OFDb

Simulcast-Einträge (SD/HD)

Begonnen von M.Hulot, 13 August 2013, 16:24:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

M.Hulot

13 August 2013, 16:24:26 Letzte Bearbeitung: 13 August 2013, 16:26:54 von M.Hulot
Das fällt jetzt zwar etwas aus dem Rahmen, aber wie kann man einigermaßen vereinheitlichen, dass bei TV-Fassungen HD-Sender berücksichtigt werden?
Ich hatte heute bspw. von PAHELI eine Fassung eintragen wollen, doch die existierte schon. Ich habe dann ergänzt, denn sie war nur mit "Arte" und nicht noch "Arte HD" eingetragen (mal abgesehen davon, dass die Laufzeit nicht korrekt war).
Im Bemerkungsfeld stand zwar, dass in simulcast auch in HD ausgestrahlt wurde, doch ich finde, die qualitativ höherwertige Fassung sollte Vorrang haben. Ich habe das dann angeglichen. Allerdings frage ich mich bei solchen Korrekturen immer, ob der Ur-Eintrager nicht wieder hingeht und alles zurückändert. Wie kann man das verhindern oder zumindest nachverfolgen?
Ich muss dazu allerdings selbstbezogenen, dass ich die ÖRs zwar in HD sehen kann, die Privaten Aber nicht. Da bin ich also froh, wenn hinterher meine Beiträge ergänzt werden.

Des Weiteren fände ich es gut, wenn es bei HD-Aufnahmen/BRs die Möglichkeit gäbe, auch einzutragen, ob die Fassung nativ war oder nicht. Kommt jetzt immer nur ins Bemerkungsfeld.
Auch ist es ja für die Laufzeit nicht unerheblich, ob eine BD mit 24 oder 25 fps läuft. Denn auch da gibt es Unterschiede. Das müsste in einen Eintrag eigentlich auch rein (ein spezielles Feld zum Auswählen wäre natürlich bei all diesen Punkten am schönsten). Bei PAL-DVDs stellt sich die Frage ja glücklicherweise nicht.
"Mother! Blood! Blood!"

Slayer

14 August 2013, 10:45:13 #1 Letzte Bearbeitung: 14 August 2013, 10:47:19 von Slayer
Das die Ausstrahlungen der SD-Sender eingetragen werden und die HD-Ausstrahlung nur als Simulcast erwähnt wird beobachte ich auch häufig bei Eintragungen von Sender die über Sky zu empfangen sind. Ich wüsste nicht was man da machen kann außer eine große Regel aufzustellen dass wenn der HD-Sender empfangen werden kann, dass dann auch dessen Laufzeiten etc. genutzt werden. Ansonsten... was will man machen? Nicht jeder empfängt das HD-Pendant des jeweiligen Senders.

Deinen Vorschlag mit nativ/nicht nativ finde ich klasse. Trage das selbst auch immer in den Bemerkungen ein und finde die Info gerade bei älterne Filmen sehr nützlich. Nur sehe ich da die Gefahr das nciht alle Benutzer erkennen ob nativ/nicht nativ und bei Aussstrahlungen auf HD Sendern immer unwissend nativ eintragen. Wenn man die verhindern könnte dann wäre das durchaus nützlich.
[...]Wenn ein Mensch in eine lebensbedrohliche Situation gerät, können ihm ungeahnte Kräfte erwachsen. Wenn ein Nerd in eine lebensbedrohliche Situation gerät, liest er erstmal das Internet leer, bis er die Situation restlos verstanden hat.[...]

M.Hulot

Das freut mich, dass du das mit nativ / nicht nativ auch gut findest. Die mögliche Fehlerquelle hatte ich nicht bedacht. Dann ist es so vielleicht am besten und auf alle Fälle besser als nichts.
Gerade dein Argument mit den älteren Filmen finde ich sehr schön, denn das ist für mich auch immer ein Noch-mal-aufnehmen-sehen-und-archivieren-Kriterium.

Zu HD-Sendern: Hast du auch recht. Solange es o.k. ist, wenn ich bspw. bei bspw. darkvader (oder wie genau er jetzt heißt) aus "arte" "arte / arte HD" mache, ER das nicht wieder zurückändert und die Moderatoren über mir ebenfalls nicht, bin ich zufrieden.
Und es ist ja auch oft schwer zu erkennen (meist nur an Doppelkonturen etc.). Wobei ich letztens den Film "County Clare" gesehen hatte, der eine dermaßen gute hochskalierte Qualität besaß (im BR), dass ich wahnsinnige Schwierigkeiten hatte, zu erkennen, was es nun ist. Dann gab es aber doch ein paar Totalen, an denen man es gut sehen konnte (Strahlt der BR überhaupt nativ aus? Ich glaube nicht...). Da ich immer über eine Leinwand schaue, ist es da generell allerdings auch etwas leichter  ;)
"Mother! Blood! Blood!"

Slayer

Meines wissens nach sendet der BR nur skaliert. Ich gucke den Sender jedoch zu selten (=nie) um da auf den aktuellen Stand zu sein). Das Problem bei einigen alten Filmen HD Master zu erkennen kenne ich auch zu genüge. Gerade dann wenn es sich nur um eine, um es simpel zu sagen, 08/15 hingekatsche HD Abtastung einen Billigfilm handelt muss man echt genau hingucken. Aber wie du sagst, spätestens über dem Beamer erkennt man den qualitativen Unterschied jedoch recht deutlich.
[...]Wenn ein Mensch in eine lebensbedrohliche Situation gerät, können ihm ungeahnte Kräfte erwachsen. Wenn ein Nerd in eine lebensbedrohliche Situation gerät, liest er erstmal das Internet leer, bis er die Situation restlos verstanden hat.[...]

Basic.Master

Die Sache mit der HD-Angabe bei TV-Ausstrahlungen finde ich auch relativ unbefriedigend. Da ist dann oft von HD die Rede, obwohl der HD-Ableger bei dem Sender noch gar nicht in der Lage ist, natives HD zu senden (das erwähnte Beispiel BR). Teilweise ist dann auch umgekehrt eine HD-Fassung nur als SD eingetragen, wobei es da natürlich sein kann dass der User die HD-Ableger gar nicht empfängt. Das ist dann bitter bei Filmen, die es in HD noch gar nicht zu kaufen gibt, aber in nativem HD im Fernsehen liefen, wie z.B. "Das schwarze Loch".
Bei meinen Fassungseinträgen mache ich das so, dass ich bei hochskalierten bzw. SD-Fassungen z.B. "arte" eintrage und bei nativem HD "arte HD" (was dann oft nachträglich auf "arte / arte HD" korrigiert wird; wenn ich dran denke, hatte ich im Text noch "wurde in nativem HD 720p/1080i gesendet" stehen); mir ist natürlich bewusst dass die Sender alle im Simulcast senden, aber so kann man direkt auf der Filmseite sehen (analog zu DVD vs. Bluray), ob eine Fassung in SD oder HD war. Wenn die Ankündigung, ob nativ oder nicht, vom Seheindruck nicht mit dem Gesendeten übereinstimmt, schreibe ich das in die Bemerkung rein. Aber generell müsste da meiner Meinung nach ein eigener FAQ-Eintrag her für HD-Ausstrahlungen im TV; ich würde ggf. auch die Daten beisteuern, ob/wann ein Sender natives HD sendet und welche/inwieweit die HD-Angabe verlässlich ist; zumindest für die ÖR und ServusTV.
Das andere ist die "anamorph"-Angabe...im Prinzip fehlt ein dritter (Standard-)Wert "keine Angabe". Denn z.B. die ARD hat mittlerweile die Unsitte, ältere SD-Master, die 1,66:1 letterboxed sind, auf anamorphes 1,78:1 aufzuzoomen.

M.Hulot

Ja, es wäre tatsächlich wünschenswert, wenn man auf einen Blick erkennen könnte, ob eine Sendung in nativem HD ausgestrahlt worden ist oder nicht. Nur den Sendernamen dafür als Indikator zu nehmen, will nicht recht funktionieren, da die Sender nun mal so heißen - das HD aber eben kein Garant dafür ist, dass Sendungen auch tatsächlich in nativem HD ausgestrahlt werden.
Da wäre es vielleicht ratsamer, das in einer Klammer hinter dem Sendernamen zu vermerken, bspw.

arte / arte HD (n720p)

So mache ich es in meiner persönlichen Datenbank zu Hause. Ist aber nur ein Vorschlag.
Ich oute mich auch als einer derjenigen, die die von dir angesprochenen Ergänzungen im Sendernamen vornehmen. Ich tue das, um Doppelpostings zu vermeiden (ein Eintrag für SD, einer für HD) und weil man so auf einen Blick nicht auf die Idee kommt, dass eine Sendung ausschließlich im einen oder anderen Format/Sender gelaufen ist.

Ich plädiere ja auch für einen eigenen nativen 720p bzw. 1080p Eintrag zur Auswahl, aber hier hatten wir ja schon mal angesprochen, dass viele einfach nicht sehen, wenn eine Sendung in einem Sender, der tatsächlich auch in nativem HD sendet, mal in Upscaling kommt.


Ein anderes Fass möchte ich noch kurz aufmachen: Was ich sehr, sehr, sehr schade finde, ist, dass man mittlerweile nicht mehr auf der Hauptseite eines Films auf einen Blick erkennen kann, dass evtl. eine längere Fassung vorliegt, obwohl ja das Symbol dazu existiert. Für mich war das immer ein Anturner, dass man sofort sieht: LANGFASSUNG - MUSS ICH HABEN.
Stattdessen wird zwar in Klammern hinter dem TV-Sender oder der DVD- bzw. BR-Verleihs angegeben, dass es sich um den DR oder Ähnliches handelt, doch das fällt lange nicht so ins Auge wie das Symbol.
Ich persönlich kann das gar nicht eintragen. Doch jemand, der das kann, könnte Einträge durchforsten und das Symbol einfügen. Mit entsprechender Freigabe würde ich mich da auch gerne bereit erklären.
Oder gibt es einen Grund, warum es nicht mehr verwendet wird? Obwohl mir keiner einfällt, zumal es ja dauernd längere Faasung auf DVD/BR als im Kino gibt - und es die Universal-Unsitte gibt, diese nicht (oder fast nie) in Deutschland zu veröffentlichen. Ich muss mich dann immer durch die Einträge klicken und Zeiten vergleichen, bis ich enttäuscht feststellen muss: Keine Langfassung.
Hier wäre also doch eine praktische Anwendung gegeben, die dem Suchenden einige Klicks erspart.
"Mother! Blood! Blood!"

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020