OFDb

Untertitel

Begonnen von matthay1980, 3 März 2012, 19:02:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

matthay1980

Hi.
Bin gerade eine BD am Eintragen und habe ein kleines Problem mit den Untertiteln.

Es sind zwei verschiedene spanische drauf:
1. Spanisch/Castellano und
2. Spanisch/Espanol

Wo ist der Unterschied und ist einer von den zwei "Katalanisch"?

Und es sind zwei verschiedene portugiesische drauf:
1. Portugiesisch und
2. Portugiesisch (Brasil)

Da es kein Brasilien zum Auswählen kommt der dann ins Bemerkungsfeld?

matthay1980

Hab die Antwort gefunden.

Castellano ist Kastilisch und español ist Spanisch.
Je nach Land, Region oder politische Einstellung wird das eine oder das andere gesprochen.

Ich schreibe die beiden Untertitel:
spanisch Castellano bzw. Kastilisch und
Portugiesisch (Brasil)
ins Bemerkungsfeld.

Karm

Castellano und español sind synonyme Bezeichnungen für ein und die selbe Sache: Die spanische Sprache.
Hier wird lediglich der Begriff unterschiedliche gehandhabt (wie schon richtig angemerkt aus regionalen und/oder politischen Gründen).
Da gibt es also keine unterschiedlichen UT- oder Sprachformate, sondern nur unterschiedliche Bezeichnungen dafür.

matthay1980

Habs nochmal genau unter die Lupe genommen.

Die beiden spanischen Untertitel sind seperat unterm PowerDVD anwählbar.

Habe mal einige Filmabschnitte mit den beiden Untertiteln verglichen
und es gibt teilweise richtig große Unterschiede.

Sind wohl sowas wie verschiedene spanische Dialekte.

Karm

3 März 2012, 23:06:47 #4 Letzte Bearbeitung: 3 März 2012, 23:31:02 von Karm
Zitat von: matthay1980 am  3 März 2012, 22:19:07
Sind wohl sowas wie verschiedene spanische Dialekte

Ich bin zu wenig Spezialist, um dem zu widersprechen. Meine bescheidenen Infos sind nur angelesen (Wikipedia, Google etc.).
Wenn das in dieser Fassung so verwendet wird, halte ich die Erwähnung im BF auch für die beste Lösung.

matthay1980

Im BF stehts drin und danke für die Hilfe.

Karm


mali


TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020