OFDb

28 days later?

Begonnen von mcBain, 25 Mai 2003, 20:49:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lucky 13

Iniziert nich....aber meint ihr die könnten den Film beschlagnahmen, da er große Handlungspassagen aus Dawn usw kopiert und stellenweise ziemlich hart inszenierte, recht brutal wirkende Gewaltszenen beinhaltet ??
Cowards die many times before their deaths;
 the valiant never taste of death but once

Sigma

Ich fand den Film gut aber ein zweites mal geh ich da nicht rein, es gibt bessere Filme was nicht bedeuten soll das er schlecht wäre.

Gruss: Sigma

Hackfresse

Zitat von: CannibalIniziert nich....aber meint ihr die könnten den Film beschlagnahmen, da er große Handlungspassagen aus Dawn usw kopiert und stellenweise ziemlich hart inszenierte, recht brutal wirkende Gewaltszenen beinhaltet ??

Sobald die hier anfangen, Filme wegen "Inhaltsähnlichkeit" einzukasieren, wander ich aus!!!
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

J.

Zitat von: Knickerbocker
Zitat von: J.Der Film besteht fast ausschließlich aus Logikfehlern.

äähhhmm es ist immer noch ein Film und keine Dokumentation.

Das ist mir auch nicht entgangen  :wink:. Nur, ein bisschen Plausibilität im Rahmen des Genres hätten sie ihrem Skript doch spendieren können.

Viele Grüße
J.

Cobra

Habe am Wochenden auch den Film gesehen, Zu Hecktische Kamera, Coole Story aber ein Schwaches Ende, Die hätten Weggebombt werden sollen(wegn. der Infizierung und der Quarantäne) ansonsten hat mir der Film super gefahlen (die Scene mit der Autoalarmanlage, da bin ich echt mal zusammengezuckt, erst diese Stille und dann dass :lol: ) Der Film hat schon seine Harten stellen(Manche leute sind wärend der Vorstellung rausgegangen;Woll Schwacher Magen oderso;)

Besser alls Resident Evil allemal aber geklaut von Dawn of the Dead (Der King des Zombie FilmS) gut oder schlecht?? Also ich fand das ganz gut!

Scream-Freak

Zitat von: SigmaIch fand den Film gut aber ein zweites mal geh ich da nicht rein, es gibt bessere Filme was nicht bedeuten soll das er schlecht wäre.

Gruss: Sigma

Sagmal, was ist denn das für ein Satz? Sag doch einfach, "Ich fand ihn gut". Oder schreibe ein par Begründungen warum du ihn gut fandest, oder was du schlecht fandest!

Wolfhard-Eitelwolf

Ne, das wäre zuviel verlangt  :twisted:  8)

Den Film werd ich mir heute abend reinziehen, bin echt gespannt und voller Hoffnung auf einen Film abseits des Teenie-Mülls der letzten Monate :D

Sigma

Weil er nicht viel neues bietet was nicht schon in anderen Filmen vorhanden gewesen wäre, es wurde ausserdem schon erwähnt das hier und da aus verschiedenen Filmen was abgekupfert wurde, was schon stellenweise für mangelnden Einfallsreichtum spricht. Ausser einer recht guten Atmosphäre ein paar harten Szenen die mir nicht wichtig sind und Spannung, war nicht viel neues da mir hat er nicht so gefallen wie ich es mir eigentlich von 28 Days versprochen habe. Wahrscheinlich lag es auch an der vielversprechenden Werbung die heute sowieso so gut wie jeden Film hochlobt, so das man mehr oder weniger schon im vornherein mit großen erwartungen ins Kino geht.

Gruss: Sigma

Man Behind The Sun

Zitat von: SigmaWeil er nicht viel neues bietet was nicht schon in anderen Filmen vorhanden gewesen wäre, es wurde ausserdem schon erwähnt das hier und da aus verschiedenen Filmen was abgekupfert wurde, was schon stellenweise für mangelnden Einfallsreichtum spricht. Ausser einer recht guten Atmosphäre ein paar harten Szenen die mir nicht wichtig sind und Spannung, war nicht viel neues da mir hat er nicht so gefallen wie ich es mir eigentlich von 28 Days versprochen habe. Wahrscheinlich lag es auch an der vielversprechenden Werbung die heute sowieso so gut wie jeden Film hochlobt, so das man mehr oder weniger schon im vornherein mit großen erwartungen ins Kino geht.

Gruss: Sigma

das war mal ein statement, wie du es in dem ganzen halben jahr, in dem du jetzt hier bist, nicht hingekriegt hast. respekt!  8O



:ugly:
In heaven everything is fine.


Dr. Phibes

Zitat von: Man Behind The Sun
Zitat von: SigmaWeil er nicht viel neues bietet was nicht schon in anderen Filmen vorhanden gewesen wäre, es wurde ausserdem schon erwähnt das hier und da aus verschiedenen Filmen was abgekupfert wurde, was schon stellenweise für mangelnden Einfallsreichtum spricht. Ausser einer recht guten Atmosphäre ein paar harten Szenen die mir nicht wichtig sind und Spannung, war nicht viel neues da mir hat er nicht so gefallen wie ich es mir eigentlich von 28 Days versprochen habe. Wahrscheinlich lag es auch an der vielversprechenden Werbung die heute sowieso so gut wie jeden Film hochlobt, so das man mehr oder weniger schon im vornherein mit großen erwartungen ins Kino geht.

Gruss: Sigma

das war mal ein statement, wie du es in dem ganzen halben jahr, in dem du jetzt hier bist, nicht hingekriegt hast. respekt!  8O



:ugly:


guck mal bei Inside oder bei den HorrorProjektlern, vielleicht findet sich ja dieses auch dort...  :ugly:

Mc

Schwarzer Reiter

Ich bin wohl der erste hier, der den Film ziemlich schlecht findet. Ich weiß nicht, was ihr daran findet. Ich habe den ganzen Film auf gute Schocker gewartet - nur leider kamen keine. Die erste 3/4 Stunde war total langatmig, dadurch wurde es etwas öde. Desweiteren kein bißchen Splatter, obwohl mir das noch nicht mal soo wichtig gewesen wäre. Das Ende war außerdem nicht gerade gelungen und spannend fand ich ihn auch nicht. Das beste war noch der ganz seltene Humor. Aber insgesamt kann ich "28 Days Later" wirklich fast nichts abgewinnen.

Dr. Phibes

ich habe ihn auch heute gesehn - naja "gestern"...fand ihn auch sehr gut, auch wenn im Kino gucken derbe anstrengend ist...
Zum einen ist die Optik krass, zum anderen muss man noch versuchen die Umgebungsfaktoren abzuschalten (Leute vor/neben einen, die sabbeln).

Auch wenn eben vieles geklaut war, es hat doch gut alles gepasst und auch ohne den Einsatz von Splatter (das bischen war marginal), war der Film doch SEHR hart....

Mc

Silver

Was für ne Version läuft denn im dt. Kino????
Bin ich echt noch nicht genug abgehärtet, denn meiner
Meinung nach war eine gute Portion Splatter vorhanden, zumindest auf der UK DVD!!  :twisted:

Generell war ich sehr enttäuscht über den Streifen. Die Atmo war ganz cool, und die Kameraführung mal etwas anderes...(auch wenn mir nach ner Stunde schon die Augen gebrannt haben) aber......
das war doch nicht mehr als ein Remake von Day of the Dead, oder???

SPOILER!!!!!










Die Armee (inkl. Charaktere) und der gefangene Zombie waren doch 1:1 übernommen, und der Rest mehr oder weniger....da hilft es auch nicht wenn man das Geschehen von dem *Untergrund* ans *Tageslicht* versetzt.

SPOILER AUS!!!

Greetz

pj

gleich vorweg, hier wird es wohl spoiler geben...

2 freunde und ich waren gestern im hier besprochenen film. keiner von uns wußte sonderlich viel über 28 days und hohe erwartungen waren kaum vorhanden.
ergebnis: trotzdem enttäuschung.

war die erste hälfte durchaus interessant und auch atmosphärisch aus einem guß, kann man dies von der zweiten nicht behaupten.

die wandlung vom schmächtigen fahrradkurier zur soldatenkillenden ein-mann-kampfmaschine war schon arg an den haaren herbeigezogen.
läßt auch noch seine waffe im (koch-)soldaten stecken. klar doch! würd' ich auch machen. was sind schon horden von infizierten oder durchgeknallten soldaten...
oder dann das go-go-gadget-o-taxi. mein lieber mann. abgesehen davon, daß ein taxi das letzte wäre, mit dem ich mich vom acker machen würde...
machete und baseballschläger hätte ich auch gegen effizientere sächelchen eingetauscht...

okay, vielleicht betreibe ich hier haarspalterei, aber auf solche ideen kommt man halt, wenn man sich im kino nicht recht unterhalten/provoziert/aufgewühlt/etc fühlt.

ZitatDie positive Schlußszene ist die einzige des Films, die offensichtlich in 35mm gedreht wurde (mind. aber 24p HDTV). Es sind die saubersten, klarsten Bilder des Films, ohne diesen "Schmutz-Charakter" aller vorhergehenden Szenen.
Hier kann man sich nun streiten, ob es sich um eine Wunschvorstellung des verwundeten Protagonisten handelt, eine Todesvision (er war ja schwer verletzt), oder einfach nur die Realität.

sehr gute überlegung. ist mir so noch nicht einmal in den sinn gekommen. ist vielleicht sogar was dran, aber für mich spricht dagegen, daß vor der schlußsequenz wieder "28 tage später" eingeblendet wurde. und die freundlichere optik resultierte daraus, daß die infizierten nun doch langsam aber sicher verhungern und "aussterben".

Lucky 13

Ja, das der Fahrradfuzzi plötzlich zum Soldaten-Killer wird, barfuß und mit nacktem oberkörper Mann für Mann mit den bloßen Händen erledigt...obwohl er doch vorher so ein Warmduscher war...ist schon etwas albern, aber mir kommts bei so nem FIlm auf die Gore Sequenzen an und das Aussehen der Infizierten usw...und das war alles geil. Infizierte waren gut gemacht, gewaltfaktor ist hoch und der Film an sich auch recht spannend...auch wenns ab und zu richtig trashig wird
Cowards die many times before their deaths;
 the valiant never taste of death but once

Sid6.7

Hi,

also der Film war ja wohl total scheiße !
Fast nur geklaut. Zombie 1 und das komplette Ende von Zombie 2, nur das es eben keine unterirdische Anlage, sondern ein Schloß war.
Nur Müll der Film.
So entäuscht war ich schon lange nicht mehr. Null Spannung.
Und so unlogisch alles. Also ich bin bald eingeschlafen...
Und die Schauspielerkonstellation war auch nix...

Ciao
Sid6.7

JasonXtreme

Was ich hier komisch finde wäre: Die einen sagen der Film hat gar keine Gewalt und andere sagen er wäre ziemlich brutal! Was kann man da nun glauben?

Ich möchte mir den nämlich noch ansehen und bei so einem Film sollte, meiner Ansicht nach, schon eine Gewisse Portion Gewaltpotential vorhanden sein. Mit welchem Level kann man ihn denn vergleichen? Dass es kein zweiter Dawn oder Day ist, is schon klar. :wink:

Mfg JXT
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

EvilEd84

Gewalt ist mehr als nur vorhanden...sehr roher Film ohne Kompromisse, aber einfach bitte nicht mit Splatter verwechseln. Also keine ich reiss das und das glibberige Zeugs aus dem Ranzen sondern auch eine subtilere rohere, primitivere, animalischere Art wird hier mit Gewalt umgesprungen...

*AufSeineSigVerweis... :roll:

Silver

Zitat von: JasonXtremeWas ich hier komisch finde wäre: Die einen sagen der Film hat gar keine Gewalt und andere sagen er wäre ziemlich brutal! Was kann man da nun glauben?

Ich möchte mir den nämlich noch ansehen und bei so einem Film sollte, meiner Ansicht nach, schon eine Gewisse Portion Gewaltpotential vorhanden sein. Mit welchem Level kann man ihn denn vergleichen? Dass es kein zweiter Dawn oder Day ist, is schon klar. :wink:

Mfg JXT
Also:
Ich hatte meiner Frau, laut Aussagen aus diesem Thread, einen mega-spannenden und ohne Bluteffekte auskommenden Film, zum fürchten, versprochen.......weshalb ich wohl nach dem Abspann auch ne fette Ohrfeige bekommen habe..... gg

Fette Einschusslöcher, abgehackte Gliedmaßen, Macheten Zerhackstückelei,etc..... reicht doch, oder?? Wie gesagt wir haben die UK Dics geschaut.

Cryptkeeper

Ähhh?
Silver, wo kommt das bitte vor?
Einschusslöcher ok! Aber nix besonderes. Siehste fast in jedem Actionfilm!
Abgehackte Gliedmaßen??? Wo war das? Höchstens im Off! Man hat nix gesehn! Macheten Zerhackstückelei???? Hääääää? Ja am Anfang! Als Selina ihren Begleiter fertigmacht! Aber man sieht wieder nix bzw. nur Blutspritzen an die Wand! Lächerlich!

28 Days later" war echt lahm! Alles geklaut aus anderen Horrorfilmen,
definitiv dreist aus George A. Romeros "Day of the Dead". Wenn die
Zombies(eigentlich wildgewordene Menschen) angriffen, war das so schnell, dass man nix sehen konnte. Hektische Schnitte im MTV-Style - nervtötend! Und jetzt der Oscar - für maximales Aufdrehen der Effekte!! Selbst der kleinste Laut(Umwerfen einer Flasche) reichte
schon um hochzuschrecken. Wenn die Zombies angriffen, war das Gekreische so laut, dass man sich schon fast die Ohren zuhalten musste!  Sowas blödes habe ich selten erlebt! Der Film wird im heimischen Wohnzimmer wahrscheinlich zur Langweilorgie, da man dort die Effekte anders einstellen kann! Zur Härte: Der Film war eigentlich gar nicht so hart, da vieles im Off geschieht. Bisserl Blutspritzen hier und da, aber das macht den Film nicht hart! "Final Destination 2" schlägt in Sachen "Splatter" diesen Film um Längen! 28 Days war nur aufgrund der lautaufgedrehten Effekte erschreckend, sonst war da nix! Außerdem wurde nix über die Seuche geklärt! Das wird einfach totgeschwiegen! Fazit: Mülltonne!  :evil:

Sigma

Die Szene mit Selina die ihren infizierten Begleiter killt sollte vielleicht stärker wirken indem man nicht alles zeigt, in Scarface gibt es ja auch diese Kettensägenszene wo man auch nur ein par Blutspritzer sieht wie in 28 Days.

Gruss: Sigma

Anime-BlackWolf

Mann o Mann...

Der Film ist SEHR gewalttätig und auch SEHR brutal-düster inszensiert.

ABER:
er LEBT von Andeutungen und von der Phantasie der Zuschauer  :!:

Splädda-Kiddies sollten da NICHT reingehen, die werden sich zu 100 % langweilen, das verspreche ich jetzt schon. Ausser EINER echt militanten (und ungewöhnlich ausgewalzten...) Szene am Ende, gibt es Gewalt nur Offscreen oder extrem schnell und wirr inszeniert, bzw. verwackelt.

Wer ein bisschen dabei darüber nachdenkt ekelt sich aber trotzdem.

Der Film ist was für Leute, die Sachen wie "Dawn of the Dead" oder "Day of the Dead" eben NICHT wegen dem Blut mögen, sondern wegen der Geschichte, den Hintergründen, der Atmosphäre. Darum konnte ICH den Film sogar SEHR geniessen.

Wer aber riesige Einschusslöcher in Zeitlupe oder Fressszenen erwartet: FINGER WEG  :!:  :!:  :!:

Endlich mal ein geiler Horrorfilm zum Mitdenken, bzw. Mitfühlen und dann wollen alle nur Blut sehen... Traurig, traurig...  :roll:  :roll:  :roll:

<fand auch Logiklöcher, aber davon ist Romero auch alles andere als verschont geblieben...........  :D  :D  :D >

Cryptkeeper

O mann BlackWolf - kann ich jetzt nur sagen!  :(
Wenn Du das falsch verstehst, ist das nicht mein Problem!
Es ging hier nun einmal um die Gewaltszenen, die angesprochen wurden! Die waren meines Erachtens eher harmlos, da meistens im Off!
Romeros Zombie-Trilogie habe ich ganz bestimmt nicht nur wegen des Splattergehalts geguckt! Ganz bestimmt kannst Du aber 28 Days nicht mit diesen Meisterwerken vergleichen. Und wenn Du mal einen "geilen" Horrorfilm sehen willst, dann guck Dir "The Ring"(japanisch) an. DAS ist ein guter Horrorfilm - übrigens OHNE Blut!  :roll:

Traurig, traurig, dass Du nicht verstanden hast, worum es hier geht!
Als ob alle hier alle nur auf Splatter stehen.....

Lucky 13

Jetzt mal langsam...Anime weiss bescheid denke ich, ich glaub du brauchst ihn in dieser hinsicht nicht belehren. Okay...ein paar Antworten von mir...

Splatter definiere ich hier als...naja Splatter eben...gemetzel, gedärme...fressorgien usw und Gore als nicht "splattrige" aber trotzdem gewaltsam und blutige Szenen...


Gibts im Film viel "Splatter" ? - Nein, nicht wirklich...ausser das Infizierte über ne Mine laufen

Gibts im Film viel "Gore" ? Ja...eigentlich schon...besonders die "Augenszene" ist heftig...mehr sag ich dazu nicht

Ist der Film denn "Brutal" ? Ja...auf jeden Fall, auch in Szenen die keine Blutfontänen spritzen lassen ist der gewaltfaktor wirkich sehr hoch...! Manchmal sieht es eben brutaler aus wenn man ohne zu Zögern, mit der Machete bis zur erschöpfung auf seinen besten Freund einschlägt...der eigentlich eine super sympatische figur im film war, als wenn man einem ganz super blutig ein bein abschlägt. Hier kann man sagen, brutalität gibts auf alle Fälle

Ist der Film was für Krassomaten oder Noobs die nur Filme mögen in denen min. 3LpS (Liter pro Sekunde) Blut fliessen ? Nein

Hat der Film Szenen aus anderen Meisterwerken "geklaut" ? Ich denke er hat diese Szenen gaaaanz bewusst übernommen und nicht geklaut weil er nichts eigentständiges machen konnte...vielleicht will er damit Zeigen das er selber ein riesen Fan dieser Meisterwerke ist...mich störts nicht, ist eigentlich eher ne art kleines tribut denk ich mal

Ist der Film was für "Brains"...solche "boah is das unrealistisch...der schiesst 13 mal...in echt hat die südostafghanische baretta nur 12 schuss" typen ? Nein, denn einige Passagen sind recht trashig, wie auch das Ende als der Fahraddjunge zum berserker wandelt...

Lohnt die UK DVD ? Das müsst ihr letzendlich selber entscheiden, ich hab sie mir geholt

Lohnt ein Gang ins Kino ? Jup, wer würde keine 8 Euro zahlen um sich endlich seine Eigene Meinung zu Bilden um sich nicht hier beirren zu lassen  :twisted:


PS: Wenn meine UK Disc da ist (sollte morgen oder übermorgen kommen) dann werd ich mal ein paar Screens machen und hier posten, wer möchte kann die sich dann ansehen und gucken ob er es gut findet oder nicht...
Cowards die many times before their deaths;
 the valiant never taste of death but once

Cryptkeeper

Hi!
Hab auch nicht vorgehabt ihn zu belehren. Ganz im Gegenteil! Fand nur BlackWolfs Meinung zu der Diskussion ein wenig merkwürdig!
Das mit den Screenshots ist aber ne gute Idee! Vielleicht hört dann diese Diskussion auch erstmal auf. 6 Seiten sind ja auch ne ganze Menge! Außerdem hat man ja auch die OFDB-Reviews, die ja auch sehr unterschiedlich ausfallen!

Lucky 13

Ja irgendwann hört sie sicherlich auf...aber erst dann wenn ihn alle gesehen haben...dann fragt nämlich keiner mehr den anderen wie er denn wäre...ob gut, ob schlecht usw...! Jo pics mach ich mal
Cowards die many times before their deaths;
 the valiant never taste of death but once

Dr. Phibes

ich weiss nicht, ob ein paar Pics die Grundstimmung und den Film einen näher bringen können....mein Tip: am Kinotag 4 Euro bezahlen und ihn sich dann ansehen...  :wink:

Schließlich sind eh zuwenig 18er-Filme im Kino!
Und da nehme ich gerne JEDEN mit der kommt!  8)

Mc

Wolfhard-Eitelwolf

War gerade drin und los gehts :D :
Ganz klar eines, wenn nicht DAS Horror-Highlight des Jahres. Inovative Kameraarbeit, klasse Atmosphäre und endlich mal unverbrauchte Darsteller. Gerade der verwaschene Digilook des Bildes verleiht dem Film seine ganz eigene Note...
Ob der FIlm nun gut oder schlecht ist, das lässt sich schon ganz klar am anwesenden publikum anlesen. Trotz 18er Freigabe wieder diverse pupertierende Kinder im Kino, die entweder vor ihrer Bitch :P angegeben haben oder sich über fehlenden Splädda beklagt haben - und auf der anderen ernsthafte interessierte Zuschauer. Erstgenannte waren (natürlich) mehr oder weniger enttäuscht, letztgenannte beeindruckt bis begeistert.
Mein Fazit: Geiler Film (mit Splätter wär er wohl recht scheisse da die Wirkung verloren geht), Zutritt von megacoolen Checkern zu "gehobenen" Filmen generell untersagen :D  :lol: Irgendwie hab ich neben dem coolen Filmerlebniss wieder ne gute Portion Hass auf dieses ranwachsende, kichernde und stets brabbelnde (natürlich trotz Flüstern unüberhörbar da Stimmbruch *kotz*) Gemüse mitgebracht  :P

Silver

Zitat von: OnkelWar gerade drin und los gehts :D :
Ganz klar eines, wenn nicht DAS Horror-Highlight des Jahres. Inovative Kameraarbeit, klasse Atmosphäre und endlich mal unverbrauchte Darsteller. Gerade der verwaschene Digilook des Bildes verleiht dem Film seine ganz eigene Note...
Ob der FIlm nun gut oder schlecht ist, das lässt sich schon ganz klar am anwesenden publikum anlesen. Trotz 18er Freigabe wieder diverse pupertierende Kinder im Kino, die entweder vor ihrer Bitch :P angegeben haben oder sich über fehlenden Splädda beklagt haben - und auf der anderen ernsthafte interessierte Zuschauer. Erstgenannte waren (natürlich) mehr oder weniger enttäuscht, letztgenannte beeindruckt bis begeistert.
Mein Fazit: Geiler Film (mit Splätter wär er wohl recht scheisse da die Wirkung verloren geht), Zutritt von megacoolen Checkern zu "gehobenen" Filmen generell untersagen :D  :lol: Irgendwie hab ich neben dem coolen Filmerlebniss wieder ne gute Portion Hass auf dieses ranwachsende, kichernde und stets brabbelnde (natürlich trotz Flüstern unüberhörbar da Stimmbruch *kotz*) Gemüse mitgebracht  :P

LOL.....wenn ich jetzt aus diesem post und denen von Anime und Cannibal einen einzigen zusammenschneide, ist wirklich alles gesagt!! :-)

Ausser....das er mir noch besser gefallen hätte, wenn die Verbindungen zu der Dawn-Trilogy nicht so aufgefallen wären. (kleiner Junge, Zombie im Vorhof, Armee-Charaktere, ausgestorbene Städte, Unterschlupf in einer shopping-mall...ähem...kiosk etc.)

Positiv herauszuheben ist wirklich die von Onkel beschriebene Kamerarbeit. Wie gesagt, die Augen taten weh, aber es ist definitiv innovativ und hat was!

For the rest...keep your crypts!
:ugly:

Brain

Du gehst in die falschen Kinos,
bei uns in Kölner Cinedom machen die strictly Ausweißkontrollen,
bei mir waren jedenfalls keine Kiddies drin,
die haben sogar ein fettes Schild im Kino stehen mit Hinweiß
an die Eltern das Matrix Reloaded FSK16 ist und diese Altersfreigabe auch mit elterlicher Begleitung nicht umgangen werden kann und dass die Ausweißkontrollen durchführen. Richtig so!

Gruss
Brain

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020