OFDb

Howto: Fassungseinträge - Kino?

Begonnen von Kayfabe, 22 Januar 2014, 12:00:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kayfabe

Besteht Interesse an einem FAQ zu (deutschen) Kino-Einträgen? Seit ich vermehrt solche Einträge mache, fallen mir auch öfters schwache Einträge auf, sodass man durch ein FAQ eventuell entgegenwirken könnte. Für den Anfang wäre vielleicht schon eine Sammlung von möglichen Quellen für die einzelnen Daten hilfreich, da die meisten wohl keine Infos aus "erster Hand" haben (ich auch nicht).
Weiter hatte ich an eine Liste von Verleihern gedacht, die folgende Daten umfassen könnte: Namensvariationen (und auch ein Hauptname zur einheitlichen Nutzung für Einträge), Zeitraum der Aktivität (Gründung, Auflösung), Logos zur Identifikation bei Plakaten, Nachfolgeverleihe (mit dem Aktivitätszeitraum ließen sich so auch Falschangaben des kabeleins Filmlexikons erkennen). Bei spezielleren Verleihen wäre auch eine Eingrenzung des Programms denkbar. Dies wäre natürlich ein fortlaufendes Projekt, das wohl kein Ende finden wird - da mir aber nichts vergleichbares im Netz bekannt ist, sicher eine Überlegung wert.
Eine kurze Erklärung zu den technischen Apsekten Bildformat und Tonformat hinsichtlich der Einführung von Breitwandbild, Stereo- oder Mehrkanalton (und wie damit evtl. bei Synchronisationen verfahren wurde) wäre auch nicht verkehrt, um die gröbsten Fehler auszuschließen Spätestens hier könnte ich aber Unterstützung gebrauchen. ;)
"Mit nichts als Phantasie erschufen wir unsere Welt aus dem Nichts."

MMeXX

Das klingt durchaus interessant und wäre sicher ein gutes Nachschlagewerk. Aus meiner Erfahrung: Einfach mal "vorlegen", dann kommen schon Helfer. Unterstützer und Nörgler aus den Löchern. Gerade die Verleiher-Übersicht klingt auch abseits eines Howtos sehr spannend.

Kayfabe

Dann mal eine erste Vorlage. Ich habe mich erstmal am DVD-FAQ orientiert und dort, wo Änderungen notwendig sind (Schritt 1), mal ein paar Dinge formuliert, vieles sind jetzt aber auch erstmal nur ein paar Gedanken. Vielleicht fühlt sich ja jemand bewogen, noch Ergänzungen/Verbesserungen beizutragen oder Irrtümer aufzuzeigen. Zitate sind hier aus dem DVD-FAQ; im Code dann ein ausformuliertes Gegenstück.


Zu Schritt 1: Landesauswahl, Erscheinungsart, Land, Sender/Label, Freigabe, Fassung indiziert?, Fassung gekürzt?

ZitatDie entsprechende Fassung wird nur eingetragen, wenn man sie auch tatsächlich besitzt. Einträge von DVDs, die man z.B. mal in der Videothek oder einem anderen Laden rumstehen sieht, sind nicht erwünscht!
Im Gegensatz zu Medien können Kino-Fassungen auch eingetragen werden, wenn man diese nicht selbst gesehen hat.

Zitat- Im nächsten Feld ist das entsprechende Label anzugeben. Einfach den entsprechenden Namen eintippen, wobei das Hauptschlagwort des Firmennamens in der Regel ausreicht:
Sollte man die Verleihliste anlegen, könnte man an dieser Stelle gut auf diese verweisen.
Weiterhin schlage ich folgende zusätzliche Erklärung vor, die den entsprechenden Teil bei DVDs ersetzt:
Die Angabe im Labelfeld sollte die Fassung bereits im Überblick auf der Filmseite möglichst eindeutig erkennbar machen. Deshalb soll auch zusätzlich angegeben werden, ob es sich ggf. um eine besondere Schnittfassung (Director's Cut, R-Rated-Schnittfassung, Original mit Untertiteln (Abk. OmU) o.ä.) oder Aufführung (Uraufführung, Wiederaufführung (Abk. WA), Aufführung im Rahmen eines Filmfestivals, Bei-/Vorfilm o.ä.) handelt. Sind keine weiteren Angaben im Labelfeld oder dem Bemerkungsfeld (siehe unten), so ist dieser Eintrag als Erstaufführung (erster regulärer Kinostart, nicht eine Premiere innerhalb des gewählten Landes) zu verstehen. Auch einmalige (Wieder-)Aufführungen können eingetragen werden.

Quellen (führen üblicherweise nur den Verleih der Erstaufführung, Wiederaufführungsdaten sind hauptsächlich beim Verband der Filmverleiher e.V. zu finden):
kabeleins.de Filmlexikon - vereinzelt findet sich (ohne genauere Kennzeichnung) nur der Verleih einer Wiederauffühung
filmportal.de - fast ausschließlich für deutsche und österreichische Produktionen
SPIO TV-Datenbank Demo-Version - führt vereinzelt auch den Verleih
Verband der Filmverleiher e.V. - fast ausschließlich für Daten ab 1985

Zitat- Jetzt ist die Angabe der Altersfreigabe zu machen. Handelt es sich um eine deutsche DVD, stehen die deutschen Freigaben zur Auswahl:
Hier gibt es ja immernoch das Problem, dass nur die FSK- und SPIO-Freigaben vorhanden sind. Bei den Freigaben vor Gründung der FSK ist es glaube ich Usus, dass unbekannt mit entsprechender BF-Erläuterung eingetragen wird. Die Freigabe SPIO X sollte wohl als SPIO/JK: strafrechtlich unbedenklich eingetragen werden (nur ein Eintrag mit keine schwere Jugendgefährundung vorhanden). Wenn wir uns bei diesem Vorgehen einig sind, würde ich da wohl noch was formulieren. Leider weiß ich nicht, wie die Entwicklung vor der FSK aussah, sodass hier gerne jemand Prüfstellen und deren mögliche Freigaben ergänzen darf.

Zitat- Die Punkte Fassung indiziert/gekürzt? sind an sich selbsterklärend, [...]
Kürzlich habe ich hier irgendwo gelesen, dass Kinofassungen nicht indiziert werden (glaube es war Heiko). Kann das jemand bestätigen? Wäre natürlich sehr einfach. :)


Zu Schritt 2: Weitere Angaben

Starttermin: Hier ist das erste Datum einzutragen, an dem der Film in der angegebenen Aufführungsart gezeigt wurde.
Das DVD-FAQ schreibt an entsprechender Stelle, dass der Platzhalter "1" angegeben werden soll, falls Tag/Monat nicht bekannt. Wäre nicht "0" besser: erspart die Notwendigkeit einer Bemerkung.

Quellen (führen üblicherweise nur den Starttermin der Erstaufführung, Wiederaufführungsdaten sind hauptsächlich beim Verband der Filmverleiher e.V. zu finden):
Zweitausendeins. Filmlexikon / kabeleins.de Filmlexikon
filmportal.de - fast ausschließlich für deutsche und österreichische Produktionen
SPIO TV-Datenbank Demo-Version - listet üblicherweise sämtliche Prüfungen der FSK (erneute Prüfungen sind an einem angehängten "-a", "-b", "-c", etc. zu erkennen), sodass man zumindest das Jahr eingrenzen kann; führt vereinzelt aber auch Starttermine
Verband der Filmverleiher e.V. - fast ausschließlich für Daten ab 1985

Laufzeit: eigentlich reicht der Hinweis im blauen Kasten schon fast als allgemeiner Hinweis. Längenangaben in Metern können im Bemerkungsfeld eingetragen werden und eine entsprechend umgerechnete Zeit ins Laufzeitfeld.

Quellen (führen üblicherweise nur die Laufzeit der Erstaufführung):
Zweitausendeins. Filmlexikon / kabeleins.de Filmlexikon
filmportal.de - fast ausschließlich für deutsche und österreichische Produktionen
SPIO TV-Datenbank Demo-Version - listet üblicherweise sämtliche Prüfungen der FSK (erneute Prüfungen sind an einem angehängten "-a", "-b", "-c", etc. zu erkennen) mit der zugehörigen Laufzeit

Bildformat: In welchem Format liegt der Film vor? Im Bereich von 1,18:1 bis zu 2,76:1 kann das entsprechende Seitenverhältnis (Breite:Höhe) in Zwischenstufen angegeben werden.
Quellen neben der IMDb, die aber nur das Originalformat führt, habe ich neben filmportal hier eigentlich kaum. Als Richtwert (Ausnahmen gibt es natürlich) kann man sicher folgendes geben: 1,18:1 Format früher Tonfilme, 1,33:1 Stummfilmformat, 1,37:1 Academy Ratio kam von 1932 bis 1952 bei praktisch allen US-Produktionen zum Einsatz. Widescreen-Angaben finde ich höchstens noch auf Plakate für Filme nach 1953.

Tonformat: eigentlich das gleiche Vorgehen wie beim Bildformat. Wäre natürlich interessant zu wissen, wann Stereo-Ton/Dolby-Ton aufkam und ab wann auch Stereo synchronisiert wurde. O-Ton Hinweise findet man bei Zweitausendeins. Filmlexikon / kabeleins.de Filmlexikon.

Untertitel: Kommen normalerweise nur bei Aufführung im Originalton vor. Sprache der Untertitel sind dann meist auch bei Zweitausendeins. Filmlexikon / kabeleins.de Filmlexikon (OmdU oder OmeU).
"Mit nichts als Phantasie erschufen wir unsere Welt aus dem Nichts."

Discostu

FSK.de ist für aktuelle Filme für Infos wie Verleih, Länge und manchmal Bildformat noch eine gute Quelle. Letzteres ist aber nicht im Seitenverhältnis angegeben sondern lediglich das Verfahren (Cinemascope, Techniscope) und nicht immer korrekt (z.B. The Artist und No! als "Breitwand").

MMeXX

Zitat von: Kayfabe am 28 Januar 2014, 18:24:09Im Gegensatz zu Medien können Kino-Fassungen auch eingetragen werden, wenn man diese nicht selbst gesehen hat.
Das gilt aber meines Wissens nur für "ältere" Filmstarts, oder? Aktuelle Kinostarts sollten eigentlich schon nach Sichtung erfolgen.

Zitat von: Kayfabe am 28 Januar 2014, 18:24:09
Zitat- Die Punkte Fassung indiziert/gekürzt? sind an sich selbsterklärend, [...]
Kürzlich habe ich hier irgendwo gelesen, dass Kinofassungen nicht indiziert werden (glaube es war Heiko). Kann das jemand bestätigen? Wäre natürlich sehr einfach. :)
Ich glaube, das wird so gehandhabt, wie bei TV-Fassungen. Also "war zum Ausstrahlungszeitpunkt indiziert". Da bin ich mir aber auch nicht sicher.

Discostu

Was soll es denn aber bringen, die Kinofassung gesehen zu haben? Also ich kann im Saal weder Laufzeit noch Bild- noch Tonformat genau bestimmen, die einzige Information, die ich durch das Schauen des Films bestätigen kann, ist, in welcher Sprache er aufgeführt wurde.

MMeXX

Zitat von: Discostu am 31 Januar 2014, 17:46:38Was soll es denn aber bringen, die Kinofassung gesehen zu haben? Also ich kann im Saal weder Laufzeit noch Bild- noch Tonformat genau bestimmen, die einzige Information, die ich durch das Schauen des Films bestätigen kann, ist, in welcher Sprache er aufgeführt wurde.

Besser spät als nie antworten...

Vorteil: Man kann die von dir erwähnten sprachlichen Dinge vermerken. Bildformat kann man in der Regel schon erkennen, sind heutzutage ja in der Mehrzahl 1,85:1 und 2,35:1. Meine Ansicht zum "Auch Kinofassungen sollte man gesehen haben" liegt vor allem darin begründet, dass bis vor einiger Zeit ein User ziemlich viele Kinoneustarts eingetragen hat, wobei meist Details fehlten. Ich sperre mich aber auch nciht gegen Einträge ohne sichtung, zumal ich auf dem Feld ohnehin wenig kontrolliere.

Kayfabe

Auch wenn das Thema schon wieder lange her ist und ich eigentlich noch interessiert wäre an einem Howto, musste ich beim Eintragen von Kinofassungen in letzter Zeit festellen, dass man um "Zufallsfunde" oder gezielter Websuche von konkreten Angaben eigentlich nicht herumkommt, wenn man einen Eintrag wirklich komplett haben will (was dann trotzdem nicht immer möglich ist, wenn man zu weniger bekannten Produktionen Daten sucht). Da muss man sich wohl damit abfinden, dass selbst die bisher genannten Datenbanken zusammen nicht dafür garantieren können, dass man alle Rumpfdaten zusammenbekommt.

Vielleicht wäre aber noch eine Linksammlung mit (kritischen) Hinweisen zur Benutzung sinnvoll - habe ich oben ja bereits mehr oder weniger angefangen. Ja/Nein/Vielleicht?

Da es bei mir aktuell ein paar Mal vorkam: wie sollte man verfahren, wenn ein Film synchronisiert und im O-Ton parallel läuft? Da beide Sprachen mit Untertiteln irgendwie irritierend aussieht, habe ich bisher nur Deutsch mit Kommentar im BF angegeben.
"Mit nichts als Phantasie erschufen wir unsere Welt aus dem Nichts."

MMeXX

Zitat von: Kayfabe am 21 März 2015, 18:50:43Da es bei mir aktuell ein paar Mal vorkam: wie sollte man verfahren, wenn ein Film synchronisiert und im O-Ton parallel läuft? Da beide Sprachen mit Untertiteln irgendwie irritierend aussieht, habe ich bisher nur Deutsch mit Kommentar im BF angegeben.
So mache ich es auch. Tonangabe ist Deutsch und im BF der Hinweis, dass auch die OV/OmU gezeigt wird. Je nach Erbsenzählerei kann man dann noch unterscheiden bspw. bei Fox, die bei deutschen Fassungen noch die Snychrondaten am Schluss einblenden, bei den Originalfassungen dann eben nicht.

-----

5 Juli 2015, 09:26:07 #9 Letzte Bearbeitung: 5 Juli 2015, 09:30:00 von krakrax
Zitat von: Kayfabe am 28 Januar 2014, 18:24:09
Kürzlich habe ich hier irgendwo gelesen, dass Kinofassungen nicht indiziert werden (glaube es war Heiko). Kann das jemand bestätigen?
Ganz sicher ist, daß die BPjM aufgrund einer Gesetzesänderung seit April 2003 jedwede Filmfassung (Kino, BD, DVD...) indizieren darf, jedoch nur solange sie nicht FSK-geprüft ist. Vor 2003 war eine Indizierung trotz FSK zulässig.
Im ungefähren Zeitraum der 80er Jahre (und davor) hätte sie jedoch Kinofilme überhaupt nicht indizieren dürfen, weil sie ausschließlich für den Heimbereich zuständig gewesen war. Sie hatte zwar trotzdem einige Titel für indiziert erklärt, dies war jedoch rechtlich nicht bindend gewesen.
Über die 90er Jahre und Anfang 2000er habe ich noch keine gesicherte Erkenntnis.

-----

Wäre es von Seiten der OFDb erwünscht, Plakatabbildungen von folgender Seite zu übernehmen? Hat womöglich jemand bereits dort angefragt, ob eine Verwendung deren Bilder erlaubt wäre?

http://www.filmposter-archiv.de/
http://www.filmposter-archiv.de/info.php

-----

Wäre es möglich, der Auswahlliste für die Freigabe noch die Wörter "Jugenverbot" und "Jugendfrei" zuzufügen? Dann müßte man bei Kinoeinträgen von alten Aufführungen nicht als Ersatz "unbekannt" auswählen.

-----

Zusätzlich noch die Wörter "Jugendfördernd" und "Jugendgeeignet".

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020