OFDb

Seid ihr schon auf Blu-Ray umgestiegen?

Begonnen von Dexter, 20 August 2012, 20:44:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stefan M

Bin nach wie vor DVD-Gucker und im Besitz keiner einzigen Blu-Ray. Bislang komme ich auch noch sehr gut ohne aus.
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

wusselpompf

Zitat von: Mr. Blonde am 21 August 2012, 11:46:50
Moonies Kommentar könnte genau so gut anzuwenden sein auf einen VHS Jünger, der sich nicht an DVDs ranwagt.  :icon_lol:

Nur mit dem nicht unerheblichen Unterschied, dass zwischen der Qualität/Leistung/Features von VHS und DVD Welten liegen, während der Schritt von DVD zu BR wesentlich geringere Verbesserungen bringt. ;)
Galactic President Superstar McAwesomeville

"You're not married, you haven't got a girlfriend and you never watched Star Trek? Good Lord" - Patrick Stewart "Extras"

Mr. Blonde

Zitat von: wusselpompf am 25 August 2012, 00:43:24
Zitat von: Mr. Blonde am 21 August 2012, 11:46:50
Moonies Kommentar könnte genau so gut anzuwenden sein auf einen VHS Jünger, der sich nicht an DVDs ranwagt.  :icon_lol:

Nur mit dem nicht unerheblichen Unterschied, dass zwischen der Qualität/Leistung/Features von VHS und DVD Welten liegen, während der Schritt von DVD zu BR wesentlich geringere Verbesserungen bringt. ;)

Subjektiv nicht, objektiv vielleicht. :P


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

blade2603

Zitat von: Mr. Blonde am 25 August 2012, 13:13:39
Zitat von: wusselpompf am 25 August 2012, 00:43:24
Zitat von: Mr. Blonde am 21 August 2012, 11:46:50
Moonies Kommentar könnte genau so gut anzuwenden sein auf einen VHS Jünger, der sich nicht an DVDs ranwagt.  :icon_lol:

Nur mit dem nicht unerheblichen Unterschied, dass zwischen der Qualität/Leistung/Features von VHS und DVD Welten liegen, während der Schritt von DVD zu BR wesentlich geringere Verbesserungen bringt. ;)
[

Ich arbeite nicht für die BD Industrie aber ich sehe es schon das (generell) einen Quantensprung zwischen DVD und der BD existieren.  Habe letztens für 7 € die BD + DVD von King Kong gekauft und hab mit nem Kumpel den Direktvergleich von Szenen gemacht. Es liegen Welten zwischen der DVD und der BD. Evtl. ist das ja auch mit Absicht so gemacht worden (wurde glaube ich mal von einigen Majors so gemacht) aber es gibt Filme die rechtfertigen die Umsetzung und den Neukauf. Und ich glaube auch wenn du die ersten 10 BD in atemberaubender Qualität gesehen oder gehört hast, weißte warum sich das umsteigen lohnt. KLAR... ich habe auch Filme die auf DVD Niveau sind. Aber wenn ich überlege, die teuerste BD die ich gekauft habe hat 30 € gekostet und das war die BTTF Box mit 3 Filmen und die teuerste einzel BD mit 21 € war Avatar.
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

Hitfield

Einen Quantensprung kann ich zwischen DVD und BR nun wirklich und absolut nicht erkennen. BR ist eher ein Upgrade mit entsprechend höherer Auflösung und größerer Kapazität für Extras oder Tonspuren, mehr nicht. Aber eine grundlegende Veränderung wie beim Sprung von VHS zur DVD ist es nicht. Wir erinnern uns an die Videokassette: keine grafische Benutzeroberfläche zwecks Bedienung, nur eine Tonspur, keine auswählbaren Untertitel, kein Zusatzmaterial usw. - das alles machte den Quantensprung aus, nicht die bessere Bildqualität.
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

Mr. Blonde

29 August 2012, 04:02:18 #35 Letzte Bearbeitung: 29 August 2012, 04:04:19 von Mr. Blonde
Stimmt, ein Quantensprung ist ja auch eine viel zu kleine Veränderung.  :icon_twisted:

Zusatmaterial gab es schon auf VHS. Ich hatte "Der Pate" 1-3 und da liefen vor dem Hauptfilm noch schöne, zehnminütige Dokus. Nur hat sich nicht jedes Label die Mühe gemacht.

Für ein simples Upgrade hat die Blu-ray zu viele Sachen wie BD-Live, Menüs im Film und auch entsprechende Bild in Bild-Geschichten. Da hat sich schon mehr getan, als es auf den ersten Blick aussieht. Interessieren tut das halt nicht jeden.
Sicherlich ist das Medium immer noch rund und eine Scheibe, aber die Veränderungen sind großartig, wenn auch nicht zahlreich. Aber klar, der Schritt von VHS zu DVD war schon größer.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Dionysos

Da ich letztes Jahr zu Weihnachten einen Blu-Ray-Player geschenkt bekam, bin ich inzwischen wenigstens zum Teil auf das neue Medium umgestiegen. Da es inzwischen bei vielen Filmen (insbesondere bei neueren VÖs) kaum noch einen spürbaren Preisunterscheid zwischen DVD und BD gibt, fiel mir das nicht eben schwer. Upgrades werden aber auf absehbare Zeit nicht oder nur in Ausnahmefällen stattfinden. Ich besitze im übrigen auch noch einen Röhrenfernseher mit ganzen 55 cm Bildschirmdiagonale (das gute Stück wurde dieses Jahr volljährig) und habe letztens festgestellt, dass die Menüs der BDs komplett auf hochauflösende Flachbildschirme abgestimmt sind. Bei meiner Scott-Pilgrim-BD kann ich die (sehr kleine) Schrift auf den Menübuttons jedenfalls kaum noch lesen. Oder ich werde einfach alt...
God doesn't make the world this way. We do. - Watchmen

Sometimes, I guess there just aren't enough rocks. - Forrest Gump

It doesn't take much to see that the problems of three little people don't amount to a hill of beans in this crazy world. Someday you'll understand that. - Casablanca

Eric

... aber was mich momentan EXTREM anpisst ist die Tatsache, dass nciht alle Blu-rays auf allen Playern laufen. (Dieses Problem hatte ich bei DVDs NIE!)

Gestern verweigerte mein H/K Player doch tatsächlich die neue BATTLESHIP Blu-ray. Musste die dann auf der PS3 anschauen.
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Newendyke

Umgestiegen? Nein... jaein... Manche "Klassiker" hole ich mir bei einer guten BD-Umsetzung noch mal und verscherbel dann die DVD (wenn's keine Überspecialsuperverpacktedition gewesen ist), aber sonst halte ich es wie die Mehrheit und fange nicht wieder von vorne an.
Neue Filme werden zu 90% auf BD gekauft. Wobei hier mein Kaufverhalten in den letzten Jahren eine krasse Veränderung durch gemacht hat; ich setze vermehrt auf video-on-demand-Angebote und leih mir einen Streifen online aus, bevor ich bei Veröffentlichung in den Laden stürme und ungesehen den Vollpreis hinblätter. Gibt im Jahr vielleicht 5 bis 10 Filme, die ich mir dann auch öfters mal anschaue... beim Großteil reichts einmalige Sehvergnügen.
Ach ja, seit BD habe ich so gut wie keine Asia- oder US-Scheiben mehr gekauft, was wiederum an den Regionalcodierungen liegt und ich nicht das Geld für einen zweiten Player investieren möchte (nutze die PS3 zum Glotzen).


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

OnkelKrüger

Zitat von: BenZedrin am 20 August 2012, 21:06:42
Ich hab sogar noch nen Röhrenfernseher!  :bert:

Hab ich auch und kann gut damit leben!^^

Was BluRays angehen, nein ich bin nicht umgestiegen und werde das auch die nächsten Jahre nicht gross vorhaben!

DukeNukem69

Bei einem Full HD Beamer und einer Leinwand von 3.5m kommt außer Blu-rays gar nichts anderes in Frage... :icon_twisted:

Kaufe auch nur noch BD's und tausche generell viele DVD's aus, wenn es eine BD gibt.

Selbst auf dem 55" Full HD LED werden keine DVD's mehr geschaut, da mir das Bild selbst mit Upscaling zu schlecht ist... :icon_mad:

Ausgetauschte DVD's werden dann an Bekannte und Freunde verschenkt, bekommt man eh nicht mal mehr für 1-2 Euro verkauft... :icon_rolleyes:

Neo

Ich habe jetzt ca. 50 BRs (innerhalb 2 Jahre) und es werden nur langsam mehr. Kaufe nur BRs, wenn sie A im Angebot sind bzw. ich den Film / Serie nicht auf DVD habe. "Ausgewechselt" habe ich nicht mal ein Dutzend Filme.

Kann Eric nur zustimmen, was mich allerdings zusätzlich extrem bei Blu-Rays nervt ist das Vorgeplänkel, bis man den gewünschten Film / Serie endlich starten kann und man die ganzen Trailer / Hinweistafeln dank der tollen BR-Technik nicht so einfach überspringen kann (rede hier von BR in PS3, weiß nicht, ob es Player gibt, bei denen man das umgehen kann?). Meistens möchte man doch die BR einschieben und SOFORT den Film starten, stattdessen muss man sich zig Trailer, Texte und Menüs über sich ergehen lassen, bzw. ist man ständig nur am vorspulen, weil vorspringen nicht geht  :doof:. Das nervt.

Demi

7 September 2012, 10:51:40 #42 Letzte Bearbeitung: 5 Oktober 2012, 18:54:48 von Dr. STRG+C+V n0NAMe
Ich bin bisher auch noch nicht auf Blu-Ray umgestiegen, weil ich die gestochene Schärfe in vielen Filmen einfach nicht mag. Man sieht dadurch, dass die Leute schauspielern. Das gefällt mir irgendwie nicht, auch wenn Blu-Ray für bildgewaltige Filme beinahe ein Muss ist. Ich schätze noch immer die Quali von Dvds. Klar bei einem gemeinsamen Filmabend greife ich auch zu den Blu-Ray Varianten. Sonst brauche ich das nicht. Ich habe aber auch eine Vorliebe für Antiquitäten, die ich hier kaufe. Bin also ein wenig den guten, alten Dingen verhaftet. Daher glaube ich nicht, dass ich unbedingt mit dem Mainstream gehen werde.
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
(Albert Einstein)

Moonshade

OMG, wenn meine Freunde nur zuschauen würden, wenn ich gestochen scharfes BD-Flachbild liefere, bräuchte ich echt andere Filmfreunde.
Da gehts doch um den Film, die sollen sich nicht an der Bildquali aufgeilen. Aber das ist ja die übliche Problematik wie bei 3D... :icon_rolleyes:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Mr. Blonde

7 September 2012, 14:43:37 #44 Letzte Bearbeitung: 7 September 2012, 14:49:16 von Mr. Blonde
Pffff, man kann sich auch an beidem erfreuen. Bessere Qualität führt nur zu einem besseren Filmgenuss, gerade wenn einem Details auffallen, die man vorher nie gesehen hat. Oder würdest Du eine verwaschene Longplay-Aufnahme auf VHS einer Deiner DVDs vorziehen, Moonie?

Wenn es wirklich um den Film geht, wären wir alle wohl bei VHS stehen geblieben.

Zitat von: Demi am  7 September 2012, 10:51:40
Ich bin bisher auch noch nicht auf Blu-Ray umgestiegen, weil ich die gestochene Schärfe in vielen Filmen einfach nicht mag. Man sieht dadurch, dass die Leute schauspielern.

:zwangsjacke:



              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Moonshade

Ich erwähnte in meiner Aussage bereits ausdrücklich : "...NUR zuschauen würden..."
Wenn ich Freunde zum Schauen einlade (was per se schon mal sehr selten vorkommt, weil ab drei Personen einer meistens was zu Mosern hat und den Filmgenuß nachhaltig stört), dann geht es um den Film und es kommt schon mal vor, daß nicht mal eine altbackene VHS vorhanden ist, weil sie schwer zu bekommen oder schlichtweg nicht existent ist (z.B. "Geheimnisse" mit Beckinsale, "Meine beste Freundin" mit Anna Friel, das Original von "The Woman in Black", "Fröhliche Weihnachten" von 1983 oder "Ein Winternachtstraum" von Kenneth Branagh) - und da muß dann meine "verwaschene Longplay"-TV-Aufnahme herhalten, wegen der ich mehrfach angeschrieben wurde, weil die Leute alles lieber haben würden, anstatt die 12.Neuauflage eines Schrottblockbusters mit Massenszenen jetzt auf BD noch mal haben zu müssen.
Und ja - ist trotzdem geil. Scheiß auf die Qualität, aber ich hab den Film und kann ihn mir anschauen oder sogar zeigen.

Ich hab ja nichts dagegen, wenn sich ein halbes Dutzend Menschen kollektiv auf die neue Bildschärfe und Tiefe eines 200-Mio-Sommerfilms einen schleudern, den sie sich eh schon jeder zweimal runtergeladen haben, aber ich lade spezielle Leute auf spezielle Filme ein und schlußendlich ist es das Erlebnis des Films das zählt und da sollte mit auf HighDef notfalls verzichten können. Wenns anders und besser geht, ist das wunderbar. Geht es aber nicht immer. Darum gings mir nur. 
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Mr. Blonde

7 September 2012, 16:54:43 #46 Letzte Bearbeitung: 7 September 2012, 16:56:14 von Mr. Blonde
Kenne ich so nicht. Wenn ich Leute zum kollektiven Filmeschauen einlade, dann ist der Film meist als DVD oder Blu-ray vorhanden, weil ich den Leuten etwas bieten möchte. Nicht, weil die so geil auf Qualität sind, sondern weil ich diesen Anspruch einfach an mich selbst stelle. Wenn das dann notfalls auf eine fremdsprachige Scheibe/Aufzeichnung hinauslaufen würde, weil es keine dt. Auswertung gibt, dann ist das meist auch kein Problem. In Deiner Situation bin ich nie gewesen.

Bei Filmen, die nicht auf Optik/Effekte/Bildgewalt setzen, kann ich mindere Qualität noch völlig akzeptieren. Aber wenn gewisse Leute aus dem Bekanntenkreis dann mit abgefilmten Camrips ankommen, fasse ich mir eben an den Kopf. Wenn man quasi einem hirnlos-unterhaltsamen Blockbuster a la Transformers noch um eine vernünftige Qualität beraubt, verzichte ich lieber ganz auf eine Sichtung. Aber ja, kommt auf den Film an.

Ich bin halt einer, der sich über Scheißqualität, falsches Bildformat usw. bei Bekannten/Freunden usw. aufregt, darum wäre ich wohl einer der ersten, den Du aus Deinem Freundeskreis ausschließen würdest.  :icon_lol: Ich achte meist auf alles, was ich wahrnehme und das muss nicht immer nur der Filminhalt sein.



              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Moonshade

Nööö, abgefilmte Rips müssen es auch nicht sein - ich schätze schon eine gute Qualität, aber ich serviere den Leuten einen besonderen Film, den sie nicht an jeder Ecke finden können oder der ihnen bisher entgangen ist - und da kann ich eben nicht immer etwas machen. Nach Möglichkeit nur immer einer Person, mich zu einem Gruppenschauen einzuladen, traut sich (fälschlicherweise) niemand - aber ich wäre dann der, der selbst bei bekannten Filmen den übrigen Leuten sagt: entweder schauen wir jetzt oder wir quatschen.
Die Frage bezog sich ja auf Leute, die eben (ggf.) total und vor allem spitz auf super Bild- und Tonqualität wären - wenn man das sowieso besitzt, ist das prima. Wenn nicht, glaub ich kaum, daß die Leute wirklich an den Filmen Interesse haben, die meisten schauen ja eh nur allgemein zur Unterhaltung (das muß ich meiner Freundin jetzt irgendwie noch beibringen, daß das auch anders geht... :icon_mrgreen:).
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Dionysos

Zitat von: Demi am  7 September 2012, 10:51:40
Man sieht dadurch, dass die Leute schauspielern.
Ich empfehle dir, bloß nie ins Theater zu gehen :icon_cool:
God doesn't make the world this way. We do. - Watchmen

Sometimes, I guess there just aren't enough rocks. - Forrest Gump

It doesn't take much to see that the problems of three little people don't amount to a hill of beans in this crazy world. Someday you'll understand that. - Casablanca

Floppy

Ich habe sogar noch um die 1000 VHS Tapes und noch einige VHS Filme auf meiner Wunschliste die ich noch haben will. DVDs habe ich erst so ca. 2002 angefangen zu kaufen als ich die Playstation 2 bekommen habe. Dürften etwa um die 600 DVDs sein. Sogar Laserdisc habe ich etwa 70 Stück. Also rechnerisch würde ich dann mit Blu-Ray vielleicht in 4-5 Jahren anfangen wenn es wieder ein neues Format gibt  :icon_lol: Ich bin dann auch eher bei Moonie, die Qualität ist mir jetzt nicht egal aber mir kommt es in erster Linie auf den Film an sich an. Und den berühmten Augenkrebs habe ich beim anschauen einer VHS-Kassette noch nicht bekommen  :icon_rolleyes: Ich habe jetzt allerdings auch kein Super Heimkino zuhause stehen, ist mir klar das es auf nen 70 Zoll Fernseher mit entsprechender Anlage wahrscheinlich nicht so gut kommt.
Gruß Floppy

Ich würde gern mein Plüschköpfchen in Dein Riesenmilchgebirge betten. Und dort bis ans Ende meiner Tage in Glück und Zufriedenheit wohnen. Ich bete, daß ich mal Deine Titten knete. (Floppy in einem Liebesbrief an Pamela Anderson)

Mr. Blonde

Zitat von: Floppy am  7 September 2012, 17:35:11
Und den berühmten Augenkrebs habe ich beim anschauen einer VHS-Kassette noch nicht bekommen  :icon_rolleyes:

Ich schon, denn nicht jede VHS sah/sieht qualitativ gleich aus. Dort gab es genug verwaschene Bänder, gerade im Horror/Splatter-Sektor. Auch gab es so viele qualitative Schwankungen. Das ist nur nicht jedem aufgefallen bzw. hat nicht so viele gekümmert, weil das Gefühl, einen Film zu besitzen, sicherlich Vorrang hatte. Diese qualitativen Unterschiede fallen auf einem ganz normalen Röhrenfernseher genau so auf. Daran kann ich mich noch gut genug erinnern.

Nicht jede Firma hat die Möglichkeiten der VHS ausgenutzt, genau so wenig wie das manchmal bei DVD und Blu-ray der Fall ist. Ich denke, da können wir uns alle einig sein.

Im Keller liegen noch mehr als 200 VHS rum, für den Fall der Fälle. Damals war ich damit auch völlig zufrieden, aber zu viel habe ich durch DVDs und Blu-rays ersetzt.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

blade2603

Zitat von: Mr. Blonde am  7 September 2012, 18:35:33

Ich schon, denn nicht jede VHS sah/sieht qualitativ gleich aus. Dort gab es genug verwaschene Bänder, gerade im Horror/Splatter-Sektor. Auch gab es so viele qualitative Schwankungen. Das ist nur nicht jedem aufgefallen bzw. hat nicht so viele gekümmert, weil das Gefühl, einen Film zu besitzen, sicherlich Vorrang hatte. Diese qualitativen Unterschiede fallen auf einem ganz normalen Röhrenfernseher genau so auf. Daran kann ich mich noch gut genug erinnern.


Und genau dieses Problem gab es auch mit der DVD....  man erinnere sich nur an die unterirdischen Red Edition die zum davon laufen waren. Es wurden miese Kopien auf DVD gezogen und nicht gerade günstig verkauft! Aber solche Filme hab ich persönlich nie gesammelt darum wars mir egal. Auch bei DVD hatte ich einen gewissen Anspruch und hab mir nicht jeden Mist ins Regal gestellt! Jetzt sammle ich halt BD´s weil´s mir einfach Spaß macht und mir die Bild- und Tonqualität ein wichtiger Punkt ist. Ich schleuder mir nicht bei jedem Blockbuster einen aber jeder legt seine Schwerpunkte halt anders aus! Ebenso bin ich keiner der sich im Nieschenkino auskennt oder Interesse daran hat. Ich schaue meine A-B-C und D Filme und diese können eigentlich nur aus den Bereichen Action, Sci-Fi, Thriller ganz selten aus dem Comedy oder Horrorbereich kommen.
VHS Tapes habe ich auch noch im Keller stehen, ebenso wie ca. 700 DVD´s.

Hab jetzt bei VHS, DVD, HD-DVD und BD mitgesammelt.
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

Demi

10 September 2012, 10:13:16 #52 Letzte Bearbeitung: 10 September 2012, 10:25:21 von Demi
Zitat von: Dionysos am  7 September 2012, 17:17:32
Zitat von: Demi am  7 September 2012, 10:51:40
Man sieht dadurch, dass die Leute schauspielern.
Ich empfehle dir, bloß nie ins Theater zu gehen :icon_cool:

He,he, so war das nicht gemeint. Tatsächlich gehe ich sogar ins Theater  ;) Ist aber auch schwer zu beschreiben, was ich meine. Hm, wenn ich auf Blu-Ray schaue, dann kommt es mir manchmal vor, als ob ich GZSZ sehe...beschreiben wir das mal so  :icon_lol: Nun, ich habe mir schon einige schlechte Filme in dieser besseren Qualität angeschaut, und ich muss sagen, diese macht die Schlechtigkeit eines Films nicht wett. Ich glaube zu was man greift, hängt zu einem Großteil davon ab, was man beim Filme schauen erwartet. Blu-Ray kommt bei Filmen mit vielen Monumentalaufnahmen richtig gut, bei Filmen, in denen vorrangig geredet wird, kann man darauf verzichten. Beispielsweise fand ich "Ziemlich beste Freunde" auch in DVD-Qualität ziemlich gut  :icon_smile:
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
(Albert Einstein)

Madball

Zitat von: Demi am 10 September 2012, 10:13:16
Zitat von: Dionysos am  7 September 2012, 17:17:32
Zitat von: Demi am  7 September 2012, 10:51:40
Man sieht dadurch, dass die Leute schauspielern.
Ich empfehle dir, bloß nie ins Theater zu gehen :icon_cool:

Ist aber auch schwer zu beschreiben, was ich meine. Hm, wenn ich auf Blu-Ray schaue, dann kommt es mir manchmal vor, als ob ich GZSZ sehe...beschreiben wir das mal so  :icon_lol: Nun, ich habe mir schon einige schlechte Filme in dieser besseren Qualität angeschaut, und ich muss sagen, diese macht die Schlechtigkeit eines Films nicht wett. Ich glaube zu was man greift, hängt zu einem Großteil davon ab, was man beim Filme schauen erwartet. Blu-Ray kommt bei Filmen mit vielen Monumentalaufnahmen richtig gut, bei Filmen, in denen vorrangig geredet wird, kann man darauf verzichten. Beispielsweise fand ich "Ziemlich beste Freunde" auch in DVD-Qualität ziemlich gut  :icon_smile:

Ich verstehe dich ziemlich gut. Es gab hier doch auch schon Diskussionen über zu glatt gebügeltes Bild usw. Wo ist die Grenze bzw. wo geht es los. Ich hab auch nichts dagegen wenn ein alter Film (nehmen wir mal Zombie von Romero, den hab in der alten Red Edition, der Film ist einfach gut, und da ändert die Quali nix dran) auch aussieht wie ein alter Film!

Klaus Jr.

Neu-VÖs von Filmen, die mir wichtig sind, kaufe ich auf BluRay.
Sachen zum "kurz mal am Wochenende wegschauen" kaufe ich auf BR, aber nur bis zur 15 EUR Grenze.
Und manche Serienstaffeln (die man auch meistens nur 1x schaut) kaufe ich aus Preisgründen auf DVD und schau sie dann halt hochgerechnet.
Bisher ausgetauscht habe ich nur eine handvoll Filme, z.B. wenn eine BR schöner aufgemacht ist, mehr Extras hat und die DVD einfach übertrifft (siehe TCM von Turbine).
Generell habe ich mich aber von der DVD verabschiedet, da mir Bildqualität sehr wichtig ist und ich nach den ersten FullHD Erlebnissen nicht mehr darauf verzichten wollte.
Aber soweit, dass ich jetzt alles nachkaufe und austausche kommt es nicht. Die Klassiker kaufe ich nach - klar, werden ja in der Regel auch schön remastert, aber ich nehme den Formatswechsel auch als Anlass mal etwas auszusortieren. Filme, die ich bisher vielleicht 1 oder 2mal angeschaut habe brauche ich nicht auf BR.
Solche Verschlimmbesserungen wie zB bei Predator halte ich aber auch für Käse und behalte erstmal meine DVD. Ein Film aus den 80ern sollte auch so aussehen und nicht auf Teufel komm raus aufpoliert werden. Filmkorn etc. gehört da einfach dazu.


"Pisse vom Opa trinken geht gar nicht, damit ist der Film für mich durch. Schade um die Titten"

Mr. Blonde

Zitat von: Demi am 10 September 2012, 10:13:16
He,he, so war das nicht gemeint. Tatsächlich gehe ich sogar ins Theater  ;) Ist aber auch schwer zu beschreiben, was ich meine. Hm, wenn ich auf Blu-Ray schaue, dann kommt es mir manchmal vor, als ob ich GZSZ sehe...beschreiben wir das mal so  :icon_lol:

Das klingt nach dem Soap-Effekt und damit nach einer Einstellungssache deines TVs oder Players, der vielleicht sogar das Bild durch tolle "Verbesserungen" auf dieses Niveau hebt. Ein Film sieht normalerweise auch auf Blu-ray noch nach Film aus, im besten Fall schärfer und plastischer. Diesen GZSZ-Effekt erkenne ich immer nur bei Freunden oder Bekannten, die Motionplus und solchen Käse aktiviert haben.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Demi

ZitatIch verstehe dich ziemlich gut. Es gab hier doch auch schon Diskussionen über zu glatt gebügeltes Bild usw. Wo ist die Grenze bzw. wo geht es los. Ich hab auch nichts dagegen wenn ein alter Film (nehmen wir mal Zombie von Romero, den hab in der alten Red Edition, der Film ist einfach gut, und da ändert die Quali nix dran) auch aussieht wie ein alter Film!

Ja, genau das meinte ich eigentlich. :king: Der Überzeugung bin ich nämlich auch.

ZitatDiesen GZSZ-Effekt erkenne ich immer nur bei Freunden oder Bekannten, die Motionplus und solchen Käse aktiviert haben.

Oh, das kann gut sein! Wäre zumindest eine Erklärung dafür, denn bei 3D im Kino habe ich diesen Effekt ja auch nicht (auch wenn das jetzt nicht der Vergleich ist). Es geht ja auch gar nicht darum, sich gegen Blu-Ray zu versperren, sondern darum, dass man auch noch gut ohne auskommen kann, weil DVD nicht das Schlechteste ist.



Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
(Albert Einstein)

Roughale

Das bessere Bild ist auch eine Gewöhnungssache, das ging bei mir ganz schnell, die gewohnte Unschärfe ist aber eher das, was man kritisieren sollte - sonst klingt das wie "Früher war alles besser" :king:

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Lunita

Ich kann eigentlich hier hereinkopieren, was Newendyke geschrieben hat. Nur mit dem Unterschied, dass ich einen RC-freien Player habe (was anderes kommt mir schon aus Prinzip nicht ins Haus) und ich daher auch weiterhin weltweit einkaufe. Freie Sicht für freie Bürger!

Madball

Zitat von: Roughale am 10 September 2012, 16:48:09
sonst klingt das wie "Früher war alles besser" :king:

Das sollte es nun wirklich nicht bedeuten und ich denke das weißt du auch! Ansonsten kann ich mich eigentlich nur wiederholen ;)

(Und natürlich wird jeder auf kurz oder lang seine(n) Lieblingsfilm(e) in einer entsprechenden VÖ nochmal kaufen...)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020