Eintragen von Bonus-Filmchen

Erstellt von ulukai, 27 April 2015, 11:11:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast schauen sich dieses Thema an.

ulukai

Hallo liebe Freunde,
jetzt habe ich schon wieder ein Problem. Ich habe mir die DVD von Blck Swan gekauft, offenbar die Neuauflage. Jedoch erscheint mit dem Abspielen in Power-DVD 10 nur ein Menue mit "Hauptfilm, Einstellungen und Extras". Ich dachte schon, das wäre nicht die Neuauflage, da dort die Doku "Die Entstehung..." angekündigt war. Nun gut. Nach dem zufälligerweise gestartetem VLC-Player erschien aber ein englisches Menue mit zusätzlich noch "Extras", und ich konnte die Doku abspielen! Nun war ich neugierig: Mit dem Windows-Media-Player gab`s einen ganz anderen Vorspann mit Werbung für Blue-Ray, aber nur das deutsche Menue ohne Extras. Mit Nero6 hatte ich alles: Werbung und Extras. Also im Klartext: Je nach Player verschiedene Extras, Trailer oder Werbungen. Wie trägt man das ein? Und habt ihr eine Liste, mit welchen Playern man die DVD`s ausprobiert haben muß? Und gilt dieses unterschiedliche Bonus-Verhalten auch für Hardware-Player, sprich mit Panasonic gibt`s Extras und mit Sony nicht? Und muß das vermerkt werden? Und kann ich jetzt die Doku als eigene DVD-Fassung eintragen (als BluRay-Fassung steht sie schon in der OFDb) oder nicht? Vielleicht mit dem Vermerk: Auf einigen Playern unsichtbar?
Gruß
Dirk

ulukai

Ich habe gerade herausgefunden: Wenn ich die Menue-Sprache bei Power-DVD auf English (GB) setze, bekomme ich auch das englische Menue, der FSK-Hinweis am Anfang entfällt auch. Die Werbung habe ich aber immer noch nicht. Also hat die DVD mindestens drei verschiedene Menues:
1. FSK-Hinweis   ----    20thCenturyFox Bild und Musik   ----   Deutsches Menue
2. FSK-Hinweis   ----    20thCenturyFox Bild und Musik   ----   Werbung BlueRay    ----  Deutsches Menue
3. 20thCenturyFox Bild und Musik     ----   Englisches Menue mit Extras
4 - ....   wer weiß, was noch auf dieser DVD steckt.
Irgendwie wird es jetzt schwer mit dem Bonus-Einträgen. Wenn das bei anderen DVD`s ähnlich ist...
Gruß
Dirk

ulukai

Ich habe die Fassung von "Die Entstehung von Black Swan" jetzt eingetragen. Ich denke, das geht so in Ordnung?
Gruß
Dirk

Karm

Hast Du auch mal einen regulären DVD-Player (stand alone Player) ausprobiert?

ulukai

Hallo Karm,
habe ich jetzt gemacht, mit meinem Denon DVD-2910 kommt das deutsche Menue mit FSK-Vorspann.
Und jetzt der Hammer: Wenn ich im Setup bei ausgeworfener DVD (geht nur dann) die Menuesprache auf Englisch stelle, kommt hier das englische Menue mit Extras, aber ohne FSK-Vorspann. Geht also. Die produzieren wohl nur eine DVD für diverse Länder. Und auf der Hülle steht das Extra ja nicht drauf, da kommt dann auch keiner so schnell dahinter. Wer weiß, was für Marketing-Strategien dahinterstecken, warum wir dieses Filmchen nicht sehen sollen.
Bin mal gespannt, was auf anderen DVD`s noch so schlummert. Ist sicher kein Einzelfall.
Wäre immer noch zu klären, wie man diese Extras angibt?
Gruß
Dirk

Karm

Zitat von: ulukai nach 27 April 2015, 16:10:23
Wäre immer noch zu klären, wie man diese Extras angibt?
Ganz normal wie alle anderen Extras. Im BF kann man ja die genauen Umstände beschreiben, so wie Du es hier
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=218297&vid=398074
getan hast.

Ich habe die Fassung noch etwas editiert und Cover, VÖ-Datum sowie EAN ergänzt.

ulukai

Karm,
vielen Dank dafür, sieht jetzt ordentlich aus.
Eine Frage habe ich noch:
Oben steht : "Eintrag wurde noch nicht redaktionell überprüft". Hast du das nicht gerade gemacht? Oder was bedeutet es?
Gruß
Dirk

Karm

Zitat von: ulukai nach 27 April 2015, 18:39:20
Oben steht : "Eintrag wurde noch nicht redaktionell überprüft". Hast du das nicht gerade gemacht? Oder was bedeutet es?
Der Hinweis schützt die OFDb vor möglichen Rechtsansprüchen wegen falscher/fehlender Angaben. Jetzt habe ich ihn "abgesegnet". Das bedeutet allerdings auch, dass Du selbst ihn jetzt nicht mehr bearbeiten kannst.  :D

ulukai

Das ist bei dieser Perfektion auch nicht mehr notwendig... :icon_mrgreen:
Vielen Dank für die Infos!
Gruß
Dirk