OFDb

Filmtitel - Französische Artikel

Begonnen von Anonymus, 7 Januar 2012, 16:43:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


Karm

7 Januar 2012, 17:45:46 #1 Letzte Bearbeitung: 12 Januar 2012, 11:45:46 von mali
Zitat von: Anonymus am  7 Januar 2012, 16:43:38
http://www.ofdb.de/film/220259,Labyrinth
DT: Labirent
DT->AT
Hier hätte gleich noch die Poster-Löschung mit angegeben werden (doppelte Arbeit).

Zitat von: Anonymus am  7 Januar 2012, 16:43:38
http://www.ofdb.de/film/220600,Ein-Schlichtes-Herz
OT: Coeur simple, Un
Irgendwie war mir so, dass es bei dieser französischen Schreibweise so beabsichtigt ist.

Zitat von: Anonymus am  7 Januar 2012, 16:43:38
http://www.ofdb.de/film/7306,Die-Total-beknackte-Nu%C3%9F
AT: Total beknackte Nuss, Die
Als DT ergänzt, da das die korrekte Schreibweise nach "aktueller" Rechtschreibung ist. Die Variante mit "ß" ist jetz AT.

Die Hinweise sind freundlich gemeint und außerdem auch für die Mitlesenden gedacht.
Selbstverständlich sind alle Ergänzungsvorschläge eine gute Sache!  :respekt:

Anonymus


Falls ihr noch wartet: Hinweise zur Kenntnis genommen ;)
Kann geschlossen werden.

Obwohl das mit dem franz. Titel eigenartig ist, da es ja quasi eine Direktübersetzung ist.
greetz,

Anonymus

Syncroniza

Ist halt in den Regeln festgeschrieben. Die französischen (und portugiesischen) unbestimmten Artikel bleiben vorne. Stand früher auch in den IMDb-Regeln - als die noch Artikel nachstellten. Mich selbst hat es allerdings auch immer gewundert. Da die auf den ersten Blick wie ganz normale Artikel wirken (ausgenommen vielleicht noch "des"). Aber wär halt schön, wenn man wüsste, woher das kommt. Irgendeinen Hintergrund muss es ja haben.
Ich will den Thread nicht lange aufhalten.. Aber weiß da zufällig einer noch was - also warum die paar Artikel einen Sonderstatus haben?

mali

Zitat von: Syncroniza am 10 Januar 2012, 22:49:02
Ist halt in den Regeln festgeschrieben. Die französischen (und portugiesischen) unbestimmten Artikel bleiben vorne. Stand früher auch in den IMDb-Regeln - als die noch Artikel nachstellten. Mich selbst hat es allerdings auch immer gewundert. Da die auf den ersten Blick wie ganz normale Artikel wirken (ausgenommen vielleicht noch "des"). Aber wär halt schön, wenn man wüsste, woher das kommt. Irgendeinen Hintergrund muss es ja haben.
Ich will den Thread nicht lange aufhalten.. Aber weiß da zufällig einer noch was - also warum die paar Artikel einen Sonderstatus haben?

Musst Du mal Andreas fragen (falls er antwortet), denn IMHO stammt das den damaligen "Film Eintragen"-Infotext. Er selbst hat es womöglich aus den IMDb-Regeln adaptiert.

Syncroniza

Ist mir zwar nicht soo wichtig. Aber könnt ich mal probieren, ja. Danke!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020