OFDb

dawn of the dead neuauflage?

Begonnen von keule, 29 Juni 2003, 19:09:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dr. Phibes (Buurman)

Dieses "Remake" muss halt mit dem Original verglichen werden, schon allein wegen dem sehr intelligent ausgewählten Titel. Und romero ist für mich mit seiner Zombie-Trilogie halt "der" Regisseur, der maßgeblich am Zombiefilm beteiligt war und Dawn of the Dead für mich der Zombiefilm ist, den man gesehen haben sollte.
Aber der Film jetzt eine komplett andere Schiene fährt, ist mir egal, ich habe meine Bild von Zombies usw. im Kopf und es sind die "Romero-Zombies". Keiner hat hier gesagt, dass das Remake oder was es auch immer sein soll scheiße ist etc. Nur es wird halt mit dem Original verglichen und das wird man auch nicht verhindern können, für mich ist es legitim.
Wenn der Film scheiße ist, dann ist es halt so. Ist er gut, umso besser.
Und da es hier ein Forum ist, kann jeder seine Meinung sagen, was er von dem Trailer hält. Und mir gefallen dieses renneneden Zombies halt nicht so gut, was aber nicht heißt, dass der Film deswegen jetzt schon komplett scheiße ist. Man muss warten, bis man ihn komplett gesehen hat, dann kann jeder sagen, was er davon hält und es sollte auch respektiert werden.

Blade Runner

Zitat von: Dr. PhibesDieses "Remake" muss halt mit dem Original verglichen werden, schon allein wegen dem sehr intelligent ausgewählten Titel. Und romero ist für mich mit seiner Zombie-Trilogie halt "der" Regisseur, der maßgeblich am Zombiefilm beteiligt war und Dawn of the Dead für mich der Zombiefilm ist, den man gesehen haben sollte.
Aber der Film jetzt eine komplett andere Schiene fährt, ist mir egal, ich habe meine Bild von Zombies usw. im Kopf und es sind die "Romero-Zombies". Keiner hat hier gesagt, dass das Remake oder was es auch immer sein soll scheiße ist etc. Nur es wird halt mit dem Original verglichen und das wird man auch nicht verhindern können, für mich ist es legitim.
Wenn der Film scheiße ist, dann ist es halt so. Ist er gut, umso besser.
Und da es hier ein Forum ist, kann jeder seine Meinung sagen, was er von dem Trailer hält. Und mir gefallen dieses renneneden Zombies halt nicht so gut, was aber nicht heißt, dass der Film deswegen jetzt schon komplett scheiße ist. Man muss warten, bis man ihn komplett gesehen hat, dann kann jeder sagen, was er davon hält und es sollte auch respektiert werden.

Blade Runner, Gärtner des Hasses und Jünger Rambos


TheFaculty

In der heutigen Zeit kann man aber mit "XTC-Zombies" mehr Leute schocken, als mit dem torkelnden Papa Schlumpf bzw Schlümpfe. Mir gefallen diese "XTC-Zombies" auch nicht. Aber die ersten 10 Minuten waren gut, haben mir gefallen. Werde wohl auch in`s Kino dafür dackeln. Auch wenn ich dann wieder der einzige (aus meiner Clique) bin der das Teil gut finden wird (wie bei 28 days later)

Und hoffentlich hat Ving Rhames wieder eine sau-coole Rolle. Sowas paßt irgendwie zu dem Kerl
Wer später bremst, ist länger schnell

Roughale

Auch wenn mir der Film exzellent gut gefallen hat, frage ich mich auch, warum er als Remake daherkommt, ist aber auch gut, weill wenn er seinen Erfolgsweg weitergeht, ist Romero wieder im Gespräch (*TRÄUM ;-))

Apropos: Hat jemand die genaue Länge? Auf der IMDB steht nichts, die Nacht der 1000 Schreie Seite sagt 95 min und der FFF Vertreter sagte, es wär ihnen als eine unrated Version angeboten worden (meinen Zweifel habe ich ihm gleich genannt) und in einem lokalen Kino Listing in USA steht 110 min - was nun?

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Knickerbocker

Zitat von: RoughaleAuch wenn mir der Film exzellent gut gefallen hat, frage ich mich auch, warum er als Remake daherkommt...

Ganz einfach, weil der Name Marketing-( nein nicht du O.K.  :wink: )technisch besser kommt und so die Labels mehr Kohle springen lassen.

PzychoOlli

Meines Erachtens muss "Remake" nicht gleich bedeuten, dass das Original einfach nochmal neu nachgefilmt wird - sowas war und ist immer scheisse. Neue Impulse müssen her, die Story und die Inszenierung muss an die neue Zeit angepasst werden. Und da heute Fast-Food angesagt ist, gibt es passenderweise nun auch Fast-Zombies.
Die ersten Minuten haben mich extrem positiv überrascht, da der Film augenscheinlich wirklich eine Neuinterpretation darstellt und nicht exakt die gleiche Geschichte nochmal erzählt. Ob die unterschwelligen, gesellschaftskritischen Tendenzen des Originals mit hinüber gerettet wurden sei mal dahingestellt, trotzdem hat der Film - wenn er da weitermacht, wo die 8 Minuten aufhören - mit Sicherheit eine Daseinsberechtigung.
Das Original bleibt natürlich unerreichbar, dafür hat es einfach einen viel zu hohen Stellenwert bei vielen von uns - es ist eben Kult.

Ich freue mich jedenfalls auf das Remake - es ändert doch nichts an der Größe des Originals.

Moonshade

Geht gut ab, der Film.
Erwartungsgemäß auf Platz 1 der US-Charts mit 26,7 Mio USD - weniger als TCM, aber besserer Schnitt, das läßt hoffen. Vor allem, weil sogar die US-Kritiker recht milde mit dem Film umgesprungen sind, wenn man das Genre bedenkt.

Die genauen Zahlen nachher in der News-Sektion.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Glod

Wieso "muessen" Zombies eigentlich langsam sein? Ohne jetzt Original oder Remake gesehen zu haben, bin ich der Meinung, dass von schleichenden Hinke-Zombies null Bedrohung ausgeht.
Aber fleischgeile Tote, die SCHNELLER als die Lebenden sind - das machts imo doch erst interessant, denn erst dann kann man von einem wirklichen Ueberlebenskampf sprechen.
Meine Meinung.
"Er wird mir eine Kugel verpassen und dann Selbstmord begehen." -Nina Meyers-

"Wir passen schon auf, dass er keinen Selbstmord begeht." -Jack Bauer-

mr. pink

@Glod:

Ja stimmt schon, aber die Bedrohung ist meistens nicht von einem einzelnen schlurfenden Zombie sondern von einer ganzen Horde ausgegangen. Also praktisch Quantität statt Qualität.

Mir ists wurscht, kann mit beiden Zombiearten gut leben. Von daher freu ich mich auf das Remake.
I expect that you think that I should be haunted
But it never really bothers me

Knickerbocker

Zitat von: PzychoOlliMeines Erachtens muss "Remake" nicht gleich bedeuten, dass das Original einfach nochmal neu nachgefilmt wird - sowas war und ist immer scheisse. Neue Impulse müssen her, die Story und die Inszenierung muss an die neue Zeit angepasst werden. Und da heute Fast-Food angesagt ist, gibt es passenderweise nun auch Fast-Zombies.
Die ersten Minuten haben mich extrem positiv überrascht, da der Film augenscheinlich wirklich eine Neuinterpretation darstellt und nicht exakt die gleiche Geschichte nochmal erzählt. Ob die unterschwelligen, gesellschaftskritischen Tendenzen des Originals mit hinüber gerettet wurden sei mal dahingestellt, trotzdem hat der Film - wenn er da weitermacht, wo die 8 Minuten aufhören - mit Sicherheit eine Daseinsberechtigung.
Das Original bleibt natürlich unerreichbar, dafür hat es einfach einen viel zu hohen Stellenwert bei vielen von uns - es ist eben Kult.

Ich freue mich jedenfalls auf das Remake - es ändert doch nichts an der Größe des Originals.

Gebe ich dir vollkommen Recht, aber es sollte ein gewisses Flair des Originals erhalten bleiben bzw mit rüber genommen werden. Eine 1:1 Kopie des Originals braucht niemand und würde auch niemanden interessieren.
Ich habe das Remake noch nicht gesehen und kann mir daher kein Urteil erlauben, aber ich freue mich trotzdem auf den Film, auch wenn ein fader Beigeschmack bleibt. Er schmückt sich halt mit dem Namen eines Klassikers.

McHolsten

Ich habe mal die FSK angemailt bzgl. Altersfreigabe und Lauflänge:

Guten Tag,

Wie ich annehme, geben Sie den Film "Dawn of the Dead" mit einer
Altersfreigabe "KJ" frei. Was mich nun interessiert: müssen dazu
Schnittauflagen erteilt
werden, oder kommt aber der Film in voller Länge in die Kinos?

Vielen Dank für Ihre Antwort,

Dennis P.

:arrow:

Sehr geehrter Herr P.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Der Film "Dawn of the Dead" kommt in der von
der FSK freigegeben Länge 100 Minuten mit der Kennzeichnung "keine
Jugendfreigabe" in die deutschen Kinos.

Gerne möchten wir Ihnen den Hintergrund zu eventuellen Schnitten bei Filmen
erläutern. In den meisten Fällen werden Schnitte (Kürzungen) von den
Antragstellern selbst durchgeführt. Dies geschieht aus dem Grund, dass der
Film wegen einiger brutaler oder detailliert sexueller Szenen eine für den
Antragsteller ungünstige Jugendfreigabe erhalten hat. Um seine
Auswertungschancen zu verbessern oder weil die Senderechte ans Fernsehen
verkauft werden sollen - was oft verbunden ist mit der Maßgabe, dass vorher
eine Einstufung ab 12 erfolgen muss – wird der Film in einer geänderten
Fassung erneut der FSK zur Prüfung vorgelegt. Die FSK macht bei Filmen, die
nach nochmaliger Prüfung in veränderter Fassung eine andere Freigabe
erhalten haben, zur Auflage, dass diese Freigabe nur mit einem Titelzusatz
wie z. B. "bearbeitete Fassung" oder "gekürzte Fassung" veröffentlicht wird.

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Christiane Wolff
Gore on!

psychopaul

Ok,ich hab mir den Text jetz 2mal durchgelesen,konnte aber nirgends in der Antwort einen Hinweis auf Cut/Uncut entdecken!

:???:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

McHolsten

Zitat von: psychopaulOk,ich hab mir den Text jetz 2mal durchgelesen,konnte aber nirgends in der Antwort einen Hinweis auf Cut/Uncut entdecken!

:???:

Ja ich auch nicht...könnte aber mit "uncut" hinkommen, vergleicht man grob die Laufzeiten der US und der D Fassung. Hätte mir auch eine eindeutigere Aussage gewünscht, aber immerhin etwas!
Gore on!

outsiders

hat jemand ne Ahnung wie der Song heisst der Während der Opening Credits läuft ?? Ist glaube ich von Johnny Cash ?

Torti

Laut imdb.com ist die Lauflänge 97 Minuten. Wenn das stimmte sollte die Version die bei uns in den Kinos läuft wohl ungekürzt sein.

Deadite

Zitat von: outsidershat jemand ne Ahnung wie der Song heisst der Während der Opening Credits läuft ?? Ist glaube ich von Johnny Cash ?
Das ist in der Tat ein Song von Johnny Cash. Der heisst "The Man Comes Around", zu finden auf dem Album "American Recordings IV". Hat finde ich sehr gut zum Film gepasst. Lustig fand ich dann übrigens die Swing-Version (LOL) von "Down with the Sickness" von Disturbed, die bei der Montage mit der Freizeitgestaltung innerhalb der Gruppe (Golf usw.) lief.

100 Minuten Laufzeit müsste übrigens wirklich uncut sein. Wundert mich eigentlich ein wenig, dass die FSK das anscheinend relativ locker sieht, weil die Szenen mit der Kettensäge zwar ziemlich kurz aber dennoch recht derb waren. Gerade der letzte Schnitt der Säge (wo der Typ damit abrutscht) war ganz schön heftig.

mfg Deadite

bluman

Zitat von: outsidershat jemand ne Ahnung wie der Song heisst der Während der Opening Credits läuft ?? Ist glaube ich von Johnny Cash ?

jo dit is richtig, möge johnny in frieden ruhen (& nicht als zombie uferstehen)...
Wer A sagt, muss gar nichts...

Elric

Ähhm... läuft der jetzt schon offiziell oder nicht?
Habe alle Kinos in Kiel abtelefoniert, läuft in keinem, die haben von dem noch nicht mal was gehört?
Laut meiner Kinozeitschrift soll er aber ab dem 25. 3. laufen.
Wahrscheinlich wird Kiel mal wieder gnadenlos übergangen, wäre nicht das erste Mal. :wall:
What do you think, brother ?
Too much blood, or not enough ?

John Jaspers
Faust

MY PRECIOUSSS

Eric

Zitat von: ElricÄhhm... läuft der jetzt schon offiziell oder nicht?
Habe alle Kinos in Kiel abtelefoniert, läuft in keinem, die haben von dem noch nicht mal was gehört?
Laut meiner Kinozeitschrift soll er aber ab dem 25. 3. laufen.
Wahrscheinlich wird Kiel mal wieder gnadenlos übergangen, wäre nicht das erste Mal. :wall:

Hallo,
da er in den USA der absolute Abräumer ist nehmen ich an, daß der auch bei uns in relativ vielen Kinos starten wird!!!!


Freue mich auf jeden Fall schon wie ein kleines Kind auf den Film. hehehe


MFG



ERIC  :dodo:
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

outsiders

na so klein is Kiel ja auch wieder nich.

laut zelluloid.de soll der jetzt am 15. april starten.

Aber für so einen super Film lohnt sich das warten  :)

Riddick

Zitat von: Eric
Zitat von: ElricÄhhm... läuft der jetzt schon offiziell oder nicht?
Habe alle Kinos in Kiel abtelefoniert, läuft in keinem, die haben von dem noch nicht mal was gehört?
Laut meiner Kinozeitschrift soll er aber ab dem 25. 3. laufen.
Wahrscheinlich wird Kiel mal wieder gnadenlos übergangen, wäre nicht das erste Mal. :wall:

Hallo,
da er in den USA der absolute Abräumer ist nehmen ich an, daß der auch bei uns in relativ vielen Kinos starten wird!!!!


Freue mich auf jeden Fall schon wie ein kleines Kind auf den Film. hehehe


MFG



ERIC  :dodo:

Das muss nicht sein."Freddy vs. Jason" und "Texas chainsaw Massacre" waren in den USA auch ein Erfolg und liefen in Deutschland nicht überall.Trotzdem habe ich gute Hoffnung.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

Darkness

moin,
war auch sehr enttäuscht als in keinem meiner Kinos in der Umgebung der Film angelaufen ist. Habe nämlich auch die info gehabt das der letzte Woche Starten sollte, hab dann im Net aber den 15. April als Termin gefunden. Also hoffe ich noch das meine erste Info Falsch war.
cu
Darkness

golgothicon

ist doch logisch, dass er nicht am 25 angelaufen ist, wenn er doch am 26 bei den nächten der 1000 schreie gezeigt worden ist. sowas heißt iirc marketing. :wink:

Contagion

Will die Neuauflage endlich sehen, denn der HD Trailer zu Dawn hat lust auf mehr gemacht (ich liebe es wenn in Filmen Chaos und Anarchie dargestellt wird ... warum weiss ich allerdings auch nicht  w-) ).

Tony Todd übernimmt zwar nicht den Charakter von Ken Foree und wird auch so nicht im Film zu sehen sein, aber man kann nicht alles haben ;) .

Jetzt wäre es nur noch wünschenswert das das Original von der Dunklen Seite der Macht gestrichen wird.

Elric

Puh... na dann hab ich ja noch Hoffnung das er doch noch in Kiel aufgeführt wird.
Ansonsten heisst es mal wieder auswärts ins Kino gehn.

Elric, der schon lange nicht mehr so geil auf nen Film gewesen ist.
What do you think, brother ?
Too much blood, or not enough ?

John Jaspers
Faust

MY PRECIOUSSS

McHolsten

Herrlich!

Er lief gestern in Düsseldorf in der Sneak. Meine erste Sneak und sicherlich auch nicht meine letzte... :mrgreen:

Köstlich Köstlich WAS für Leute da drin waren. Wenige Freaks, viele Mädels und Päärchen. Rausgegangen sind die wenigsten, aber sehr viele Damen waren nach dem Film durchaus verstört...ich glaube die haben noch nie ein Zombie - Baby, einen sich aufblähenden / wabbernden Bauch einer zombifizierten Schwangeren oder eine gliederabtrennende Kettensäge gesehen.... |-)

Nunja wir mussten vorher alle unsere Handys abgeben, die in "Kotztüten" verpackt wurden und nachher abgeholt werden konnten. Haben sich alle voll rüber aufgeregt; war nen guter Apperitizer...

Ach ja: der Film schockt! :D
Gore on!

Wishmaster244

Worauf beruht eigentlich die dt. Fassung? Auf der vollständigen unrated Fassung, oder der um gut 10 min gekürzen R-Rated US Version?

Wenn letzteres, hab ich da im Kino keinen Bock drauf, würd nur Schnitte suchen :algo:

golgothicon

die amerikanische und die deutsche kinofassung sind um die gleichen fünf minuten geschnitten.

Wishmaster244

Na pfui deibel,dann warte ich lieber auf die DVD :wall:

EvilErnie

Zitat von: Riddick
Zitat von: Eric
Zitat von: ElricÄhhm... läuft der jetzt schon offiziell oder nicht?
Habe alle Kinos in Kiel abtelefoniert, läuft in keinem, die haben von dem noch nicht mal was gehört?
Laut meiner Kinozeitschrift soll er aber ab dem 25. 3. laufen.
Wahrscheinlich wird Kiel mal wieder gnadenlos übergangen, wäre nicht das erste Mal. :wall:

Hallo,
da er in den USA der absolute Abräumer ist nehmen ich an, daß der auch bei uns in relativ vielen Kinos starten wird!!!!


Freue mich auf jeden Fall schon wie ein kleines Kind auf den Film. hehehe


MFG



ERIC  :dodo:

Das muss nicht sein."Freddy vs. Jason" und "Texas chainsaw Massacre" waren in den USA auch ein Erfolg und liefen in Deutschland nicht überall.Trotzdem habe ich gute Hoffnung.


In Fulda liefen ja beide Filme auch nicht im Cinestar, keine ahnung warum aber der Dawn of the deadl äuft hoffentlich. TCM lief im Löhertor, fuck raucherkino, und megakleine leinwand (im gegensatz zum Cinestar), der film war aber geil.
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020