HD Deutschland sind wie der Muttersender auf 11,303 GHz (HD-Variante, Polarisation horizontal, Symbolrate 22 000 MSym/s, FEC 2/3, Modulation 8-PSK) bzw. 12,663 GHz (horizontal, 22 000 MSym/s, FEC 5/6) zu finden.


Insofern spricht für mich alle Recherche und alle Logik eben für Einträge unter Deutschland. Nicht nur meine Ansicht ;-)

Phantastik

Nun mit dieser Logik darf man all die Dritten der ARD-Sendeanstalten in mehreren Inkarnationen eintragen.

Beispielsweise für das Bayerische Fernsehen jeweils die Versionen für Bayern Süd und Bayern Nord.

Oder aufgrund http://www.go4media.ch/section1101/Werbefenster-TF1.cfm den Fassungseintrag einer auf TF1 geguckten Sendung gleich zweifach bei OFDb abkippen. Einmal unter Frankreich, einmal unter Schweiz.

Tatsache, TF1 wird in Frankreich produziert, auch die Inkarnation, über das man via obenerwähnten URL Werbespots da reinstellen kann.

Tatsache jedenfalls, ServusTV wird in drei Inkarnationen in Österreich produziert. Deswegen ein dreifacher Fassungseintrag bei OFDb abzukippenzu können, ist ebenso unsinnig, wie für das Bayerische Fernsehen in zweifacher Ausführung.

Da ServusTV nun in Österreich produziert wird, egal um welche der drei Inkarnationen handelt, so ist es unsinnig, dies dann entsprechend Deiner Logik auch dreifach bei OFDb abkippen zu können.

Phantastik

mali

Zitat von: Phantastik am 21 Dezember 2011, 13:23:55
Nun mit dieser Logik darf man all die Dritten der ARD-Sendeanstalten in mehreren Inkarnationen eintragen.

Beispielsweise für das Bayerische Fernsehen jeweils die Versionen für Bayern Süd und Bayern Nord.

:viney:

Phantastik

Zitat von: mali am 21 Dezember 2011, 14:25:37
Zitat von: Phantastik am 21 Dezember 2011, 13:23:55
Nun mit dieser Logik darf man all die Dritten der ARD-Sendeanstalten in mehreren Inkarnationen eintragen.

Beispielsweise für das Bayerische Fernsehen jeweils die Versionen für Bayern Süd und Bayern Nord.

:viney:

Tatsache: Nur ein einziger User trägt die Sendungen jener österreichischen Sendeanstalt unter Deutschland ein.

Somit wenn Du via Satellit das Bayerische Fernsehen in beiden Inkarnationen empfängst, darfst da natürlich auch unter "BR Süd" und "BR Nord" eintragen ;-). Weitaus mehr Punkte ergibt da natürlich das WDR-Fernsehen...

Phantastik

mali

Zitat von: Phantastik am 21 Dezember 2011, 14:46:20
Tatsache: Nur ein einziger User trägt die Sendungen jener österreichischen Sendeanstalt unter Deutschland ein.

Was hat das damit zu tun?

Hast Du irgendwelche sinnvollen Argumente hierzu anzubringen?
http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,158446.msg977265.html#msg977265

Hast Du irgendeinen begründeten Vorwand dagegen anzubringen, dass der Sender selbst darüber Auskunft gibt, das er im Dezember 2010 einen Deutschen Ableger gestartet hat?

Phantastik

Das mit "deutscher Ableger" ist lediglich ein markttechnischer Trick, um das TV-Programm in Deutschland besser verkaufen zu können.

Bei einem Werbe-TV sind die Werbetreibenden die Kunden! Nicht die TV-Zuschauer.

Es wird, wie das die Original-Inkarnation, sowie jener "schweizerischer" Ableger, in Österreich produziert, was somit ausschlaggebend ist.

Phantastik

mali

Zitat von: Phantastik am 21 Dezember 2011, 16:09:03
Das mit "deutscher Ableger" ist lediglich ein markttechnischer Trick, um das TV-Programm in Deutschland besser verkaufen zu können.

Bei einem Werbe-TV sind die Werbetreibenden die Kunden! Nicht die TV-Zuschauer.

Genau, und nun stellen wir uns hin und sagen: HA, das doch nur ein "markttechnischer Trick", damit könnt ihr uns nicht verarschen. Oder wie?

Wayne interessiert das? Warum sollte das überhaupt irgendeiner Beurteilung bedürfen? Die bekannten Fakten sind oben aufgezählt, diese sind nachprüfbar und "offiziell". Und nur, weil Dir es aus irgendeinem Grund nicht passt (denn andere sinnvolle Argumente hast Du bisher nicht beigebracht), sollen die Sendungen des existierenden Deutschen Ablegers nun weiterhin als Österreich eingetragen werden?

Sorry, aber da fällt mir eben nur ein  :viney: zu ein.

Phantastik

Zitat von: mali am 21 Dezember 2011, 16:20:20
Sorry, aber da fällt mir eben nur ein  :viney: zu ein.


Nagut, noch mehr sinnfreie Fassungseinträge... ...eine einheitliche Regelung wäre wohl zu schön gewesen.

Oder willst Du jeden User anfragen, ob in welcher Inkarnation er ServusTV empfängt, wenn Du jene Fassungseinträge checkst? Da nun mal das TV-Programm in Österreich produziert wird, somit logischerweise... ...bis auf jene einzige Ausnahme.

Phantastik

Syncroniza

Sagen wir mal so: Keiner kann was dagegen sagen, dass "Servus TV" (zumindest auch) ein österreichischer Sender ist. Richtig? Ob es zusätzlich AUCH ein deutscher Sender ist, ist nicht in dem Maße klar. Soweit von der Formulierung noch ok? Wär es nun so schlimm, wenn du die 'sicherere' Variante nimmst, und unter Österreich einträgst? Dann wär es einheitlich, und es könnten so keine Probleme in Bezug auf Erstausstrahlungen und DTs entstehen. Und du könntest sagen, der Klügere gibt nach, Mario. :respekt:


Zu deinen Argumenten:
Zitat von: mali am 21 Dezember 2011, 11:02:54
- Deutschsprachiges Programm
- Auf verschiedene Arten in Deutschland verbreitet/empfangbar (Kabel, IPTV, Satellit)
- Eigene "deutsche" Werbepausen
- Einen Ableger namens "Servus TV HD Deutschland" (auch per EMail vom Sender bestätigt)
Deutschsprachiges Programm und Empfangbarkeit in Deutschland ist ja noch nichts Besonderes. Das alleine würde also noch nicht zählen. "Deutsche Werbung" und "eigene Senderkennung" bezieht sich hier auf ein- und dasselbe, ist aber freilich erstmal richtig. Den Umstand hatte auch keiner bestritten. Nur bleibt es für mich weiter der gleiche österreichische Sender mit österreichischer Lizenz. Das eine direkte Zitat vom Sender, das du angeführt hast, "Ein extra Programm für Deutschland ist zunächst nicht angedacht.", spricht aus meiner Sicht da nur noch dafür!
Andere Senderkennungen, die auf ein anderes Land abzielen, und bei denen die Werbung ausgetauscht wird, gibt es ja zuhauf. Vor allem natürlich in der umgedrehten Richtung: Aus Deutschland in Richtung Österreich - mit "ProSieben Austria", "ProSieben Schweiz", "RTL Austria", "Super RTL CH", "NICK/CC AUT" und wie sie alle heißen. Phantastik hatte mit TF1 ja ein weiteres Beispiel - für Frankreich/Schweiz - aufgeführt.
Die Senderkennung allein ist doch sowieso kein Argument. Sonst könnt ich demnächst bei Sendern, die "Europe" im Namen haben, jedes Mal unter nem anderen europäischen Land eintragen (->"ORF 2 Europe"). :icon_cool:

Zurück zum Argument 'Werbe-Ableger':
Die Frage von meiner letzten Antwort steht ja nun immer noch: Fändest du es ok, wenn dann Sendungen - inkl. Erstausstrahlungen - von den ganzen dt. Privatsendern teilweise unter Österreich oder Schweiz eingetragen werden?
Und ein Eintrag reicht schließlich i.d.R., d.h. würde das ein (z.B. österreichischer) User mal so handhaben, dann dürfte für den gleichen Sendetermin nicht nochmal unter Deutschland eingetragen werden - oder? :icon_smile:

mali

Zitat von: Syncroniza am 21 Dezember 2011, 17:15:16
Sagen wir mal so: Keiner kann was dagegen sagen, dass "Servus TV" (zumindest auch) ein österreichischer Sender ist. Richtig? Ob es zusätzlich AUCH ein deutscher Sender ist, ist nicht in dem Maße klar. Soweit von der Formulierung noch ok? Wär es nun so schlimm, wenn du die 'sicherere' Variante nimmst, und unter Österreich einträgst?

Es wäre falsch, und damit für mich nicht OK. Ob es auch ein deutscher Sender ist stellt sich für mich nicht in Frage, denn der Sender selbst gab das so bekannt. Mal andersherum gefragt: Wenn nun das Programm mal zukünftig unterschiedlich gestaltet wird (dass das so angedacht ist, kann man auch beim Sender erfragen). Sollen wir dann wieder rückwirkend alle Einträge ändern?

Zitat
Zu deinen Argumenten:
Vor allem natürlich in der umgedrehten Richtung: Aus Deutschland in Richtung Österreich - mit "ProSieben Austria", "ProSieben Schweiz", "RTL Austria", "Super RTL CH", "NICK/CC AUT" und wie sie alle heißen. Phantastik hatte mit TF1 ja ein weiteres Beispiel - für Frankreich/Schweiz - aufgeführt.
Die Senderkennung allein ist doch sowieso kein Argument. Sonst könnt ich demnächst bei Sendern, die "Europe" im Namen haben, jedes Mal unter nem anderen europäischen Land eintragen (->"ORF 2 Europe"). :icon_cool:

Wenn es Sinn macht -> Warum nicht?

ZitatDie Frage von meiner letzten Antwort steht ja nun immer noch: Fändest du es ok, wenn dann Sendungen - inkl. Erstausstrahlungen - von den ganzen dt. Privatsendern teilweise unter Österreich oder Schweiz eingetragen werden?

Auch hier: Warum nicht? Es ist dann eben die Schweizerische Erstausstrahlung des Films. Stört doch die deutschen Einträge nicht.

Syncroniza

Zitat von: mali am 21 Dezember 2011, 17:32:02
Zitat von: Syncroniza am 21 Dezember 2011, 17:15:16
Sagen wir mal so: Keiner kann was dagegen sagen, dass "Servus TV" (zumindest auch) ein österreichischer Sender ist. Richtig? Ob es zusätzlich AUCH ein deutscher Sender ist, ist nicht in dem Maße klar. Soweit von der Formulierung noch ok? Wär es nun so schlimm, wenn du die 'sicherere' Variante nimmst, und unter Österreich einträgst?
Es wäre falsch, und damit für mich nicht OK.
Also ich dachte, ich hätte es bei der letzten Antwort extra 'kompromissbereit' formuliert. Man muss ja irgendwie aufeinander zugehen können. Denkt man.
Dass du nicht mal sagen kannst, dass man "auch" Österreich nehmen "könnte" - im Gegenteil sagst, dass es -falsch- ist, eine "ServusTV"-Aufnahme unter Österreich einzutragen, ist schon, sorry, dreist. Dass ServusTV primär österreichisch ist, ist das Einzige, das Fakt ist. Da reicht schon Wikipedia (hatten wir das nicht schon vor nem Jahr?):
"Servus TV ist ein österreichischer Privatfernsehsender" Punkt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Servus_TV
Kannst du mir mal erklären, was daran falsch ist? Oder war das "falsch" anders gemeint?

Und über einen wirklichen "deutschen" ServusTV (im Sinne zu Deutschland zugehörig und nicht im Sinne von deutschsprachig oder 'von Deutschland aus guckbar') kann man dann richtig diskutieren, wenn es einen solchen halbwegs eigenständigen Sender gibt und dieser eine Lizenz bei einer dt. Landesmedienanstalt kriegt (und z.B. der FSF unterworfen ist) - wie jeder deutsche (Privat)Sender. Vielleicht wird ja mal ein deutsch-österreichisches "arte" draus. *haha* Ich bezweifle die Richtung für die nahe Zukunft aber mal. ;)
Sollte es wirklich zu so einem "Relaunch" oder was auch immer kommen, dann gälte das "Deutschland" natürlich erst für Einträge ab diesem Zeitpunkt. Nix is mit rückwirkend.

Zitat von: mali am 21 Dezember 2011, 17:32:02
Zitat
Zu deinen Argumenten:
Vor allem natürlich in der umgedrehten Richtung: Aus Deutschland in Richtung Österreich - mit "ProSieben Austria", "ProSieben Schweiz", "RTL Austria", "Super RTL CH", "NICK/CC AUT" und wie sie alle heißen. Phantastik hatte mit TF1 ja ein weiteres Beispiel - für Frankreich/Schweiz - aufgeführt.
Die Senderkennung allein ist doch sowieso kein Argument. Sonst könnt ich demnächst bei Sendern, die "Europe" im Namen haben, jedes Mal unter nem anderen europäischen Land eintragen (->"ORF 2 Europe"). :icon_cool:
Wenn es Sinn macht -> Warum nicht?
Äh, das letzte Beispiel war ja absichtlich absurd gewählt. Du lässt jetzt also auch "ORF 2 Europe" unter z.B. Spanien durchgehen? OK. :icon_twisted:
Falls der Sender nicht bekannt ist: Das ist nur ein um manche Sendungen 'beschnittener', ansonsten aber normaler ORF2. Also österreichisch. Ich weiß jetzt auch nicht, welche Beispiel für dich dann Sinn machen würden.

Zitat von: mali am 21 Dezember 2011, 17:32:02
ZitatDie Frage von meiner letzten Antwort steht ja nun immer noch: Fändest du es ok, wenn dann Sendungen - inkl. Erstausstrahlungen - von den ganzen dt. Privatsendern teilweise unter Österreich oder Schweiz eingetragen werden?
Auch hier: Warum nicht? Es ist dann eben die Schweizerische Erstausstrahlung des Films. Stört doch die deutschen Einträge nicht.
OK, immerhin. Stimm ich zwar nicht zu, aber da kann ja jeder einen anderen Blickwinkel haben.
Nur zur Klarstellung: Du würdest also sagen, dass der nächste Film auf sagen wir RTL unter Deutschland, Österreich UND der Schweiz eingetragen werden darf?

mali

Zitat von: Syncroniza am 21 Dezember 2011, 19:16:06
Dass du nicht mal sagen kannst, dass man "auch" Österreich nehmen "könnte" - im Gegenteil sagst, dass es -falsch- ist, eine "ServusTV"-Aufnahme unter Österreich einzutragen, ist schon, sorry, dreist. Dass ServusTV primär österreichisch ist, ist das Einzige, das Fakt ist.

Leute, nun stellt euch nicht dümmer an als es sein muss  :icon_rolleyes: Selbstverständlich kann man auch Servus TV Ösi Fassungen eintragen - sofern man eben eine Fassung eintragen möchte, die man nicht im deutschen Ableger gesehen hat. Ich sehe den deutschen Ableger von Servus TV, also trage ich die Fassungen selbstverständlich auch unter Deutschland ein.

ZitatDa reicht schon Wikipedia (hatten wir das nicht schon vor nem Jahr?):

Korrekt, genau deswegen ja meine Recherchen und Mails an Servus TV, mit dem oben angeführten Ergebnis.

Phantastik

Zitat von: mali am 21 Dezember 2011, 19:53:51
[...]Ich sehe den deutschen Ableger von Servus TV, also trage ich die Fassungen selbstverständlich auch unter Deutschland ein.[...]

Solange nur ein einziger User solche fehlerhafte Fassungseinträge abliefert, dann ist es wohl nicht so schlimm ;-).
Ist halt schade, dass die Datenpflege bei OFDb darunter leidet.

Phantastik

mali

Zitat von: Phantastik am 22 Dezember 2011, 16:03:37
Zitat von: mali am 21 Dezember 2011, 19:53:51
[...]Ich sehe den deutschen Ableger von Servus TV, also trage ich die Fassungen selbstverständlich auch unter Deutschland ein.[...]

Solange nur ein einziger User solche fehlerhafte Fassungseinträge abliefert, dann ist es wohl nicht so schlimm ;-).


Musst Du nicht noch irgendwo einen unbekannten rumänischen Neben-C-Darsteller ergänzen?

Syncroniza

22 Dezember 2011, 16:22:19 #17 Letzte Bearbeitung: 22 Dezember 2011, 16:25:10 von Syncroniza
Diese Verunglimpfungen sind irgendwie fehl am Platz.
Wenn es dir so unwichtig ist - warum sträubst du dich dann so hartnäckig gegen eine Änderung in deinen Fassungen?

Zitat von: mali am 21 Dezember 2011, 19:53:51
Selbstverständlich kann man auch Servus TV Ösi Fassungen eintragen - sofern man eben eine Fassung eintragen möchte, die man nicht im deutschen Ableger gesehen hat.
OK, gut zu hören. Das "es wäre falsch" hörte sich vorher nur etwas absolut an.

Zitat von: mali am 21 Dezember 2011, 19:53:51
genau deswegen ja meine Recherchen und Mails an Servus TV, mit dem oben angeführten Ergebnis.
Ich sehe jetzt zwar nichts von den Recherchen ausser dem DF-Link weiter oben. Welcher mir nur auch bestätigt hat, dass es eine Kennung "Servus TV Deutschland" gibt, die im Prinzip dasselbe Programm wie der 'reguläre' Servus TV hat. Aber lassen wir das mal..

Was ich noch bemerken wollte: Es sind ja z.B. unter den ServusTV-Einträgern sicher auch User dabei, die ebenso über die 'Deutschland-Kennung' geschaut haben. Die trägt nur sonst keiner unter Deutschland ein. Genauso wie praktisch keiner die dt. Privatsender unter Österreich oder Schweiz eintragt, obwohl manche sicher auch mal über diese Varianten schauen. Obwohl.. Zwei oder drei Einträge hab ich mal korrigiert. Und ich muss zugeben, dass ich einen User - raddie - u.a. auch mal auf ServusTV als 'österreichischen' Sender hingewiesen hab (ihm ging's aber denk ich nicht um unterschiedliche 'Kennungen'). Hätt ich das nicht gemacht, wärt ihr immerhin noch zu zweit..

Du trennst halt wegen unterschiedlicher Kennungen in unterschiedliche Sender auf. Da passt Phantastiks Argument - das von dir belächelte - schon rein. Es wäre durchaus ähnlich zu ner Sendung beim BR, die der eine User unter "Bayrisches FS Süd" und ein anderer User unter "Bayrisches FS Nord" eintragen würde. Von den ganzen anderen dutzenden Senderkennungen oder z.B. den bundeslandspezifischen Varianten von "Das Erste" ganz zu schweigen. Beim ServusTV-Fall ist nur der Unterschied, dass es zusätzlich auch noch zu unterschiedlichen Nationen führt.
Wobei ich gegen unterschiedliche Sendernamen gar nichts hab (solange das Namenschaos nicht allzu groß wird). Wenn bei ner Variante geschaut wird, bei der z.B. weniger Werbung als beim Hauptsender war, dann kann ruhig mit dem anderen Sendernamen eingetragen werden find ich. Nur eben unter dem gleichen Land, zu dem der Hauptsender gehört. (Das Wort "Hauptsender" führt vielleicht etwas in die Irre. Es gibt ja nur einen Sender. Genauso wie der 'BR Nord' und 'BR Süd' nur ein Sender ist.) Das ist der Punkt.

Um mal wieder "arte" anzuführen: Dort ist das ja ganz anders. Da arte ja nicht nur virtuell unterschiedliche Senderkennungen einsetzt, sondern wirklich ein deutsch-französischer Sender ist. Mit Sitzen in Frankreich UND in Deutschland. (Und ja auch wirklich recht unterschiedlichem Programm teilweise und zudem auch technischen Unterschieden, Tonspuren etc.) Aber bei öffentlich-rechtlichen Sendern ist die 'Länderzuweisung' eh direkter. Bei privaten dt. Sendern muss ja erst eine Landesmedienanstalt eine Lizenz erteilen. Was bei ServusTV nicht erfolgt ist - da es kein dt. Sender ist. Hier ist bislang nur die österreichische RTR zuständig. Und diese RTR hat im Übrigen auch die zusätzliche Kennung "ServusTV Deutschland" genehmigt!
Was ist eigentlich, wenn in den anderen (österreichischen) "Servus TV"-Einträgen jemand die Bemerkung reinsetzt, es wurde über 'Servus TV Deutschland' geschaut. Änderst du diese Einträge dann auf Land Deutschland?

Ich meine... dass du bei deiner ServusTV-Variante auf Deutschland als Land beharrst ist die eine Sache. Es betrifft aber nicht nur die Fassungseinträge. Es hat auch Auswirkungen auf Filmeinträge an sich. Als Filmdatenbank ist es ja schließlich wichtig, zu wissen, was die Erstveröffentlichung ist. Hier würde also auch ein wenig Chaos bei den DTs/den Filmeinträgen entstehen. Ich muss wahrscheinlich froh sein, dass ServusTV noch nicht so viele Ausstrahlungen hat, die für sowas dann entscheidend wären.

Aber vielleicht lässt sich ja zumindest noch eine Art.. Kompromiss aushandeln. :icon_smile:
Mir ist eh aufgefallen, dass du in deinen Einträgen für ServusTV nirgends "dt. Erstausstrahlung" reingeschrieben hast ("I Am Love" und "American Grindhouse"). Machst du doch sonst auch bei dt. Sendern? Zufall?
Wenn du aber zustimmen könntest, dass man in diesen Fassungen zumindest weiter kein "dt. Erstausstrahlung" und dergleichen bemerken sollte und den DT nicht auf eventuelle 'Erstveröffentlichungen' auf ServusTV basiert - dann würdest du deine Fassungen behalten, aber es wäre zumindest für die Filmeinträge ne Sicherheit da. Was sagst du dazu?

mali

Zitat von: Syncroniza am 22 Dezember 2011, 16:22:19
Wenn es dir so unwichtig ist - warum sträubst du dich dann so hartnäckig gegen eine Änderung in deinen Fassungen?

Ich habe nicht behauptet es wäre unwichtig, ich habe gesagt das es so korrekt ist wie ich es mache. Der Sender selbst spricht von "Muttersender" und "Deutschen Ableger". Das zählt, alles andere ist egal & überflüssig und nicht Sache der OFDb das bewerten. Ich mache das also nicht zufällig, aus Trotz oder unüberlegt, sondern weil es nach eingeholten Auskünften nur so korrekt ist.


ZitatAber vielleicht lässt sich ja zumindest noch eine Art.. Kompromiss aushandeln. :icon_smile:

Ein Kompromiss ist im Ergebnis eigentlich immer nur etwas, das vorher keiner wollte :-)

ZitatMir ist eh aufgefallen, dass du in deinen Einträgen für ServusTV nirgends "dt. Erstausstrahlung" reingeschrieben hast ("I Am Love" und "American Grindhouse"). Machst du doch sonst auch bei dt. Sendern? Zufall?

Nein, kein Zufall. Ich ergänze es a) sowieso nicht immer (und in letzter Zeit generell etwas seltener) und b) nur dann, wenn ich ganz sicher bin, das es tatsächlich so ist.


Und nimm es bitte nicht persönlich (wirklich nicht); aber für mich ist dieser Thread mal wieder das Parade-Beispiel Mücke -> Elefant. Völlig aufgebauscht, Zeit- und Ressourcenverschwendung. Deswegen gehe ich auch nicht wirklich auf alles mögliche ein. Das ist mir zu anstrengend. Ändern werde ich das eh nicht, da es - wie schon xmal wiederholt - nach den erlangten Informationen und den Aussagen des Senders korrekt ist.

Syncroniza

Zitat von: mali am 22 Dezember 2011, 18:05:53
nach den erlangten Informationen und den Aussagen des Senders korrekt ist.
Welche Aussagen des Senders? Das irgendwas "deutsch" ist? Du weißt ganz genau, dass "deutsch" alles mögliche bedeuten kann. Deutschsprachig, für Deutschland, aus Deutschland usw.

Mir hätte ja wie gesagt die Wikipedia-Feststellung schon gereicht (basierend auf Sitz des Senders). Oder eben dass keinerlei Verbindung zu einer dt. Lizenz bzw. den Landesmedienanstalten in Deutschland besteht oder dass selbst "ServusTV Deutschland" nur von Österreich aus genehmigt ist. Nachprüfbare Fakten in einer solchen Kategorie hab ich hier auf der Gegenseite nicht gesehen. Sendegebiet oder Sendernamen begründen keine Länderzugehörigkeit. In meinen Augen jedenfalls nicht.
Ich hab mich in den vorigen Antworten durchaus mit deinen Argumenten befasst, denk ich. Wenn du das nicht mit meinen Argumenten machen willst - ok.

Ich hätte auch noch z.B. die Fernsehzeitschriften anführen können, bei denen die meisten ServusTV nur unter Ausland kategorisieren (und auch für die dt. Erstausstrahlungen so vorgehen). Oder die IMDb. Denn da sieht es scheinbar auch kein Einträger so wie du...

Eher als bei ServusTV (als dt. Sender) könnte man im Übrigen noch bei Pro7/Sat1 (als österr. Sender) argumentieren - da dort tatsächlich auch Sitze in Österreich existieren (z.B. die ProSieben Austria GmbH in Wien). Ich bin zwar auch dort noch der Ansicht, dass beispielsweise "Pro7 Austria" kein eigenständiger Sender ist. (Die RTR muss in den Fällen eigentlich auch nicht wirklich komplette Sender genehmigen, sondern eher Programmfenster.) Aber das wäre immerhin ein Ansatzpunkt.


Zitat von: mali am 22 Dezember 2011, 18:05:53
aber für mich ist dieser Thread mal wieder das Parade-Beispiel Mücke -> Elefant.
Irgendwie ja. Gehören aber auch beide Parteien zu. :icon_smile:
(Nur: Woher der DT bei Filmeinträgen kommt, würd ich nicht als unwichtig oder "Mücke" bezeichnen.)

Und für mich ist es auch ein Parade-Beispiel hiervon:
http://y2u.be/T-jXe0x4YdM
Auch nicht persönlich nehmen. ;)
Aber da du halt Admin bist, lässt du dir von keinem dreinreden. Hätte es irgendnen anderen User betroffen, wäre kein solcher Thread entstanden.

Vielleicht kommt meine Argumentationsweise teilweise auch etwas arrogant rüber. Weiß nicht. Wenn ja: Ich versuch mich zu bessern. ;) Aber du kommst einigen Usern recht herablassend - auch in diesem Thread. Was für mich irgendwie nicht zusamengeht mit der auch von dir gebrachten Forderung, im Forum müsse 'mehr Spaß' rein. Oder so ähnlich.

Syncroniza

23 Dezember 2011, 08:59:23 #20 Letzte Bearbeitung: 23 Dezember 2011, 09:52:07 von Syncroniza
Den vorher erwähnten "Kompromiss" bist du jetzt übrigens bereits eingegangen, Mario. :icon_smile:
In meinem "Human Planet"-Thread nebenan hast du ja ebendiesen Titel als DT eingesetzt. Und nicht den Titel, den wie dort beschrieben 'ServusTV' zuvor benutzt hat. Was ICH freilich richtig finde.
(War auch nicht als 'Falle' gedacht. Ich hatte eher gehofft, dass beim DT mal jemand anders entscheidet. Aber so is natürlich auch gut. :icon_cool:)

Edit: Von meiner Seite aus kann der Thread dann gerne auch geschlossen oder verschoben werden. Muss nicht auch noch über die Feiertage hier rumliegen. ;)

mali

Zitat von: Syncroniza am 22 Dezember 2011, 19:30:22
Aber da du halt Admin bist, lässt du dir von keinem dreinreden. Hätte es irgendnen anderen User betroffen, wäre kein solcher Thread entstanden.

Gerade dieses "Argument" empfinde ich persönlich immer als ziemlich "unfair". Meine Einträge sind Einträge eines Users und nicht Einträge eines Admins. Gerade die "Admin-Karte" ziehe ich ja nie, wenn ich das machen würde, hätte ich den Thread ja schließlich der Einfachheit halber sofort nach Posting 2 schließen können. Umgekehrt ist es leider oft so, das man als Admin dann zu hören kriegt: Das machst Du nur so, weil Du Admin bist. Ich mache das jedenfalls nicht :-)

Der einzige Grund warum ich mir "nicht reinreden" lasse bzw. hier nicht Deine und Phantastiks Ansicht teile, ist - wie schon oft wiederholt - das ich nach den eingeholten Auskünften nur so wie jetzt richtig liege. Mir scheint oft so, dass die einzige Möglichkeit nicht damit konfrontiert zu werden die "Admin-Karte" zu ziehen (was ich ja nicht mache :) ) ist zu sagen "Scheiß drauf" und einfach alles anders zu machen. Damit würde ich dann allerdings gegen meine Ansicht richtig zu handeln "verstoßen". Das liegt mir nicht, dann bade ich das lieber aus und leben mit den "Vorwürfen" ;-)

Jeder der mag, kann ja auch an Servus TV schreiben und Auskünfte einholen, vielleicht wird es dann ja erst richtig spannend, wenn wir unterschiedliche Infos von dort erhalten ;-)


ZitatAber du kommst einigen Usern recht herablassend - auch in diesem Thread. Was für mich irgendwie nicht zusamengeht mit der auch von dir gebrachten Forderung, im Forum müsse 'mehr Spaß' rein. Oder so ähnlich.

Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht, speziell mit einigen Usern habe ich meine Erfahrung(en) gemacht und weiß mit wem man diskutieren kann und mit wem nicht. Da ich keinen speziellen Wert auf einen Heiligenschein lege, sage ich eben auch sehr gezielt und sehr genau meine Meinung (manchmal als Admin, meistens als User). Oder kurz: bin lieber ehrlich als nur nett ;-)

Was das aber mit der "mehr Spaß ins Forum"-Aussage zu tun hat, verstehe ich nicht.

Syncroniza

Ich sehe hier nur nichts von diesen 'eingeholten Auskünften'. Ich sehe einzig und allein eine DF-Meldung. Die Kennung "ServusTV Deutschland" empfang ich selber - dazu brauch ich keine Meldung. Das Thema war doch nicht, ob es das gibt (denn das gibt es genauso wie "Bayerisches FS Süd/Nord"). Thema war meines Erachtens, ob das nun ein separater Sender ist und für die OFDb wirklich unter Deutschland fällt. Und da gibt es keine einzige offizielle Verbindung zum Land Deutschland. Nachprüfbare Fakten dazu haben wir auf der Gegenseite genug vorgelegt, hätt ich gesagt. Zu denen du dich aber nicht äußern willst. Da es für dich mit 'dt. Sendername' und 'dt. Werbung' erledigt ist.

Zum Rest sag ich einfach mal: Ja. Sonst geht das mit dem Thread noch zwei Wochen so weiter.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020