OFDb

x,5-Bewertungen

Begonnen von Holzkopf, 29 Dezember 2013, 12:42:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Holzkopf

Seit Ewigkeiten regt es mich auf, dass die Bewertung von 1 bis 10 nur ganzzahlig möglich ist. Ich hätte schon x-mal gerne halbe Punkte vergeben. Häufig fällt es mir unheimlich schwer zu entscheiden, ob ich mit 7 oder 8 bewerte; 7,5 würde oftmals genau passen. Ich finde, x,5-Bewertungen einzuführen wäre eine unglaublich tolle Verbesserung.

Ich dachte mir, ich schlage das hier einfach mal vor. :icon_razz: :icon_smile: :D :respekt:

vodkamartini

Ich finde 10 Bereiche eigentlich schon sehr viel. Ich bräuchte definitiv nicht mal das. Früher wurden solche Dinge mit Schulnoten gemacht, da hatte man noch weniger Differenzierungsspielraum.
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)


Snooper

Halbe Punkte geben eigentlich nur wenig Sinn, denn dann müssten alle Bewertungen angepasst werden und bei mir sind das über 6000, dazu hat sicherlich nicht jeder Lust.
Eine Skala von 1-10, wie sie hier angewendet wird, reicht mir vollkommen aus.
Vermutlich würden auch nicht alle User Gebrauch von weiteren Zwischenschritten machen und eine nicht vollkommen ausgenützte Skala, verfälscht nur den Wertungsdurchschnitt der einzelnen Filme.

RoboLuster

Zitat von: Steele am 29 Dezember 2013, 13:05:05
Ich stimme dem Antrag von Holzkopf zu  :respekt:

Ich nicht.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Akayuki

Zitat von: RoboLuster am 29 Dezember 2013, 16:06:32
Ich nicht.

Ich auch nicht.

Eine Bewertungsskala von 1-10 bietet doch eigentlich genügend Differenzierungsspielraum. Weitere Zwischenschritte sind meiner Meinung nach überflüssig.
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


Holzkopf

Naja, für mich sind die Bewertungen 8, 9 und 10 wie ein Podest einer Sportveranstaltung. 8 Punkte gebe ich einem rundum guten Film ohne irgendwelche Mängel, 9 Punkte einem sehr guten Streifen und 10 einem richtigen Kracher. Wenn ich mit weniger als 8 bewerte, hatte der Film erste Abstriche (wenn auch kleine). Es kommt öfters vor, dass ich einen Film sehe, der halt wirklich nur minimale Mankos hat, aber eben halt Mankos, hierfür wären 7,5 Punkte einfach ideal, weil die filmischen Defizite nicht immer gleich einen ganzen Punkt Abzug rechtfertigen.

Venom138

Irgendwo muss es auch eine Grenze geben. Was käme nach x,5? x, 25? Da jeder die Skala eh etwas anders auslegt, gibt man halt 7 oder 8, so schwierig kann das doch nicht sein. Und kriegsentscheidend dürfte es auch nicht sein.
Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen/tun, bleibt es trotzdem eine Dummheit. (Anatole France)

ironfox1



Moonshade

Die Umstellung wäre sehr umfänglich - viele sind vermutlich durch Moviepilot verwöhnt, wo das von vornherein so angelegt ist.
Manchmal störts mich auch, daß es nicht vorab implementiert war - aber ich komm zurecht, gibts die Halbnoten eben bei den Reviews.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Anderssen

Bin weder dafür noch dagegen.

Aber wenn schon, dann richtig: Man könnte neben die bisher anklickbaren Felder (1-10) einfach ein Eingabefeld hinzufügen, wo man die Note auf zwei Stellen nach dem Komma eingeben kann. (Auf ausgerechnet zwei Stellen komme ich nur deswegen, weil die angezeigte Durchschnittsnote ebenfalls zwei Stellen nach dem Komma hat). Damit bräuchte man auch nicht die Diskussion um etwaige Schaltflächen für Viertelnoten zu fürchten. Und wer nur die ,,ganzen Zahlen" 1-10 anklicken will, kann dies in Zukunft ja immer noch tun.


Phantastik

Nach meiner Ansicht wären die 10 Noten ausreichend.

Zum Bewertungssystem könnte man als Hilfestellung noch hinschreiben:
ZitatAbsolutes Meisterwerk

Hervorragend

Sehr gut

Gut

Überdurchschnittlich

Durchschnitt

Unterdurchschnittlich

Miserabel

Katastrophal

Für dieses Machwerk sollte man die Produzenten erschiessen
Phantastik

Snake Plissken

Also mehr als 10 Punkte braucht es echt nicht, um einen Film zu bewerten.
Wozu soll man denn bitteschön einen Film wie der berühmte TUvok zb mit einer 78,55 bewerten?? Es kann mir niemand weismachen, das er sich SO exakt mit JEDEM EINZELNEN Film befasst, das er Kameraarbeit, Drehbuch, Handlung, Musik, Aussprache, Effekten, Anspruch bewertet und dann eine 6,5 herauskommt.

Snake

MMeXX

Zitat von: Phantastik am 31 Dezember 2013, 19:15:04
Nach meiner Ansicht wären die 10 Noten ausreichend.

Zum Bewertungssystem könnte man als Hilfestellung noch hinschreiben:
ZitatAbsolutes Meisterwerk

Hervorragend

Sehr gut

Gut

Überdurchschnittlich

Durchschnitt

Unterdurchschnittlich

Miserabel

Katastrophal

Für dieses Machwerk sollte man die Produzenten erschiessen
Phantastik

Angaben dieser Form stehen bereits dabei:
Zitat von: Filmbewertungsseiten der OFDbSie können dem Film eine Note von 1 (sehr schlecht) bis 10 (sehr gut) geben.

Ganz allgemein finde ich dieses Thema nicht hochgradig wichtig, aber wenn man ",5"-Noten einführt, dann kann auch direkt auf 1 (oder 0) bis 100 geändert werden.

McClane

Halbnoten wären a) ein Programmieraufwand und bringen b) relativ wenig.

Schon allein die Handhabung der 10er-Skala ist bei jedem User unterschiedlich, für die einen ist eine 7/10 Durchschnitt, für andere eine herausragender Film - da brächte auch eine "offizielle" Erläuterung der Skala nichts, da Noten letztendlich subjektiv sind. Und irgendwann bringt das Verfeinern auch nichts mehr, egal ob man dann 100er oder 1000er Schritte oder sonstwas einbaut - eine Note ist eine grobe Einschätzung wie gut oder schlecht man den Film fand, oft sind Erläuterungen usw. dazu nötig, um die eigene Meinung wirklich fundiert zum Ausdruck zu bringen.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

DisposableMiffy

Ich würde halbe Punkte sehr begrüßen. Oder wahlweise eine 15er-Skala.

Hier wird ja auch sonst viel Wert auf größtmögliche Genauigkeit gelegt (zurecht), da fände ich das nur passend.
letterboxd.com

Dumm geboren, nichts dazu gelernt und die Hälfte davon vergessen.

Hearing only what you wanna hear and knowing only what you've heard.

vodkamartini

Ich finde man kann es mit der Differenzierung auch übertreiben. Schon die 10er-Skala ist ungriffiger als das alte Schulnoten-System, da es keine klare Wortklassifizierung gibt. 15 Punkte fände ich völlig überzogen.
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

mikeleitner

5 wären ideal

10 sind das Maximum, aber noch OK

mehr wären um einige zuviel
"VIOLA PER SEMPRE"

RoboLuster

5 Januar 2014, 21:59:00 #18 Letzte Bearbeitung: 6 Januar 2014, 00:37:35 von RoboLuster
10 sind ideal.


:icon_lol:  jedes System ist eigentlich ideal, wenn es jeder anwendet. Ich verstehe den Grund für die ganze Diskusion darum auch nicht wirklich... wenn jemand nicht in der Lage ist seine Wertungen abzugeben, mit dem was da ist, dann liegt es an ihm selbst, und nicht am (bewährten) System.

Also anstatt sich neue Wertungssysteme zu überlegen, sollte man sich lieber mit dem bestehenden auseinandersetzen.


ps:  Seid einfach zufrieden mit dem was da ist, und macht was draus. Sind doch keine Cro Magnon Menschen hier. ;)
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Mayoko

Och nö, mehr als 10 Stufen brauch ich wirklich nicht. Ich denke die 10er Skala hat sich doch bisher auch bewährt. Sieht man ja nicht nur in der OFDb...
Und ehrlich gesagt sind selbst die schon fast zu viel für mich, da ich das mit den Punkten eh nicht so genau nehme... (Was nicht heißt das ihr das jetzt ändern müsstet  :icon_smile:)

Don´t worry, be happy!

Holzkopf

Zitat von: ironfox1 am 29 Dezember 2013, 19:43:23
Holzkopf, ist das dein Account?
http://www.ofdb.de/usercenter/view.php?page=info&uid=41097
@ironfox1
Nö du, das ist jemand anderes.:icon_lol: Hät' ja aber sein können...:icon_razz:



Zitat von: Moonshade am 30 Dezember 2013, 11:33:27
Die Umstellung wäre sehr umfänglich - viele sind vermutlich durch Moviepilot verwöhnt, wo das von vornherein so angelegt ist.
[...]
@Moonshade
Hab' mir das eben mal kurz angeschaut auf Moviepilot.de...genau soo stell' ich mir das vor.:respekt:

Jared Kimberlain

Diese weitere Unterteilung wäre für mich nicht hilfreich.
Natürlich gibt es immer wieder Grenzgänger. Da hilft bei mir dann in der Regel ein zweites Anschauen und gibt dann den Ausschlag zu welcher Note es kommt.
Ich finde es viel schwerer, Filme im Vergleich richtig zu bewerten. Habe auch meine persönliche Ansicht zur Bewertung im Laufe der Jahre verändert und komme nach erneutem Sichten nicht selten zu neuen Ergebnissen. Aber auch da wäre die weitere Aufteilung nicht hilfreich.
Also ich würde sogar sagen, eher kontraproduktiv. Dann müsste ich zumindest mein Schema massiv überarbeiten (von den ganzen Nachbewertungen mal ganz zu schweigen).
Also ich würde auch ablehnen.

Gruß,
J.K.
"Ich bin was ich bin."

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020