OFDb

ofdb.de - Dinosaurier und Aussterben

Begonnen von dreamlandnoize, 7 Juli 2014, 00:40:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pm.diebelshausen

MMeXX & trike: Das sehe ich eben anders als ihr beiden. Für mich besteht die OFDb aus sowas ähnlichem wie Karteikarten und mehr als nötig würde ich da bitte nicht zu sehen bekommen wollen. Vielleicht hast Du mich aber missverstanden, MMeXX, ich meinte nicht (mehr) ausgelagert im Forum (das Thema ist ja wohl sowieso grundsätzlich durch und nicht möglich), sondern als Teil der OFDb. Entweder durch Link "Kommentare" oder wenigstens zum Ausklappen bzw. grundsätzlich nicht ausgeklappt. Also nicht am anderen Ende der Stadt aber auch nicht auf dem selben Gebäude als unübersehbares Graffity, sondern noch im selben Block beheimatet.

Aber vielleicht könnt ihr mich auch noch überzeugen, vielleicht bin ich zu old-fashioned.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

MMeXX

Zitat von: pm.diebelshausen am 10 Juli 2014, 12:57:00Entweder durch Link "Kommentare" oder wenigstens zum Ausklappen bzw. grundsätzlich nicht ausgeklappt.
Jo, das liest sich schon besser und so stelle ich mir das auch vor. ;) Aufklappfunktion, Kommentare als Gut/Schlecht/Spam bewertbar und fertig ist die Sache.

dreamlandnoize

Zitat von: McClane am 10 Juli 2014, 09:27:23
Zwei Sachen dazu:

- Der "Mobbing"-Thread zum User des Tages (der eh kaum noch genutzt wird) soll weg, aber jede Menge "Mobbing" via Kommentar soll möglich werden? Brave New World. Denn wenn man direkt antworten kann und keinen Umweg gehen muss, dann kommt da noch schneller haltloses Gebolze (siehe viele sb.com-Kommentare) raus. Genauso sieht es mit Daumen aus (was lustigerweise genauso wie Facebook ist, gegen das du dich ja aussprichst). Und die Kommentar-/Daumem-Sache haben wir hier im Forum schon gefühlte 300mal besprochen, stets mit den gleichen Argumenten/dem gleichen Ergebnis: Es ist also Qualitätsindikator mangelhaft, da viele Leute beispielsweise eine gut geschriebene Kritik, die nicht ihrer Meinung ist, vermutlich doch nicht positiv bewerten, eine schlecht geschriebene, die sich aber mit ihrer Meinung deckt, schon. Die einen werden vielleicht lange informative Texte nicht lesen mögen, anderen reicht ein Kurzkommentar zur Erfassung der Qualitäten eines Films nicht aus - insofern ist das ein sehr zweifelhaftes System, das übrigens Neulinge unter Umständen ebenfalls abschreckt: Die alten Hasen haben ihre Fans und damit ihre "Likes", werden also noch weiter gepusht, während ein Neuling Angst hat daneben unterzugehen.

- Zu den R-Rated-Cuts: "Cliffhanger" ist eines der Beispiele wo es bekannt ist - was ist mit den Hunderten oder Tausenden von Filmen, bei denen es nicht bekannt ist? Setzen wir bei jedem Film ein gelbes Scherensymbol mit Fragezeichen bis Regisseur und Studio uns urkundlich beglaubigt haben, dass der Film auch definitiv in seiner Ursprungsfassung zu sehen ist? Außerdem werden Studiokürzungen professionell und oft mit Umschnitten durchgeführt (bei "Cliffhanger" beispielsweise wurden ja Alternativszenen des schießenden Stallone beim Nietpistolen-Kill eingefügt, wo im Workprint ja noch Rooker mit der Schrotflinte draufhielt), was etwas anderes ist als Zensurschnitte anderer Länder, die oft deutlicher zu sehen sind.

Diese Antwort ist auch eine der Gründe, warum ich hier eben nicht gerne im Forum schreibe: Ein Schlag in die Fresse!

Pass auf, ich erklär Dir das mal ein wenig:
Der Mobbing-Thread "User des Tages" wird immer weniger benutzt, WEIL die Anzahl der Reviews abnehmen, WEIL sich nicht so begabte Menschen einfach nicht mehr trauen, etwas zu einem Film zu schreiben und WEIL es auch hier im Gemeinschaftsforum immer weniger User gibt, die noch aktiv Bock haben mitzumachen, weil sich eben nix verändert. Und sollte man trotzdem da drin landen, war das für mich eine Zurschaustellung, was vielleicht auch in den Thread gehört - aber ! - die nachfolgenden Kommentare waren einfach nur noch eine bodenlose Frechheit, die mich dahin gestellt haben, als könnte ich mir im echten Leben nicht einmal die Schuhe zu binden. Und das eine Kommentarfunktion einwandfrei funktioniert, zeigt eben moviepilot. Amazon als Beispiel zu nehmen, ist totaler Schwachsinn: Da dort das TOP1000-System für den Arsch ist. Bewertet Dich da einer mit "Nicht hilfreich", so wandert man immer weiter runter in der Rangliste. Kinofilme, zu denen Amazon Rezensionen zulässt, da wird man schlecht bewertet, weil man keine Beschreibung zum Inhalt der Blu Ray, zum Ton oder zum Bild etwas schreibt. Also zu einer Blu Ray, die eh erst in einem halben Jahr erscheint und bekommt deswegen ein "Nicht hilfreich". Ein weiterer Punkt ist, dass Amazon nur die drei "hilfreichesten" Rezensionen zeigt. Was macht man in der deutschen Neidgesellschaft? Man bewertet alle drei als "Nicht hilfreich", damit man seine eigene nach vorne "pushen" kann. Das ist eine brave new World. Und dies ist auch nur im Filmsektor so. Ansonsten denke ich, kann jeder von euch bei Amazon von Nagellack oder Unkrautentferner kaufen und vorher lesen. Trotz vieler Kritiken im Amazon-Forum (das muss man erst einmal finden...), bleibt alles so. Naja, dann sollen eben solche "Rezensionen" wie "Boah geiler Film, rockt voll fett ab in 3D" eben die Spitze übernehmen. Das ist ihr Problem, nicht meins. Ich hab da keinen Sinn mehr gefunden, dort noch die Kopie der ofdb-Rezension reinzuhauen, da im Filmsektor nur Dummköpfe rumlaufen, die immer darauf aus sind, Dich und Deine Kritik an den Pranger zu stellen.

Nächster Punk:

Eine Frage an Dich: Besteht Facebook nur aus einem Daumen-Hoch-Prinzip ?
Was mir da auf den Sack geht, ist erstens, dass es eine Datenkrake ist, zweitens, viele Leute meinen nach folgendem Schema vorzugehen: Mein Haus, mein Auto, meine Frau, mein Baby (!) und mein nicht vorhandenes Gehirn. Andauernd Bilder posten und unbedingt kommentieren müssen, was sie heute Mittag sich als Essen gegönnt haben. Auch das ist die freihe Entscheidung jedes Einzelnen, ob er sich da anmeldet und nach diesem Schema geht. Ich finde es dumm, aber ES IST NUR MEINE MEINUNG. Mehr nicht. Aber deswegen würde ich den Menschen dahinter nicht als dumm titulieren, da er damit wohl ganz gut leben kann, sich vielleicht keine Gedanken macht, oder vielleicht ... Ich weiß es nicht, es interessiert mich auch nicht. Ich weiß nur selbst für MICH, dass das eine Drecksseite ist.

Dass das "Daumen hoch"-Prinzip und die Kommentar-Funktion schon tausend mal besprochen worden sind, weiß ich leider nicht. Ich lese zwar viel hier als stiller Leser mit, aber sorry dafür. Im ersten Posting habe ich nur mal angesprochen, dass ich das Geühl habe, dass die ofdb, DIE BESTE FILMDATENBANK, vielleicht bald untergehen wird. Im zweiten Posting habe ich einfach mal so meine Kritikpunkte oder Verbesserungsvorschläge geschrieben, die mir gerade in den Sinn gekommen sind. Und das es dazu 1000 Meinungen gibt, war klar. Aber nicht gewollt. Ich will kein altes Thema ansprechen, dass hier scheinbar schon wirklich 1000 mal durchgekaut worden ist, die PRO und KONTRAS abgewogen wurden. Ich kann mich nur wiederholen: ES IST NUR MEINE MEINUNG.
Dass ein Daumen hoch (für einen Daumen runter bin ich vehement dagegen) nicht für die Qualität spricht, ist klar. Aber was ist Qualität? Jeder legt Qualität anders aus und dementsprechend gibt es Daumen hoch. Und auch bei Schnittberichte merke ich, dass gerade flappsige Beiträge viele Daumen hoch bekommen. Das liegt vielleicht auch da dran, dass der Mensch unterhalten werden will und nicht immer furztrockene Kommentare lesen will, bei denen er fast einschläft. Was ist daran so schlimm?
Man könnte das ja mal als "Test" machen, und wenn es wie Amazon ausartet, würde ich den Punkt wieder killen.

Zu dem anderen Punkt mit dem Ampelsystem:

Na wenn man es nicht weiß,  und es irgendwann rausbekommt. Dann kann man ja diese Fassungseinträge nachbessern. Es ist ja nicht so, dass es ein Massenaufwand wäre, wenn mal ein Film, der als ungeschnitten galt, doch dabei rauskommt, dass er zensiert wurde. Das kommt ja nicht so oft vor.



Auf andere Antworten von Usern gehe ich jetzt dank Zeitmangels nicht ein.

Sie waren auf jeden Fall positiv zu lesen und auch wenn sich bei vielen Themen sich eben die Meinungen spalten, war es schön, alles zu lesen.

Und an McLane:

Ich will jetzt kein Schwanzvergleich oder Duell mit Dir. Du bist mit Sicherheit gebildeter wie ich, intelligenter wie ich - bitte akzeptiere einfach nur meine Denkweise.



pm.diebelshausen

Keine Ahnung, warum Du dem McClane jetzt mit "Schlag in die Fresse" und so kommst, als habe er Dich angemacht und würde Deine Meinung diskreditieren. Ich lese da nur sachliche Aussagen und eine Antwort auf Deine Statements, so wie von den anderen Antwortenden auch.  :unknown:
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

dreamlandnoize

Naja, liegt vielleicht auch da dran, dass es im reallife gerade bei mir nicht so doll läuft und ich emotional etwas überreagiere...   :unknown:

Was ich aber noch vergessen habe in meinem zweiten Posting: Die SUCHFUNKTION von Filmen muss dringend verbessert werden

pm.diebelshausen

Zitat von: dreamlandnoize am 11 Juli 2014, 01:47:18Was ich aber noch vergessen habe in meinem zweiten Posting: Die SUCHFUNKTION von Filmen muss dringend verbessert werden
Das stimmt schon sehr lange und ist (noch nicht so lange) in Arbeit. Hier kannst Du Dich darüber informieren und/oder einklinken: http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,136919.msg1089474.html#msg1089474
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Peter2013

Zitat von: MMeXX am 10 Juli 2014, 13:07:44
Zitat von: pm.diebelshausen am 10 Juli 2014, 12:57:00Entweder durch Link "Kommentare" oder wenigstens zum Ausklappen bzw. grundsätzlich nicht ausgeklappt.
Jo, das liest sich schon besser und so stelle ich mir das auch vor. ;) Aufklappfunktion, Kommentare als Gut/Schlecht/Spam bewertbar und fertig ist die Sache.

Kommentare (mit Grundeinstellung eingeklappt) sehe ich auch als große ungenutzte Ressource. Es gibt reichlich Internet-Nutzer, die gerne der "Menschheit" ihre wertvolle Meinung aufdrücken. Das Medium Internet hilft auch all denjenigen, die sich im Reallife mit Kommunikation und Rhetorik etwas schwer tun. Nicht jeder ist ein "Martin Luther King". Das alles muss natürlich mit einer App für Smartphones und Tablets einhergehen sowie optisch entsprechend für diese Medien optimiert werden. Das ist einfach der Zeitgeist und würde bestimmt viele neue Leser bringen. Für die Verfassung eigener Kommentare sollte man sich aber anmelden müssen. Das könnte sich letztendlich, in der Folge, auch positiv für den Shop-Umsatz auswirken.

Trooper Death

Zitat von: LeCrumb am  7 Juli 2014, 01:23:30
Aber gegen eine Seite wie moviepilot, die von Anfang an als große Firma inklusive Redaktionssitzungen dastand, kommt ein Familienbetrieb eben nicht an...


Hab' mir diese Seite mal angeschaut, da ich sie nicht kannte.

Wenn Du mich fragst, ist der "Familienbetrieb OFDb" der angesprochenen Konkurrenz in vielerlei Hinsicht überlegen. Keine Ahnung, wie es Dir geht, für mich zählt in allererster Linie die Information. Und die gewinne ich aus der Unmenge an Reviews und den Fassungseinträgen. Welche Seite außer der OFDb bietet einem das? Auf grafischen Schnickschnack kann ich gut verzichten - stört oftmals sogar, wie etwa auf besagter Konkurrenz-Seite, die völlig überladen wirkt. Ohnehin scheint mir dort (wie auch anderswo) das Motto eher zu sein: Hochglanz statt Informationsgehalt. Schön bunt, aber irgendwie mehr Schein als Sein. Klar kann man sich auf einer solchen Seite das ein oder andere Feature abgucken, aber grundsätzlich sollte man über den eigenen Laden nicht immer so viel meckern, sondern sich einfach mal über das Erreichte freuen. Die OFDb hat einen Informationsgehalt, der einzigartig im Netz ist. Dass hier und da Änderungsbedarf besteht, wie etwa im Falle der Suchmaschine, und dass die Geduld an der ein oder anderen Stelle strapaziert wird, bestreitet niemand.  Nur sollte man das eben immer vor dem Hintergrund der Möglichkeiten betrachten.

Geduld zu haben, lohnt sich eigentlich immer - Gut Ding will halt Weile haben!  ;)


Zitat von: dreamlandnoize am  7 Juli 2014, 00:40:07
Die OFDB ist noch meine Nr. One.

Eben! Weil Du im ganzen Netz nichts Vergleichbares finden wirst...


T.D.

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Ich finde die Seite auch kagge, aber die haben eben einen Haufen Abgestellte, und deswegen ist da rund um die Uhr Circus Halligalli.

'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

McClane

Zitat von: dreamlandnoize am 11 Juli 2014, 01:47:18
Naja, liegt vielleicht auch da dran, dass es im reallife gerade bei mir nicht so doll läuft und ich emotional etwas überreagiere...   :unknown:

Sorry, da schwillt mir ein wenig der Kamm: Ich habe dich nirgendwo beleidigt, sondern (wie diebel schon sagt) einfach argumentiert. Und auch nirgendwo behauptet, dass ich klüger wäre oder auf einen "Schwanzvergleich" aus bin. Aber man muss für einen Vorschlag auch Kritik entgegennehmen können.

Gerade zum Thema R-Rated und Ampelsystem noch ein paar Ausführungen: Diese Cut-Frage entzündet sich regelmäßig an einer übersichtlichen Handvoll besonders bekannter Kandidaten, neben "Cliffhanger" gehören beispielsweise "Cyborg", "Total Recall" und "Harte Ziele" zu den regelmäßigen Kandidaten, da dort MPAA-Querelen bekannt wurden. Doch es ist normal, dass zugunsten eines Ratings, nach Testscreenings oder auf Studiowünsche Filme vor der Veröffentlichung geändert werden, also läuft dies nach der Suche nach einer Ursprungsfassung heraus - nur wessen Ursprungsfassung? Bestenfalls eine Handvoll Regisseure hat in Hollywood das Recht auf den Final Cut.
Ein paar Beispiele: Wäre "Cliffhanger" nach Restauration der MPAA-Änderungen 'uncut'? Oder erst dann, wenn der Schneehase erschossen wird wie in der Ursprungsfassung, woraufhin Stallone nach Reaktionen des Testpublikums einen Nachdreh und Änderung der Szene finanzierte. Wie ist es bei "World War Z", wo nach Testscreenings der gesamte dritte Akt neu gedreht wurde? Ist das 'cut' oder 'uncut'? Und bei "Gangster Squad", wo man nach dem Kinoamoklauf, die Kino-Schießerei durch die Chinatown-Schießerei ersetzte. 'Cut' oder 'uncut'? Von "Lethal Weapon" gibt es ja auch ein Ende, bei dem Riggs und Murtaugh am Ende getrennte Wege gehen. Wann entschied man sich für das Ende, das wir kennen? Welches ist das 'richtige' Ende?
Noch dazu kommt die Frage, bei wie vielen Filmen nichts von MPAA-Eingriffen weiß. Es gibt bei der "Sudden Death" (Erschießung der Frau des Küchenchefs) und "Jack and the Giants" (Riesen fressen Menschen) Szenen, die mir etwas abgehackt erscheinen, aber ich habe keine Infos von MPAA-Eingriffen wegen R im ersten und PG-13 im letzten Fall. Noch dazu hört man immer wieder Statements, dass Regisseure in den 1980ern und 1990ern übertrieben harte "Köderszenen" für die MPAA drehten, die diese dann beanstanden konnte, damit das, was sie eigentlich drin haben wollten, drin blieb (auch da ist fraglich, inwieweit das stimmt, bei welchen Filmen das so war und und und).

Dementsprechend mag das aktuelle System nicht ganz perfekt sein, aber es hat immerhin eine klare Regel, die das Ganze vereinfacht, gerade bei US-Filmen (bei einigen anderen Ländern ist die Frage nach der Ursprungsfassung jetzt schon kompliziert genug). Und falls man von MPAA-Eingriffen weiß, kann man diese ja auch bei den zusätzlichen Informationen eintragen, wie beispielsweise hier jemand es bei "Total Recall" getan hat.

Leicht Off-Topic:

Moviepilot ist vor Kurzem von der Filmstarts-Vaterfirma gekauft worden: http://meedia.de/2014/06/25/franzoesischer-online%C2%AD-verlag-webedia-kauft-moviepilot-de-fuer-15-mio-euro/
Ist die Frage, ob das noch Auswirkungen auf die Seite hat.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Venom138

Was die Ofdb wohl wert wäre?  :gamer:

Der User-des-Tages-Thread (den ich gestartet habe) ist uralt, 10 Jahre um genau zu sein. Damals waren die Zeiten "anders" und die Intention war sicher nicht Mobbing. Vielleicht ist wirklich die Zeit gekommen, den Thread mal zu killen.
Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen/tun, bleibt es trotzdem eine Dummheit. (Anatole France)

RoboLuster

12 Juli 2014, 21:30:02 #41 Letzte Bearbeitung: 12 Juli 2014, 21:33:15 von RoboLuster
Zitat von: MMeXX am 10 Juli 2014, 12:11:58
VoD hätte auch schon längst aufgenommen werden können, wenn ich mich recht entsinne. Wobei ich gerade nut zwei ältere Threads dazu finden kann, obwohl ich dachte, dass wäre erst vor kurzem wieder Thema gewesen...

Könntest diesen Thread meinen: http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,68522.0.html

Ja, also für VOD Aufnahme wäre ich auch... ebenso für die überarbeitung der Filmaufnahme-Regel.


Zitat von: Trooper Death am 11 Juli 2014, 19:03:23
Wenn Du mich fragst, ist der "Familienbetrieb OFDb" der angesprochenen Konkurrenz in vielerlei Hinsicht überlegen. Keine Ahnung, wie es Dir geht, für mich zählt in allererster Linie die Information. Und die gewinne ich aus der Unmenge an Reviews und den Fassungseinträgen. Welche Seite außer der OFDb bietet einem das? Auf grafischen Schnickschnack kann ich gut verzichten - stört oftmals sogar, wie etwa auf besagter Konkurrenz-Seite, die völlig überladen wirkt. Ohnehin scheint mir dort (wie auch anderswo) das Motto eher zu sein: Hochglanz statt Informationsgehalt. Schön bunt, aber irgendwie mehr Schein als Sein. Klar kann man sich auf einer solchen Seite das ein oder andere Feature abgucken, aber grundsätzlich sollte man über den eigenen Laden nicht immer so viel meckern, sondern sich einfach mal über das Erreichte freuen. Die OFDb hat einen Informationsgehalt, der einzigartig im Netz ist. Dass hier und da Änderungsbedarf besteht, wie etwa im Falle der Suchmaschine, und dass die Geduld an der ein oder anderen Stelle strapaziert wird, bestreitet niemand.  Nur sollte man das eben immer vor dem Hintergrund der Möglichkeiten betrachten.

Ich würde hier gerne einen Daumen hoch anklicken. ;)


... auch wenn Informationsgehalt von Filmen, Serienübersichtlichkeit (Serien sind immer stärker im Kommen) und Suchoptionen nicht mehr Up to Date sind.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Mayoko

Zitat von: RoboLuster am 12 Juli 2014, 21:30:02
... auch wenn Informationsgehalt von Filmen, Serienübersichtlichkeit (Serien sind immer stärker im Kommen) und Suchoptionen nicht mehr Up to Date sind.

Da hoffe ich ja, dass noch mal von offizieller Seite eine Rückmeldung kommt.  :icon_cool:
Gerade auch hierzu:
http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,187348.0.html

(Und wenn möglich auch zu den weitern offenen Punkten in diesem Thread)

Don´t worry, be happy!

wiliams

Zitat von: dreamlandnoize am  7 Juli 2014, 00:40:07
Die OFDB sieht noch genauso aus wie vor 10 Jahren.
Damals war es DIE Seite, die man besuchen musste, aber mittlerweile hab ich das Gefühl, dass zumindest eine  Seite namens M*viep*lot der Seite viele User geklaut hat.
Ich bin da selbst mittlerweile registriert und bemerke , dass man da ein richtiges Konzept hat, die User jeden Tag bei Laune hält und und und.

Ich besuche die OFDb nicht, um bei Laune gehalten zu werden. Sondern wegen der relativ präzisen und einzigartigen Informationen zu den Fassungen, wobei es mir hauptsächlich um den Film selbst geht. Auch die Reviews und den Shop schätze ich. Daumen und Bewertungen habe ich da noch nie vermisst. Die Wikipedia sieht übrigens auch noch ziemlich genau so aus wie vor 10 Jahren, eben nur aktualisierter Inhalt, nicht aber ständig sich ändernde Form.

Damit will ich mich nicht gegen sinnvolle Anpassungen aussprechen wie VoD (auch wenn ich es nicht einsetze) oder eine bessere Übersichtlichkeit bei Serien.

Dass die Schnittsymbole nicht immer so hilfreich sind wie sie zu sein vorgeben, ist wie von MMeXX erwähnt schon öfters erörtert worden. Schön wäre allein schon, wenn es bei allen Filmen wie Cliffhanger einen Fassungsratgeber unter "Zusätzl. Informationen" geben würde, in dem alle gesicherten Infos zusammengetragen werden, z.B., ob ein Extended Cut wirklich vom Regisseur bevorzugt wird.

pm.diebelshausen

Zitat von: wiliams am 16 Juli 2014, 22:41:48Schön wäre allein schon, wenn es bei allen Filmen wie Cliffhanger einen Fassungsratgeber unter "Zusätzl. Informationen" geben würde, in dem alle gesicherten Infos zusammengetragen werden, z.B., ob ein Extended Cut wirklich vom Regisseur bevorzugt wird.

Zusätzliche Informationen zu verfassen steht natürlich den Usern frei - wenn es spezielle Kenntnisse Einzelner in den konkreten Fällen gibt, dann ist es unbedingt wünschenswert, wenn sie diese Kenntnisse auch in der OFDb zur Verfügung stellen. Flächendeckend von OFDb-Seite aus wäre das überhaupt nicht zu bewältigen.

Mir scheint generell, dass die "Zusätzlichen Infos" zu wenig genutzt werden, Informationen, die den Film betreffen landen eher mal im Bemerkungsfeld einer einzelnen Fassung, obwohl sie auf der Filmseite weit besser aufegehoben ist.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

RoboLuster

"Zusätzlichen Infos" ist sowieso total versteckt.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

PierrotLeFou

Zitat von: pm.diebelshausen am 16 Juli 2014, 23:40:20
Zitat von: wiliams am 16 Juli 2014, 22:41:48Schön wäre allein schon, wenn es bei allen Filmen wie Cliffhanger einen Fassungsratgeber unter "Zusätzl. Informationen" geben würde, in dem alle gesicherten Infos zusammengetragen werden, z.B., ob ein Extended Cut wirklich vom Regisseur bevorzugt wird.

Zusätzliche Informationen zu verfassen steht natürlich den Usern frei - wenn es spezielle Kenntnisse Einzelner in den konkreten Fällen gibt, dann ist es unbedingt wünschenswert, wenn sie diese Kenntnisse auch in der OFDb zur Verfügung stellen. Flächendeckend von OFDb-Seite aus wäre das überhaupt nicht zu bewältigen.

Mir scheint generell, dass die "Zusätzlichen Infos" zu wenig genutzt werden, Informationen, die den Film betreffen landen eher mal im Bemerkungsfeld einer einzelnen Fassung, obwohl sie auf der Filmseite weit besser aufegehoben ist.

Vielleicht könnte man im FAQ-Bereich (Eintragen eines Films) anmerken, dass es wünschenswert ist, bei verschollenen Filmen, bei unvollständigen Filmen, bei erst nach Jahren in den Giftschränken uraufgeführten Filmen und bei verschiedenen Versionen/Fassungen eine entsprechende "zusätzliche Info" zu verfassen, sofern man denn von solchen Umständen weiß... ;)
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

dreamlandnoize

Also trotz tausender Verbesserungsvorschläge heißt das Motto: Lieber ofdb1.2.1 als ofdb 2.0 ?

@ McLane:

Natürlich kann ich NICHT über die Definition entscheiden, was für ein Ampelsystem für welchem Film wo angebracht wäre. Das war nur ein Vorschlag. Aber man könnte wie von anderen schon vorgeschlagen dieses rohr Eie auch über "Zusätzliche Informationen" bereinigen. Das aber in einer dicken roten Fettschrift, damit jeder sieht, dass es entweder Workprint-Fassungen etc. gibt und die vorliegende R-Rated Fassung nicht die längste ist. Piranha 3D fällt mir gerade noch ein. Aber lassen wir das. Ich will hier nicht etwas entfachen, was schon zig mal entfacht und in anderen Threads diskutiert worden ist.

Nur eins wollte ich noch sagen:

Das nette Gadget an Moviep*l*t ist eben, sobald man knapp 30 Filme bewertet hat, ein System anspringt, dass einem Filmempfehlungen verspricht oder eine vorkalkulierte Analyse über ganz neue Filme verrät. Je mehr Filme man bewertet, desto genauer wird dieses System. Und dadurch hab ich schon den ein oder anderen Film gefunden, was natürlich ganz cool ist.

Vielleicht braucht die ofdb kein komplett neues Design, aber hier und da könnte man daran arbeiten und vorallem die Suchfunktion anpassen. Wen ich überlege, wenn ich zum Beispiel "Linda´s Child" suche, finde ich das Teil nicht wegen dem Apostroph. So eine Live-Direkt-Suche kann doch nicht so schwer sein.


Discostu

Zitat von: dreamlandnoize am 17 Juli 2014, 01:52:33
Vielleicht braucht die ofdb kein komplett neues Design, aber hier und da könnte man daran arbeiten und vorallem die Suchfunktion anpassen. Wen ich überlege, wenn ich zum Beispiel "Linda´s Child" suche, finde ich das Teil nicht wegen dem Apostroph. So eine Live-Direkt-Suche kann doch nicht so schwer sein.

Wenn du wirklich einen Apostroph benutzen würdest statt einem Akzent, würdest du den Film auch finden  :icon_razz:

Aber eine bessere Suche wäre wirklich angemessen. Mir fällt keine andere Seite im Netz ein, bei der so wenig Fehlertoleranz herrscht.

pm.diebelshausen

Wie gesagt ist die Verbesserung der Suchfunktion lange nötig und auch (langsam) auf dem Weg. Halte ich auch für einen ganz wichtigen Verbesserungsbaustein.

Dreamlands Wunsch nach deutlicher Kennzeichnung aufgrund von längeren Fassungen verstehe ich wohl noch nicht richtig, denn es gibt doch so ziemlich von jedem Film irgendwann in seinem Entstehungsprozess vor offizieller Veröffentlichung einen Workprint, eine Testvorführungsfassung, eine sonstwie andere oder längere oder kürzere Filmfassung. Da können wir fast alles Kennzeichnen. Und die Filme, die in der Arbeitsfassung noch kürzer waren, müssen dann noch das Symbol "besondere Langfassung" bekommen.
:zwangsjacke:
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

dÜnni

Zitat von: dreamlandnoize am 17 Juli 2014, 01:52:33
Vielleicht braucht die ofdb kein komplett neues Design, aber hier und da könnte man daran arbeiten

Jep.
Wäre die technische Basis hier und da besser, würden sich manche Probleme sogar von selbst erledigen.
Beispiel:
Hätte die OFDb sowas wie eine API, wäre es viel leichter mobile Anwendungen zu schreiben (Apps). Mit einer API hätte man strukturierten Zugriff auf die Daten und irgendjemand findet sich schon der dann eine App schreibt. Oder wenigstens die mobile Ansicht verbessern, die OFDb sieht auf einem Tablet einfach grausam aus.
Oder was komplett anderes, schaut euch http://www.themoviedb.org an, die haben eine API (und Keywords/Tags :icon_lol:) und daraus entstand dann http://letterboxd.com/
Genau das selbe gilt für meine-filmsammlung.de  :arrow: Frames. Die waren in den Neunzigern schon scheiße. Wenn ich dann noch sehe das  ein gesetztes Passwort im Klartext in der URL steht, kriege ich sogar als Laie was Webseitenprogrammierung angeht Plack. :icon_sad:

Übrigens gibt es sogar versuche sowas zu bauen: http://ofdbgw.org/
Läuft nach meinen Versuchen damit aber nicht besonders stabil. :unknown: Jedenfalls wurde das auch von ein paar Fans zusammengebaut, k.a. wie aufwändig das ist.

Retro

Zitat von: Discostu am 17 Juli 2014, 07:41:45Aber eine bessere Suche wäre wirklich angemessen. Mir fällt keine andere Seite im Netz ein, bei der so wenig Fehlertoleranz herrscht.
Nur aus Interesse...: Was ist denn das Problem mit der suche?
Ich habe bisher noch jeden Film problemlos gefunden, ausser ich selbst habe den Titel falsch eingegeben...  :00000109:

Discostu

Zitat von: trikerider am 18 Juli 2014, 00:46:58
Zitat von: Discostu am 17 Juli 2014, 07:41:45Aber eine bessere Suche wäre wirklich angemessen. Mir fällt keine andere Seite im Netz ein, bei der so wenig Fehlertoleranz herrscht.
Nur aus Interesse...: Was ist denn das Problem mit der suche?
Ich habe bisher noch jeden Film problemlos gefunden, ausser ich selbst habe den Titel falsch eingegeben...  :00000109:

Das größte Problem der Suche ist meiner Meinung nach die Sache mit dem Artikel. Dass für die Sortierung die Artikel der Filme hinten angestellt werden ist sinnvoll, auf die Suche sollte das aber keinen Einfluss haben. Wenn ich z.B. "Les Misérables" eingebe, kriege ich keine Ergebnisse, das geht einfach nicht. Und auch wenn man den Titel nicht völlig richtig eingibt, sollte man einen Film finden können: Zum Beispiel Akzente: Gebe ich "Miserables, Les" ohne den Akzent ein, finde ich die Verfilmungen mit dem Titel auch wieder nicht. Es ist nicht zu erwarten, dass alle User für jede Sprache wissen, wo die Akzente hingehören. "King´s Speech" oder "Kings Speech" finden den Film nicht, nur wegen das Apostrophs. Die auswählbare Google-Suche hat zwar viele dieser Probleme nicht, dafür aber ganz andere, z.B. dass oft Reviews und Fassungseinträge die Ergebnisliste zumüllen, obwohl man ja zur Hauptseite des Filmes möchte. Das sind alles Dinge, die bei anderen Seiten wie Moviepilot oder der IMDb nicht vorkommen.

Retro

Okay... der, die, das  usw gebe ich eh nie ein, daher habe ich das wohl noch nicht einmal bemerkt...  :icon_lol:
Das Apostroph-Problem liegt dagegen wohl daran, dass manche keinen benutzen... ' ist nicht gleich ´ oder `.  ;)

MMeXX

Zitat von: dreamlandnoize am 17 Juli 2014, 01:52:33Nur eins wollte ich noch sagen:

Das nette Gadget an Moviep*l*t ist eben, sobald man knapp 30 Filme bewertet hat, ein System anspringt, dass einem Filmempfehlungen verspricht oder eine vorkalkulierte Analyse über ganz neue Filme verrät. Je mehr Filme man bewertet, desto genauer wird dieses System. Und dadurch hab ich schon den ein oder anderen Film gefunden, was natürlich ganz cool ist.
Zwei Anmerkungen: 1. Du kannst in diesem Forum moviepilot ausschreiben, keine Angst. :D 2. Eben dieses "nette Gadget" empfinde ich als einen Bauernfänger. Als ich das mal ausgetestet habe, führten alle Wege immer wieder zu großen Hollywoodproduktionen und wurde dadurch für mich unbrauchbar. Ohnehin mache ich mir lieber selbst Gedanken als mir meinen Geschmack diktieren zu lassen. Das soll nicht heißen, dass diese "Dir gefällt auch dieser Film..."-Funktion nicht auch zu Entdeckungen und Treffern führen kann. Nur ich halte sie eben für witzlos.

MPAA

Ich bin mit der ofdb.de noch immer sehr zufrieden und nutze es vor allem für Fassungsfragen, Fassungsvergleiche/Infos. Alles andere sind nette Extras, manchmal auch hilfreich.

Von mir aus kann man alles so lassen, ja nichts ändern, neuer gestalten und komplizierter machen.

Trooper Death

Zitat von: trikerider am 18 Juli 2014, 00:46:58

Was ist denn das Problem mit der suche?


Das Problem mit der Suche ist, dass keine Suche durchgeführt wird. Es findet lediglich ein Abgleich statt.

Nach Eingabe eines Suchbegriffs wird nur überprüft, ob der in die Suchmaske eingegebene Text identisch mit einem bereits eingetragenen Titel oder Namen ist. Stimmt auch nur ein einziger Buchstabe nicht überein, steht die Suchfunktion im Wald! Und mehr noch: sie stellt Dir blöde Fragen! ("Haben Sie den Titel orthographisch korrekt eingegeben?") Für jemanden, der die genaue Schreibweise nicht kennt, der blanke Hohn. (Durchaus auch vor dem Hintergrund, dass ein Großteil der Nutzer seine eigene Muttersprache nicht zufriedenstellend beherrscht.)

Gebe ich, um mal ein fremdsprachiges Beispiel zu nennen, den Original-Titel des tschechischen Films "Falešná kočička" in die Maske ein, fragt mich die Suche, ob ich den Titel orthographisch korrekt eingegeben habe. Ja, habe ich: genau so wird der Titel im Original geschrieben. Interessiert die "Suche" leider herzlich wenig, da sie ohnehin nur eine einzige Schreibweise kennt: eben die Schreibweise, die dem eingetragenen Titel zugrunde liegt. Und die lautet (den geltenden Regeln entsprechend): "Falesná kocicka".

Als jemand, der des Tschechischen nicht mächtig ist, wünsche ich mir von einer Suchfunktion, dass weder die eine noch die andere Schreibweise (Falešná kočička/Falesná kocicka) Voraussetzung für einen Sucherfolg ist. Eine Suche, die den Namen verdient, sollte den Titel selbst dann finden, wenn man schlichtweg "Falesna kocicka" eingibt, also auf spezifische Grapheme vollständig verzichtet. Selbst fehlende Buchstaben (Falesn kocicka) sollten kein Problem darstellen.

Wunsch:
Falesná kocicka = Treffer
Falešná kočička = Treffer
Falesna kocicka = Treffer
Falesn kocicka = Treffer

Realität:
Falesná kocicka = Treffer
Falešná kočička = unauffindbar
Falesna kocicka = unauffindbar
Falesn kocicka   = unauffindbar

T.D.

pm.diebelshausen

18 Juli 2014, 17:11:06 #57 Letzte Bearbeitung: 18 Juli 2014, 17:14:20 von pm.diebelshausen
Plus: wenn Umlaute im Titel sind, wird der Film bei Eingabe der Titelwörter in falscher Reihenfolge nicht gefunden:

über Berlin Himmel = kein Ergebnis in Standard- und erweiterter Suche
Berlin Himmel = kein Ergebnis in der erweiterten Suche, "Der Himmel über Berlin" wird dann in der Standardsuche gefunden
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Mr Orange

Die letzten Tage war ich mal ein wenig auf Expedition in's imdb/Moviepilot-Reich und hier mal ein paar Dinge, die mir dort gefallen haben und vielleicht auch mal was für die ofdb wären.

imdb:
- Die Quizecke. Aus ofdb/GF-Sicht kannte ich bisher nur die diversen Quiz-Themen (Zitate, Filmplakat etc), die manchmal allerdings tagelang unbeantwortet vor sich hindümpeln und mE eher auf niedriges Interesse stoßen.
Dagegen gibt es beim imdb-Quiz nicht nur dutzende Variationsmöglichkeiten (Genre, Darsteller, Top 250 etc) sondern auch verschiedene Schwierigkeitsstufen.
PS: Ein Kumpel hatte vor Jahren mal ein Spiel für die X-Box, bei dem man Filme an Hand von Zitaten erraten musste, oder nach Erscheinungsjahr sortieren etc. DAS wäre natürlich die Krönung.

- Eine Möglickeit einzelne Folgen oder wenigstens Staffeln von Serien zu bewerten.
Betreffend der einzelnen Folgen dann auch Referenzen auf/Zitate aus anderen Filmen und Serien, ähnlich wie es bei Filmen manchmal die Angabe von Cameos, Filmfehlern oder besonderheiten beim Dreh gibt.

Moviepilot:
Steige ich noch nicht völlig durch, weil ich die Seite etwas unübersichtlich finde, aber das ist mir schonmal aufgefallen.
- LISTEN! Wie viele andere Filmfans auch (zumindest in meinem Freundeskreis) liebe ich neben dem eigentlich Sehen der Filme vor allem zwei Dinge: Filme zitieren und Listen erstellen.
Was ich bei Moviepilot wirklich toll finde ist die Möglichkeit, persönliche Listen zu erstellen. Sei es die klassische Lieblingsfilnme-Liste, Schauspieler die mir auf den Sack gehen, beste Buchverfilmungen etc.
So wie ich das verstanden habe, Sacken die Listen je nach allg. Interesse schnell nach unten.

- Wie hier schon geschrieben wurde: Das kommentieren von Reviews.

Ansonsten bin ich aber mit der ofdb sehr zufrieden und empfinde die Seite auch als sehr viel übersichtlicher als die o.g.
"Du, du, du...du bist ein Huhn!!!"

MMeXX

Die Listenfunktionen würde ich ebenfalls sehr begrüßen. Im Gegensatz zu Moviepilot und Letterboxd könnte sich die OFDb dabei sogar dadurch abheben, dass man auch Listen mit Fassungen erstellen könnte (dann z.B. Criterion Collection, Red Edition etc. pp.). Kommentarfunktion bei Reviews halte ich ebenfalls für sinnvoll. Bei der Quizgeschichte müsste sich dann wohl wiederum jemand finden, der das auch pflegt und da sehe ich derzeit eher nicht, dass etwas entsprechendes passieren könnte. Um-/Ausbau bei Serien wurde ja vor kurzem mal wieder angesprochen: Detailliertere Infos zu Serien.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020