OFDb

"Windtalkers" oder "We were Soldiers"?

Begonnen von pordox, 27 Mai 2003, 14:36:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pordox

servus

ich stehe vor einer grossen entscheidung :)

wenn ihr die auswahl hättet: windtalkers oder we were soliders?

ich will einer der beiden kaufen, und da die fast zeitgleich erschienen sind, kann ich mich jetzt ned entscheiden. beide will ich nicht :)

aus den reviews in der ofdb kann ich nur herauslesen, dass beide gut sind. doch welcher ist nun empfehlenswerter?

Newendyke

Falls du ein eingefleischter John Woo Fan bist, lass die Finger von Windtalker. Der ist nämlich (als John Woo Film) genauso überflüssig wie MI:2. Falls du aber auf Action am laufenden Band stehst, ist Windtalker kein schlechter Griff.

Wobei ich Wir waren Helden bevorzuge, da nicht nur stupide herumgeballert wird (zwar größenteils, aber nicht ganz so krass wie in Windtalker) sondern auch ein bisschen auf die einzelnen wichtigeren Leute eingegangen ist.

Also,

als John Woo Hardcore Fan habe ich die Finger von Windtalker gelassen. Mir hat schon das Geld für den Kinobesuch gereicht.


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

LJSilver

Windtalkers ist ein typischer Woo-Film, nur eben im Kriegsgewand. Wer einen ernsthaften Kriegsfilm erwartet wird natürlich nicht glücklich werden.

Also der DC von Windtalkers geht ab wie Sau. Die Kinofassung würde ich mir jetzt aber nicht mehr kaufen. WWH ist aber auch ganz gut. Schwierige Entscheidung!

Kirsten_Dunst_Fan

Wenn du mehr auf einen Actionfilm stehst dann nimm Windtalkers, wenn du einen schonungslosen Kriegsfilm haben willst nimm WWH!

Ich persönlich würde zu Windtalkers greifen da mir WWH nicht so dolle gefallen hat!

MfG

pordox

jetzt bin ich verwirrt :)

ich zitiere:
Newendyke: "als woo fan die finger davon lassen"
LJSilver: "typischer woo film"

also ich bin ein grosser woo fan. aber vor allem von seinen früheren filmen (hard boiled und the killer sind göttlich!)

also ist windtalkers nun ein typischer woo oder nicht? :)

ok, mi2 ist wirklich schrott... aber ich erwarte eigendlich keinen woo-typischen film.

also kann man zusammengefasst sagen:
- wws ist ein kriegsfilm der mehr auf realitätsnähe getrimmt wurde (also auch härter)?
- windtalkers ist einfach "nur" ein actionfilm?

Kirsten_Dunst_Fan

WWH ist sehr hart aber ein eher schlechter Kriegsfilm!

Windtalkers ist schon ein typischer Woo Film, zumindestens im DC!

MfG

pordox

hm, schwierig.

lässt sich einer der beiden filme mit anderen kriegsfilmen vergleichen? so vom style her?
ich kenn z.b. nur "black hawk down", "saving private ryan" oder "der schmale grat"...

@Kirsten_Dunst_Fan: was heisst "ein typischer woo"?
gibts auch geile slow-mo-einlagen? geballer mit 2 berettas :)? coole helden? auge-in-auge kampf? usw...

McClane

Windtalkers ist mehr Action als Krieg, also nieten die Helden in typischer Woo Manier wahre Übermachten an Gegnern nieder, auch wenn das Ganze immerhin weniger gestylt ist als seine sonstigen Actionorgien.

WWH ist realistischer und dem Kriegsfilm-Genre zuzuordnen, aber hat einen derben Schlag Patriotismus. Mir gefällt WWH besser, da er weniger Längen hat und mich mehr beeindruckt hat.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Sarge

Nimm lieber WWH, der ist wirklich nicht ganz so stupide und spart ebenfalls nicht an Härte & Action (falls dir das wichtig ist)

Riddick

Also ich finde beide etwas kitschig.Wenn ich aber entscheiden müsste,würde ich WWH nehmen."Windtalkers"ist aber auch nicht schlecht.Wenn du einen guten Kriegsfilm sehen willst,dann empfehle ich dir "Bullet in the Head"
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

flesh

Zitatgibts auch geile slow-mo-einlagen? geballer mit 2 berettas ? coole helden? auge-in-auge kampf? usw...
Nein, der Gleichen wird hier net geboten. Aber ich finde, dass Windtalkers das bessere Ende und weniger Laengen hat, aber das ist wohl Ansichtssache. Windtalkers sollte man aber nicht als Woo-Film sehen, sondern einfach ansehen, ohne oben genannte Einlagen zu erwarten. Ich hab beide daheim, und war nach dem Angucken von Windtalkers von WWH eher enttaeuscht, weil er zwar auf das Leben der Frauen daheim und die Familie eingeht, aber keine so ausgepraegte Charakterzeichnung wie Windtalkers mit Freundschaft und Konflikten untereinander hat.
Aber ich wuerd mir an deiner Stelle auch beide zulegen, da ich mich auch erst net entscheiden konnte, und mich (obwohl mir im Zweifelsfall WT besser gefallen hat) die Anschaffung net reuht. Ausser dass ich mir von Windtalkers noch den DC hole und die Kinofassung dann in der Ecke vergammelt...  :?

LJSilver

Also SloMo gibts im DC massig, den coolen Helden auch, wenn Cage ballernd wie ein Berserker durch die Gegnerorden rennt. Nur beidhaendiges Ballern gibts nicht. Und Explosionen gibt so viele wie sonst nirgends. Ich glaube, das kann kein anderer Film ueberbieten.

Ormic

Also ich würde dringendstens empfehlen, den Kriegsfilm-Thread durchzulesen (in dem bestimmt 100 bessere Filme, als die beiden genannten drinstehen) und mir nen ordentlichen Film zulegen!

Aber bei der bescheidenen Auwahl würde ich auch WWH nehmen. Windtalkers ist ein völlig übertriebenes Actiongeballer, das mit Kriegsfilm wirklich nicht soviel am Hut hat, bzw. geht jegliche Form von Anspruch und Realismus einfach abhanden. WWH bietet auch gute und harte Action, ist etwas tiefgründiger ... aber auch viel zu klischeehaft, überzogen und patriotisch!

-.-/../.-../.-..//--/.

BoondockSaint

Ich stand vor kurzem auch vor der Entscheidung ;) !!! Hab dann aber WWH gekauft und bereue den Kauf kein Stück.

Also:Hol dir Wir waren Helden  :!:

pred

Am einfachsten wäre es, wenn du dir die beiden Filme mal aus der Videothek ausleihst, anschaust, dir selbst eine Meinung bildest und dir dann kaufst was dir besser gefällt.. :)

JasonVoorhees

Habe mir erst Windtalkers gekauft und war begeistert und dann Wir waren Helden und war auch begeistert.

Kurz: Kauf beide!  :lol:

Why, Eddie, why?

Zubi

also an pordoy stelle wäre ich jetzt mehr als verwirrt :lol:
denn ich bin wieder für windstalkers, aber das macht den kohl bei dem durcheinander ja auch nicht mehr fett :wink:


MFG zubi

SirRiPPer

ach nimm doch einfach beide...ich habe mir auch beide geholt, obwohl ich windtalkers eigentlich für mist finde....

Peter

Wir waren Helden gefällt mir überhaupt nicht. Grund: das für mich unerträgliche Patriotismus- und "Helden" - Gelabere. Die Amis werden werden hier als Helden dargestellt, die für eine "gute und gerechte" Sache kämpfen. Doch zumindest im Krieg USA - Japan kann man bzgl. der "gerechten Sache" durchaus geteilter Meinung sein - die USA waren durch ihre Boykott-Politik gewiss nicht unschuldig am Kriegsausbruch.
Und wenn dann noch die weinenden und betenden Ehefrauen an der "Heimatfront" gezeigt werden die hoffen, dass ihre "Helden" gesund wieder von dem "gerechten" Krieg zurück kommen ist der Film für mich gelaufen - seien die Action-Szenen auch noch so gelungen.
"Windtalkers" dagegen ist ein geradliniger Streifen ohne viel drumherum - zwar nicht gerade Woos bester, aber auch ein mittelmäßiger Woo ist immer noch sehr gute Unterhaltung.

pordox

alles klar... oder auch nicht :)

auf jedenfall danke euch. so wie's aussieht muss ich mir wohl beide zulegen :) oder auch nur windtalkers, denn eigendlich such ich gar keinen "richtigen" kriegsfilm. wenn wwh wirklich einen solch krassen patriotischen einschlag hat, dann kann ich gut darauf verzichten, denn das hatte man ja schon zur genüge.

HolzCop

Also ich muss sagen dass mir persönlich WWH sehr gut gefallen hat . Mich hat all das negative Gelaber ala " Oh viel zu patriotisch blah blah scheiss Amis blah blah " auch vorher abgeschreckt aber als ich ihn dann gesehen hatte war ich doch sehr positiv überrascht . Von übermäßigen Patriotismus bzw. pro-amerikanischen Untertönen keine Spur. Herr Gott es wird teilweise sogar aus der Perspektive der Vietnamesen gezeigt wie sinnlos und wie verlustreich dieser Krieg doch war. Also gibt es nicht wie bei Saving Private Ryan die dummen , verlogenen Deutschen sondern ganz normale denkende liebenden Menschen . Wie gesagt ich fand ihn sehr gut .

pordox

also...
We were Soliders = (Anti?)Kriegsfilm
Windtalkers = Actionfilm

Wolfhard-Eitelwolf

Per Suchfunktion müsste ein sehr informativer und langer Thread zu dem Thema zu finden sein. Dürfte etwa 1-2 Monate alt sein. Da wurde das alles durchgekaut :)

MPAA

Da hier schon 2 Seiten sind, gebe ich auch meinen Senf dazu:

We Were Soldiers ist in der tat nicht sooo patriotisch, wie es der dt. Titel einem weissmachen will.
Die Darsteller sind glaubhaft, der Film hart und er zeigt, wie schmutzig der krieg ist.

Windtalkers: Würde ich auch nehmen, obowohl es schon eher ein Action Film ist, trotzdem recht gelungen, mal schauen, wie der DC ist.

Lucky 13

Ich würde auch beide nehmen...finde beide gut, jeder hat seine Vor- und Nachteile. WWH ist meiner meinung nach doch recht Patriotisch und da ich davon die schnauze voll habe würd ich im Moment lieber Windtalkers in den Player legen...gesehen haben sollte man aber beide
Cowards die many times before their deaths;
 the valiant never taste of death but once

Dr. Phibes

Ehrlich gesagt ich würde eher zu Windtalkers neigen - allerdings nur im DC!  :wink:

Plus an dem sind, das er weniger "Story" im Sinne von "Heimatland" hat, Slater eh top ist, er mehr actionlastiger (also durchgehend mehr Action bietet) ist...und türlich von Woo!  :lol:

WWH ist auch sehr sehr gut, gerade in DTS rockt er Windtalkers derbst weg und sonst ist er auch nicht sooo schlecht. Klar Patriotismus hin oder her, genug (blutige) Action bietet er auch. Wenn ich mir nen AntiKriegsfilm ansehen will, gucke ich halt was anderes, als guter Actioner taugt er allerdings auch.

Zudem weiss ich ja nicht, ob Dun Extras-Fraeak bist und dt. Ton haben musst. Denn da würde ich mom die dt. WWH KaufVersion wählen...

Mc

Gorcher

Windtalkers - 8/10

We Were Soldiers 10/10, absolute Granate, mein Kriegsfave, auch noch vor Black Hawk Down

UND: Patriotismus in Kriegsfilmen ist geil  :D

Wolfhard-Eitelwolf

Mal ne technische Frage zu WWH  an die Besitzer der RC1 und der RC2

Der englische Ton der RC1 ist DD5.1 EX und von der Quali ziemlich geil (die DVD hab ich)

die RC2 hat DTS. Wie ist der Track qualimäßig im Vergleich zum EX der RC1 ? Besser, schlechter oder gleichgut ? Die DVD (RC2) selbst soll ja zumindest in Sachen Bild eher mau sein (2 oder 3 von 5 Sternen bei Inside)

Lucky 13

Zitat von: GorcherUND: Patriotismus in Kriegsfilmen ist geil  :D

Sicher...nur da 99% aller neuen (Anti)Kriegsfilme aus Amiland kommen kommts mir langsam hoch...nich nur das wir im echten leben schon genug Eigenlob von ihnen zu hören bekommen...nein...sie sind auch in absolut jedem Film die Helden oder die gaanz unschuldigen Leidenden...
Cowards die many times before their deaths;
 the valiant never taste of death but once

Wolfhard-Eitelwolf

Was mal wieder übersehen wird: Patriotismus gehört in einen Krieg(sfilm) wie Sturmgewehr und Panzerfaust :) Also bitte...

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020