Filmtitel in der OFDb

Begonnen von fuzzi23, 13 Februar 2014, 00:34:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

fuzzi23

Ich hätte nochmal eine Frage die sich auch um das Thema Titel dreht. Und zwar geht es mir um die Serie "Stargate Kommando SG1". Da tragen die Episoden der 9 Staffel auf DVD teilweise andere Namen wie die, die im TV liefen. Welche Episodennamen würdet Ihr als die deutschen original Namen betrachten, DVD oder TV? Ich würde ja sagen was zuerst da war, bin mir aber nicht sicher. Gab es zuerst die DVD Veröffentlichung oder wurden die Folgen zuerst im TV ausgestrahlt?

Phantastik

Zitat von: fuzzi23 am 21 Februar 2014, 20:22:28
Ich hätte nochmal eine Frage die sich auch um das Thema Titel dreht. Und zwar geht es mir um die Serie "Stargate Kommando SG1". Da tragen die Episoden der 9 Staffel auf DVD teilweise andere Namen wie die, die im TV liefen. Welche Episodennamen würdet Ihr als die deutschen original Namen betrachten, DVD oder TV? Ich würde ja sagen was zuerst da war, bin mir aber nicht sicher. Gab es zuerst die DVD Veröffentlichung oder wurden die Folgen zuerst im TV ausgestrahlt?

Hierzu gibt es eine sehr empfehlenswerte und ausgezeichnet recherchierte Website im Web.
Zwar Ralf Schönfeldts Wunschliste und dazu die Schwesternwebsite Fernsehserien.

Könnte man als Referenzwebsite in solchen Angelegenheiten betrachten ;-).

Phantastik

fuzzi23

Also Fernsehserien.de nehme ich auch fast ausschließlich für meine Episoden Infos, aber es scheint da doch ziemliche Unstimmigkeiten zu geben. Sowohl Fernsehserien.de als auch die Wunschliste scheinen da bei der neunten Staffel nicht ganz korrekt zu liegen. Da werden die DVD Titel mit den TV Titeln wild gemischt. Zumindest wenn ich der Stargate Wiki recht geben mag: http://www.stargate-wiki.de/wiki/Stargate_Kommando_SG-1

Und die scheint mir da noch etwas genauer zu sein. Dennoch weiß ich irgendwie nicht recht welches denn nun die DVD, und welches die TV Episodennamen sind. Zudem ist die wichtigste Frage, was war zuerst da, DVD oder TV Ausstrahlung, bzw. welche Episodentitel würden dann als original deutsche Titel gelten dadurch nicht beantwortet.

Trotzdem Danke für den Hinweis Phantastik.  :icon_smile:

Vince

Ich pack meine Frage mal hier rein, da es sich auch um einen Titel dreht... gibt es eine Längenbegrenzung für die Titelangabe? Ich wollte diesen hier eintragen:

Please Speak Continuously and Describe Your Experiences as They Come to You
https://www.imdb.com/title/tt8755868/?ref_=nm_flmg_dr_2

Aber irgendwo mitten in "Experiences" wird der Titel in der Eingabemaske abgeschnitten...

PierrotLeFou

Es gibt da tatsächlich eine, aber noch nicht aufgruind des Feldes auf der Startseite... wenn die Seite erscheint, in der auch Jahr und Land und Cast & Crew angegeben werden, dann kann dort auch ein längerer Titel eingegeben werden... der aber auch im DT/OT-Feld irgendwann abgeschnitten wird (ich meine, nach exakt 100 Zeichen)... als AT kann er dann aber ungekürzt untergebracht werden...
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Vince

Stimmt, auf der Hauptseite wird es zwar abgeschnitten, aber wenn ich weiterklicke zur Eintragsmaske, kann ich den Titel nochmal überschreiben und dann passt es, zumindest für diesen Titel.
Danke!

Ich nehme an, hier zB. ist es zur Überschreitung gekommen und man hat sich durch den AT beholfen:
https://ssl.ofdb.de/film/111632,Night-of-the-Day-of-the-Dawn-of-the-Son-of-the-Bride-of-the-Return-of-the-Revenge-of-the-[]

PierrotLeFou

Zitat von: Vince am  2 Mai 2021, 13:32:17Stimmt, auf der Hauptseite wird es zwar abgeschnitten, aber wenn ich weiterklicke zur Eintragsmaske, kann ich den Titel nochmal überschreiben und dann passt es, zumindest für diesen Titel.
Danke!

Ich nehme an, hier zB. ist es zur Überschreitung gekommen und man hat sich durch den AT beholfen:
https://ssl.ofdb.de/film/111632,Night-of-the-Day-of-the-Dawn-of-the-Son-of-the-Bride-of-the-Return-of-the-Revenge-of-the-[]

Stimmt... oder hier: https://ssl.ofdb.de/film/152275,La-Re-Mi-La-Fa-Re-Mi-Do-Re-Fa-Do-Mi  :happy2:

Hin und wieder kommt das doch manchmal vor... :happy2:
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020