OFDb

Transformers

Begonnen von Liscom, 15 Juni 2003, 15:35:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Roughale

Zitat von: Phil am 18 Juli 2007, 12:55:42
lol
so ein mumpitz, das sind halt 2 verschiedene Arten von Regieführung und ganz ehrlich:
-ET, Farbe Lila, Schindlers List, Amistad, AI ... aus alles mit gesülze vollgepackt...na und, sind das deswegen schlechte Filme...
Ich glaube nicht, dass uns Transformers mit einem Spielberg als Regisseur auch nur im Ansatz so unterhalten würde, wie die Bay Version...

Na mumpitz ist eine wenig hart, aber mit der eher unvergleichbaren Regiearbeit hast du schon recht, interessant wär wie Spielberg ein typisches Kind in den Vordergrund drängen würde, hätten wir gar ein Roboterbalg zu beführchten? Wir werden es wohl nie erfahren - nicht dass das jetzt besonders tragisch ist ;)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Megatron

Zitat von: Roughale am 18 Juli 2007, 13:00:06
Na mumpitz ist eine wenig hart, aber mit der eher unvergleichbaren Regiearbeit hast du schon recht, interessant wär wie Spielberg ein typisches Kind in den Vordergrund drängen würde, hätten wir gar ein Roboterbalg zu beführchten? Wir werden es wohl nie erfahren - nicht dass das jetzt besonders tragisch ist ;)

Bei Spielberg hätte es garantiert einen extrem fiesen deutschen Decepticon gegeben, der am Filmende einen Publikumsliebling-Autobot hinterrücks erschossen hätte... [/sarkasmus off]
"Vorsicht Joe, renn nicht in den Propell... ar...ar...ar...argh..." - Mystery Science Theatre 3000 - The Movie

lastboyscout

So, am Wochenende gabs in dem Drive-In Kino in unserer Naehe ein Double-Feature von "Transformers" und "Chuck And Larry".
Fuer sieben Dollar pro Auto kann man da nicht meckern. ( Muellbeutel inbegriffen  :icon_mrgreen: )

Michael Bay ist fuer mich immer wieder der Garant fuer grandiose Action ohne Kompromisse.
Wer braucht denn solche unsaeglichen Nebenfiguren wie Menschen in dem Film?
Was die faselten juckt mich keine Sekunde.
Es muss scheppern an allen Ecken und Enden, und diese Vorgabe wurde perfekt geloest.
Ganz klar die Hoechstpunktzahl.
Effekte perfekt, Musikuntermalung perfekt, geniale Autos, was will man mehr?

I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Da mußt Du mal Vega oder Viney fragen, die haben den Film wohl nicht verstanden. :icon_lol:
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

lastboyscout

Naja, wenn man mit Gewalt sucht, dann findet man ja ueberall was zum Meckern.
Viele Leute wuerden mehr Spass an Filmen haben ( wozu sie ja eigentlich dienen sollen, naemlich zur Unterhaltung ) wenn sie einfach mal nicht ganz so hohe Ansprueche stellen wuerden.
Was kann ich denn bitteschoen von einer SF-Serie erwarten, die von Robotern handelt, die sich in Autos usw. verwandeln koennen?
Aber ist mir ehrlich gesagt relativ egal, ich hatte meinen Spass, und bei dem Film werde ich ihn garantiert noch oefter haben.  :respekt:
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Batty

Zitat von: lastboyscout am 23 Juli 2007, 14:58:42

Wer braucht denn solche unsaeglichen Nebenfiguren wie Menschen in dem Film?
Was die faselten juckt mich keine Sekunde.
Es muss scheppern an allen Ecken und Enden, und diese Vorgabe wurde perfekt geloest.
Ganz klar die Hoechstpunktzahl.
Effekte perfekt, Musikuntermalung perfekt, geniale Autos, was will man mehr?


"Transformers" ist einfach ein belangloses Filmchen. Klar hat es nur gescheppert. Was anderes beherrscht Bay ja auch nicht. Vernünftige Charakterzeichnungen oder gute Dialoge waren noch nie seine Stärke. Aber hier hat er sich echt die Krone für den größten Blödsinn seit langem aufgesetzt.
Unterboden wurde der Film lediglich von "Next", die Gurke des Kinosommers 2007.

ironfox1

Zitat von: Batty am 24 Juli 2007, 00:51:15
Vernünftige Charakterzeichnungen oder gute Dialoge waren noch nie seine Stärke.

Sowas hat dich doch auch nicht in Stealth - Unter dem Radar gestört, oder gab es da sowas? :icon_twisted:
Dort hebst du die CGI Effekte positiv hervor und in Transformers kritisierst du das, kann ich nicht ganz nachvollziehen.


proximo

Zitat von: Batty am 24 Juli 2007, 00:51:15
"Transformers" ist einfach ein belangloses Filmchen. Klar hat es nur gescheppert. Was anderes beherrscht Bay ja auch nicht. Vernünftige Charakterzeichnungen oder gute Dialoge waren noch nie seine Stärke.

Sag mal hast du hier sowas wie nen Arthaus Film erwartet?? Vernünftige Charakterzeichnung?? Man das ist n verfluchter Transformers Film, kein Monumentaldrama! Ganz nebenbei ist Bay weder für die Charakterzeichnung, noch für die Dialoge verantwortlich!
When you watch a Jackie Chan Movie, you want to BE Jackie Chan!

Batty

24 Juli 2007, 13:55:01 #188 Letzte Bearbeitung: 24 Juli 2007, 14:12:01 von Batty
Zitat von: ironfox1 am 24 Juli 2007, 02:17:59
Sowas hat dich doch auch nicht in Stealth - Unter dem Radar gestört, oder gab es da sowas? :icon_twisted:
Dort hebst du die CGI Effekte positiv hervor und in Transformers kritisierst du das, kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Damals war ich davon auch noch nicht so übersättigt wie heute. Aber leider nehmen diese Art von Filmen überhand.
Ich denke, dass kam in meiner Review auch deutlich zum Ausdruck.

Zudem könnte ich im Gegenzug fragen, warum du Stealth schlecht findest, aber von Transformers begeistert bist.

Für mich beides dumme Filme, aber der eigentlichen Grund für meine schlechte Bewertung ist die verharmloste Kriegsthematik anhand von Kinderspielzeug.

whitesport

stealth war damals (so lang ist es ja eigentlich nicht her) technisch schon sehr, sehr unterdurchschnittlich. bei transformers sieht man jedenfalls, wo das geld geblieben ist. naja, die dialoge waren zumindest genauso ärmlich  :icon_mrgreen:

ironfox1

Zitat von: Batty am 24 Juli 2007, 13:55:01
Zudem könnte ich im Gegenzug fragen, warum du Stealth schlecht findest

Sagen wir mal so, dass was du zu Transformers sagst
Zitat"Größer-lauter-teurer"-Hollywood-Kommerzkonzeptes darstellt: null Story, null Anspruch, kaum Niveau und vollgestopft mit salbernen Späßchen und CGI bis unter den Rand.
trifft für mich auf Stealth zu. Es ist natürlich dein gutes Recht ihn toll zu finden.

Zitat von: Batty am 24 Juli 2007, 13:55:01
Damals war ich davon auch noch nicht so übersättigt wie heute. Aber leider nehmen diese Art von Filmen überhand.
Ich denke, dass kam in meiner Review auch deutlich zum Ausdruck.

Ich hab nur auf das Eintragsdatum deines Reviews geschaut und fand das deshalb etwas merkwürdig innerhalb von knapp 2 Monaten so eine gegensätzliche Aussage bzgl. CGI. Wann das "damals" war weiß ich ja nicht. Wenn du jetzt von CGI übersättigt bist, dürfte dir Stealth ja eigentlich gar nicht mehr gefallen. Die Effekte waren ja das einzig positive, dass du hervorgehoben hast. ;)
Übrigens ob ich Transformers gut oder schlecht finde kann ich dir nicht sagen, da ich ihn nocht nicht gesehen habe.   



Batty

ZitatIch hab nur auf das Eintragsdatum deines Reviews geschaut und fand das deshalb etwas merkwürdig innerhalb von knapp 2 Monaten so eine gegensätzliche Aussage bzgl. CGI. Wann das "damals" war weiß ich ja nicht.
Geschaut habe ich den Film schon länger. Vor 2 Monaten werde ich ihn mir wohl das letzte Mal reingezogen haben.

ZitatWenn du jetzt von CGI übersättigt bist, dürfte dir Stealth ja eigentlich gar nicht mehr gefallen.
Deshalb wird sich meine Meinung über Stealth nicht ändern. Eher fallen neue Filme, die diese Richtung beschreiten etwas ab.
Zur Zeit schaue ich vermehrt ältere Filme ohne CGI, das muss ich an dieser Stelle schon zugeben.

Zitattrifft für mich auf Stealth zu. Es ist natürlich dein gutes Recht ihn toll zu finden.
Stimmt. Das trifft sicher auch auf Stealth zu. Toll fand ich ihn nicht. Toll wären 9 oder 10 Punkte.
Zudem sind aus dem Zusammenhang gerissene Zitate nicht besonders sinnvoll an dieser Stelle. Denn wie ich erwähnte, haben mir die Effekte in Transformers auch gefallen. Doch der ganze Streifen war für mich too much und vollkommen langweilig und uninteressant.
Für mich lag es aber hauptsächlich an der Glorifizierung der Kriegsthematik, der brachialen Action und dem Kinderspielzeug, samt kindgerechter Späßchen. Das ergab für mich kein zufriedenstellendes Gesamtbild.

ZitatÜbrigens ob ich Transformers gut oder schlecht finde kann ich dir nicht sagen, da ich ihn nocht nicht gesehen habe.
Bin mal gespannt. Aber ich denke, dass ihn die Mehrheit lieben wird. Ich teile des Öfteren nicht die Meinung der breiten Masse.

Megatron

Mal'ne Frage an Dich Batty: Wieso gehst Du überhaupt in so einen Film? Was hat Dich gereizt Transformers anzusehen? Ich meine, was hast Du denn erwartet zu sehen? Alles was Du in Deinem Review kritisierst, war doch zu 99% selbst von 'nem Fünfjährigen schon VOR Betreten des Kinos absehbar! Hast Du erwartet die animieren die Bots mit Stop-Motion-Technik oder stecken Leute in Gummi-Kostüme? Hast Du ein ansprechendes, tiefgehendes, den Irak-Krieg kritisierendes Melodram erwartet, dass sich größtenteils mit der Charackterzeichnung der  Menschen und nicht den Bots beschäftigt? Sorry, aber die Erwartungshaltung mit der Du in Transformers gegangen bist erschließt sich mir gerade irgendwie nicht...
"Vorsicht Joe, renn nicht in den Propell... ar...ar...ar...argh..." - Mystery Science Theatre 3000 - The Movie

lastboyscout

@Megatron
Ich kann mich deiner Frage nur anschliessen.
Genau diese Art von Leuten, die mit komplett falschen Erwartungen in einen Film gehen, und sich danach beschweren das diese nicht erfuellt wurden, reden dann einen Film schlecht.
Ist das Gleiche wie Filmkritiken in Zeitschriften/TV/Internet usw. von Leuten, die normal auf Komoedien oder sonstwas stehen.
Bitte keinen "Transformers" bewerten, denn so eine Bewertung ist alles andere als objektiv.
Ich wuerde zum Beispiel nie wagen, ein Liebesdrama oder einen Bollywoodfilm zu bewerten, weil ich mit sowas einfach garnix anfangen kann, bzw. ich andere Dinge von einem Film erwarte.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Moonshade

Auch an einen Franchiseactionfilm kann man gewisse Ansprüche stellen, wobei man bezüglich des Actionanteils ein wenig nachsichtiger sein sollte - wenn es allerdings absolut blöd wird, muß ich das auch quittieren.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Cratefruit

Transformers (ebenfalls in NL gesehen) hatte ja auch eine Pause, die für mich aber wesentlich schneller erreicht war, als noch beim dritten Karibik-Film. Zudem eigentlich richtig ärgerlich, weil ich eigentlich "weitergucken" wollte ;) Ist das eigentlich eine Kommerzpause oder müssen die Filmrollen wechseln? Zumindest das mit dem Eis vorm Film, ist ja ein Rollenwechsel, wie mir mal ein Vorführer erklärt hat.

Ach ja, ansonsten stimme ich den positiven Stimmen zu - einfach reingehen & Materialschlacht genießen :icon_cool: Bei Armaggedon fand ich das Drumherum wesentlich brechreizender...

SchmalzimOhr

Hmm ich versteh das auch nicht ganz wenn man in einen Film geht in dem es um grosse Roboter die sich in Fahrzeuge verwandeln koennen geht, die gegen andere grosse Roboter kaempfen die sich in Militaervehikel verwandeln,was erwarte ich da ausser einer brachialen CGI Schlacht ohne all zu hohes Niveau aber mit dem Preadikat das ich mit glaenzenden Augen reizueberflutet das Kino verlasse.
I am at war.I have been all my life and i would kill a million little girls to win.

Batty

27 Juli 2007, 12:45:17 #197 Letzte Bearbeitung: 27 Juli 2007, 12:47:46 von Batty
ZitatHast Du erwartet die animieren die Bots mit Stop-Motion-Technik oder stecken Leute in Gummi-Kostüme?
Nein, das habe ich ganz sicher nicht erwartet. Ich habe jedoch erwartet, dass auch der "echte" menschliche Anteil an diesem Film nicht zur absoluten Nebensache verkommt.

ZitatGenau diese Art von Leuten, die mit komplett falschen Erwartungen in einen Film gehen
Ich hatte an diesen Film absolut keine Erwartungen, da er mich nicht wirklich gelockt hat. Ich war ziemlich vorurteilsfrei. Ich habe mich sozusagen überraschen lassen.

ZitatHast Du ein ansprechendes, tiefgehendes, den Irak-Krieg kritisierendes Melodram erwartet, dass sich größtenteils mit der Charackterzeichnung der  Menschen und nicht den Bots beschäftigt?
Ich habe mit einer ausgewogenen Mischung von Mensch und Maschine gerechnet. Zudem hatte ich nicht erwartet, einen Film über Kinderspielzeug zu sehen, der Krieg und Zerstörung derart heldenhaft hervorhebt. Dafür ist Kinderspielzeug vielleicht nicht unbedingt geeignet, Krieg zu glorifizieren. Die komödienhaften (sogar klamaukartigen) Anteile im Film sollten ja wohl vor allem auch Kiddies ins Kino locken und nicht nur das Publikum 20+, welches ein solches Spektakel ohne weiteres abkann und einfach mal dabei das Hirn ausschaltet.

ZitatIch wuerde zum Beispiel nie wagen, ein Liebesdrama oder einen Bollywoodfilm zu bewerten
Ich auch nicht. Aber für Actionfilme aller Art interessiere ich mich in der Regel schon.

Zitatwas erwarte ich da ausser einer brachialen CGI Schlacht ohne all zu hohes Niveau aber mit dem Preadikat das ich mit glaenzenden Augen reizueberflutet das Kino verlasse.
Reizüberflutung reicht für einen guten Film imo nicht aus. Da gehört schon ein bissel mehr dazu. Wenn ich bei jedem Satz, der den Darstellern dort aus dem Bart fällt, nur den Kopf schütteln muss, trägt das nicht zur Begeisterung bei. Und wenn mich weder die Geschichte packt, noch die dargestellten, auf Mensch machenden Transformers, dann ist mir die Reizüberflutung sowas von schnuppe, weil mich der Film dann nur langweilt.
Für mich war es ein reiner Kinderfilm, dessen Action und Aussage allerdings weniger für Kinder geeignet ist.


Zudem, wie Moonshade sagte, haben solche Filme keine Narrenfreiheit, nur weil sie offensichtlich nicht an die Intelligenz der Zuschauer appellieren wollen.

McClane

Zitat von: Batty am 27 Juli 2007, 12:45:17
Ich habe mit einer ausgewogenen Mischung von Mensch und Maschine gerechnet. Zudem hatte ich nicht erwartet, einen Film über Kinderspielzeug zu sehen, der Krieg und Zerstörung derart heldenhaft hervorhebt. Dafür ist Kinderspielzeug vielleicht nicht unbedingt geeignet, Krieg zu glorifizieren. Die komödienhaften (sogar klamaukartigen) Anteile im Film sollten ja wohl vor allem auch Kiddies ins Kino locken und nicht nur das Publikum 20+, welches ein solches Spektakel ohne weiteres abkann und einfach mal dabei das Hirn ausschaltet.
Für mich war es ein reiner Kinderfilm, dessen Action und Aussage allerdings weniger für Kinder geeignet ist.

Die gleichen Vorwürfe hat man damals schon dem Spielzeug gemacht, ähnliches mussten ja auch "He-Man", "MASK" und Co. über sich ergehen. Aber manches ändert sich wohl nie...
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Chili Palmer

Zitat von: Batty am 27 Juli 2007, 12:45:17
Dafür ist Kinderspielzeug vielleicht nicht unbedingt geeignet, Krieg zu glorifizieren.

Ach, ich habe auch schon von mit Plastiksoldaten spielenden Kindern gehört, die Jahre später Zivildienst leisteten.
Von daher sehe ich das mit dem "für Kinder ungeeignet" etwas anders.
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Batty

Zitat von: Chili Palmer am 27 Juli 2007, 13:07:41
Ach, ich habe auch schon von mit Plastiksoldaten spielenden Kindern gehört, die Jahre später Zivildienst leisteten.
Von daher sehe ich das mit dem "für Kinder ungeeignet" etwas anders.
Oder von denen, die vor dem Zivildienst Killerspiele gespielt haben, wie ich ...
Nur hat das nichts mit dem Film zu tun.

Megatron

@Batty: Naja, ich finde trotzdem man sollte bei Transformers bezgl. der Kriegsverherrlichung die Kirche im Dorf lassen. Da haben wir in den letzten Jahren erheblich schlimmere vor Pathos, Patriotismus und Kriegsverherrlichung triefende Filmchen zu sehen bekommen. Vor allem sei froh, dass die nicht G. I. Joe (ebenfall Spielzeug-/Comic-Figuren) verfilmt haben  ;)
"Vorsicht Joe, renn nicht in den Propell... ar...ar...ar...argh..." - Mystery Science Theatre 3000 - The Movie

Graf Zahl

Kommt bestimmt noch - jede Wette  :algo:

StS

Zitat von: Megatron am 27 Juli 2007, 16:50:25
Vor allem sei froh, dass die nicht G. I. Joe (ebenfall Spielzeug-/Comic-Figuren) verfilmt haben  ;)

Hach, das wäre mein Traum - natürlich von Bay/Bruckheimer! Der ganze Dachboden meiner Eltern steht noch voll von meinen Männern und Fahrzeugen!  :D
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Shane Schofield

Ein Film von G.I.Joe befindet sich schon eine ganze Weile in Vor-Produktion.
Nach dem Erfolg von TRANSFORMERS (gleicher Comic Verlag), wird sich da demnächst
sicherlich einiges tun.
Momentan ist der Streifen für 2010 angekündigt, aber viele Infos gibt es noch nicht.

Ich habe die Figuren geliebt und die aktuellen Comics sind auch ziemlich cool.
Schön Patriotisch und Actionreich :icon_cool:
Scarecrows Area

Scarecrows Einheit




_______________________________________

Megatron

Oh Mann... dabei hatte ich nur'n Scherz gemacht!  :icon_eek: Also mit dem Spielzeug hatte ich nix am Hut. Erinnere mich nur noch flau an das C64-Game und die Cartoon-Reihe...
"Vorsicht Joe, renn nicht in den Propell... ar...ar...ar...argh..." - Mystery Science Theatre 3000 - The Movie

Phil

Zitat von: Megatron am 27 Juli 2007, 18:49:00
...und die Cartoon-Reihe...
hab ich als kleiner Bub immer geschaut, auf irgendeinem Ami-Sender NBC oder so. Kein Wort verstanden, aber jeden Samstag davor gesessen, die Serie war einfach goil.
Bitte Bay, mach fettich  :icon_cool:
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

Cratefruit

Eine interessante Rezension (sogar ohne Spoiler) über Transformers und Bays Filmstil mit genialem Schlusswort:

Zitat,,Transformers" macht ihn zum ersten Gonzo-Regisseur des toy porn.

:dodo: :icon_mrgreen:

http://www.tagesspiegel.de/kultur/Kino-Transformers;art137,2348449

Roughale

Für die die nicht den Sneakthread frequentieren, sei auch mitgeteilt, dass ich den Film gestern auch sehen durfte/musste und es war ein echtes Vergnügen, auch wenn es offensichtlich einer der grössten Sch€!§$filme sein könnte, aber das wird nur deutlich, wenn man den Kopf einschaltet, was man lieber lassen sollte, gelegentlich passierte das, wenn der Film versuchte, Handlung vorzuweisen - ein klarer Regiefehler  :rofl: Und natürlich im Rückblick, aber die Erinnerung an den Spass ist ja zum Glück auch noch da - irgendwie der perfekte Partyfilm, also gut untergebracht in einer Sneak...

Ich kann aber auch teilweise die herben Gegenargumente einiger hier verstehen, denen ist es wohl leider nicht gelungen den Kopf ausgeschltet zu lassen - schade für all diejenigen...

Ja, es ist ein kaschierter Prokriegsfilm, voll mit Patriotismusdreck und das man das so wenig merkt ist bestimmt nicht gut, aber ich denke auch, dass dadurch, dass er auf abgeschaltete Köpfe abzielt, hoffentlich nicht allzuviel ins Unterbewusstsein gelangt. Ich mag Kriegsfilme generell nicht, aber hier konnte ich mich davon lösen, ok, die Grenze liegt wohl bei zu realistischen Kriegsfilmen...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Megatron

Ich weiß nicht recht. Ich meine, es ist doch für uns nichts neues, dass die Amis Ihren Hang zum Millitär und Patriotismus in solchen Filmen ausleben. Das tun sie ja schon seit den 40er Jahren des letzten Jahrhunderts. Von daher ist man das als nicht-amerikanischer Kinobesucher fast schon gewohnt. Ich will das nicht gut heißen, aber zumindest fällt es mir nicht schwer das bei so Popcorn-Blockbustern auszublenden (Kopf-an-der-Kinokasse-abgeb-Syndrom). Da finde ich Filme wie "300" um ein vielfaches bedenklicher...
"Vorsicht Joe, renn nicht in den Propell... ar...ar...ar...argh..." - Mystery Science Theatre 3000 - The Movie

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020