OFDb

Transformers 4: Age of Extinction (Transformers: Ära des Untergangs) (2014)

Begonnen von blade2603, 13 Februar 2012, 22:45:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hitfield

Ursprünglich wollte Bay ja keinen vierten Teil drehen. Dann hat er doch Interesse daran gefunden, Teil 4 sollte aber ganz anders sein, vor allem düsterer.

Ich habe jetzt drei Trailer gesehen und frage mich, wo nun der Unterschied zu den ersten Teilen liegt? Wegen der anderen Gestalten, in die sich die Transformers verwandeln? Gab es doch schon (wie die Transformers-Schlange in der Atomruine). Und sonst? Ist doch alles wie gewohnt mit zertrampelten Großstädten, splitternden Hochhausfassaden usw. Eben ein typischer Michael Bay-Sommerblockbuster.

Ich bin mal gespannt, ob auch dieser Teil so megaerfolgreich wird wie die vorherigen.
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

RoboLuster

14 Mai 2014, 06:40:31 #61 Letzte Bearbeitung: 14 Mai 2014, 08:05:20 von RoboLuster
Ich kann dieses "sinnlose" Gemeckere bald nicht mehr lesen.^^

Kreativ ist es allerdings schon, was sich so alles ausgedacht wird, wenn es nichts zu meckern gibt. Diesmal sind es die "anderen Gestallten, in die sich die Transformers verwandeln"... 

ups, schrieb ich kreativ? Ich meinte iiiiiaaahhh!!

;)

Außerdem sind das Dinobots, seit Urzeiten Bestandteil der Franchise.... und dann dreht Bay halt noch einen Transformersfilm, was ist dabei?^^

Natürlich wird dieser Teil auch wieder erfolgreich, zu Recht. Denn das, was die Filme sein sollen, waren sie bisher auch immer, familientaugliche Popcorn Krawall Megablockbuster. (auch wenn ich den 2. Teil nicht mag und doof finde. Und wenn schon, das interessiert wirklich niemanden, der Teil 1 und 3 auch kacke fand... warum auch immer!  Chili hat (als einziger) wenigstens mal konkret geschrieben, warum die Transformersfilme angeblich so kacke sind... (Danke an dieser Stelle mal dafür :respekt: ), auch wenn alle negativen Aspekte nur aus Teil 2 stammen... also eigentlich konnte in diesem Forum bisher noch niemand irgendwelche plausiblen Gründe für dieses allgemein auf die Filmreihe bezogene Gehate aufführen, niemand, irgendwas, irgendwann... )

Jetzt kann natürlich wieder jemand meinen, man kann familientaugliche Krachbumm Blockscheiße auch weniger "dumm" inszenieren, etwa wie GI Joe... dann sag ich: oder eben nicht. und GI Joe ist sowieso locker mindestens so "dämlich" wie Transformers 1 und 3 zusammen.

Also wo wir gerade schon dabei sind... was gibt es denn jetzt schon anhand der Trailer über den 4. Teil zu meckern, außer das was Hitfild geschrieben hat, oder dass es doof ist das Optimus auf einem Roboterdinosaurier reitet? (Ich erwarte keine Antwort darauf, das wäre doch sowieso alles wieder nur Mäusekacke. ;)

ps:  Eigentlich wäre es aber auch interessant, das verleiht dem Slogan "Fantastisch Film erleben" eine ganz andere Bedeutung. :icon_lol:
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Mr. Blonde

Ich kann Dir mal einen "guten" Kritikpunkt sagen: Bay kann ruhig mal wieder was anderes machen! Transformers ist ja schön und gut und bunt und laut und krawallig, dass es Spaß macht, aber der Mann kann ja, wenn er will, ruhig mal wieder was "bodenständigeres" machen. Dass er Sci-Fi-Bombast mit ganz viel Krawumm kann, wissen wir nun alle. Dass kann, muss man aber nicht mögen. Mal wieder was in Richtung "The Rock" wäre nach meinem Geschmack. Aber der ist imo mit Face/Off und Con Air einer der letzten, waschechten Actionfilme dieser Machart.

"Pain & Gain" habe ich allerdings noch nicht gesehen, darum weiß ich nicht, ob er nicht damit schon etwas in der Richtung abgeliefert hat.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

RoboLuster

14 Mai 2014, 08:34:36 #63 Letzte Bearbeitung: 14 Mai 2014, 08:50:44 von RoboLuster
Also erstens, wird hier doch eh jeder Bayfilm runtergemacht.^^

Und zweitens, ja, Pain und Gain hat er als letztes gedreht, das war was anderes. (Kam hier größtenteils auch nicht an.) Ich fand ihn gut, ist aber auch ganz weit weg von Actionfilmen à la The Rock und co. ;)

Abgesehen davon, sehe ich da auch keinen Kritikpunkt an den Transformerfilmen... damit kritisierst du höchstens Michael Bay.


ps:  Face/Off und Con Air kannst du von anderen Regisseuren bekommen. Du machst gerade so, als ob Bay und die Transformers Schuld daran sind, dass es (angeblich) keine "guten" Actionfilme mehr gibt...

(wie fandest du Olympus has Fallen? Den fand ich richtig, richtig... richtig... SCHEISSE, dumm, peinlich, klischeegeschwängert und langweilig.)^^
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Mr. Blonde

Zitat von: RoboLuster am 14 Mai 2014, 08:34:36
Also erstens, wird hier doch eh jeder Bayfilm runtergemacht.^^

Von mir nicht. Aber ich finde Bay ist Schuld daran, dass es viele genauso hirnlose Actionfilme geht, die gerne so wären, wie seine Bombastopern.

Zitat von: RoboLuster am 14 Mai 2014, 08:34:36
Abgesehen davon, sehe ich da auch keinen Kritikpunkt an den Transformerfilmen... damit kritisierst du höchstens Michael Bay.
klischeegeschwängert und langweilig.)^^

Kritikpunkte an den Transformers-Filmen habe ich genug, die willst Du aber eh nicht hören. Von daher:  :icon_mrgreen:

Zitat von: RoboLuster am 14 Mai 2014, 08:34:36
ps:  Face/Off und Con Air kannst du von anderen Regisseuren bekommen. Du machst gerade so, als ob Bay und die Transformers Schuld daran sind, dass es (angeblich) keine "guten" Actionfilme mehr gibt...

Ich mache gar nichts, du machst was und zwar mit meiner Äußerung. ;) Ich sage nur, dass es die Sorte Actionfilm nicht mehr gibt.

"Olympus has Fallen" fand ich ziemlich schwach. Ich mag allerdings Gerard Butler eigentlich auch überhaupt nicht und in meinen Augen konnte sich der Film nie so ganz entscheiden ob er Zitatekino sein wollte oder einfach nur aus Ideenlosigkeit so dumm, klischeebeladen und nervig-patriotisch war. Fairerweise muss ich dazu sagen, dass ich die letzte halbe Stunde des Films schlafend verbracht habe. Der andere Actionfilm, bei dem das jemals passiert ist, war "Death Race" mit Statham.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

RoboLuster

14 Mai 2014, 10:09:56 #65 Letzte Bearbeitung: 14 Mai 2014, 10:21:43 von RoboLuster
Zitat von: Mr. Blonde am 14 Mai 2014, 08:52:06
Zitat von: RoboLuster am 14 Mai 2014, 08:34:36
Also erstens, wird hier doch eh jeder Bayfilm runtergemacht.^^

Von mir nicht. Aber ich finde Bay ist Schuld daran, dass es viele genauso hirnlose Actionfilme geht, die gerne so wären, wie seine Bombastopern.

Und Egoshooter sind Schuld an Amokläufen. :icon_razz:

Zitat von: Mr. Blonde am 14 Mai 2014, 08:52:06
Zitat von: RoboLuster am 14 Mai 2014, 08:34:36
Abgesehen davon, sehe ich da auch keinen Kritikpunkt an den Transformerfilmen... damit kritisierst du höchstens Michael Bay.
klischeegeschwängert und langweilig.)^^

Kritikpunkte an den Transformers-Filmen habe ich genug, die willst Du aber eh nicht hören. Von daher:  :icon_mrgreen:

Doch, doch, eigentlich sehr, hatte ich ja schonmal allgemein in die Runde gefragt (Chili hat als einziger im Thread von Teil 3 darauf geantwortet). Wenn man die "Kritikpunkte" (welche eh subjektiv sind, und von vielen als genau das geilste überhaupt angesehen werden) von Teil 2 nicht mit Teil 1 und 3 über einen Kamm schert, wäre das mal interessant. Bisher erwarte ich da nur nicht viel, außer das übliche mäh, mäh. (so hab ichs gemeint).

Zitat von: Mr. Blonde am 14 Mai 2014, 08:52:06
Zitat von: RoboLuster am 14 Mai 2014, 08:34:36
ps:  Face/Off und Con Air kannst du von anderen Regisseuren bekommen. Du machst gerade so, als ob Bay und die Transformers Schuld daran sind, dass es (angeblich) keine "guten" Actionfilme mehr gibt...

Ich mache gar nichts, du machst was und zwar mit meiner Äußerung. ;) Ich sage nur, dass es die Sorte Actionfilm nicht mehr gibt.

Ok, akzeptiert.  ;)  (aber du hast auch was gemacht, und zwar hast du mich komisch zitiert -> 2. Zitat -> klischeegeschwängert und langweilig. Blöder Witz, ich weiß.)^^
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Mr. Blonde

Ich habs zwar falsch zitiert, aber richtig gelesen und verstanden.  :icon_mrgreen:

Die Kritikpunkte von Teil 2 sind in meinen Augen in 1 und 3 nicht wirklich vorhanden, also das würde ich auch nicht über einen Kamm scheren. Teil 2 fand ich zu überladen, zu konfus und teilweise einfach zu nervig. Genaueres kann ich gar nicht mehr sagen, den habe ich nämlich nur ein Mal ganz gesehen.

Ich mag den ersten Teil am liebsten und ich war anscheinend auch damals einer der wenigen, der Shia L.B. in dem Film leiden konnte. Man kann ja meckern, wie man will, aber es ist einfach etwas verdammt cooles an Optimus Prime, seiner Stimme, der Geräuschkulisse, den Effekten usw. Badass. Da waren durchaus auch viele sehr stimmungsvolle Momente in den Filmen. Problem ist und bleibt für mich der Typus Film: laut, bunt, einfach und effektbetont. Von der Sorte gibt es mittlerweile einfach zu viel, zu jeder Jahreszeit, es ist die Regel geworden. Von daher muss gerade Transformers oft als ein Negativbeispiel herhalten, obwohl ich dann vielleicht eher etwas wie "Battleship" meinen würde. Ist aber halt einfach so, dass Bay den Weg geebnet hat. Emmerich hats ja vergeigt. Bay hat wohl das gleiche Problem wie Boll - es ist populär, ihn zu kritisieren.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

RoboLuster

14 Mai 2014, 11:25:53 #67 Letzte Bearbeitung: 14 Mai 2014, 11:36:05 von RoboLuster
Ich sehs schon, wir sind da auf einer Wellenlänge.

Vom Film her ist der 1. Teil der beste (objektiv gesehen), ich kann an dem Film nichts schlechtes erkennen, mochte auch Shia L.B. Aber als alter Transformers Fanboy habe ich den 3. Teil fast noch mehr abgefeiert. Größtenteils, weil ich auch die Zeichentrickserie liebe, und der Film doch sehr daran erinnert und den gleichen Vibe vermittelt, wie kein anderer Teil bisher, und was, besonders mir als Megatron Liebhaber (er ist das geilste Stück Lebendmetall seit RoboCop), unendlich gut abging war, dass Teil 3 meinen Held endlich so cool rübergebracht hat, wie es ihm gebührt. So beschädigt wie er war, hat er mich an meinen Lieblings Transformerscomic erinnert, wo die Predacons jagd auf ihn gemacht haben, er sie aber trotzdem alleine, alle vernichtet hat (das hätte keiner geschafft, noch nichtmal Optimus oder Shockwave). "Ich bin Predaking, und du bist meine Beute."  "Ich bin ich, ich bin Megatron!" --> BÄÄM!

Ich mein, ich bin fast ausgeflippt, so hammer fand ich seinen Auftritt in Transformers 3, wie er als runtergekommener Truck durch die Wüste brettert, und dann das halbzerstörte Gesicht (wie im Comic), so geil! Und dann zum Schluss, wenn er den Wannabe Bösewicht wegputzt... und dann zu Optimus meint, so wäre es halt immer, so müsse es sein, er und Prime als Gegner (yeah)... und dann wird er, geschwächt und überrascht, von Prime weggeputzt (das war Prime untypisch, hinterhältig und böse)... geil, geil, geil. Das war traurig, aber ein cooler Abgang, nach einer (für mich) heroischen, dabei aber typisch Megatron selbstsüchtigen Tat. Love it!

Teil 2 war eine große Enttäuschung für mich. Mal abgesehen vom nervigen Slapstick, der saudummen "Logik" (John Turturro, Geheimwaffe einfach per Telefon aktiviert und natürlich zufällig gerade vor Ort), dem ärgerlichen verpulvern von Devastator, den namenlosen Robotern, die im Hintergrund auf ziele Ballern die nicht für den Zuschauer erkennbar sind und auch eh nicht getroffen wurden, und den überflüssigen Marines die alles weggeputzt haben, war für mich das allergrößte Ärgerniss, dieser scheiß "Fallen", und der Versuch von Bay, diesen Fallen als Hauptbösewicht (und Ober-Decepticon) anzubringen... leck mich alter... es gibt nur einen Decepticon Boss und Autobot-Nemesis, und das ist Megatron. Ihn zu degradieren war gar keine gute Idee... und das hat Bay dann auch gemerkt.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

McClane

Zitat von: Hitfield am 14 Mai 2014, 01:50:33
Ursprünglich wollte Bay ja keinen vierten Teil drehen. Dann hat er doch Interesse daran gefunden,

Dass er Teil 4 dreht, war eine der Bedingungen von Paramount, als sie ihm "Pain & Gain" finanzierten. Kann natürlich trotzdem sein, dass er "Interesse daran gefunden hat" oder er hat es als Teil seines Deals getan.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

blade2603

"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

Klugscheisser

Sieht leider wieder so aus wie bei den anderen Transformers-Teilen: Es ist extrem viel Kohle in die Spezial-Effekte geflossen, aber es (wird wohl) immer noch keine gute gemachten Action-Szenen. Schade ums Geld - und die zweieinhalb Stunden Lebenszeit.  :icon_mrgreen:

B-lade

Rennt wieder einer den ganzen Film wie auf Speed durch die Gegend und schreit: "Das ist echt, das passiert wirklich..."?  :icon_rolleyes: :icon_mrgreen:

Hitfield

Was ich aus den Staaten bislang von Leuten, mit denen ich oft d'accord bin, gehört habe, soll Teil 4 der mit Abstand schlechteste und dämlichste sein - zumindest für diejenigen, die den vorherigen Teilen ohnehin kritisch gegenüberstanden (dummer Sommerblockbuster hin, dummer Sommerblockbuster her). Angeblich eines der massiv-penetrantesten Dauer-Product Placements der Filmgeschichte / wer Teil 2 schon nicht mochte, soll diesen hassen / grauenhafte Überlänge / zerfällt in zwei Hälften, die kaum etwas miteinander gemeinsam haben (erste ±75 Minuten Texas, zweite +75 Minuten China) / gegen die neue weibliche Besetzung sollen sich selbst Megan Fox und Rosie Huntington-Whiteley wie Marie Curie ausnehmen / das Verhalten der Transformers-Blechdosen out of character usw.

Gelobt wurden einige Minuten am Anfang, die tatsächlich andere Akzente und Schwerpunkte verprachen, und die Qualität des 3D (angeblich in der Top 5 aller 3D-Filme bisher).

RottenTomatoes mit derzeit 17% sind auch heftig.
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

StS

30 Juni 2014, 08:11:07 #74 Letzte Bearbeitung: 30 Juni 2014, 08:13:34 von StS
Generell hat der Film aber einen "A- Cinemascore" bekommen.
Die Fans bzw. Zuschauer scheinen also durchaus zufrieden zu sein. 
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

B-lade

Ich will jetzt nicht viel schreiben aber OH MEIN GOTT war der Film Scheisse :hacki:

Spoiler: zeige
Ernsthaft? Transformium???? Ein fetter Roboter der kämpft und blöde Sprüche bringt wie: "Ich bin eine fette Ballerina... Rock n`Roll..."

Eric

Zitat von: B-lade am 18 Juli 2014, 16:20:13
Ich will jetzt nicht viel schreiben aber OH MEIN GOTT war der Film Scheisse :hacki:

Spoiler: zeige
Ernsthaft? Transformium???? Ein fetter Roboter der kämpft und blöde Sprüche bringt wie: "Ich bin eine fette Ballerina... Rock n`Roll..."


OK, hast a recht!
Trotzdem bekam ich genau das was ich erwartet habe!!
Action, Action und Action!
Und das die Story doof ist, Logiklöcher hat und die schauspielerische Sache auch keinen Blumentopf gewinnt wusste ich auch schon vorher.
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Rollo Tomasi

Was für ärgerliche, dumme erste 90 min.
Länger hab ich es nicht ausgehalten und bin tatsächlich ... gegangen!
Unfassbar schlecht!
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

vodkamartini

Bay hat es tatsächlich geschafft den unterirdischen zweiten Teil nochmals zu unterbieten. Nach dem überrraschend gelungenen "Pain & Gain" habe ich zumindest auf etwas Substanz gehofft. Klar ist die Grundprämisse der prügelnden Verwandlungsrobotor schon von Haus aus total bescheuert. Klar war dieses Kinderzimmerszenario mit drei Filmen schon mehr als überstrapaziert und klar, wurde Bay in der Vergnangenheit völlig zu Recht für seine seelenlose und lediglich auf größtmöglichen Krach ausgelegte Gigantomanie verteufelt. Trotzdem muss man auch bei einer offensichtlichen Auftragsarbeit, die einzig und allein monetären Gewinn als Motivation hat nicht einen solchen Schwachsinn abliefern.

Da beschäftigen sich ausgewiesene Experten aller filmischen Teilsdisziplinen - Geld ist ja genug da - monatelang mit diesem Film und dann kommt eine solch strunzdoofe Schlachtplatte raus. Dass die Story für die Tonne sein würde war bei der Grundthematik natürlich klar, aber man muss die Actionpausen nicht mit völlig uninteressanten Reißbrettcharakteren füllen, die dazu noch bescheuerte, sinnentleerte Worthülsen absondern. Ganz schlimm wird es, wenn die Blechbüchsen was sagen dürfen. Das Geschwafel von Ehre, Schicksal, Bestimmung etc. ist so peinlich, dass es schon körperlich wehtut. Glückskeksbotschaften wirken im Vergleich geradezu philosophisch.

Aber was solls. Ganz China belegt seinen elitären Massengeschmack und macht den Humbug flugs zum erfolgreichsten Film aller Zeiten. Da fehlen einem dann die Worte. Das hochbudgetierte Blockbusterkino war noch nie so substanz- und niveaulos. Weingstens gibt es noch die - allerdings viel zu inflationär rausgehauenen - Marvel-Verfilmungen. Bei aller Konsolen-Affinität in den finalen Filmdritteln gibt es hier zumindest immer wieder Ansätze, die auch nach dem Vorschulalter noch unterhaltsam sein können. (1/10 Krabbelgruppenpunkte)
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

endoskelett

SPOILER


Den ersten fand ich damals sympathisch, cool, unterhaltsam. Die beiden Fortsetzungen habe ich dann nur noch unter körperlichen Schmerzen ertragen. Am schlimmsten waren der dümmliche Humor und überladener Krawall. Den Rest habe ich einfach vergessen.

Nun Teil 4. Es ist kein guter Film, aber grottenschlecht würde ich jetzt auch nicht behaupten, oder doch (hm, erstmal sacken lassen). Die Action ist zumindest anfangs (Texas und KSI) ganz ordentlich dargeboten und die Transformationen gehen klar, China Schauplatz dann wieder überladen und das Gequatsche der Bots ist wieder mal unerträglich. Dazwischen gibt's ordentlich Product Placement, langbeinige, ausgehungerte Models, gerade die erste Hälfte ist mit Sonnenuntergängen dermaßen zugemüllt, konfuse Story um CIA, KSI, Daughter-growing-up-Family-Blabla, Schöpfer und Saat-Blödsinn.

Ich denke mal für Kinder ist das ein super Sommerblockbuster, die meisten älteren Zuschauer werden sich wieder fragen was der ganze Müll eigentlich soll.

Zumindest bin ich weder eingeschlafen, noch hab ich Krämpfe bekommen, vielleicht ist mir die Chose auch mittlerweile schnurz. Irgendwas zwischen 1-5/10.
R: Do you like our owl?
D: It's artificial?
R: Of course it is.
D: Must be expensive.
R: Very.
R: I'm Rachael.
D: Deckard.

McClane

Ich bin ja bekennender Bay-Fan, aber mit "Transformers: Age of Extinction" legt der seinen bisher schwächsten Film hin, aber teilweise scheint er selbst keinen Bock auf das Ding gehabt zu haben und nur wegen seiner Vertragsbedingungen runtergefilmt zu haben, damit Paramount ihm "Pain & Gain" finanziert: Wenn eine der ersten Szenen in einem geschlossenen Kino spielt, in dem sich der Besitzer darüber beschwert, dass die neuen Filme nur noch digitale projizierte Scheiße mit Remakes und Sequels sind, oder das Product Placement nicht nur offensiv ist, sondern überdeutlich in die Mittelpunkt gerückt wird (etwa wenn nach einem Crash Bierflaschen mit deutlich sichtbaren Logogs auf der Straße liegen und Wahlberg eine davon ohne großen Sinn an einer Autotür aufmacht), dann scheint Bay eigentlich nur ein großes "Fuck you"-Statement abgeben zu wollen. Ansonsten verschenkt der Film sehr viel Potential, denn die zwei bis drei Bad-Guy-Fraktionen (CIA, Lockdowns Truppe, neue Transformers) wechseln sich ab, die Chance eines Mehrfrontenkampfes wird nie genutzt. Auch die neuen Transformers haben bestenfalls eine Szene, in der sie mal prominent gefeaturet werden: Watanabes Samurai-Autobot hat nix zu tun, die Dinobots tauchen für eine Actionszene im Finale auf und dürfen danach eine Brücke bewachen, auf der aber keine Angreifer sind und und und. Die menschlichen Figuren sind weitestgehend uninteressant, die Dialoge (noch) schwächer als bei den Vorgängern und die aufwändig animierte Action irgendwann redundant und ermüdend. Nicht nur das, sie ist auch teilweise schlechter inszeniert als in den Vorgänger: Wirklich mitgegangen bin ich selten und dann meist bei den kleiner skalierten Actionszenen mit menschlicher Beteiligung (Autohatz nach dem Angriff auf die Farm, Wahlberg vs. Welliver). Düsterer oder ernster ist der Film kaum: Ja, Autobots werden zerlegt und menschliche Verluste detaillierter dargestellt als in den Vorgängern, aber manches Autobot-Gepose weckt böse Erinnerungen an die Twins aus Teil 2 und die Familienszenen sind nur anders überkandidelt, aber nicht ernster als die der Vorgänger. Tatsächlich hat der Film auch seine guten Seiten: Bei einer Kletterpartie über Chicago wird einem (bei leichtem Hang zu Höhenangst) im Kinosessel mulmig, Kelsey Grammer und Titus Welliver als Schurken sind bombig wie auch Stanley Tucci als Steve-Jobs-Verschnitt und die Actionszenen, bei denen Bay Maß hält, rocken echt gut. Ansonsten setzt "Transformers IV" den Abwärtstrend der Franchise mit großem Schritt fort. Den ersten find ich echt toll, von dem hier war ich alles andere als bay-geistert. Ein Film wie Eimersaufen: Sachen, die in geringem oder normalem Maße schön sind, werden einem den Rachen runtergedrückt. (Knappe 4/10)
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Chili Palmer

Zitat von: McClane am 22 Juli 2014, 08:26:38
Wenn eine der ersten Szenen in einem geschlossenen Kino spielt, in dem sich der Besitzer darüber beschwert, dass die neuen Filme nur noch digitale projizierte Scheiße mit Remakes und Sequels sind, oder das Product Placement nicht nur offensiv ist, sondern überdeutlich in die Mittelpunkt gerückt wird (etwa wenn nach einem Crash Bierflaschen mit deutlich sichtbaren Logogs auf der Straße liegen und Wahlberg eine davon ohne großen Sinn an einer Autotür aufmacht), dann scheint Bay eigentlich nur ein großes "Fuck you"-Statement abgeben zu wollen.

Wenn er sich mit dem Rest Mühe gegeben hätte, wäre das ja direkt nett. So liest sich das insgesamt aber auch wie ein "Fuck You" ans Publikum. Herzallerliebst.
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

EvilErnie

Am Besten war noch die Befreiung der Tochter auf dem Schiff. Ich fühlte mich iwi sofort an PREY (http://de.wikipedia.org/wiki/Prey_(Computerspiel)) erinnert. Ob sich die Macher davon inspirieren ließen? Fand das fjdn sehr cool! Sonst waren Wahlbergs Sprüche & Taten teilweise echt sau witzig und gut platziert!
Der Rest war typisch Transformers!!! Noch mehr BUMM, Gewalt, Actionoverkill en Masse! Insg. natürlich viel zu lange, 2,5h, gerade der Anfang & das Ende sehr langatmig!!! Mittelteil war insg ganz passabel.
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

vodkamartini

Die Sprüche waren imo auf Vorschul-Niveau und nicht ein einziges mal auch nur annähernd gut platziert. Dialogisch war das selbst für Bay unterirdisch.
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

EvilErnie

Zitat von: vodkamartini am 27 Juli 2014, 15:23:29
Die Sprüche waren imo auf Vorschul-Niveau und nicht ein einziges mal auch nur annähernd gut platziert. Dialogisch war das selbst für Bay unterirdisch.

Tja siehste, und ich fand sie witzig und musste lachen...Genauso wie in Ted auch hahahhahahaha
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

Eric

Zitat von: vodkamartini am 27 Juli 2014, 15:23:29
Die Sprüche waren imo auf Vorschul-Niveau und nicht ein einziges mal auch nur annähernd gut platziert. Dialogisch war das selbst für Bay unterirdisch.

Wobei Teil 1-3 aber dialogtechnisch was gerissen haben??  ;)


Zitat von: EvilErnie am 27 Juli 2014, 18:28:23
Tja siehste, und ich fand sie witzig und musste lachen...Genauso wie in Ted auch hahahhahahaha

Ich fand sie auch witzig, total dämlich aber witzig.
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

vodkamartini

Zitat von: Eric am 27 Juli 2014, 18:52:41
Zitat von: vodkamartini am 27 Juli 2014, 15:23:29
Die Sprüche waren imo auf Vorschul-Niveau und nicht ein einziges mal auch nur annähernd gut platziert. Dialogisch war das selbst für Bay unterirdisch.

Wobei Teil 1-3 aber dialogtechnisch was gerissen haben??  ;)


Zitat von: EvilErnie am 27 Juli 2014, 18:28:23
Tja siehste, und ich fand sie witzig und musste lachen...Genauso wie in Ted auch hahahhahahaha

Ich fand sie auch witzig, total dämlich aber witzig.

So gings mir in Teil 2. So bescheuert, dass man sich schief lachen konnte. Im vierten Teil war es allerdings dermaßen flach und unmotiviert, dass nicht mal das Lachen über so viel Blödheit Spaß machte. Jede mögliche Pointe wurde kilometerweit verfehlt und die Witze der Blechbüchsen waren eine Fremdschämorgie von globalen Ausmaßen.
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

Eric

Zitat von: vodkamartini am 27 Juli 2014, 20:17:46
...und die Witze der Blechbüchsen waren eine Fremdschämorgie von globalen Ausmaßen.

Gerade an dem Schmarrn, den die Blechbüchsen gelabert haben hatte ich eigentlich meine grösste Freude.  :crazy:

Vor allem was deren Oberboss labert, da schlackern einem schon die Ohren.  ;)
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

RoboLuster

"We shall meet again, Prime, for I am reborn."

Ich hatte nicht damit gerechnet, aber Transformers 4 ist ja wohl der geilste Teil von allen!

In den ersten 105 Minuten hatte ich so viel Spaß wie schon lange nicht mehr in einem Hollywood Film, und die nächsten 60 Minuten waren noch geiler! So langsam hat Bay die Transformers Charaktere raus, Teil 3 war ja schon ein guter Schritt in diese Richtung, aber in Teil 4 wirken sie endlich nicht mehr wie Statisten. Liegt vielleicht auch daran, dass sie nach jahrelangem Aufenthalt auf der Erde, ein paar Menschliche Vorbilder gefunden haben, wie Army-Seargents, Samurais, und Chow Yun-Fat. :icon_lol:

Zu meiner größten Freude, ist mein Liebling und euer aller Favorit Megatron, charakterlich jetzt entgültig von seinem Comic und Zeichentrickserien Pendant nicht mehr zu unterscheiden, und er sieht sooo geil aus! Das war jetzt das 1. Mal, dass ich bei diesen Filmen mal sagen musste; man, sieht der cool aus.

Also die Transformer übernehmen hier voll die Hauptrolle, so wie es ein muss, werden aber von den Menschlichen Darstellern top unterstützt, diesmal gab es keine Nervigen Charaktere, keine US-Militärk Futzis die immer im Bild rumspringen, weniger Screentime dafür rundum besser. Und es sterben sogar welche, ja ist das zu fassen?^^

Das der Film in den  USA """gefloppt""" ist, liegt imo bestimmt daran, dass es diesmal weniger US Militär Prunk gab... die ganze Regierung wurde bisweilen als "unfähig, vertrottelt", ja sogar böse dargestellt.

Fazit:  Bay hat diesmal die richtige Mischung getroffen, hat weniger einzelne Zutaten verwendet, aber davon mehr, vorallem mehr "Transformula". Schön waren besonders die Andeutungen dazu, dass da drausen noch viel mehr ist, und es eine ganze Welt und Geschichten der Transformers zu entdecken gibt, und eben das hinter diesen SpielzeugRoboter mehr stecken kann (für spätere Filme). Auch die Verlagerung nach HongKong hat mir (als Fan von HongKong Actionfilmen) sehr gefallen, da gab es ein paar richtig coole Wow-Szenen zu sehen.

Insgesammt hatte ich so viele Gänsehautmomente wie bei keinem anderen Transformersfilm, sogar mehr als im 3., und beim finalen Ansturm mit den Dinobots hätte ich fast geheult so wunderbar kitschig war das. :love:
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Newendyke

Zuerst wollte ich es im Fun-Thread reinstellen, aber irgendwie muss man für so eine Aktion schon so zynisch sein, dass es fast schon respekteinflößend ist - die Produzenten / das Studio will wohl allenernstes diesen Film für u. a. die Hauptkategorien bei den Oscars antreten lassen und rührt hierfür ordentlich die Werbetrommeln der Branche:
http://www.radiotimes.com/news/2014-12-09/transformers-4-vies-for-best-picture-oscars-nomination

Bester Film, beste Regie, bestes adaptiertes Drehbuch, fehlen ja nur noch Darstellerkategorien, aber seit Serkis hat sich wohl rumgesprochen, dass man CG-Charaktere nicht vorschlagen kann.


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020