OFDb

Neuerung bei Inhaltsangaben: Eigener oder fremder Text

Begonnen von MMeXX, 21 Februar 2013, 21:09:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MMeXX

Möglicherweise hat es der ein oder andere schon gesehen. Beim Eintragen von Inhaltsangaben in die OFDb wird ab sofort zwischen eigenem, also selbst verfasstem Text und "fremden " Texten, also Texten, die vom Cover abgeschrieben oder auch anderen Internetseiten kopiert sind, unterschieden.

Wie läuft das Ganze ab?

Wählt man nun bei einem Filmeintrag die Möglichkeit "Inhaltsangabe", so erscheint auf der folgenden Seite folgender Text:


Wählt man "Eigener Text" geht es in der gewohnten Ansicht weiter. Man kann dann seinen eigenen Text einstellen. Wählt man "Fremder Text", erscheint eine ähnliche Seite. Dort muss jedoch die entsprechende Quelle (rot umrahmt) angegeben werden:


Auf der entsprechenden Filmseite wird im gegebenen Fall stets die selbst verfasste Inhaltsangabe angezeigt. Der fremde Text verschwindet dann gewissermaßen. Ist zunächst nur ein fremder Text eingetragen, ist dies auch auf der Filmübersichtsseite ersichtlich. Das sieht dann bspw. so aus:


Da es sich um eine Neuerung handelt, ist dies natürlich auch noch nicht zwingend die letzte Stufe. Überarbeitung und Feintuning werden also ggf. noch stattfinden.

Bisherige Fremdtexte werden nach und nach umgestellt. Das wird natürlich nicht innerhalb weniger Tage geschehen.

Moonshade

Bei der Gelegenheit möchten wir um korrekte Mitarbeit bitten: falls jemand meint, künftig seine Abschriften als eigene Texte tarnen zu wollen, führt das zu allgemeiner Verstimmung, Löschung und notfalls zur Benutzerstufenherabsetzung...was wir eigentlich vermeiden möchten!
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Palaber-Rhabarber

Verfaßt? Wenn du damit durchkommst, werde ich ein Faß aufmachen.  :laugh:

RoboLuster

Hä? Das schreibt man doch so... oder versteh ich hier was nicht?
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Jared Kimberlain

Das finde ich eine äußerst sinnvolle Ergänzung zum bisherigen Handeln.  :respekt:

Gruß,
J.K.
"Ich bin was ich bin."

MMeXX


RoboLuster

Ja. Ging es also nur um ß/ss? Ich mein, Fass wird ja auch mit ss geschrieben. ;)


ps: Einfach mal Palaber gemacht. :icon_mrgreen:
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

666psheiko

Zitat von: RoboLuster am 21 Februar 2013, 22:23:58
ps: Einfach mal Palaber gemacht. :icon_mrgreen:

Besser als Rhabarber.  :icon_cool:


Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

SchubiDu

Hmm ... ich glaube ihm ging es hauptsächlicht ums auf- und leermachen :zunge:
Es kam eine Stimme aus dem Chaos:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.

MMeXX

Zitat von: MMeXX am 21 Februar 2013, 21:09:11Bisherige Fremdtexte werden nach und nach umgestellt. Das wird natürlich nicht innerhalb weniger Tage geschehen.
Die erste große Umstellung ist bei memi64 erfolgt. Alle "seine" 1335 IAs sind jetzt als Fremdtexte gekennzeichnet.

Kayfabe

Soll das so, dass auf der entsprechenden User-Seite diese IAs nicht mehr geführt werden?
"Mit nichts als Phantasie erschufen wir unsere Welt aus dem Nichts."

MMeXX

Erstmal schon. Das wird aber möglicherweise noch geändert, um die Sachen dann weiterhin noch entsprechend abrufen zu können.

pm.diebelshausen

Finde auch, dass das gerechterweise im Profil erscheinen sollte, ebenso wie eingetragene Links, zu denen man auch nicht unbedingt viel eigenständige Arbeit beigetragen hat.

Übrigens habe ich erst jetzt mitbekommen, dass es diese Änderung gab - ist mir irgendwie durchgerutscht beim Mitlesen im Forum. Finde ich allein schon sinnvoll, weil es die User darauf sensibilisiert, dass es einen Unterschied zwischen selbstverfasst und selbstabgeschrieben gibt. Vielleicht sollte zur Urheberrechtslage bzw. dem Umgang mit den selbstverfassten Texten da auch noch etwas hin? Ich meine mit Blick auf die kürzliche Riesenlöschungsaktion und die Frage, wem die Texte, die man geschrieben und hochgeladen hat gehören und wer was damit machen kann (Korrektur, Löschung...).
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Kayfabe

Zitat von: MMeXX am 23 Februar 2013, 17:42:01
Erstmal schon. Das wird aber möglicherweise noch geändert, um die Sachen dann weiterhin noch entsprechend abrufen zu können.
Okay, gefiele mir, wenn das wieder abrufbar wäre.

Ist euch damit geholfen, wenn man euch IAs, die eine Quellenangabe aufweisen, zukommen lässt? Oder geht ihr auch so schon die kompletten IAs durch?
"Mit nichts als Phantasie erschufen wir unsere Welt aus dem Nichts."

MMeXX

Zitat von: Kayfabe am 24 Februar 2013, 23:02:59
Ist euch damit geholfen, wenn man euch IAs, die eine Quellenangabe aufweisen, zukommen lässt? Oder geht ihr auch so schon die kompletten IAs durch?
Also ich gehe derzeit bspw. Jack Ryan durch. Kannst ja mal einen Schwung posten, wenn du willst. Ich weiß auch nicht genau, in wieweit die anderen Co-Admins momentan Zeit dafür haben (Heiko hatte auch einen mit einer größeren Zahl bearbeitet).

Kayfabe

"Mit nichts als Phantasie erschufen wir unsere Welt aus dem Nichts."

MMeXX

Ich schau gleich mal drüber, hab noch die letzten mit 8 IAs...

MMeXX

Okay, die sind umgestellt. Bist du alle seine IAs durchgegangen?

Kayfabe

25 Februar 2013, 03:08:29 #18 Letzte Bearbeitung: 25 Februar 2013, 03:10:00 von Kayfabe
Ja, das waren alle von ihm, wo explizit eine Quelle stand. Hoffe ich muss nicht noch die verbliebenen im Netz suchen... :icon_lol:
"Mit nichts als Phantasie erschufen wir unsere Welt aus dem Nichts."

Kayfabe

25 Februar 2013, 15:38:38 #19 Letzte Bearbeitung: 25 Februar 2013, 15:58:46 von Kayfabe
Und ein weiterer User durchleuchtet:

Edit: Und noch einer
"Mit nichts als Phantasie erschufen wir unsere Welt aus dem Nichts."

MMeXX

Beide Listen (sofern nichs durchgerutscht ist) umgestellt.

Kayfabe

Diese mit Quellen versehenen IAs sind auch nicht mehr bei der Fassungsansicht über Meine Filmsammlung vorhanden: sollen die später auch dort wieder erscheinen?

Hier auch gleich noch was zu tun:
"Mit nichts als Phantasie erschufen wir unsere Welt aus dem Nichts."

666psheiko

25 Februar 2013, 20:52:27 #22 Letzte Bearbeitung: 25 Februar 2013, 21:07:06 von 666psheiko
Zitat von: Kayfabe am 25 Februar 2013, 20:06:26
Diese mit Quellen versehenen IAs sind auch nicht mehr bei der Fassungsansicht über Meine Filmsammlung vorhanden: sollen die später auch dort wieder erscheinen?


Schaun' wir mal, schön wäre es...


Liste ist in Arbeit.


Edit: Liste durch.


Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

MMeXX

Kurzer Zwischenstand: Ich habe mich bei der Rangliste nach Anzahl der eingetragenen IAs jetzt von der letzten auf Mitte Seite 4 vorgearbeitet. Kann durchaus sein, dass es ab morgen nur noch 11 statt 12 Seiten sind.

666psheiko

Zitat von: MMeXX am 25 Februar 2013, 21:01:19
Kurzer Zwischenstand: Ich habe mich bei der Rangliste nach Anzahl der eingetragenen IAs jetzt von der letzten auf Mitte Seite 4 vorgearbeitet. Kann durchaus sein, dass es ab morgen nur noch 11 statt 12 Seiten sind.

:respekt:




Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

Yackmouth

26 Februar 2013, 20:44:04 #25 Letzte Bearbeitung: 26 Februar 2013, 20:50:24 von Yackmouth
Meine eingetragenen IA's können auch durchgegangen werden:

http://www.ofdb.de/view.php?page=poster&Kat=Inhalt&Name=182&Pos=0

Sind alles Fremdtexte - aber nur bei neueren steht z.B. Covertext dabei  

666psheiko

26 Februar 2013, 21:47:48 #26 Letzte Bearbeitung: 26 Februar 2013, 22:32:02 von 666psheiko
Zitat von: Yackmouth am 26 Februar 2013, 20:44:04
Meine eingetragenen IA's können auch durchgegangen werden:

http://www.ofdb.de/view.php?page=poster&Kat=Inhalt&Name=182&Pos=0

Sind alles Fremdtexte - aber nur bei neueren steht z.B. Covertext dabei  


Alle?


Edit: 100 Stück mit Quellenangabe habe ich jetzt umgestellt.


Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

Yackmouth

26 Februar 2013, 23:03:36 #27 Letzte Bearbeitung: 26 Februar 2013, 23:05:32 von Yackmouth
Da bin ich mir ziemlich sicher. Bei denen die jetzt noch über sind und wo sich die DVDs/BDs noch in meinem Besitz befinden, kann ich es noch nachgucken.

Moonshade

Ok, jetzt sollten es Kosh und Co. noch hinkriegen, daß die Abschriften wieder in den Profilen angezeigt werden und im Adminbereich, das wäre dann für die Übersicht hilfreich.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Yackmouth

http://www.ofdb.de/film/50539,Red-Room

Der Inhaltstext ist identisch mit dem Text auf der DVD-Hartbox von Elektrocity

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020