OFDb

Bewertung von Reviews

Begonnen von chainsaw783, 8 März 2013, 18:03:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

chainsaw783

Hallo,

heute möchte auch ich mich zum ersten mal im Forum blicken lassen. Als nicht mehr ganz sooo neuer im Team der OFDb bin ich seit Juli 2012 dabei mich in alles "reinzufuchsen" :andy: und vor allem für den Bereich Support des Shops zuständig.

Nun erreichte mich gestern eine Email deren Anliegen ich gern hierher tragen würde. Also werfe ich die Frage einfach mal in den Raum und hoffe auf viel Feedback.  :respekt:

Sollte es die Möglichkeit geben Reviews zu bewerten z.B. mit "war hilfreich" oder "wenig hilfreich"? Die genau Formulierung soll bei meiner Frage keine Rolle spielen, es ginge mir nur um den Grundsatz der Frage.
Wer etwas schreibt möcht doch auch Feedback bekommen? Oder werden nachher doch die Filme und nicht die Reviews anhand dieser bewertet?

Gruss
Ben



MMeXX

Ahoi Ben!

Zu dem Thema siehe unter anderem diesen Thread: KLICK

Ich könnte mir zumindest eine Kommentar-Funktion vorstellen.

Akayuki

Zitat von: MMeXX am  8 März 2013, 19:25:53
Ich könnte mir zumindest eine Kommentar-Funktion vorstellen.

+1
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


Moonshade

Nicht schon wieder... :viney:

(das muß jetzt mal sein... :anime:)

Himmelarschundzwirnkruzitürken, muß denn ständig die halbe Menschheit ihren Senf mittels eines Like oder Like-Not-Buttons preisgeben dürfen? Kann irgendwas nicht mal einfach für sich stehen und jeder darf und muß dann ganz irre viel sich selbst denken oder eben nicht? (Aaaaah, jetzt besser... :icon_cool:)

Ich bin auch weiter dagegen - aber wenn es denn irgendwann unbedingt eine Kommentarfunktion geben sollte, bin ich dafür, daß DIE JEWEILIGEN AUTOREN entscheiden dürfen, ob sie das ZULASSEN wollen oder nicht! Nicht jeder will Feedback, mancher will auch einfach nur Reviews schreiben - und gut. Wer keine Kommentare will, soll auch keine bekommen müssen.
Bitte kein "war hilfreich/nicht hilfreich"-Scheiß, den brauchen wir am allerwenigsten.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Palaber-Rhabarber

Zitat von: Akayuki am  8 März 2013, 19:55:51
Zitat von: MMeXX am  8 März 2013, 19:25:53
Ich könnte mir zumindest eine Kommentar-Funktion vorstellen.

+1

+1


Zitat von: Moonshade am  8 März 2013, 20:26:57
Bitte kein "war hilfreich/nicht hilfreich"-Scheiß, den brauchen wir am allerwenigsten.

+1


Zitat von: Moonshade am  8 März 2013, 20:26:57
...aber wenn es denn irgendwann unbedingt eine Kommentarfunktion geben sollte, bin ich dafür, daß DIE JEWEILIGEN AUTOREN entscheiden dürfen, ob sie das ZULASSEN wollen oder nicht! Nicht jeder will Feedback, mancher will auch einfach nur Reviews schreiben - und gut. Wer keine Kommentare will, soll auch keine bekommen müssen.

So macht das aber keinen Spaß. Nicht der Autor soll Feedback bekommen, sondern die OFDb-Surfer. Wie wäre es mit einer Hide-Funktion?

Bretzelburger

Ich schließe mich Moonie an. Objektivität oder ein klares Meinungsbild ist nicht zu erwarten, da sich der größte Teil dieser anonym abgegebenen Schnellschüsse fast immer am persönlichen Geschmack orientieren und nicht an tatsächlichen Qualitäten. Es gibt ja schon das Kriterium der Zugriffszahlen und da weiß hier jeder Autor, dass die schwächste Kritik zu einem populären Film wesentlich höhere Zahlen erzielt als ein fundierter Text zu einem unbekannten Film.

Was für eine Aussagekraft hat also ein "wenig hilfreich", wenn man den Lieblingsfilm eines Users verreißt? - Keine. Für Verbesserungsvorschläge, Lob und Kritik gibt es den Autoren-Thread - dort schreibt aber nur, wer wirklich daran interessiert ist (und das sind sehr Wenige), ein schnell angedrücktes "hilfreich" unterstützt nur billige Meinungsmache.

Reiben

Ich bin auch gegen eine solche Funktion. Wie Bretzel sagt, gibt es ja die Autoren-Foren. Dort kann und soll diskutiert werden. Wenn demnächst unter jeder Kritik eine Diskussion entbrennt, weil jeder kurz mal einen Kommentar dalassen kann, dann geht der OFDb viel Qualität verloren. Wer seine Meinung zu einem Film abgegeben will, der soll doch bitte direkt eine Kritik schreiben oder ins Forum kommen und hier diskutieren und nicht eine Kritik zur Kritik abgeben. like/dislike-ähnliche Funktionen bieten in meinen Augen keinerlei qualitativen Mehrwert. Und Qualität (bzw. ein Qualitätsanspruch) ist ja eigentlich das was die OFDb ausmacht. Dafür werde die Reviews ja überprüft.
.mirrorS arE morE fuN thaN televisioN

Moonshade

Zitat von: Palaber-Rhabarber am  8 März 2013, 20:45:51
Zitat von: Moonshade am  8 März 2013, 20:26:57
...aber wenn es denn irgendwann unbedingt eine Kommentarfunktion geben sollte, bin ich dafür, daß DIE JEWEILIGEN AUTOREN entscheiden dürfen, ob sie das ZULASSEN wollen oder nicht! Nicht jeder will Feedback, mancher will auch einfach nur Reviews schreiben - und gut. Wer keine Kommentare will, soll auch keine bekommen müssen.

So macht das aber keinen Spaß. Nicht der Autor soll Feedback bekommen, sondern die OFDb-Surfer. Wie wäre es mit einer Hide-Funktion?

In erster Linie will ich die Autoren schützen - ich weiß, was auf Amazon rund und unrund läuft und wie es läuft. Daher will ich ja die Hide-Funktion: für die Autoren im Vorfeld. Wer das Spiel mit den Diskussionen schätzt, kann sie ja gern auf sie einlassen. Wer nicht will, läßt seine Texte für sich stehen.

Zitat von: Bretzelburger am  8 März 2013, 20:47:02
Objektivität oder ein klares Meinungsbild ist nicht zu erwarten, da sich der größte Teil dieser anonym abgegebenen Schnellschüsse fast immer am persönlichen Geschmack orientieren und nicht an tatsächlichen Qualitäten.

Das ist das wesentliche Problem: wer einen Film mag, wird ihn von allen Seiten verteidigen, bzw. schönreden, wo es nur geht. Es gibt so schon genügend aus der Sparte: war schwach oder Tralala, aber ist mir egal, ich gebe trotzdem 8 Punkte - da ist jede kritische Auseinandersetzung für die Tonne.
Insofern erwarte ich anhand der Kritiken auch maximal 3 Prozent brauchbare Kommentare, die über Lob oder generelle Ablehnung hinaus gehen.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

PierrotLeFou

Ich tendiere auch eher in Moonshades, Bretzels und Reibens Richtung...

Reviews als Anlass zur Kommunikation zu nutzen ist eine feine Sache - das funktioniert doch aber über das Forum schon ganz gut. Es könnte sich sicherlich lohnen, auf der OFDb etwas stärker auf die Möglichkeiten des Forums hinzuweisen... aber unter jedem Review eine Kette von Kommentaren zu ermöglichen ist sicher nicht die beste Lösung.

Reviews stehen einem Monolog näher als ein Forenbeitrag zu einer Diskussion über irgendwelche Filme(macher); in ihnen steckt nunmal (unabhängig von Qualität oder Tonfall) ein etwas autoritärer Kern... wer einen Dialog anstoßen will, sollte das im Forum versuchen. Und jeder Reviewautor kann seinen Reviewthread erstellen und diesen unter jedem Review verlinken (und umgekehrt).
Und wenn ein Reviewautor keinen Bock auf Diskussionen hat (keine Mail-Adresse angibt, keinen Autorenthread erstellt usw.), dann kann sein Review trotzdem noch kommentiert werden. Jeder kann - im Forum oder als Blogger - auf die Thesen eines Reviews verweisen und zu ihnen Stellung nehmen, wenn er es für sinnvoll hält.
Bei philosophischen und politischen Diskursen mag es manchmal toll und nützlich sein, wenn ein Buch im Anhang zu einem Text noch verschiedene Kommentare und Erwiderungen, manchmal ganze Briefwechsel enthält. Das funktioniert aber auch nur so sinnvoll, weil genau ausgewählt wird, welche Kommentare man veröffentlicht und welche nicht - ("Ist mir egal" [Mr. X] wird man da unter den Kommentaren einfach nicht finden). Selbst die Tageszeitungen veröffentlichen nicht jeden Leserbrief (und vermutlich geht ein "was für'n kack" im Internet auch leichter von der Hand als in einem Leserbrief...). Im Internet ist das so demokratisch, dass vom Fünfjähigen bis zum demenzkranken Greis wirklich jeder nahezu alles unter ein Review oder einen Artikel schreiben kann... naja, und "90% von allem ist Mist"... da fehlt dann plötzlich die Auswahl (so elitär sie auch sein mag) und unter jedem Text klebt ein langer Rattenschwanz, der zum großen Teil aus Belanglosigkeiten besteht...
(Ich gehe aber mal davon aus, dass auf der OFDB solche Kommentare in den meisten Fällen in einem überschaubaren Rahmen bleiben werden...)
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Bretzelburger

Ich hatte jahrelang in meinem Blog die Funktion darunter gestellt, dass man positiv, durchschnittlich oder weniger positiv anklicken konnte - Ergebnis etwa 20 Bewertungen insgesamt bei 150 Reviews, obwohl davon auszugehen ist, dass hauptsächlich interessierte Leser dort unterwegs sind. Was würde in der OFDb passieren? - Zu den meisten Filmkritiken wahrscheinlich nichts, zu gerade in der OFDb populären Filmen wie der "Batman"-Trilogie, dem neuesten James Bond oder Filmen des Horror-Genres sicherlich viel. Welche Auswirkung sollte das haben? - Bessere Kritiken oder eine Abbildung der User-Meinung? - Das erstere ist auszuschließen, das zweite ist tendenziell schon jetzt bekannt - ich sehe es auch als Freiheit als Kritiker an, meine Meinung äußern zu können, ohne Angst vor unverschämten anonymen Reaktionen zu haben. Es steht jedem frei, einen Autor zu ignorieren oder fundiert hier im Forum gegen seine Meinung zu argumentieren. Aber damit stellt man sich auch als Person.

Vince

Ich schreibe auf einer Seite, wo das (anonyme) Kommentieren möglich ist, und 80 Prozent sind unreflektierter Shitstorm von beleidigten Fans und sogar Bands bzw. Labels! "Like" / "Unlike"-Buttons sind an sich schon eine Unsitte; Diskussionen könnten in der Theorie ergiebig sein, die Praxis hat aber eher das bewiesen, was Bretzel, Moonshade etc. mutmaßen, und zwar umso stärker, je anonymer die Kommentare sind.

Meine Meinung: Wenn überhaupt, dann einfach einen Link zum Autoren-Thread des betreffenden Autoren (sofern vorhanden) unter seiner Rezension und gut ist.

Reiben

Zitat von: Vince am  9 März 2013, 09:40:35
Meine Meinung: Wenn überhaupt, dann einfach einen Link zum Autoren-Thread des betreffenden Autoren (sofern vorhanden) unter seiner Rezension und gut ist.


Und beim Film einen besonders hervorgehobenen Link, der zum Diskussionsthread des Films hier im Forum führt! Die müssten zwar wir User alle einzeln raussuchen, aber das wäre mal einen Funktion, die durchaus brauchbar wäre. Allerdings kann man natürlich auch argumentieren, dass diejenigen, die unbeindgt über einen Film diskutieren wollen, sich selber auch die Mühe machen, dne entsprechenden Thread rauszusuchen.
.mirrorS arE morE fuN thaN televisioN

Dionysos

Zitat von: PierrotLeFou am  9 März 2013, 00:01:45
Ich tendiere auch eher in Moonshades, Bretzels und Reibens Richtung...
Same here. Zu den genannen Argumenten habe ich auch nichts weiter hinzuzufügen, außer dass ich eine Kommentarfunktion für Reviews in jeder erdenklichen Form ablehne. Filmkritiken sind nunmal zu einem gewissen Grad immer subjektiv, ganz egal ob es sich beim betreffenden Text eine vollständig ausformulierte Analyse oder einen Kurzkomentar auf dem Niveau einer Toilettenschmiererei handelt. Meinungen zu Filmen, Musik oder was auch immer muss man eben einfach tolerieren, auch wenn es oft wehtut. Eine Kommentarfunkton würde meines Erachtens bloß in sinnloses Gebashe und, wie schon einige Male gesagt, im Verteidigen seiner eigenen Meinung oder seines persönlichen Geschmacks ausarten. Eine virtuelle Schlammschlacht, die letztlich niemandem etwas nützt. Außer vielleicht dem eigenen Ego. Und wenn man es trotzdem nicht halten kann, lässt man es eben entweder hier im Forum raus (dafür ist es ja da) oder noch besser direkt beim Autor, sofern dieser eine Mailadresse hinterlegt hat. Die beste Möglichkeit ist aber, seinen Senf entweder einfach für sich zu behalten (was in Zeiten von Facebook und Likebuttons mal ein echter Fortschritt wäre) oder selbst ein halbwegs fundiertes Review zu schreiben.
God doesn't make the world this way. We do. - Watchmen

Sometimes, I guess there just aren't enough rocks. - Forrest Gump

It doesn't take much to see that the problems of three little people don't amount to a hill of beans in this crazy world. Someday you'll understand that. - Casablanca

MMeXX

Zitat von: Reiben am  9 März 2013, 12:21:24Und beim Film einen besonders hervorgehobenen Link, der zum Diskussionsthread des Films hier im Forum führt! Die müssten zwar wir User alle einzeln raussuchen, aber das wäre mal einen Funktion, die durchaus brauchbar wäre. Allerdings kann man natürlich auch argumentieren, dass diejenigen, die unbeindgt über einen Film diskutieren wollen, sich selber auch die Mühe machen, dne entsprechenden Thread rauszusuchen.
So einen Link kann ja jeder User bei Sonstiges ergänzen. (Eine andere Geschichte wäre natürlich eine exponiertere Stellung.)

Reiben

Zitat von: MMeXX am  9 März 2013, 13:37:11
Zitat von: Reiben am  9 März 2013, 12:21:24Und beim Film einen besonders hervorgehobenen Link, der zum Diskussionsthread des Films hier im Forum führt! Die müssten zwar wir User alle einzeln raussuchen, aber das wäre mal einen Funktion, die durchaus brauchbar wäre. Allerdings kann man natürlich auch argumentieren, dass diejenigen, die unbeindgt über einen Film diskutieren wollen, sich selber auch die Mühe machen, dne entsprechenden Thread rauszusuchen.
So einen Link kann ja jeder User bei Sonstiges ergänzen. (Eine andere Geschichte wäre natürlich eine exponiertere Stellung.)

Genau um so eine exponierte Stellung ginge es mir. Ich bin mir natürlich der Problematiken bewusst, da es zu vielen Filmen vlt. auch mehrere Threads gibt mit unterschiedlichen Schwerpunkten (technische Fragen vs. inhaltliche Diskussion vs. Verständnisfragen etc.). Wenn Herr Trebbin seine Extra-Stellung bekommt, dann hat das Forum das ja mit Sicherheit auch verdient. Allerdings zweifle ich an der Machbarkeit dieses Features, umso mehr ich drüber nachdenke, auch wenn ich es trotzdem toll fände.
.mirrorS arE morE fuN thaN televisioN

pm.diebelshausen

10 März 2013, 02:13:01 #15 Letzte Bearbeitung: 10 März 2013, 02:14:38 von pm.diebelshausen
Bin ebenfalls kategorisch gegen eine Kommentarfunktion. Eine Bewertungsskala für Reviews sehe ich grundsätzlich weniger kritisch als manche hier - bzw. hilfreich für die Orientierung fände ich sie schon. Allerdings nur unter bestimmten Bedingungen, die Larifari-Clicks vermeiden würden. Vielleicht wäre eine Möglichkeit, eine solche Bewertung höheren Benutzerstufen vorzubehalten? Das hätte aber auch seine negativen Seiten.

Würde das eigentlich auch für Trebbin-Reviews gelten?  :icon_twisted:
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Mr. Blonde

10 März 2013, 02:32:54 #16 Letzte Bearbeitung: 10 März 2013, 02:42:35 von Mr. Blonde
Ich schaue mir die Kommentarfunktion bei Amazon an, zu der jeder Zugang hat und wenn ich das nun auf die OFDb ummünze, wird mir ganz übel. Da hat das KF ständig zu tun, hirnverbrannte und beleidigende Kommentare zu löschen. Ob hilfreich oder nicht ist für mich hier nicht ausschlaggebend, da wir ja keinen Kaufentscheid oder sowas beeinflussen, sondern jeder nur seine subjektive Sichtweise präsentiert. Man/Die/Jeder neigt sehr schnell dazu, "nicht hilfreich" anzuklicken, wenn man nur anderer Meinung ist. Das kann es eigentlich nicht sein. Wenn es ein vernüntiges Konzept gibt, bei dem Chaoten keine Chance haben, würde ich da umdenken, aber ich bin da sehr skeptisch.

Eine andere Sache wäre es, auf inhaltliche Fehler hinweisen zu können, davon sind in meinen ersten Gehversuchen ja genug zu finden, aber die will ich eigentlich nie wieder lesen.  :icon_lol:

Würde es sinnvoller finden, falls möglich einen Verweis auf die eingeschlafenen Autorenthreads hier einzufügen, dafür sind die ja auch da. Wer seine Reviews zum Diskurs anbieten will, kann hier einen Thread aufmachen. Bin also wie der Rest hier der Meinung, das Forum als Diskussionsplattform stärker auszuprägen, was ja eigentlich immer mal wieder Thema war.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Df3nZ187

Ich kann mich der vorherrschenden Meinung hier nur anschließen, eine solche Funktion hätte weit mehr negative Folgen als positive.

Like/Dislike-Button: Wozu soll das führen? Dazu das jeder Review-Schreiber dazu angehalten wird der Masse der Besucher nach dem Gusto zu schreiben um möglichst viele Like einzusammeln? Und der der sich dem nicht beugt wird abgestraft.
Das die Nutzer hier allein nach der Qualität der Kritik entscheiden und nicht danach ob diese das aussagt was sie hören wollen oder nicht ist ja wohl kaum zu erwarten.

Kommentarfunktion: Ist vom Gedanken her schon etwas besser, denn es erfordert eigentlich das man seine Wertung auch begründet, wird aber wohl eher selten dazu genutzt. Stattdessen gibts in der Großzahl sinnfreie Beiträge die je nach Anonymitätsgrad auch gern an Derbheit zunehmen.
Dem könnte man aber zum Teil entgegenwirken, indem es Account-Pflicht fürs Kommentieren gibt und für die Registrierung eines Accounts wiederum Daten verlangt werden die schwer zu fälschen sind und so das anmelden von Mehrfachaccounts erschweren. Dazu eine min. Anzahl an Zeichen für den Kommentar die dafür sorgt das man schon ein paar Sätze schreiben muss... fragt sich nur ob sich dann noch genug Nutzer daran beteiligen das sich die Einführung einer solchen Funktion lohnt?

Und dann ist da auch noch das Problem welche Erwartungshaltung sich dann an den urspürnglichen Autor richtet.
Ich kenne das leider auch aus leidlicher Erfahrung das auch sehr vernünftige Nutzer, denen es wirklich um eine Diskussion geht einfach nicht verstehen das man als Schreiber der Review vielleicht keine Lust hat sich Jahre später noch einmal in eine zeitraubende Diskussion mit einem erzürnten Nutzer zu stürzen, der nun just darüber gestolpert ist und nun meint mal einige Dinge gerade Rücken zu müssen. (selbst wenn es vielleicht berechtigt ist)
www.anime-ronin.de

...in aufwendigen Studien sind wir zu folgendem, sensationellen Ergebnis gekommen:

Mayoko

Like/Dislike finde ich nicht so dolle, Kommentare wären da schon eher sinnvoll.
Leider gäbe es aber selbst dann wohl zu viele Chaoten, die beleidigende oder völlig sinnloses Zeug da rein schreiben würden. Also, zumindest bei kompletter Anonymität versteht sich. Ich glaube eine Account-Pflicht für Kommentare könnte da schon eher für sorgen, dass die Leute unter einer Review nicht völlig "ausflippen"... Schließlich ist man ja dann nicht mehr anonym.

Übrigens, die Idee mit dem verlinkten Autoren-Thread fand ich auch ziemlich gut. Wäre bestimmt auch nicht soooo schwer umzusetzen.
Idee: Den Link zum entsprechenden Thread könnte man ja im Benutzerprofil bei den Einstellungen hinterlegen und dann wäre z.B. unter jeder Review automatisch dieser Link gesetzt...

Don´t worry, be happy!

Mr. Blonde

Zitat von: Mayoko am 11 März 2013, 11:52:18
Ich glaube eine Account-Pflicht für Kommentare könnte da schon eher für sorgen, dass die Leute unter einer Review nicht völlig "ausflippen"... Schließlich ist man ja dann nicht mehr anonym.

Es ist heutzutage echt nicht schwer, einfach falsche Daten zu hinterlegen. Solange die Identität mit Postident nicht bestätigt wird oder sonstwie, können sich auch die Chaoten immer wieder registrieren, rumtrollen und die OFDb ist dann wie Amazon nur hinterher, den Mist zu löschen.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Moonshade

Alle Kommentare müßten dann übrigens am besten auch gleich noch geprüft werden, bevor der Ärger überhand nimmt - nicht eben die erstrebenswerteste Lösung.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

McClane

Alle paar Jahre wieder kommt der Käsevorschlag auf.  :viney: Die immer wieder genannten, guten Gründe dagegen haben ja schon andere oben genannt, ich spreche hiermit nur auch mein DAGEGEN aus.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Moonshade

Jetzt kann Ben langsam mal die Anfrage hier posten - die würd mich mal interessieren... :icon_twisted:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

chainsaw783

Gewarnt wurde ich das diese Anfrage evtl. ein Tritt ins "Fettnäpfchen" wird. Ist wohl eher eine "Arschbombe" geworden. :icon_redface:
Es sollte nun nicht so klingen als sei es beschlossene Sache, das ist es auf keinen Fall. Ich dachte nur ich hol die "aktuelle" Meinung zu diesem Thema ein.
Ich bin eher unbegfangen mit dieser Frage hier eingefallen, kann aber nun durchaus das vorherrschende "Nein" verstehen, da einige Kommentare (vermutlich mit erhöhtem Puls verfasst) mir Faktoren aufgezeigt haben, die ich so vorher nicht im Kopf hatte und denen ich durchaus zustimme. Den User der diese Frage gestellt hatte, habe ich zu diese Disskusion eingeladen, ist bisher aber wohl noch nicht "vorbeigekommen". Schade, denn eindeutiger wäre seine Frage wohl nicht beantwortet worden. Wie dem sei auch soll eine Anfrage zu diesem Thema wohl nicht vor dem Jahr 2050 erneut stattfinden.  :icon_lol:

Moonshade

Quatsch, du kannst das ja gar nicht wissen, wie oft wie das schon durchgekaut haben - und das eben so alle 6-12 Monate ein User mit dieser Bewertungsidee kommt, das ist ganz normal geworden - die Reviewer hier rollen aber meistens schon mit den Augen: eben weil das meistens Ideen sind, gut gemeint, aber eben auf der Idee: das würde noch mehr Spaß machen, dann könnte man mit der ofdb noch besser rumspielen - solange sowas nicht implementiert ist, spielen wir lieber mit moviepilot (hab ich wortwörtlich so erklärt bekommen).

Wir haben es mit Spaßfeatures schon versucht - allein die Chose mit den Schriftfarben klang im Vorfeld gut - und dann purzelten die Reviews in wilden Regenbogenkombinationen und 12 verschiedenen Schriftgrößen in einem Text auf uns nieder - da hat sogar der Chef lieber wieder einen Rückzieher gemacht.... :icon_mrgreen:

Im ersten Moment klingts immer gut...aber wenn die an dich rantreten, immer hier rein, falls wieder mal so Zweifelsfälle anfallen...  :zwangsjacke:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

chainsaw783

Guddi, also ich fand es wirklich informativ, die aufgeführten Gründe hab ich so echt nicht auf dem Schirm gehabt, kann sie aber nachvollziehen und kann mir jetzt eine bessere Meinung dazu bilden. :respekt:
Gern schubs ich die Leute mit derartigen Anfragen gern wieder hierher - aber nicht gleich "fressen" :icon_eek:
Für meinen Einstand ins Forum hätt ich mir zwar gern ein erfreulicheres Thema gewünscht, werde aber öfter mal reinschnuppern und auch bestimmt noch die ein oder andere Frage hier in den Raum werfen und hoffe ob negativ oder aich positiv auf reges Feedback. :icon_mrgreen:

Mayoko

Das heißt also im Umkehrschluss, dass die einzig brauchbare Lösung eine automatische Verlinkung zum Autoren-Thread ist!?

Don´t worry, be happy!

Moonshade

Zitat von: Mayoko am 12 März 2013, 09:09:08
Das heißt also im Umkehrschluss, dass die einzig brauchbare Lösung eine automatische Verlinkung zum Autoren-Thread ist!?

DAS könnte man wirklich implementieren - aber nicht jeder Reviewer hat auch einen. Kann man das speziell zuordnen...?
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Mayoko

Zitat von: Moonshade am 12 März 2013, 10:06:59
DAS könnte man wirklich implementieren - aber nicht jeder Reviewer hat auch einen. Kann man das speziell zuordnen...?

Wer noch keinen hat (und das nutzen will) der macht sich eben einen.^^ Sagte Mayoko, die schon lange einen hat  :icon_razz:

Don´t worry, be happy!

jororo

Sehe ich auch so. Ich bin ja nun wirklich ein Wenigschreiber (hauptsächlich, wenn ich gut gelaunt aus dem Kino komme), also nicht wirklich betroffen (und wenn jemand mir ein "dislike" "reindrückt" ohne vernünftige Begründung, wäre mir das egal), aber es gibt genug Leute, die viel (mehr) Mühe, Arbeit und Herzblut in ihre Reviews stecken, und wenn die sich dann über sinnfreie Kommentare und Beleidigungen ärgern müssten, täte das der ofdb nicht gut. Und wenn jemand meinen Lieblingsfilm verreißt, greife ich nun mal schnell zu einem blöden Kommentar, wenn mir dazu der Ton des Schreibenden nicht gefällt, auch wenn er bei ruhigem Kopf durchaus Gründe für seine Ablehnung haben dürfte (ob ich die dann teile oder nicht, ist ein anderes Thema). Also - besser Finger weg davon! Da ich (bewusst, siehe oben) keinen Autorenthread habe, kann ich zur Alternative "Link" nichts sagen.
Was bringen die ganzen PISA-Studien, wenn das Hessenabitur schon als Behindertenausweis anerkannt wird? (S. Hieronymus)

https://www.youtube.com/watch?v=jQJ8Pofd_X8

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020