OFDb

Wild Palms

Begonnen von Der Mann mit dem Plan, 7 Juli 2002, 22:20:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Der Mann mit dem Plan

Wild Palms

Wer kennt diese US-Miniserie? Und wie findet ihr sie?
Und (vermutlich viel interessanter) wie versteht er sie? Und wie viele Durchgänge habt ihr gebraucht, um diese faszinierende Mysteryserie wirklich zu verstehen?

Ich geb dann auch noch meine Erfahrung zum Besten, aber erstma seid ihr dran  :wink:

JPS

Hi,
ich fand die Serie auch faszinierend - habe sie aber nur 1 x gesehen - und muß zugeben  :oops:  :oops:  :oops:  : ich kann sie nicht erklären, ich kann sie nicht analysieren. Muß sie noch mal sehen, nein, besser noch EIN PAAR MAL...

Wirkung ist manchmal eben alles - das aber war hier absolut: der Film (als Gesamtwerk gesehen) hatte eine unglaubliche Wirkung auf mich - ähnlich wie bei Twin Peaks, obwohl Lynchsche Universen mich noch mehr faszinieren und begeistern und in ihren Bann ziehen als die Visionen eines Oliver Stone.

@ DMMDP: Mit Deinem Review hast Du bewiesen, daß Du gut aufgepaßt hast und Dir die Serie irgendwie noch sehr präsent ist - hast sie wohl aufgezeichnet, oder??!!

Grüße, JPS.

Der Mann mit dem Plan

Jep. Ich hab damals die arte-Ausstrahlung mitgeschnitten. Das Band ist schon ganz abgenudelt. Ich hab mir die Serie mal direkt an einem Stück gegeben. Und danach sind so ein paar Groschen gefallen...  :wink:

Snake Plissken

Ich hab sie damals bei der Erstausstrahlung 95 auf RTL2 gesehen.
Kapiert habe ich fast gar nichts :D
Da hatte ich meine ersten Wochen in der Ausbildung, war abends total müde aber wollte auf Teufel komm raus Wild Palms sehen.... war alles in allem schon ein seltsamer Sommer.

Snake

hannibal

Mein bruder hat sich von WILD PALMS mal nen Comic gekauft, weil der preis runtergesetzt war; verstanden habe ich dieses wirrwarr nie.

MäcFly

Ich kenne Wild Palms nur vom Namen her. Würde ich gerne mal sehen, gibt's kein Kaufvideo oder ist ein DVD-Release geplant? Im Fernsehen scheinen Ausstrahlungen dieser Serie auch eher selten zu sein.

MfG
Bewee
"Man muss immer darauf achten, dass man ein gewisses Niveau nicht unterschreitet - sonst ist es schnell aus."

"Wenn man Mubarak heißt oder Kosslick, dann kann man alles machen." (Uwe Boll)

Der Mann mit dem Plan

Es gibt ein Kaufvideo. Zweiteilig...
Ein DVD-Release wäre göttlich. Die Reihe kam früher des öfteren auf RTL2 und auf TM3... mal schauen...

Ulthar

*hochzerr*

bin grad durch den Beitrag im "Gedankenkontrolle"- Thread wieder auf die Serie gestoßen.

Hab sie damals bei der Erstausstrahlung 1993 auf RTL2 gesehen und war einfach nur fasziniert.

Ist inzwischen irgendwas über ein DVD Release bekannt (egal ob USA oder sonst wo)?

Verdient hätte es die Serie auf jeden Fall.

Herr Kömmlich

Hilfe ist das schon 11 Jahre her?? Geniale Serie

Snake Plissken

Hachja, Wild Palms....
Da kommt die reine Nostalgie hoch (die aber mit der Serie fast nichts zu tun hat). Aber ich glaube, ich lasse das Abschweifen lieber, sonst bin ich wieder total OT.

Snake, der ebenfalls auf eine DVD-VÖ hofft

Moscher

Eine DVD VÖ ist wirklich mehr als nur überfällig und würde sofort gekauft. Hab die Reihe vor einem Jahrzehnt im TV gesehen... inhaltlich bekomm ich das in meinem Kopf leider nicht mehr auf die Reihe.

Jason

Zitat von: MoscherHab die Reihe vor einem Jahrzehnt im TV gesehen... inhaltlich bekomm ich das in meinem Kopf leider nicht mehr auf die Reihe.

Dito.

BEINAHE-SPOILER :wink::



Da ging's im Grossen und Ganzen um diesen "Go-Chip", glaube ich, oder...?
Und diese Droge, bei der die Leudz dann immer Nasenbluten bekommen haben (wobei das Blut dann blau war, interessanterweise...).
Und dann war der eine dem Belushi sein Sohn, oder doch nicht, oder wieder doch... :P


BEINAHE-SPOILER ENTE.

Naja, war damals ungefähr 13, da habe ich auch zweimal gebraucht, bis ich konkret bei "Total Recall" hintergestiegen bin. :wink:
"Wie das Grundgesetz schon sagt:
Die Würde des Menschen ist unbegründet.
Oder so ähnlich."


- Oliver Kalkofe -

Captain Oi

Habe "Wild Palms" auch vor Jahren auf RTL 2 gesehen, fand ihn spitzenmäßig :respekt: , obwohl ich ihn auch nicht so richtig verstanden habe.

Wo bleibt die deutsche DVD-VÖ??? Wäre schon längst überfällig!


Captain Oi :dodo:

Der Mann mit dem Plan

Zitat von: JasonXX99

Da ging's im Grossen und Ganzen um diesen "Go-Chip", glaube ich, oder...?
Und diese Droge, bei der die Leudz dann immer Nasenbluten bekommen haben (wobei das Blut dann blau war, interessanterweise...).
Und dann war der eine dem Belushi sein Sohn, oder doch nicht, oder wieder doch... :P

Nein.

Der Go-Chip ist 'ne ziemlich metaphysische Sache. Ein synthetischer Chip, der dem Träger Zugriff auf die Traumwelt der ganzen Erde zusichert. Wie das aussehen soll, verschweigt der Film ja, da Senator Kreutzer diesen Chip nur in seiner manipulierten Version implantiert bekommt.

Das Zeugs, von dem die meisten blaues Nasenbluten bekommen haben, schimpt sich Mimezine. Das ist eine kleine Droge, basierend auf dem Gift aus dem japanischen Kugelfisch, die es dir erlaubt mit Hologrammen direkt zu interagieren. Bei Überdosen, wie sie auf den "Pharmen" von Mimecom verabreicht werden (u.a. bei Tommy Laszlo) tritt das Nasenbluten auf. Nach Harry Wyckoffs (James Belushi) Behandlung mit Mimezine tritt das Nasenbluten in Kombinationen mit Visionen von Kirchen auf.

Und: Ja, Senator Kreutzer ist der leibhafte Vater von Harry. Kreutzer hatte damals seinen Weggefährten Wyckoff mit dessen Frau betrogen. Deshalb ist ja auch Harrys Sohn Cody mehr sein Bruder, da der von seinem Vater und Paige Katz gezeugt wurde.

So. Und das, obwohl ich die Serie das letzte Mal vor 3 Jahren gesehen habe. :mrgreen:

Jason

Jajaa.

DUUU brauchst von der Mini-Serie keine DVD-VÖ. Du nicht. :wink:

Stell's dir in deinem Kopf vor. Alles andere, auf eine doof-dusselige Silberscheibe Gepresste ist für dich eh nur bestenfalls halbwegs befriedigend, schätze ich.
"Wie das Grundgesetz schon sagt:
Die Würde des Menschen ist unbegründet.
Oder so ähnlich."


- Oliver Kalkofe -

Der Mann mit dem Plan

Zitat von: JasonXX99

DUUU brauchst von der Mini-Serie keine DVD-VÖ. Du nicht. :wink:


Oh doch. Ich brauche diese VÖ extremst. Wenn du mal mein "Wild Palms"-Tape sehen würdest, wüsstest du warum. Geklebt, geflickt, zusammengebastelt und wieder kurz vor dem Zusammenfallen. Außerdem will ich krasse Audiokommentare und Making-of-Scheiss. Ich will 'ne Box. Jetzt. Sofort. Wer schreibt an Warner? :wink:

lastboyscout

Oh Gott, wann kam die?

1992 oder 1993?

Da war ich gerade mal 11 bzw. 12 Jahre alt.

Kann mich nur noch ganz dunkel daran erinnern.

Hat mich damals sehr fasziniert.

Aber Interpretationen über eine so lange Zeit hingweg ( und wenn man mein damaliges Alter bedenkt ) sind mir leider unmöglich.

DVD wird aber sofort und auf der Stelle gekauft.

Das sie das wert ist, weiß ich sogar noch nach so langer Zeit.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Snake Plissken

Ich dachte immer, die wäre im august/September 95 zum ersten Mal bei RTL 2 gelaufen?!
Damals hab ich meine Lehre angefangen, daher erinnere ich mich daran.
Und die Hälfte der Serie hatte ich verpennt :wall: Deshalb weiß ich nur noch das alles ziemlich wirr war.

Snake, geiles Wortspiel (weil es "wirr war" und was ein "Wirrwarr")

lastboyscout

Naja, so genau wußte ich das Jahr auch nicht mehr.

Ich war auf jeden Fall noch sehr jung und noch nicht so bewandert in Filmen wie jetzt.  :wink:

DVD muß her, aber schnell . . .
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Der Mann mit dem Plan

Die Free-TV-Premiere war Ende 1993. Wiederholt wurde sie von RTL 2 1995 und 1997. arte zeigte die Sendung 1996 und 1997. TM3 wiederholte die Serie viermal im Laufe des Jahre 1998 bis 1999. Im neuen Jahrtausend gab's soweit ich mich entsinne, noch kein "Wild Palms"...

Zardoz

Danke für die Reanimation des Threads!
Ich besitze die deutschsprachigen und englischsprachigen VHS-Kaufkassetten, sowie Fotokopien der Originaldrehbücher - jetzt weiss ich, was ich am kommenden Wochenende tun werde ;)
Übrigens: James Belushi spielte seine Rolle in Unkenntnis dessen, was da im Drehbuch stand - er verstand davon nämlich kein einziges Wort. Anlässlich eines Making-Of's gab er dies einmal in einem Interview zu. Was bedeutet, dass es genügend Supplement für eine leckere Doppel-oder Dreier-DVD geben muss ;)
Schade, dass es nicht öfter solche aufwändigen Experimente im TV gibt :(

Der Mann mit dem Plan

Zitat von: Zardoz
Übrigens: James Belushi spielte seine Rolle in Unkenntnis dessen, was da im Drehbuch stand - er verstand davon nämlich kein einziges Wort. Anlässlich eines Making-Of's gab er dies einmal in einem Interview zu.

Ich glaube seine genauen Worte waren: "I read it, I played it, I saw it - but I never fully understood it"... :wink:

Hast du die Buchveröffentlichung "Wild Palms - The Teleplay"? Ich hab so ziemlich alles gelesen, sowohl das Comic, als auch die Romanadaption, aber beides hat keine neuen Seiten an "Wild Palms" eröffnet, von daher wäre es interessant zu wissen, ob das Teleplay irgendwelche Szenne oder Alternativen beinhaltet, die es nicht in die Serie geschafft haben...

Captain Oi

Am 04.10.05 erscheint nun endlich die RC 1 dieses Meisterwerkes von MGM als 2-Disc-Set.
Ich denke mal eine deutsche VÖ wird dann auch nicht mehr alllzu lange auf sich warten lassen. Die deutsche Tonspur möchte ich bei "Wild Palms" keinesfalls missen.

Cover:


Captain Oi :dodo:

Snake Plissken

Mann, das wäre auch verdammt nochmal Zeit. Auf Wild Palms warte ich schon ewig.

Snake

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020