OFDb

Valerian and the City of a Thousand Planets (Luc Besson - 2017)

Begonnen von Tito, 18 Mai 2015, 21:01:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

McClane

Zitat von: Eric am 15 August 2017, 10:45:33
Zitat von: vodkamartini am  3 August 2017, 00:51:10
Und europäische Produktionen haben bei mir keinen Bonus, warum auch?

??
LEON-DER PROFI, Trainspotting, Transporter, Monsieur Claude und seine Töchter, Kingsman, Children of Men, Shaun of the Dead, Hot Fuzz, 28 Days/Weeks later, Ein Fisch namens Wanda, V wie Vendetta, Im Namen des Vaters, Four Lions, Brazil, Son of Rambow, 7 Minuten nach Mitternacht, Mein Leben als Zucchini, Mad Circus, Die Leiche der Anna Fritz, Der unsichtbare Gast, ...,

Ich glaube, vodka meinte, dass er europäische Produktionen nicht automatisch amerikanischen, asiatischen usw. bevorzugt; nicht, dass es keine guten gibt.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Eric

Zitat von: McClane am 16 August 2017, 08:09:22
Zitat von: Eric am 15 August 2017, 10:45:33
Zitat von: vodkamartini am  3 August 2017, 00:51:10
Und europäische Produktionen haben bei mir keinen Bonus, warum auch?

??
LEON-DER PROFI, Trainspotting, Transporter, Monsieur Claude und seine Töchter, Kingsman, Children of Men, Shaun of the Dead, Hot Fuzz, 28 Days/Weeks later, Ein Fisch namens Wanda, V wie Vendetta, Im Namen des Vaters, Four Lions, Brazil, Son of Rambow, 7 Minuten nach Mitternacht, Mein Leben als Zucchini, Mad Circus, Die Leiche der Anna Fritz, Der unsichtbare Gast, ...,

Ich glaube, vodka meinte, dass er europäische Produktionen nicht automatisch amerikanischen, asiatischen usw. bevorzugt; nicht, dass es keine guten gibt.

Ach so, stimmt, wenn man es so sieht ergibt es Sinn! Dann habe ich seine Aussage vollkommen falsch gedeutet.
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Private Joker

Generell "Vorziehen" wird den europäischen Film gegenüber US-Produktionen vermutlich nur die Arthouse-Fraktion; für uns Freunde des Action- und Unterhaltungskinos würde es da recht einsam auf der Leinwand.

Was ich im Ausgangspost der Diskussion meinte: Wenn man hierzulande (egal ob D, F oder GB oder alle zusammen) dann tatsächlich mal Geld in die Hand nimmt und großformatiges sequel- und franchisefreies Unterhaltungskino angeht, sollte man dem entsprechend auch eine Chance geben. Und ja - wenn man es zeitlich, finanziell oder sonst nicht hinbekommt, dann vielleicht auch mal Spiderman 7, Blechschadenraser 9 oder Transformers fünfunddrölfzig auslassen.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

McClane

Dem würde ich tendentiell zustimmen, auch wenn ich manchmal potentiell unterstützenswerte und interessante Genreproduktionen verpasse - der deutsche Martial-Arts-Film "Plan B - Scheiß auf Plan A" war in Rekordzeit wieder aus den Kinos raus. Nachdem ich bei "Valerian" den Tenor (nicht nur hier im Forum) gehört habe, dass der Film trotz einiger erzählerischer Probleme visuell beeindruckend und stilistisch eigenwillig sein soll, bin auf jeden Fall daran interessiert den noch im Kino mitzunehmen.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Butzemann

Version 2.0 [ http://blog-plus.de ]

Heimkino [ http://www.bluray-disc.de/blulife/heimkino/butzemann ]


"Von all den Dingen die mir sind verloren gegangen, hab ich am meisten an meinen Verstand gehangen"

gautaz0406

Zitat von: StS am 18 Mai 2015, 21:09:26
Cara ist cool - und hat ja auch schon als Schauspielerin gute Kritiken gesammelt. DeHaan ist ebenfalls stark.
Wenn da nur nicht der olle Luc wäre...

Ich finde die Besetzung top, obwohl ich mir DeHaan als Valerian viel älter vorgstellt hatte. Cara hat schon in Margos Spuren unter Beweis gestellt, dass sie nicht nur gut aussehen kann!  :golly:

McClane

Hab es dann doch erst im Heimkino geschafft.

Schon das Opening, inklusive der vielleicht 5-sekündigen Gastrolle von Rutger Hauer, macht klar, wohin die Reise geht: Erzählerisch ist Bessons Recap der Geschichte der Alpha mehr oder weniger unnötig (das Wichtigste über die Station erfährt man später bei Valerians und Laurelines Anflug), doch es gibt ihm Raum sich in Sachen Alien-Design auszutoben. Und weil so viele davon und so wenige Menschen in dem Film vorkommen, steht Hauer trotz besseren Cameos recht weit vorne im Vorspann.
Hier hängt die Optik die Geschichte ganz klar ab, denn bereits nach Clive Owens Gefangenenbesuch ist eigentlich klar, was in der Stadt der tausend Planeten gespielt wird und wie der Showdown aussehen wird. Bis dahin müssen Valerian und Laureline kleine Einzelmissionen erfüllen, bei denen es meist darum geht sich gegenseitig den Hintern zu retten, was die Verbundenheit der Charaktere wohl besser ausdrückt als ihre sonstige Interaktion. Für Besson mag "Valerian" ja analog zum Aufschlagen einer beliebigen Ausgabe seines Lieblingscomics sein, für den Rest der Zuschauerschaft sind die Figuren kaum gut genug etabliert, wenn bereits nach vielleicht 20 Minuten ein Heiratsantrag Valerians in Richtung Laureline schwirrt, man aber in ihrem lauwarmen Geplänkel zuvor nie so viel Feuer gesehen hat.
Das mag auch an den Darstellern liegen, die zudem ihre speziellen Schwächen haben. Delevingne ist nicht das schauspielerische Fanal aus "Suicide Squad", für eine Hauptrolle aber doch noch nicht gut genug, während Dane DeHaan trotz seiner 31 Jahre und seiner relativ tiefen Stimme immer noch zu jungenhaft für die Valerian-Rolle wirkt - wenn Valerian von seinen 9 Jahren beim Militär erzählt, dann fragt man sich, ob das eine Karriere als Kindersoldat einschließt. Auch etwas fragwürdig ist es, wenn die Einsatztruppe der beiden (wahrscheinlich, da offscreen und nie geklärt) von einem Weltraummonster getötet wird und die beiden aber nur ein Objekt retten, noch nicht einmal den Versuch unternehmen den Kameraden zu helfen - für als romantische Helden gedachte Protagonisten ist das schon etwas kaltschnäuzig.
Dafür gibt es tolles, detailreiches Weltenbauen mit phantasievollen Kreaturend meist schicken Set Pieces, die teilweise geschickt um die Ecke denken (z.B. die Mission in mehreren Dimensionen). Augenschmauss ist eine (leider etwas kurze) Unterwasserepisode mit Dinowesen, nur der Kampf gegen die Bhoulan Bator (oder wie auch immer die geschrieben werden) hinkt choreographisch und der Showdown ist etwas mau. Ansonsten überzeugt "Valerian" aber mit visueller Kraft. Außerdem gibt es ein nachhaltiges Geständnis: Rihanna ist ein Wahrheit ein Gestaltwandler-Alien aus dem Space-Puff. (6/10)
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020