OFDb

dawn of the dead neuauflage?

Begonnen von keule, 29 Juni 2003, 19:09:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

natas9

ZitatWarum sich alle Welt über schnelle Zombies aufregt ist mir ein Rätsel. Ich hab doch mehr angst vor einem schnellen Gegner, als vor einem dem ich während dem gehen die Schuhe zubinden kann.

Zombies sind nun mal langsam, weil das verfaulte Leichen sind.
Rennende Zombies sorgen zwar für mehr Action, aber langsame Zombies sind einfach unheimlicher.
Es wäre z.B. auch ziemlich bescheuert, wenn Michael Myers seine Opfer rennend jagen würde, weil das langsam viel cooler kommt.
Nice story! Tell it to Reader's Digest!!!

Crying Freeman

Ich hatte auch Angst das mich die rennenden Zombies stören würden, aber letztendlich war es mir dann doch egal ob die nun rennen, schleichen, kriechen oder sonst was.
Naja.. und die sind ja auch nicht sofort nach dem Tode schon vergammelt wie ein Erdbeerjoghurt der 2 Wochen in der Sonne lag.
Ursula Andress belongs to the transvestites, not the perverts!

DarKson

Bei Underworld wurde sich über die neue Generation der Vampire aufgeregt und hier handelt es sich jetzt um die neue Generation von Zombies. Ich finde die schnelleren Zombies bedrohlicher aber dafür sollte man diese dann auch nicht in Massen auftreten lassen während die langsameren ruhig in Horden auftauchen könnten. Man sollte es mischen, ein Teil langsam und ein Teil schnell, worauf die Schnelligkeit auf irgendeinem Gendeffekt beruhen sollte.

Amnesia

Zitat von: natas9
Zombies sind nun mal langsam, weil das verfaulte Leichen sind.

Exakt, verfaulte Leichen. Aber in dem Film sind es Menschen die gebissen werden und dann zu diesen primitivinstinkt getriebenen Wesen mutieren. Keine Toten die auferstehen.
Ich mein mich zu erinnern das in dem ganzem Film nicht ein einziges mal das Wort Zombie fällt.

droog

Stimmt, das Wort "Zombie" fällt nicht. Wär auch schön albern gewesen.
Im Remake sind es aber trotzdem Tote. Nicht etwa wie bei "28 Days Later". Merkt man ja z.B. an der dicken Frau. Bei der wird ja sogar der Tod festgestellt bevor sie dann wieder aufsteht und borstig wird.
PEHDTSCKJMBA

Amnesia

Ja ok, allerdings findet die Infektion vorher statt, quasi Virus ähnlich.
Infektion > Mensch stirbt > steht als Zombie wieder auf bevor da irgendeine Verwesungsprozess stattfinden kann.

Wishmaster244

Das war beim Original aber auch nicht anders, nicht jeder Zombie kommt nach Jahren ausm Grab, Tot ist tot.

natas9

Eigentlich ist das jetzt ein bisschen sinnlos, darüber zu diskutieren, aber wenn diese Wesen kein intaktes Herz besitzen und auch sonstige Organe nicht richtig funktionieren, dann müssten die recht schnell verfaulen, auch wenn sie dabei noch rumlaufen.
Nice story! Tell it to Reader's Digest!!!

Punkrockschuppen

Wäre vielleicht langsam an der Zeit über die Cuts zu spekulieren, die auf der DVD VÖ zu sehen sind  w-)

Ich fang mal an und behaupte (hoffe), die Kettensägenszene im Bus dauert länger  |-)

Headynem

Wozu Spekulieren???? Das artet nur wieder im Unsinn aus........wart lieber bis es was gibt...... :anime:
Meine kleinen Digitalen Kinder


Chuck Norris isst keinen Honig, er kaut Bienen

Punkrockschuppen

Naja, solange durch solche Spekulationen keine unnötigen Threads aufgerissen werden, hätte ich eigentlich nichts dagegen.

Weiter oben wird in X Postings drüber diskutiert, ob Zombies aufgrund von Verwesungsvorgängen schnell laufen dürfen oder nicht.

Find ich auch nicht sehr viel sinnvoller...

golgothicon

Zitat von: PunkrockschuppenFind ich auch nicht sehr viel sinnvoller...
deswegen rügt heady dich ja auch. in diesem thread gibt es schon so manchen unfug... auf mehr kann man verzichten...

Punkrockschuppen

Zitatdeswegen rügt heady dich ja auch. in diesem thread gibt es schon so manchen unfug... auf mehr kann man verzichten...

Sorry, ich bin recht neu hier, und hab diese grandiose Datenbank immer sehr gern in Anspruch genommen  :respekt:

Nur:

Warum sollte man in einem DOTD Thread nicht über evtl. Cuts des Films diskutieren dürfen?

Sorry, aber ich verstehe diesen Quatsch wirklich nicht ( "Du darfst darüber diskutieren, aber über dieses nicht..." )


Shit!

Ich habe hier in einem DOTD Thread gepostet, und da sollte doch eigentlich alles erlaubt sein, was zu dem Film passt.

Ganz egal, ob es der Meinung von langjährigen Usern, Mods oder Admins entspricht oder nicht.

Und wenn dem ein oder anderem meine postings nicht gefallen, dann soll er diese doch einfach überlesen und vergessen, (oder darauf antworten und seine Meinung dazu schreiben.)

So sind öffentliche Foren nuneinmal, und das ist auch gut so !

:dodo:


EDIT: Wie auch immer. Postet doch einfach weiterhin Eure Meinungen und Eindrücke dieses Films ! Ich habe ihn heute zum dritten mal gesehen und freue mich auf die 4. Vorstellung  |-)

Headynem

Mag ja alles so sein in der Blümchenwelt,aber sowas artet IMMER in den größten schwachfug aus.
Du wirst es sehen.........

I Hate Fucking Spläääädaaaakidis...... :andy:
Meine kleinen Digitalen Kinder


Chuck Norris isst keinen Honig, er kaut Bienen

PzychoOlli

So, ich habe den Streifen Gestern auch endlich geschaut und bin recht begeistert. Nachdem ich vorbereitend natürlich nochmal das Original geschaut habe, kann ich nur sagen, dass nach heutigen Gesichtspunkten, das Remake für mich der bessere Film ist. Das liegt weder an einer großartig besseren Handlung, noch an besseren Darstellern sondern einzig und allein an den WESENTLICH gelungeneren Effekten.
Für mich war das Remake jedenfalls erheblich spannder und unterhaltsamer als das Original. Ja Hey - und was war das - SPOILER
CJ macht sogar eine Charakterliche Entwicklung vom egoistischen Arschloch zum strahlenden Helden durch... :wink: SPOILER ENDE
Besonders die beiden (zugegebenermaßen etwas selbstzweckhaften) Burt Reynolds und Jay Leno fand ich sehr gelungen.

Um hier nocheinmal Spekulationen (völlig sinnfreier Art) über die Schnitte aufkommen zu lassen: Was schneidet der Amerikaner am liebsten und was war nur sehr kurz im Film zu sehen? Richtig....die Sexszene  :algo:

Punkrockschuppen

Yeah! Die Rolle von CJ gefiel mir auch so ziemlich am besten von allen (wobei ich allerdings keinen Charakter wirklich schlecht fand).
Weiterhin gefiel mir der Andy auf dem Dach sehr gut.

m.a.r.k.13

hallo
ich interessiere mich eingentlich nicht für foren aber was so über dawn of the dead geschrieben wurde, zwingt mich doch meinen senf dazu zu geben.
1. das zombies rennen können, ist nicht neu. schon bei return of the living dead I waren diese viecher ganz schön schnell (send more cops)
somit hat das remake nicht von dem, nach meiner meinung, schlechten 28 d. geklaut. der 28 d. hat eher von rotld geklaut. so wird ein schuh draus.

2. diesen schrott, was einige in ihren billigen kritiken geben, ist schon traurig, nicht falsch verstehen, jeder hat seine eigene meinung. aber habe ich es nötig, sowas zu schreiben wie: ``ein alter Hase?`` usw.
vieleicht, mein freund, bist du zu alt für sowas!? beschränke dich doch bitte dann auf den auch sehr guten film: club der toten dichter. das reicht für dich. denn ansonsten bist du zu engstirnig.UND
welche szenen dämlich sind und welche nicht, das bleibt jedem selbst überlassen. du, toller fan der du doch bist, hast es nicht zu entscheiden.
das solche kritiken geduldet werden ist schon traurig. es geht nämlich auch ein wenig sachlicher. das ich jetzt nicht sachlich bin ist ja wohl klar.
gleiches mit gleichem, das ist gerechtigkeit.

3. zu dem thema remake ja od. nein: überlegt euch mal das eine: wenn es keine horrorfilme geben würde, die geld einspielen, würden auch keine gedreht. also gibt es dann auch nix im kino, worüber wír diskutieren könnten. es gibt schon genug idioten, die unser geliebtes genré gerne kaputt machen würden. denen müssen wir ja nun wirklich nicht noch helfen, indem wir uns selber fertig machen. ich hoffe das der film so viel geld einspielt, wie möglich, somit werden vieleicht andere filme in diesem bereich unterstüzt,veröffentlicht (romero´s nächster?).
merke: dem produzenten ist es egal ob du ein fan bist oder nicht. hauptsache ist kohle (leider).

4. freut euch über jeden film, der ein bißchen splatter in den mainstream reinbringt. die 80´ziger kommen nicht wieder, aber vieleicht kommen wir dem splatter ein wenig näher. ``gaaanz alte hasen`` wissen was ich meine.

ansonsten allen fans des genré´s: ein fröhliches hell and gore
bis denn.

natas9

Zitatich hoffe das der film so viel geld einspielt, wie möglich, somit werden vieleicht andere filme in diesem bereich unterstüzt

Ich befürchte, dass die logische Folgerung daraus wäre, noch mehr Remakes von Klassikern zu machen (woran man ja auch schon arbeitet) anstatt mal etwas Neues zu erfinden.
Nice story! Tell it to Reader's Digest!!!

m.a.r.k.13

nicht falsch verstehen, ich finde es auch nicht berauschend, wenn nur noch remakes und die xte folge von freitag,der 13. kommt.
aber das ist für uns die einzige chance, das wir auch mal was neues bekommen. siehe freitag der 13: jason x od. jason vs. freddy, die waren doch nicht schlecht. hätte man nach teil 5 von freitag noch mit sowas gerechnet? ich denke nicht. die prod. sehen nur die einahmen u. das ermutigt sie, das geld in wirklich neue sachen zu inverstieren.
darum sollten fans dankbar für ``frisches blut`` für ihre (meine auch) filme sein.

m.a.r.k.13

und noch was, ich fand das remake von texas auch nicht so doll, z. b. mit dem baby, dann diese schlechten fotomodelldarsteller, und hatte auch die schlimmsten befürchtungen was dawn anbelangt.
die amerikanische dvd von texas habe ich mir trotzdem geholt (verpackung ist super u. viele extras) ich versuche halt über solche ``fehler`` hingwegzusehen.bei 28 ist mir das zum beispiel nicht gelungen. was für ein ``hach ist die welt schön`` ende. kotz

Deader

Habe mir den Film gestern angesehen und muss sagen, dass er einfach nur gut war. Bin mit wenigen Erwartungen in den Film gegangen und war sehr positiv überrascht. Die Effekte und der Goregehalt waren klasse! Spannend war er auch an vielen Stellen. Und die schnellen Zombies haben mir auch sehr gut gefallen, wobei sie nicht so sehr bedrohlich wirkten. Das Ende war auch gut.

flesh

Hab den Film auch grade gesehen. Naja, zunächst mal hält er sich doch recht frei an die Vorlage, bis auf die Tatsache Zombies und Leute, die sich in einem Kaufhaus verschanzen, bleiben nicht viel Gemeinsamkeiten.
Die schnellen Zombies haben mich anfangs (wie auch bei 28 Days Later) doch etwas gestört, aber mit der Zeit gewöhnt man sich auch daran. Gut fand ich die kleineren Seitenhiebe auf das Original, wie die Gastauftritte von Tom Savini (Der zuckt noch  :lol: ) und Ken Foree. Auch der Blut- und Splattergehalt war überraschend hoch, teilweise soger deutlich über der Grenze des Komerziellen, wie etwa die Szenen mit dem Baby und mit der Kettensäge. Sollte sich das Gerücht, dass eine längere DVD, welche mehr an Gewalt beinhaltet, bewahrheiten, kann man den Film definitiv in die gleiche Sparte wie Braindead einräumen. Bis auf das Fehlen von Fressorgien steht der Streifen in Sachen Gewalt dem Original kaum in etwas nach, eher im Gegenteil. Spannung kam grösstenteils durch die hektische Stimmung auf, unterstützt durch schnelle Schnittabfolgen. Auch die Charaktere waren interessant, wenngleich auch nur etwas oberflächlich und nicht derart ausgearbeitet, wie im Original. Einige nette eigene Ideen, wie der andere Überlebende auf dem Dach gegenüber oder der Hund sorgten für Abwechslung. Teilweise war das Ganze zwar etwas kitschig, aber der Film schaffte es trotzdem immer wieder gerade noch so die Kurve zu kriegen, um nicht ins vollkommen Lächerliche abzudriften. Alles in Allem war ich doch überaus positiv überrascht, nicht zuletzt auch wegen dem unerwartet hohen Blutgehalt (in Anbetracht der heutigen Zeit). Kann dem Film eigentlich jeden Gernefan empfehlen, jedoch sollten Kenner des Originals einfach die Erinnerungen an dieses vergessen und den Film als eigenständiges Werk betrachten.

Ach ja, seht euch den Film - falls noch nicht bereits geschehen - unbedingt komplett an, während des Abspannes gibt es immer wieder kleinere Unterbrechungen, in denen noch etwas passiert (hätte beinahe einen Wutanfall gekriegt, als ein Grossteil der Leute im Kino bei Beginn des Abspannes aufgestanden ist und mir die Sicht versperrt hat - letzte Reihe...)

Eine Frage hätte ich allerdings noch:

SPOILER

Die Frau wäscht sich ihre blutigen Hände im Brunnen ab, dies wird recht deutlich gezeigt. Anschliessend wird recht deutlich gezeigt, wie sich der Schwarze im Kampf gegen einen Zombie verletzt und in den Brunnen stürzt. Man sollte also meinen, es solle ein deutlicher Hinweis darauf sein, dass er nun auch infiziert ist. Dem ist aber anscheinend nicht so. Also was hat die Szene dann zu bedeuten?

Kirsten_Dunst_Fan

SPOILER

Warum sollte er infiziert sein? Er wurde ja nicht gebissen sondern hat sich an so 'nem Metallteil den arm aufgeschlitzt! Die Szene hat eigentlich nichts weiter zu sagen

MfG

flesh

Zitat von: Kirsten_Dunst_FanSPOILER

Warum sollte er infiziert sein? Er wurde ja nicht gebissen sondern hat sich an so 'nem Metallteil den arm aufgeschlitzt! Die Szene hat eigentlich nichts weiter zu sagen

MfG

SPOILER

Dachte mir eben, dass es ja sein könnte, dass durch das Händewaschen das infizierte Blut abgewaschen wurde und so in die offene Wunde eindringen kann, als er ins Wasser fällt. Der Virus überträgt sich ja scheinbar durch Körperflüssigkeit, hier aber wohl eher nur durch Speichel durch die Bisse... Trotzdem merkwürdig, dass das Händewaschen derart intensiv gezeigt wurde und eigentlich keine weitere Bedeutung hatte...

Moonshade

Zitat von: zombie-flesheater
SPOILER

Dachte mir eben, dass es ja sein könnte, dass durch das Händewaschen das infizierte Blut abgewaschen wurde und so in die offene Wunde eindringen kann, als er ins Wasser fällt. Der Virus überträgt sich ja scheinbar durch Körperflüssigkeit, hier aber wohl eher nur durch Speichel durch die Bisse... Trotzdem merkwürdig, dass das Händewaschen derart intensiv gezeigt wurde und eigentlich keine weitere Bedeutung hatte...


Es hatte schon seine Bedeutung: DU (oder wir alle) sollten genau das denken und uns fragen, ob er der Nächste sein würde.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Roughale

Laut bloody-disgusting.com hat Snyder ein ok für eine unrated Fassung für die DVD bekommen, die soll 25 Minuten länger werden - lecker ;-)

http://www.bloody-disgusting.com/index.php?Show=1732&Template=newsfull

Ausserdem steht da auch was zu einer möglichen Fortsetzung und das keiner aus Dawn überlebt hat:

http://www.bloody-disgusting.com/index.php?Show=1741&Template=newsfull

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

mr. pink

Ich wollte mir die Zombies eigentlich auch demnächst im Kino geben, bin aber jetzt doch am Zögern.

Denkt ihr es lohnt sich für einen Freund des unbeschnittenen Filmgenusses, den Streifen in der Kinofassung zu schauen, oder sollte man lieber auf die 25 (is das jetz offiziell?) Minuten längere DVD warten?
I expect that you think that I should be haunted
But it never really bothers me

PzychoOlli

Schau ihn Dir ruhig an...der splattert auch so schon gut genug, auch wenn man an ein zwei Stellen etwas holperige Schnitte bemerkt.

mr. pink

Zitatder splattert auch so schon gut genug


Nanana.... wenn ich 25 Minuten länger höre, ist ja wohl klar, dass das nicht nur gory details sind.

Meine Befürchtung war eher, dass die Handlung und evtl. die Entwicklung der Atmosphäre stark komprimiert wurde, um eine zu lange Laufzeit zu umgehen. Daher bezog sich meine Frage eher auf das Gesamtbild des Films.
I expect that you think that I should be haunted
But it never really bothers me

Moonshade

Er wirkt in sich sehr geschlossen und blutige Details gibts auch noch reichlich. Natürlich geht alles immer noch eine Spur härter und deutlicher, aber es gibt genug Filme (28 Tage später), die wesentlich zimperlicher zur Sache gingen.

Sieh ihn dir ruhig an, die Schnitte verderben nicht den Film (sind mir so gar nicht aufgefallen).
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020