OFDb

Fluch der Karibik

Begonnen von outsiders, 25 Juli 2003, 16:00:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

.sixer.

Zitat von: Anime-BlackWolf
Zitat von: Dr. Schreck
Zitat von: n0NAMe
Zitat von: Dr. SchreckIch frage mich, ob man Grütze wie "Fluch der Karibik" überhaupt fortsetzen muss. ?

Das nenne ich mal einen tiefgründigen Kommentar. Könnten Sie ihn evtl. etwas genauer begründen ? :D

Erschreckend, dass "Filmkenner" eine Zelluloid-Misere wie "Fluch der Karibik" gut finden. Eigentlich bedarf meine Meinung keiner Erklärung oder sogar Rechtfertigung. Vielmehr möchte ich von dir und den anderen wissen was an dem Film gut sein soll. Die Piraten der Karibik im Disneyland waren Spannender.

Geil waren:

- Musik
- Optik (Kamera, CGI)
- Location (Karibik rulez...)
- Johnny Depp ( :respekt: )
- hoher Spassfaktor


- Musik (Hollywood-Einheitsbrei, der kein wirkliches Bacardi-Feeling aufkommen lässt)
- Optik (Keine wirklich herausragende Kameraarbeit und wenn du diese CGIs gut fandest, dann gute Nacht)
- Ja, die Location ist toll (ein Mantel-und-Degen-Film in Nowosibirsk wäre etwas am Thema vorbei, oder)
- Johnny Depp (Eine Piratentunte in einem M-u-D-Film mit Geistern...)
- Hoher Spaßfaktor? Also ich wurde schon besser unterhalten. Viel besser.
- Orlando Bloom (wie gewohnt mit zombieähnlichem, ausdruckslosem Blick)

Und zum Thema "Geschmacksache". Wenn ich einen Film mit überzeugenden Schauspielern, guten Effekten, toller Story, Spannung, Witz, etc. nicht mag, dann ist das Geschmacksache. Wenn ich allerdings einen Film, der durch und durch schlecht inszeniert ist, gut finde, dann ist das keine Geschmacksache sondern schlichtweg Geschmacklos.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Moonshade

Naja, wenn du ihn nun mal schlecht findest, können andere Meinungen daran auch nix ändern.

Für meinen Teil sehe ich Johnny Depp sehr gern und schätze diese Over-the-Top-Performance incl. des tuntigen Anstrichs (mit dem ich kein Problem habe). Keira Knightley und Orlando Bloom sind recht frische Gesichter, Geoffrey Rush hat deutlich Spaß und der Film macht dem recht bleiernen Piratenfilm recht amüsante Beine.

Ich finde ihn nicht überragend, aber es qualitativ sehr gute Unterhaltung und das ist wiederum mehr, als ich von vielen anderen Blockbustern sagen kann - soweit, daß ich mich in dem Film so ziemlich über nichts geärgert habe (was ihm bei mir einen Vorteil gegenüber einem Film wie Spider-Man 2 verschafft).
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

psychopaul

Zitat von: Dr. SchreckJohnny Depp (Eine Piratentunte in einem M-u-D-Film mit Geistern...)

Vielleicht siehst du die Sache ja viel zu eng.
Das Konzept des Films ist ja absichtlich wilde Genre - Kreuzerei, wenn du damit vom Prinzip her nicht klarkommst, okay, aber einem Fun - Movie anzukreiden, dass er solch einen Mix darstellt, ist IMO einfach völlig am Ziel vorbeigeschossen.  :?

Kleine Abschweifung:
(erinnert mich irgendwie an das Paradebeispiel "Pakt der Wölfe", da gehen die Meinungen auch stark auseinander; den fand ich sogar SEHR GUT, aber da kommen ja auch manche mit übertriebenem Genre-Mix, usw...  :roll: )


Zu den anderen Kritikpunkten:

also, mal ehrlich: bei einem derartigen Film wie FdK scheiss ich auf revolutionäre Kamerarbeit und dergleichen, schließlich muß nicht jeder unterhaltsame Film optische (oder auch storytechnische) Maßstäbe setzen, um unterhaltsam zu sein.  :roll:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Moonshade

Mir ist ein brauchbares Drehbuch eh viel lieber (heute gehts ja teilweise auch ganz ohne, wie in "Underworld" oder "Van Helsing" w-) )!
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Glod

Zitat von: Dr. Schreck- Musik (Hollywood-Einheitsbrei, der kein wirkliches Bacardi-Feeling aufkommen lässt)

Ich denke nicht, dass Bacardi-Feeling das Ziel war. Die Mucke dröhnt vertraut, das stimmt, aber von schlecht kann ja wohl keine Rede sein.

Zitatund wenn du diese CGIs gut fandest, dann gute Nacht)

Also ich persönlich fand die spontanen Verwandlungen der Charaktere sehr beeindruckend. Kenne nix, wo sie das besser hinbekommen haben.

Zitat- Johnny Depp (Eine Piratentunte in einem M-u-D-Film mit Geistern...)

Da fragt man sich doch, was du als gute Darstellung empfunden hättest. Den abgedroschenen knallharten Seebär mit Vollbart und Augenklappe, der mit jeder Hand 5 Gegner köpft und nebenher noch ein Fass Rum schlürft?
Oder den feschen (und nicht minder abgedroschenen) Strahlemann?

Zitat- Hoher Spaßfaktor? Also ich wurde schon besser unterhalten. Viel besser.

Geschmackssache.

ZitatWenn ich allerdings einen Film, der durch und durch schlecht inszeniert ist, gut finde, dann ist das keine Geschmacksache sondern schlichtweg Geschmacklos.

Du klingst eher so, als wolltest du den Film auf Krampf schlecht finden. Deine Argumente sind reichlich dünn.
"Er wird mir eine Kugel verpassen und dann Selbstmord begehen." -Nina Meyers-

"Wir passen schon auf, dass er keinen Selbstmord begeht." -Jack Bauer-

Mr. Hankey

@ Dr. Schreck

Sag mal, gibt es überhaupt irgendwelche Filme der Kategorie "Anspruchslose aber mächtig gute Unterhaltung" die du gut findest?

Ich meine selbst wenn man einen der derzeit besten Filme in dieser Kategorie so schlecht redet, und das ist FDK ohne Frage, dann bleibt doch eigentlich nicht mehr viel übrig! :wink:


<Hankey, der Anime und psychopaul nur in allen Punkten recht geben kann, egal ob er dadurch nun ein "Filmkenner" ist oder nicht!  w-) >
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: Mr. Hankey@ Dr. Schreck

Sag mal, gibt es überhaupt irgendwelche Filme der Kategorie "Anspruchslose aber mächtig gute Unterhaltung" die du gut findest?

Gibt einen Film über "die schönsten und torreichsten Niederlagen der Kickers Offenbacher Treter ? Das dürfte a) anspruchslos, b) gute Shrek Unterhaltung sein und c) lustig anzusehen.

Um noch mal zum Film zurückzukommen. Weiß gar nicht, was ihr euch ad so erregt. Wem er gefällt, gut, wem er nicht gefällt auch gut. Ich finde ihn jedenfalls ganz nett anzusehen. Endlich mal ein nicht ganz ernstgemeinter Piratenfilm, der zumindest mir auch Spaß macht.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

.sixer.

@Moonshade & psychopaul
Ihr argumentiert gut aber ich teile eure Meinung ganz und garnicht. Nunja, es soll ja auch Leute geben, die Ed Wood Filme gut finden...

@Glod
Du bist im Unrecht und ich bin Moderator. Denk mal drüber nach^^

@Mr. Hankey
Ja, die gibt es.

@HIV-Fan
Halt lieber deine Zwergenfresse!

@Geschmackssache
Wenn jemand Verbotene Liebe gut findet, ist das dann auch Geschmackssache?

So, Ende jetzt von mir. Der Film ist es garnicht wert dermaßen diskutiert zu werden. Hassbriefe bitte direkt in den Abfalleimer!
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Anime-BlackWolf

Zitat von: Dr. Schreck
So, Ende jetzt von mir. Der Film ist es garnicht wert dermaßen diskutiert zu werden. Hassbriefe bitte direkt in den Abfalleimer!

Naja. Du hast aber damit angefangen, oder ? Also sollten die entsprechenden Reaktionen der Fans auch klar sein. Bin nur mal gespannt, ob die das Level bei der Fortsetzung entsprechend halten können. Wäre ja echt schön...

Lenny

Wenn er es dir nicht wer ist, diskutiert zu werden, dann versuch nicht krampfhaft irgendwelche Argumente zusammenzuwürfeln, sondern sag einfach, dass er dir nicht gefällt.

Aber ums mal so zu sagen:
Top Action
Die Schwertkämpfe sind toll choreographiert, und die Seeschlachten auch nicht von schlechten Eltern.

Sehr gelungene Dialoge und ein Skript mit vielen schönen Wendungen, man weiss nie auf welcher Seite Jack steht, und wir ehrfahren immer mehr über die Vorgeschichte.

Tolle Effekte (die Übergänge von Mensch zu Skelett sind sehr gelungen, dazu die Kämpfe zwischen animierten und echten Menschen.
Wenn du die so schlecht fandest, dass musst du ja einige Referenzen haben. Nenn mir doch ein paar Filme, die so viel bessere Effekte haben

Kamera keine Ahnung, jedenfalls war sie nicht schlecht, das hätte ich bemerkt, was genau fandest du denn schlecht ?
Einfach sagen "das und das ist scheisse", das kann jeder, aber ne Begründung ist angebracht.

Über den Soundtrack lässt sich streiten ok. Ist eine "Hans Zimmer Musik von Instrumenten und aus der Dose Synthesizer" Musik, wie man sie auch von Gladiator, The Rock, Mission Impossible 2 etc kennt. Aber schlecht ist sie nicht, und ein BacardiFeeling war wohl kaum die Absicht des Films.

Blade Runner

Zitat von: Lenny
Über den Soundtrack lässt sich streiten ok. Ist eine "Hans Zimmer Musik von Instrumenten und aus der Dose Synthesizer" Musik, wie man sie auch von Gladiator, The Rock, Mission Impossible 2 etc kennt. Aber schlecht ist sie nicht, und ein BacardiFeeling war wohl kaum die Absicht des Films.

Guck dir mal "Drop Zone" an. Dann weisst du woher der Score stammt ;)

Was Zimmer dagegen bei "Gladiator" und ganz besonders bei "The Rock" komponierte, ist qualitativer dann doch um Welten besser.
Blade Runner, Gärtner des Hasses und Jünger Rambos


Lenny

Also ich mag Zimmer Soundtracks. Aber bis auf Ausnahmen isses so, kennste 3, kennste alle, w-)

KeyserSoze

War nicht Klaus Badelt der Komponist von FdK?

"You're so beautiful, like a tree or a high-class prostitute."

Lenny

Naja irgendwo schon, aber Hans Zimmer und seine Gang haben da viel mitgewirkt, soweit ich weiss. Ich finde das hört man auch. Gerade bei "knalligen" Stücken sind viele Ähnlichkeiten zu z.B. The Rock.

MickeyKnox

Zitat von: KeyserSozeWar nicht Klaus Badelt der Komponist von FdK?

Ja er war der Komponist, allerdings war er meines Wissens ein "Schüler" von Zimmer. Deswegen hört sich der Soundtrack zum Teil auch ziemlich Zimmermäsig an.

Blade Runner

Zimmer, Badelt, Djawadis... Die hocken doch alle in einem Studio Tür an Tür.... Ich will ja nichts sagen, aber da kann mir keiner erzählen, dass die nicht hier und da mal den Kollegen ins Zimmer (Scheißwortspiel ich weiß..) holen und nach einem kreativen Einfall fragen bzw zusammen arbeiten.
Blade Runner, Gärtner des Hasses und Jünger Rambos


blacklion

Ich zitiere aus dem ORF-Text (Seite 148 ... aber das wird morgen sicher wieder weg sein):

"Johnny Depp dreht derzeit Teil zwei und Teil drei des Erfolgsfilms "Fluch der Karibik", damit er im Herbst genug Zeit für seine Tochter hat."
(die wird im Herbst nämlich eingeschult).

Weiß nicht, ob das hier in der OFDB schon gepostet wurde, aber stimmt das, daß gleich zwei weitere Teile produziert werden ?

Newendyke

Das könnte schon mal der Titel für Teil 2 werden:

Pirates of The Caribbean 2: Dead Mans Chest

Und hier mal die ersten Gerüchte auf moviespoilers.net:

(frei übersetzt)

Fluch der Karibik 2 und 3 werden hintereinander gedreht (wie z. B. Zurück in die Zukunft 2 und 3). Die Drehbücher werden diesen Sommer fertiggestellt (Sommer '04!) und Anfang 2005 beginnen die Dreharbeiten für die nächsten 9 Monate. Die erste Fortsetzung wird bis zum 2006-Kinostart fertig sein.
Laut einem Gerücht ist der Titel "Dead Mans Chest".
Chow Yun Fat (wie hier schon geposted) wird den berühmte Chinesischen Piraten Cheung Po Tsai in beiden Fortsetzungen spielen.
Keith Rechards wird als abgebrannter Pirat erscheinen (Jack Sparrows Vater). Geoffrey Rush wird auch in der Fortsetzung wieder auftreten.
Naomi Harris unterschrieb für die erste Fortsetzung, um die Zigeunerkönigin Tia Dalma zu spielen. Stellan Skarsgard wird die Besetzung als Wills Vater "Bootstraps" Bill Turner verstärken.
Alex Norton wird Captian Sam Bellamy spielen
Einige Schauspieler haben für beide Fortsetzung unterschrieben, Johnny Depp hingegen hat nur für Teil 2 unterschrieben.


So... jetzt dürfte für jeden etwas zum "diskutieren" dabei sein.

Quelle war übrigens http://www.moviespoilers.net/pirates2.html


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Not Surfing Charlie

Netter Cast, dass muss ich schon sagen :) Einen dritten Teil ohne Johnny Depp allerdings...

Glod

Ohne Johnny Depp ist die Reihe toter als Dörrfisch.
"Er wird mir eine Kugel verpassen und dann Selbstmord begehen." -Nina Meyers-

"Wir passen schon auf, dass er keinen Selbstmord begeht." -Jack Bauer-

Snake Plissken

ZitatNetter Cast, dass muss ich schon sagen  Einen dritten Teil ohne Johnny Depp allerdings...

Dito.
Aber Geoffrey Rush und "Bootstrap-Bill"?? Wird der 2. Teil etwa ein Prequel?

Und wenn ich schon höre, das Teil 2+3 hintereinander gedreht werden, denke ich nicht an ZIDZ, wo das prima funktionierte, sondern an Matrix, wo es gründlichst in die Hose ging.

Snake, der dem Ganzen mit gemischten Gefühlen entgegen sieht

Nidhoegger

Ich hab ja gestern echt 'nen Hass gekriegt. Lauf ich ein wenig ziellos durch die DVD - Abteilung meines lokalen Müllers und sehe da eine 3-Disc-Edition von Fluch der Karibik mit angeblich "Wiederaufgetauchten Schätzen". Da könnte ich das Kotzen kriegen´bei so einer Verkaufspolitik. :depp:
Anstatt die Stunde Bonusmaterial von Anfang an mitzuveröffentlichen; nein, da bringt man die jetzt raus, wo eh schon jeder, dem der Film gefällt, die alte Fassung gekauft hat. Auch wenn wir davon schon genug Beispiele hatten, das ist mal wieder übelste Fan-Abzocke. :drphibes:
"Seufz" Bonusmaterial finde ich i.d.R. nicht so interessant, aber bei FdK hat mir das echt gefallen. Ich hab mir zwar die Fassungsansicht bei der ofdb durchgelesen, aber gibt es hier jemand, der diese hat und mir etwas über das zusätzliche Material sagen kann?

Mr. Hankey

Das ist aber schon ein sehr alter Hut! Die Sache mit der "verschollenen Disc" gibt es schon seit Anfang Dezember 2004 bei Amazon. Ist erst vor kurzem in die öffentlichen Läden gekommen!

Ansonsten hast du aber natürlich recht!
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

dayraver

Hallo,

hab mir jetzt beim Kauf des zweiten Teils auch die Disc vom ersten mitgenommen. Beide in der Single Variante. Meine Frage ist nun, da beim ersten Teil auch auf die dts-Spur und die Audiokommentare der Specialedition verzichtet wurde, ob sich das Bild gegenüber dieser verbessert hat. Hatte nämlich zum Beispiel hier http://www.dvd-forum.at/434/dvd_review_detail.htm gelesen, dass eben darunter das Bild gelitten haben soll. Glaube es zwar kaum, dass die da an ner abgespeckten Variante was gedreht haben, aber man weiß ja nie. Kann jemand vielleicht einen Vergleich anstellen?

Grüßchen dayraver

Ich bin Jack’s vollkommenes Defizit an Überraschung.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020