OFDb

Zatoichi

Begonnen von Hasenbein, 30 Juni 2003, 23:18:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ormic

Hö ?!?

Ich konnte das Posting von MPAA im mittlerweile zum Glück gelockten Thread ja nicht so ganz glauben, aber der Film läuft ja wirklich seit dem 5.2. in der Schweiz!!!

http://outnow.ch/Movies/2004/Zatoichi

Was soll das denn bitte ?!? Ich hoffe nur, dass meine Japan DVD dann bald mal kommt und den Film nicht zuviele Leute vor mir sehen  w-)

-.-/../.-../.-..//--/.

MPAA

Sorry, wusste nicht, dass es dazu schon einen Theard gibt.

Wie ich hier gelesen habe, hat noch niemand den Film gesehen, daher auch keine Review etc. in der ofdb.

Mal schauen, werde mir den Film wahrscheinlich anschauen gehen.

Gruss MPAA

Ormic

Zitat von: MPAASorry, wusste nicht, dass es dazu schon einen Theard gibt.

Wie ich hier gelesen habe, hat noch niemand den Film gesehen, daher auch keine Review etc. in der ofdb.

Mal schauen, werde mir den Film wahrscheinlich anschauen gehen.

Gruss MPAA

Naja, ein paar haben ihn schon gesehen. Wenn du eine gute Review willst, lies das hier :

http://www.midnighteye.com/reviews/zatoichi.shtml

Finde es auf jeden Fall krass, das der Film bei euch schon läuft. Wundert mich, wo REM sich sonst ziemlich flott auf Kitanos Filme stürzt! Guck ihn dir auf jeden Fall an! Weiß ja nicht, ob du die Originale oder andere Filme von Kitano kennst, aber ich würde mir die Frage zumindest nicht stellen!

-.-/../.-../.-..//--/.

Blaubart

Tja, ich hab ihn gesehen w-)  Der läuft bei mir schon seit ein paar Wochen im Kino. |-) ..
Ich fand ihn eigentlich ziemlich gut, obwohl Zatoichi nicht ganz an Sonatine oder Hana-Bi rankommt. Kitano liefert eine wunderbare Performance ab, wobei er sich dabei über den Heldenmythos ziemlich lustig macht.
Das einzige, was mich ein Bisschen störte waren die schlechten Computereffekte, die dem Film zwar einen hippen Look verleihen...jedoch zum Teil wirklich unsäglich billig aussehen.

Im grossen und ganzen jedoch ein ungemein spassiges Erlebniss...kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen...

MPAA

ein paar haben ihn schon gesehen

Danke für den Link, aber ich habe da schon eher an deutsche Review gedacht.

Weiß ja nicht, ob du die Originale oder andere Filme von Kitano kennst, aber ich würde mir die Frage zumindest nicht stellen!

Nein, kenne noch keinen Film von ihm, aber es gibt ja immer ein erstes Mal :mrgreen:

Gruss MPAA

psychopaul

Zitat von: MPAAWie ich hier gelesen habe, hat noch niemand den Film gesehen, daher auch keine Review etc. in der ofdb.

Tsts,ähem! :wink:

Zitat von: psychopaul
Muß jetzt mal kurz prahlen,daß ich den heuer bei der Viennale sehen durfte und begeistert war.  :D
Ein sehr stimmiger Film vollgepackt mit Kitano-typischem Stil(vor allem Humor :) )

Freut euch drauf!

An der Empfehlung hat sich nichts geändert! :respekt:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

MPAA

Tsts,ähem!  



Ok, habe die Seiten nur überfolgen, nicht durchgelesen :wink:

Gruss MPAA

Dr. Phibes (Buurman)

Amazon Japan verschickt ihn seit heute! :mrgreen:
Nun heißt es warten und sich freuen.

Ormic

Zitat von: Dr. PhibesAmazon Japan verschickt ihn seit heute! :mrgreen:
Nun heißt es warten und sich freuen.

Jawoll ... meiner ist auch raus! Stimmen die angegebenen 3-4 Wochen, oder gehts auch manchmal schneller ?!? Dann kann ich auch endlich aufhören mich zu ärgern, dass der schon überall im Kino läuft  w-)

Bin gerade dabei die ganzen alten Zatoichis aufzuholen ... bin echt mal gespannt, was Kitano da so draus gemacht hat!


@ Phibes : Haste eigentlich mittlerweile ne Hana Bi DVD ?!? Welche, zufrieden?

-.-/../.-../.-..//--/.

Knickerbocker

Zitat von: Ormic

Jawoll ... meiner ist auch raus! Stimmen die angegebenen 3-4 Wochen, oder gehts auch manchmal schneller ?!? Dann kann ich auch endlich aufhören mich zu ärgern, dass der schon überall im Kino läuft  w-)


Dauert im allgemeinen nicht allso lange, so 1-2 Wochen, kommt immer drauf an wie sehr der Zoll beschäftigt ist :wink:

Dr. Phibes (Buurman)

Zitat von: Ormic
Zitat von: Dr. PhibesAmazon Japan verschickt ihn seit heute! :mrgreen:
Nun heißt es warten und sich freuen.

@ Phibes : Haste eigentlich mittlerweile ne Hana Bi DVD ?!? Welche, zufrieden?

Nope, wenn ich die Franze nehme, muss ich mehr bestellen, da das Porto mörderisch ist bei amazon.fr. Faher warte ich noch etwas.

MPAA

So, habe den Film gestern nun auf der grossen Leinwand geniessen dürfen :mrgreen:

Und: Er hat mir sehr gut gefallen, ist mein erster Film von Takeshi Kitano.

Ist sehr unterhaltsam, humorvoll, gut gespielt und doch recht actionhaft und blutig!

Kann ich nur empfehlen. Kaufe mir den sicher auf DVD!

Gruss MPAA

Ormic

SO ... meine DVD ist gerade eben angekommen! Keinerlei Zoll oder sonstwas, einfach vom Postboten überreicht bekommen. Päckchen war  korrekt mit 3040 Yen (bzw. 3940 Yen inklusive Versand) deklariert ... aber man darf ja auch mal Glück haben!

Kann mir mal jemand erklären, wie ich den 500 Yen Gutschein benutze ?!? Das einzige, was ich darauf nämlich lesen kann, ist "500 Yen Off"  w-)


Naja, dann wäre die Frage nach dem heutigen Film zumindest schonmal geklärt!

-.-/../.-../.-..//--/.

Dr. Phibes (Buurman)

Zitat von: OrmicSO ... meine DVD ist gerade eben angekommen! Keinerlei Zoll oder sonstwas, einfach vom Postboten überreicht bekommen. Päckchen war  korrekt mit 3040 Yen (bzw. 3940 Yen inklusive Versand) deklariert ... aber man darf ja auch mal Glück haben!

Kann mir mal jemand erklären, wie ich den 500 Yen Gutschein benutze ?!? Das einzige, was ich darauf nämlich lesen kann, ist "500 Yen Off"  w-)


Naja, dann wäre die Frage nach dem heutigen Film zumindest schonmal geklärt!

Hehe, dito, auch bekommen, kein Zoll zahlen, nur der berühmte Stempel war drauf.

Mit dem Gutschein peile ich auch nix, falls es einer ist.

Edit: Also laut nen US-Forum ist es nur ein Gutschein für Neukunden. Man könnte es ja testen anhand einer Bestellung, aber ich will nicht in der Kill Bill Schlange zurückfallen.

touchdown

ich durfte zoll bezahlen - vielleicht deshalb weil ich 2 bestellt hatte.

ansonsten - bzgl. der lieferzeit kann man nich meckern. 13 tage - find ich ok.

hab ihn mir gerade angeschaut. was soll ich sagen

ich finde er paßt in die zatoichi reihe von shintaru katso.

sein 1989 er film und outlaw war gemessen an den ersten 15 filmen sehr gewalttätig - blutig. insofern nimmt sich kitanos zatoichi nichts aus.

auch der humor - situationskomik bewegt sich durchaus auf der linie der serie von katsu.

der hit und durchaus passend sind die stepeinlagen insebesondere am schluß. echt voll gut.

bzgl. der darstellung - nun ich denke mal beat takeshi und shintaru katso sind zwei grundverschiedene schauspieler. nach meinem empfinden ist die rolle des blinden masseurs von katsu authentischer. für ihn war es ein lebenswerk - insofern wurde die darstellung des blinden masseurs mit jedem film den er machte authentischer. is aber wie gesagt rein subjektiv.

was man evtl. nicht machen sollte ist beide darsteller zu vergleichen. einfach auf den film einlassen und man seinen spaß haben.

Dr. Phibes (Buurman)

Gut zusammengefasst. Takeshi mag sicherlich nicht der Zatoichi sein, aber Kitano hat seine Figuren ja eh selber in seinen ganzen Yakuza-Filmen geschaffen, da übertrifft ihn auch keiner. Oder man vergleiche Kitano und Ricki Takkgjfik wat weiß ich wie der heißt aus BR1 und BR2. Kitano super, diese rRicki total scheiße.

Ferner hört sich das mit dem zoll gut an. Vielleicht gehen die Kill Bills, die ja dann auch 3940 Yen kosten auch schnell durch. Wir werden ses sehen...

Venom138

Kitanos Version gefiel mir sehr gut, ok er hat weiße Haare und ist sehr wortkarg, aber - sofern es zu mehreren Filmen kommen sollte - definitiv ein würdiger Nachfolger. Sehr gute Verfilmung, empfehlenswert!
Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen/tun, bleibt es trotzdem eine Dummheit. (Anatole France)

MD-KrAuSeR

Ich fand Zatoichi 2003 nich so dolle. Sehr anstrengend zu gucken, da nicht oft was passiert und mindestens 90% animiertes Blut. Ne da gibt es andere Samurai Filme.

Venom138

Warum anstrengend? Die alten Samuraifilme der 50-70er sind wesentlich langatmiger z.B.

Das mit dem CGI-Blut: So wie ich das mitbekommen hab, wollte Kitano daß es künstlich aussieht, der Film sollte in etwa wie ein Comic funktionieren. Ich lass' mich hier aber gern eines besseren belehren.
Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen/tun, bleibt es trotzdem eine Dummheit. (Anatole France)

golgothicon

du musst dich keines besseren belehren lassen, hast absolut recht. wer fragen hat, soll sich die neue splatting image kaufen.

Ormic

Mir hat der Film auch sehr gut gefallen, was Krauser mit anstrengend zu gucken meint, verstehe ich nicht so ganz ... der Film wird doch generell als publikumsfreundlichster Kitanos gehandelt und das würde ich so auch unterschreiben, weder Kitanos alte Filme, noch die alten Samurai Streifen würde ich als zugänglicher bezeichnen!
Angeblich soll Kitano sich ja zuerst geweigert haben, das Remake überhaupt zu drehen, weil er Katsus Vermächtnis einfach für zu groß erachtet hat. Deshalb finde ich es gerade gut, dass Kitano nicht einfach eine Kopie des alten Zatoichi präsentiert, sondern eben seine etwas eigene Variante. Zugegeben, CGI-Blut und Effekte sind auch nicht so mein Ding, aber die anderen Neu-Interpretationen bzw. neuen Ideen sind dafür äußerst sehenswert. Auf jeden Fall hat er es geschafft, dem Mythos Shintaro Katsu nicht zu schaden und das wäre anderen Regisseuren vielleicht nicht so souverän gelungen ... ich kann mir auch nicht vorstellen, dass daraus eine neue Serie wird, darauf wirkt der Film zumindest nicht ausgelegt und auch von Kitano selbst kann ich mir so etwas nicht vorstellen. (Sonst müssen in seinen Filmen ja immer extra alle sterben, damit es keine Fortsetzung geben kann  w-) )

Kitano mit Katsu zu vergleichen macht so gesehen auch garkeinen Sinn. Kitano hat der Figur des Zatoichi extra diese neuen Züge gegeben, um garnicht erst den Anschein zu erwecken, dass er in Katsus Fußstapfen treten will und das ist auch gut so ... denn so sehr ich Kitano und seine Filme mag ... Shintaro Katsu ist Zatoichi und das für immer und ewig  :!:

-.-/../.-../.-..//--/.

MD-KrAuSeR

ich meine anstrengend, weil minutenlang so gut wie nix passiert und dann auf einmal eine actionszene, die aber dann nach 10-20sec schon wieder vorbei ist. Da mögen die Actionszenen auch noch so gut aussehen >Das kribbbelt mir bei dem Film nur in den Beinen, dass ich bete, der Film wäre gleich zu ende.

da fand ich als Gegenbeispiel OKAMI im Original wesentlich interessanter und fesselnder.

Anime-BlackWolf

So. Konnte meine jetzt auch sichten...

Alles in allem wurde ich größtenteils nicht enttäuscht. Optisch doch imho sehr ruhig gehalten, keine aggressiven Kamerawinkel, kein Effektoverkill, kein Dauergerassel auf den Lautsprechern.

Ich hatte irgendwie das Gefühl, Woody Allen hätte einen Samurai-Film gedreht, schön rauschfreier Ton, aber kaum Effekte (ok, das Gewitter... hihihi). Hatte mich ja tierisch geärgert, dass die DVD keinen DTS-Ton hatte, aber nach Sichtung des Filmes war die Frage eh erledigt... W-)

Soll jetzt keine Beleidigung sein, der Film kam teilweise SEHR stimmig rüber, nicht so überzeichnet wie "Azumi", was auch klar am Regisseur (Kitano iss halt ein GANZ anderes Level als Kitamura.... :D ) und an der Vorlage liegt ("Azumi" iss immerhin ne Comic-Verfilmung). Jedenfalls gab es viele Charaktere zu sehen, verschiedene Sub-Stories, passend ruhige Musik, keine groben Übertreibungen ausser...

Was sollte das scheiss CGI-Gore und die Fake-Schwerter ???

Gleich in der ersten Auseinandersetzung wurde mir ein total computergenerierter Schwert-Durchstoss präsentiert, den man schon FAST nicht mehr übersehen konnte ! Dann noch später Sachen wie Messer in Brust geworfen, Mann fällt um, man erkennt die Frames des digitalen Messers in seiner Brust... :wall:

Von den lächerlichen Gore-Effekten (ich habe über das "Battle Royale 2"-CGI-Blut gelästert, aber DAS hier ist NOCH lächerlicher...) Marke "je mehr je lieber, scheiss drauf ob passend oder als unecht erkennbar" ganz zu Reden. Das macht den sonst doch sehr auf Old-School getrimmten Film teilweise TOTAL kaputt (die paar Zeitrafferszenen in manchen Kämpfen lasse ich mal durchgehen).

Wäre es eine Produktion aus dem Hause Kitamura gewesen, hätte ich nicht gemeckert. Bei dem hätte ich das sogar erwartet ("Azumi" war komischerweise WESENTLICH besser in diesen Sachen, wenn man ihn direkt mit "Zatoichi" vergleicht). Auch in einem SciFi-Coolness-Shooter a la "Returner" hätte ich damit leben können (in Maßen...). Aber bei einem Film von Kitano ???? Hallo ??? Hat der das nötig ????

Das ist ja so, als würde Michael Bay mit verdreckter Linse filmen.... 8O

Sagt mir BITTE, dass ich das Stilmittel nicht verstehe und es Ironie oder so wiederspiegelt... Also WENN schon Gore, dann bitte was etwas handfesteres (nicht umsonst sind bei "BR 1" manche Szenen eine Mischung aus ECHT UND CGI...) oder garnicht, das geht auch. Der Film hätte auch ohne Blut noch funktioniert...

Insgesamt hat das den Film bei mir SEHR tief reingerissen, weil das einfach nur BILLIG aussah. Ich WEISS, dass ein solcher Film auch wahre Blutbäche erfordert, aber früher waren die ECHT und das sieht WEIT besser aus als dieser Krampf, den jeder Gamecube-Spieler SOFORT als digital entlarvt... So kommt der maximal auf 6/10 bis 7/10.

Na, bei Kitano im Regiestuhl hätte ich da doch was anderes erwartet, der verkauft sich doch so total unter Wert, der kann doch definitiv besser ? Am Budget kann es sicher NICHT gelegen haben. Und die Freigabe "ab 15" verwundert auch etwas, dass ist doch die "keine Kinderfreigabe" in Japan, mit diesen Scherzen haben die sich doch quasi selber ins Knie geschossen, das Ding will ich mal hier in Deutschland sehen........ Brrrrrr....

Ich forder einen Director's Cut. CGI-Effekte raus und fertig. Perfektes Kino für Leute, die mal was anderes als gelecktes HighDefiniton-Kino sehen wollen (sage nur den End-Stepptanz... krazzer Einfall). Meine Meinung, bin doch ein wenig enttäuscht, das Ding schiesst soch quasi selbst ab. :evil:

EDIT: das mit dem Stilmittel "Comic" gelesen. Bäh, das hat nix mehr mit Comic zu tun, das iss optische Barbarei. Comic heisst da schon ÜBERZEICHNUNG (das wird ja wohl gemeint gewesen sein), aber es gibt einen Unterschied aus "Überzeichnung" und "potthässlich sind NICHT ins Gesamtkonzept fügend".

Deadite

Hab jetzt meine "Zatoichi" LE auch endlich bekommen und gesehen. Erstmal vorweg: Die Verpackung sieht meiner Meinung nach wieder sehr gut aus. Das muss man den Japanern lassen, dass sie einem zumindest optisch meistens was für's Geld bieten.

Ich kann auch sagen, dass mich Kitano mit dem Film nicht enttäuscht hat. Zwar ist auch mir gleich das CGI-Blut und die Fehler mit der Frame-Digitalisierung der Schwerter ziemlich aufgefallen, aber wirklich gestört mich das eigentlich nicht. Im Gegenteil finde ich sogar, dass das CGI-Blut besonders in den dunklen Szenen fast besser rüberkommt als wenn man normales Kunstblut verwendet hätte, das bei den Lichtverhältnissen nur als eine schwarze, nicht näher definierbare, Suppe zu erkennen gewesen wäre.

Aber CGI-Blut außen vor, auf das kommt es hier ja eigentlich nicht an. Der Film selbst kann, egal ob mit oder ohne CGI, überzeugen. Eine annehmbare und relativ geradlinige Story und der Hauptcharakter wird glaubwürdig gespielt im Stil des Originals. Man könnte aber sagen, dass Kitano noch ein wenig ruhiger als Shintaro Katsu und nicht ganz so gesprächig rüberkommt (ist man aber ja von seinen anderen Filmen so gewohnt :D). Außerdem gibt es dann ja noch gut choreographierte, wenn auch teils sehr kurze (kennt man aber ja zu Hauf aus dem Samurai-Kino), Kampfszenen mit gewohnt spontanen Gewaltausbrüchen, wie man Sie auch bei Kitanos Yakuza-Filmen immer wieder findet. Zu erwähnen wäre dann auch meiner Meinung nach (wie bei den Postings anderer User vor mir) der gelungenen Gag mit der Steptanzperformance am Schluss, sowie noch das Vorhandensein der bei "Zatoichi" Filmen obligatorischen Glücksspielerei.

Mein Fazit: Wenn man mit den alten "Zatoichi" Filmen was anfangen kann und wenn man Kitanos Streifen (sowie dem asiatischen Kino allgemein) nicht abgeneigt ist, sollte man zumindest mal einen Blick drauf werfen. Fans werden wahrscheinlich überzeugt sein davon. Ich war sogar so angetan, dass ich mal 8 von 10 Punkten vergeben werde. (Bei "Azumi" waren es glaube ich 9, wenn Anime schon öfter den Kitamura erwähnt hat. :D)

@ Anime:
Also Blutbäche gab es bei den alten "Zatoichi" Filmen zumindest nicht so. Viel gekleckert wurde da bis auf Ausnahmen ("Zatoichi 26" z. B.) eigentlich nicht. Bei den ersten paar fehlt das Blut sogar komplett. Aber weswegen ich Dich eigentlich an-@-e: Du darfst den Kitano "Zatoichi" auch mal in Deutschland sehen und natürlich wie die FSK auf's Computerblut reagiert. Der wird nämlich laut ein paar Internetseiten im Juni von Concorde (oder war es Highlight?) einen Kinostart spendiert bekommen. Besser zu spät als niemals lautet da scheinbar das Motto. :D Obwohl ich dann eigentlich drauf verzichten kann, wenn die DVD ja schon längst bei mir im Player rotiert.

mfg Deadite

Torti

Ich tipper mal der Film kommt von Highlight, da er in Östereich unter Miramax lief. Und das könnte wiederum heissen das man sich wie bei Dark Water z.B. auf eine deutsche DVD ohnte UTs freuhen darf. Naja meien jap. DVD ist schon bestellt  :P

golgothicon

in deutschland kommt der von concorde. (das logo befindet sich auf den printanzeigen)

Glod

Zitat von: Anime-BlackWolfIch WEISS, dass ein solcher Film auch wahre Blutbäche erfordert, aber früher waren die ECHT

Ganz sicher nicht. :wink:


SCNR
"Er wird mir eine Kugel verpassen und dann Selbstmord begehen." -Nina Meyers-

"Wir passen schon auf, dass er keinen Selbstmord begeht." -Jack Bauer-

Anime-BlackWolf

Zitat von: Glod
Zitat von: Anime-BlackWolfIch WEISS, dass ein solcher Film auch wahre Blutbäche erfordert, aber früher waren die ECHT

Ganz sicher nicht. :wink:


SCNR

Jaaaaaaaaa. Iss schon klar. Aber lass es mich mal SO sagen: da ist ECHTE Flüssigkeit geflossen und keine Bits und Bytes.  w-)

Rebell


Torti

Also von den Extras die da genannt werden scheint sie mit der japanischen Identisch zu sein. Wobei man da ja nciht soviel von hat, da man sowieso nix versteht. Naja angesehn hab ichs mir trotzdem  w-)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020