OFDb

Diskussionen zu: Anime-FAQs

Begonnen von Countach, 5 März 2014, 19:52:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

highdeffreak


Countach

Seit wann werden IMDb-Nummern in der OFDb doppelt vergeben?

highdeffreak

Das wird so gemacht, wenn die IMDb nicht zu jeder Staffel einen separaten Eintrag, sondern mehrere Staffeln in nur einem IMDb-Eintrag zusammengefasst sind.

Das ist in der IMDb dann als "Seasons" angegeben:
Season 1 = https://ssl.ofdb.de/film/315669,IDOLiSH7 - 1. Staffel
Season 2 = https://ssl.ofdb.de/film/341942,IDOLiSH7-Second-BEAT - 2. Staffel
(Anmerkung: Die 2. Staffel hat nur 4 Eps, da die Serie seit April wegen Corona auf unbestimmte Zeit pausiert -> https://www.crunchyroll.com/de/idolish7)


Das selbe bei Sound! Euphonium:
Season 1 = https://ssl.ofdb.de/film/274722,Sound-Euphonium - 1. Staffel
Season 2 = https://ssl.ofdb.de/film/299141,Sound-Euphonium-2 - 2. Staffel


Oder z.B. auch bei Free!
Season 1 = https://ssl.ofdb.de/film/244866,Free - 1. Staffel
Season 2 = https://ssl.ofdb.de/film/275967,Free-Eternal-Summer - 2. Staffel
Season 3 = https://ssl.ofdb.de/film/312158,Free-Dive-to-the-Future - 3. Staffel

usw...

Alles klar So verstanden? :happy2:
Ich hatte dieses Thema schonmal vor einiger Zeit mit Moonie besprochen gehabt, mit dem Ergebnis, dass das so gemacht werden kann.

Countach

13 August 2020, 17:18:55 #33 Letzte Bearbeitung: 13 August 2020, 17:31:41 von Countach
Zitat von: highdeffreak am 13 August 2020, 16:59:04Ich hatte dieses Thema schonmal vor einiger Zeit mit Moonie besprochen gehabt, mit dem Ergebnis, dass das so gemacht werden kann.
Ok, wenn der Kollege Moonshade das so entschieden haben sollte, dann ist meine Frage hinfällig. War bis dato zumindest nicht die gängige Praxis, bleibt dann noch die Frage warum diese Änderung nicht in den Animefaqs aufgenommen wurde?

Edit. Das beste wäre du klärst das mit ihm nochmal direkt ab, so das zumindest auch eine Faqsaktualisierung vorgenommen wird.

highdeffreak

13 August 2020, 17:44:18 #34 Letzte Bearbeitung: 13 August 2020, 18:35:36 von highdeffreak
Ja ok Ich schreibe ihn mal an.

Edit: Ist angeschrieben.

Moonshade

Ja, da bekenne ich mich schuldig.

Ich hab natürlich nicht das definitive letzte Wort in der Sache, aber die imdb führt eben manchmal mehrere Staffeln zu einem Eintrag zusammen (vorzugsweise Animes und bisweilen schwierig zu erkennen) und dann muss  man sich entscheiden zwischen

a) ein Eintrag mit und alle weiteren ohne Imdb Link
oder
b) zwei oder mehr OFDB-Einträge mit derselben IMDB Nummer

Aus meinem Verständnis wäre es für den Infogehalt der User mit b) besser, darum hab ich das damals anempfohlen und auch bei Nachfragen abgesegnet (und auch selbst mal so verlinkt).
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

highdeffreak

So...
Ich war inzwischen mit Moonie dazu nochmal kurz in Kontakt.

Also, wenn von Admin-Seite dazu also kein Veto kommt, wäre das Thema "offiziell" beschlossen :happy2:

Ich bitte die Co-Admins um eine kurze Bestätigung/Rückmeldung dazu.


Ich würde mir dann auch die Tage einen FAQ-Text dazu überlegen u. alles Weitere dann hier zur Besprechung posten.

...und wenn alles ok ist, dann bitte mal noch die im 1. Post genannten Punkte umsetzten :happy3:

Dankeschön

TakaTukaLand

Die eigentliche Frage ist ja, warum einzelne Staffeln überhaupt in eigenen Film- bzw. Serieneinträgen untergebracht werden. Ich kenne mich mit Anime-Serien nicht aus und hab mir gedacht, dass die Asia-Expert_innen hier das bestimmt aus Gründen so machen :happy3:
Und wenn das so gemacht wird, müssen die IMDb-Nummern nunmal mehrfach vergeben werden.
Also von mir aus kann das Vorgehen so bleiben.

Countach

Zitat von: TakaTukaLand am 16 August 2020, 21:06:56Die eigentliche Frage ist ja, warum einzelne Staffeln überhaupt in eigenen Film- bzw. Serieneinträgen untergebracht werden.
Die Kriterien hierfür sind seinerzeit bei der Ausarbeitung der Animefaqs von den Animespezies so festgelegt worden, ist auch hier https://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,184912.0.html informativ bzw. in den Faqs festgehalten. Das einzige was noch fehlt ist eine einheitliche handhabe mit der IMDb-Nr. diesbezüglich.

Zitat von: highdeffreak am 16 August 2020, 13:31:12Ich würde mir dann auch die Tage einen FAQ-Text dazu überlegen u. alles Weitere dann hier zur Besprechung posten.
Mach das bitte, am besten den Änderungsvorschlag nach Möglichkeit unter Punkt d) der Anime-FAQ gleich integrieren.

Countach

16 August 2020, 22:00:33 #39 Letzte Bearbeitung: 16 August 2020, 22:09:31 von Countach
Zitat von: highdeffreak am 16 August 2020, 13:31:12...dann bitte mal noch die im 1. Post genannten Punkte umsetzten
Soweit ergänzt.

Edit: Thread gleich in den entsprechend Forumsbereich verschoben.

pm.diebelshausen

Zitat von: highdeffreak am 16 August 2020, 13:31:12Ich bitte die Co-Admins um eine kurze Bestätigung/Rückmeldung dazu.

Lese mit und habe nichts zu meckern.

 :respect:
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

highdeffreak

Kurz zur Info:
Ich habe die Tage privat einiges zutun, das mit dem FAQ-Text wird noch etwas warten müssen, aber keine Sorge ich bleibe hier natürlich dran :happy3:

Danke für die Rückmeldungen u. alles Weitere :respect:

highdeffreak

So habe wieder Zeit :happy2:

Hier der Vorschlag für den FAQ-Text, dieser kommt wie von Countach erwähnt bei den Anime-FAQ mit unter Punkt d).
Änderungs-/Verbesserungsvorschläge sind willkommen :happy3:


In der IMDb verfügen die meisten Folgestaffeln über keinen separaten IMDb-Eintrag, sondern sind mit unter "Seasons" angegeben.
Ist dies der Fall, so ist die IMDb-Nummer der Vorgänger-Staffel anzugeben.

Dabei ist zu beachten, dass an das Ende der IMDb-Nummer ein * angehängt werden muss, da sonst eine Hinweismeldung kommt da die IMDB-Nummer ja bereits vorhanden ist.
Bsp.: 12345678*


Evtl. könnte man ja noch ein Bsp. mit angeben, so wie das mit Free!
Meinungen dazu?

Countach

Zitat von: highdeffreak am 20 August 2020, 20:11:55In der IMDb verfügen die meisten Folgestaffeln über keinen separaten IMDb-Eintrag, sondern sind mit unter "Seasons" angegeben.
Ist dies der Fall, so ist die IMDb-Nummer der Vorgänger-Staffel anzugeben.

Dabei ist zu beachten, dass an das Ende der IMDb-Nummer ein * angehängt werden muss, da sonst eine Hinweismeldung kommt da die IMDB-Nummer ja bereits vorhanden ist.
Bsp.: 12345678*
Ist dies der Fall, so ist die IMDb-Nummer der Vorgänger-Staffel anzugeben. würde ich ändern in Ist dies der Fall, so ist die IMDb-Nummer des Serieneintrags anzugeben.
Das mit dem * bei IMDb-Nummer eintragen funktioniert nicht oder wie genau ist das gemeint?

Zitat von: highdeffreak am 20 August 2020, 20:11:55Evtl. könnte man ja noch ein Bsp. mit angeben, so wie das mit Free!
Ein Bsp. einzufügen wäre auf jeden Fall gut.

highdeffreak

Kl. Info: Hier mache ich ab morgen Nachmittag weiter, habe dann Wochenende (u. Zeit dafür) :happy3:

Countach, Dein Vorschlag gefällt mir, den werde ich so verwenden, auch ein Bsp. werde ich mit einbauen :respect:
Das mit dem * bei der IMDb-Nr. erkläre ich Dir dann morgen.

highdeffreak

22 August 2020, 19:51:13 #45 Letzte Bearbeitung: 23 August 2020, 10:43:37 von highdeffreak
Zum Thema: IMDb mit *
Die Sache ist die, wenn ich (Erweitert Plus-User) beim Eintragen eines neuen Films eine bereits vorhandene IMDb-Nr. (Bsp.: 2904418 = Free!) in der Maske angegeben habe, kommt ganz am Ende beim Abschließen eine Seite mit dieser Meldung:

Das war auch schon so als ich noch Benutzerstufe Erweitert war, scheint also nur User "unter" der Benutzerstufe Co-Admin zu betreffen.
Ich habe bereits herausgefunden, dass das für Euch Co-Admins nicht so ist, Ihr könnt die IMDb-Nr. ohne * eingeben.



Zum Thema: FAQ-Text
Hier der nächste Entwurf :happy2:


In der IMDb verfügen die meisten Folgestaffeln über keinen separaten IMDb-Eintrag, sondern sind mit unter "Seasons" angegeben.
Ist dies der Fall, so ist die IMDb-Nummer des Serieneintrags anzugeben.

Dabei ist zu beachten, dass an das Ende der IMDb-Nummer ein * angehängt wird, da sonst eine Hinweismeldung kommt, dass die IMDB-Nummer bereits vorhanden ist.
Bsp.: 12345678*

Hier ein Bsp. zu der Anime-Serie "Free!"
In der IMDb sind hier die weiteren Staffeln unter "Seasons" angegeben:
1. Staffel: Free! - Season: 1
2. Staffel: Free! Eternal Summer - Season: 2
3. Staffel: Free! Dive to the Future - Season: 3

Wie in den OFDb-Einträgen zu sehen, führt der IMDb-Link jeweils auf die selbe IMDb-Seite.


Countach

Zitat von: highdeffreak am 22 August 2020, 19:51:13Zum Thema: IMDb mit *
Die Sache ist die, wenn ich (Erweitert Plus-User) beim Eintragen eines neuen Films eine bereits vorhandene IMDb-Nr. (Bsp.: 2904418 = Free!) in der Maske angegeben habe, kommt ganz am Ende beim Abschließen eine Seite mit dieser Meldung:

Das war auch schon so als ich noch Benutzerstufe Erweitert war, scheint also nur User "unter" der Benutzerstufe Co-Admin zu betreffen.
Ich habe bereits herausgefunden, dass das für Euch Co-Admins nicht so ist, Ihr könnt die IMDb-Nr. ohne * eingeben.
Danke für die Info, hatte das garnicht im Fokus bzw. zu selten, habe das nochmal ausprobiert und diese Meldung kommt auch bei mir, von daher kann der Hinweis mit der Benutzerstufe entfallen.

highdeffreak

23 August 2020, 10:47:40 #47 Letzte Bearbeitung: 23 August 2020, 10:52:46 von highdeffreak
Jo Bitte
Ach so Bei Euch kommt das also auch. Ich hatte das ja auch früher schon ergänzen lassen aber weil da nie eine Rückeldung kam, dass das nicht direkt geht war ich der Meinung dass das bei Euch nicht so ist u. dass das direkt funktioniert.
Alles klar Nun weiß ich bescheit :happy2:

Den Text mit der Benutzerstufe habe ich raus genommen.

Countach

Zitat von: highdeffreak am 23 August 2020, 10:47:40Ich hatte das ja auch früher schon ergänzen lassen aber weil da nie eine Rückeldung kam, dass das nicht direkt geht war ich der Meinung dass das bei Euch nicht so ist u. dass das direkt funktioniert.
Das habe ich auch ausprobiert, bei nachträglicher Ergänzung darf kein * eingefügt werden ansonsten funktioniert die IMDb-Verlinkung nicht. Die *Funktion ist augenscheinlich nur auf die Neueintragung ausgelegt.

highdeffreak

Aha verstehe

Na da passt das ja mit dem Text so.

TakaTukaLand

23 August 2020, 14:34:04 #50 Letzte Bearbeitung: 23 August 2020, 14:39:49 von TakaTukaLand
Korrekturvorschlag:

"In der IMDb verfügen die meisten Folgestaffeln über keinen separaten IMDbSerien-Eintrag, sondern sind mit unter "Seasons" angegeben.
...
Wie in den OFDb-Einträgen zu sehen, führt der IMDb-Link jeweils auf dieselbe IMDb-Seite."

Kann eines der beiden roten Wörter vielleicht gestrichen werden?

highdeffreak

23 August 2020, 15:15:37 #51 Letzte Bearbeitung: 23 August 2020, 15:27:18 von highdeffreak
Der Vorschlag gefällt mir :happy2:
Ja... "dieselbe"  Danke :happy3:

Ich habe das "mit" mal rausgenommen...

In der IMDb verfügen die meisten Folgestaffeln über keinen separaten Eintrag, sondern sind unter "Seasons" angegeben.
Ist dies der Fall, so ist die IMDb-Nummer des Serieneintrags anzugeben.

Dabei ist zu beachten, dass an das Ende der IMDb-Nummer ein * angehängt wird, da sonst eine Hinweismeldung kommt, dass die IMDB-Nummer bereits vorhanden ist.
Bsp.: 12345678*

Hier ein Bsp. zu der Anime-Serie "Free!"
In der IMDb sind hier die weiteren Staffeln unter "Seasons" angegeben:
1. Staffel: Free! - Season: 1
2. Staffel: Free! Eternal Summer - Season: 2
3. Staffel: Free! Dive to the Future - Season: 3

Wie in den OFDb-Einträgen zu sehen, führt der IMDb-Link jeweils auf dieselbe IMDb-Seite.

Jo Sieht nicht schlecht aus :respect:

Countach

Habe den Absatz leicht modifiziert (verschlankt) in die Faqs eingefügt, bitte nochmal ansehen ob es jetzt so passt.

Aktuell:
ZitatHinweis zu Folgestaffeln & IMDb-Nummer
In der IMDb verfügen die meisten Folgestaffeln über keinen separaten Eintrag, sondern sind unter "Seasons" angegeben. Ist dies der Fall, so ist die IMDb-Nr. des Serieneintrags anzugeben.

Dabei ist zu beachten, dass an die IMDb-Nr. ein * angehängt wird, da ansonsten eine Hinweismeldung kommt, dass diese bereits vorhanden ist.
Bsp.: 12345678*

Hier ein Bsp. zu der Anime-Serie "Free!"
In der IMDb sind hier die weiteren Staffeln unter "Seasons" angegeben:
1. Staffel: Free! - Season: 1
2. Staffel: Free! Eternal Summer - Season: 2
3. Staffel: Free! Dive to the Future - Season: 3

Wie in den OFDb-Einträgen zu sehen, führt der IMDb-Link jeweils auf dieselbe IMDb-Seite.

highdeffreak

Sehr schön :happy2:
Aber eine kl. Änderung würde ich noch machen:

Hier ein Bsp. zu der Anime-Serie "Free!"
In der IMDb sind hier die weiteren Staffeln unter Season angegeben:

Die "" u. das s raus, das sieht so besser aus, zudem steht auf der Season-Seite ja auch nur "Season"

anders wie auf der Haupt-Seite, wo "Seasons" steht, da passt der Text ja so



Ansonsten Top :respect:

Countach

Zitat von: highdeffreak am 24 August 2020, 09:43:38Aber eine kl. Änderung würde ich noch machen:

Hier ein Bsp. zu der Anime-Serie "Free!"
In der IMDb sind hier die weiteren Staffeln unter Season angegeben:

Die "" u. das s raus,...
ok

highdeffreak

25 August 2020, 01:31:04 #55 Letzte Bearbeitung: 5 September 2020, 18:47:05 von highdeffreak
Sehr schön :happy2:
Von meiner Seite aus wäre das abgesegnet :animerespekt:

Edit:
Da es keine weiteren Einwände dazu gab, ist das Thema erledigt u. abgeschlossen.

Vielen Dank an alle Beteiligten :respect: :bier:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020