SchleFaZ: Die schlechtesten Filme aller Zeiten [Tele5][Kalkofe]

Begonnen von horschtl, 10 August 2015, 16:43:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Stefan M

Ich habe mittlerweile auch "Flash Gordon" in der KulFaZ-Version gesehen und - nun ja, war insgesamt tatsächlich etwas fade. Die Bauchbinden waren fast völlig überflüssig und hatten eher Wiki-Charakter und keinerlei Aha-Effekt, vor allem aber das sehr allgemein gehaltene Trinkspiel. Das hätte man sich ganz sparen können. Die Einstiegs- und Abschlußmoderation waren dann auch eher eine Klammer. Vom Betreuten Fernsehen von SchleFaZ hatte das nichts, aber gut, daß SchleFaZ und KulFaZ eins zu eins identisch wären, hätte ich nun auch nicht gedacht. Das einzig wirklich Amüsante waren die kurzen Inserts der Moderatoren vor den Werbepausen (schön albern). Das Konzept ist also letztlich verbesserungswürdig, wobei die ersten SchleFaZ-Staffeln ja auch noch sehr unausgereift waren.

Zum Film selbst: Den hatte ich zuvor tatsächlich noch nicht gesehen und mit Flash Gordon habe ich als absoluter Comic-Superhelden-Laie noch weniger am Hut, aber ich kann den Kultstatus verstehen. Ich fand erstaunlich, wie wenig Heldenhaftes unser Held eigentlich am Ende geleistet hat. Da waren die Nebenfiguren doch etwas bunter, wenn auch nicht ganz so bunt wie die Kulissen, die in bester Dario-Argento-"Suspiria"-Optik ja nun alles wegfetzen. Die Effekte waren teilweise veraltet, aber das paßte schon alles aufgrund des visuellen Over-the-Top-Stils. Auf jeden Fall verfügt der Film über genügend Charme und die Spielfreude aller Beteiligten vor und hinter der Kamera sind überall zu spüren, wenn das alles leider für mich auch nicht ganz so mitreißend war, wie ich es erhofft hatte.

Jedenfalls ein schöner Hybrid aus Schle- und KulFaZ, der insgesamt eindeutig eher nach "Barbarella" denn "Star Wars" kommt. 
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

Moonshade

Ich hab mir inzwischen auch tapfer (ungefähr zum zwölften Mal, zuletzt davor wars sogar noch im Kino vor vier Jahren oder so) "La Boum" reingezogen und der war ein wenig besser gemacht, wenn auch weit davon entfernt, ein wirklich funktionierendes Konzept zu haben (als ob Faz-ies auf so etwas wirklich achten würden).
Die Einblendungen zum 80er-Cringe waren etwas häufiger und etwas besser, dafür fielen praktisch alle Trinkaufforderungen weg. Vorweginfos ok, aber nicht überragend, dafür am Ende etwas besser, Jokes zwischendurch fehlen aber enorm weiterhin.

Mit "La Boum" konnte man eine Menge machen (weil er eben nicht Schlefaz-Material wäre), aber die Mods waren recht zögerlich im Nachhinein und schienen da ziemlich rausgewachsen - ist natürlich (typisch für echte Kultfilme) ein Produkt seiner Zeit und man sollte schon einen Bezug dazu haben.

Als nächstes gebe ich mir dann "Top Secret", der ja sowieso über jeden Verdacht erhaben ist und praktisch nach Kräften auf Twitter von Olli/Päter in höchsten Tönen bejubelt wurde - ist natürlich die simpelste aller Lösungen.

Dennoch denke ich immer noch an eine verschenkte Chance und die Quoten hat man irgendwie auch lieber gleich unter den Teppich gekehrt (Wüsste gern, ob das gut oder schlecht ankommt.), aber immerhin gibts vor dem Advent noch im September vier neue Schlefaze.
Das große OFDB- Aufräumen: noch 18.263 Filme ohne IMDB-Link (Stand: 09.01.2018 -  2212 Neulinks)!

"Guten Tag, führen Sie Bücher über Paranoia?" - "Ja, die stehen alle hinter Ihnen!"

"3.Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Stefan M

"La Boum" habe ich ausgelassen, ich hatte mir lediglich An- und Abmoderation angesehen. Qualitativ hätte ich im Vergleich zu "Flash Gordon" keinen großen Unterschied erkannt. Gegen den Film selbst kann und will ich auch nichts sagen. Der ist und bleibt bezaubernd (wie übrigens auch sein Nachfolger).

"Top Secret" hatte ich am Freitag "live" gesehen. Ja, Kalkofe und Rütten lieben diesen Film, was man auch gespürt hat. Die Infos zur ZAZ-Historie, die sie vorab mitgegeben haben, waren jetzt für mich nichts wesentlich Neues, aber man will ja vermutlich die Leute mitnehmen, die mit "Behind the Scenes"-Material nicht vertraut sind. Die Bauchbinden brachten dann eigentlich auch nur Altbekanntes, was man auch im Wikipedia-Eintrag lesen kann. Zu viele davon hätte es ja aber auch nicht gehen dürfen, bei der Gagquote.

Für mich wird "Top Secret" zwar immer etwas unterschätzt (gerade aufgrund seiner abgefahrenen Elvis-meets-Zweiten-Weltkrieg-Spionage-Thematik), aber ich muß auch sagen, daß er gerade bei den Musikszenen manchmal nicht weiß, wann denn jetzt Schluß ist. Es ist noch kein 100-Gags-in-einer-Minute-Film, wie es später "Die nackte Kanone" werden sollte oder vorher auch schon "Airplane" war (der mit seinen eingestreuten und teils seeehr ausgedehnten Rückblenden in meinen Augen aber auch etwas über die Stränge geschlagen hat und da kein Maß kannte). Dennoch hat er natürlich seine Stärken: Omar Sharif im besten Leslie-Nielsen-Slowburn-Style, die beeindruckende, weil wahnsinnig komplizierte Rückwärts-Szene mit Peter Cushing (die sich Kalkofe und Rütten vor einer der Werbepausen auch vornehmen), und nicht zuletzt hat der Film den ja wohl anerkannt besten Gag aller Zeiten (den abfahrenden Bahnsteig).  :dodo:

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

Stefan M

Die SchleFaZ-Filme für die "Sommer"staffel 2022 stehen! Sendetermine habe ich spontan noch keine gefunden (bzw. ich weiß nicht, wann welcher Film läuft), aber ab dem 09.09. geht's mit acht Folgen weiter:

- "Hai-Alarm auf Mallorca"
- "Die Barbaren"
- "Kara Murat - Der Rächer Anatoliens"
- "Creatures from the Abyss"
- "Scarletto - Schloß des Blutes"
- "In der Gewalt der Riesenameisen"
- "Norseman - Im Angesicht des Falken"
- "Gib Gas - Ich will Spaß!"

Erfreulich, daß es dann doch noch immerhin noch acht Folgen geworden sind, wenn es schon dieses Jahr wegen der WM keine Weihnachts-SchleFaZe gibt. Die Auswahl ist wieder sehr erlesen und bunt. Ich glaube, da kann keiner meckern.

Moonshade

Super, bisher war immer von vier neuen Folge die Rede gewesen, aber da es ja kein "Schlefaz im Advent" geben wird (Danke, FIFA!) gibts immerhin noch eine komplette (Spät)Sommerstaffel.

"Hai-Alarm" wird sicher Spaß machen, obwohl ich das eigentlich nicht noch mal brauche, aber ist ja schon etwas her.
Lee Majors auf Vikings-Drachenbooten? Holt die Schirmchendrinks raus.
Gegen die "Barbaren" hat ja wohl sowieso keiner was - oder wie?
Creatures from the Abyss und "Gib Gas" waren auch schon geraten worden, das werden Premieren bei mir, ebenso Scarletto, wie ich gerade feststelle.

"Riesenameisen" mit Joan Collins hatte ich zwar gerade vor 2 Jahren (auf Tele5), aber Bert I Gordon lohnt sich auch.

Und endlich auch Cüneyt Arkin bei Schlefaz mit "Kara Murat" - kann nicht mehr lange dauern bis zu "The Man who saved the world"...

Die Party kann steigen und für "Ein Königreich vor unserer Zeit" muss ich mich wohl weiter stark machen...
Das große OFDB- Aufräumen: noch 18.263 Filme ohne IMDB-Link (Stand: 09.01.2018 -  2212 Neulinks)!

"Guten Tag, führen Sie Bücher über Paranoia?" - "Ja, die stehen alle hinter Ihnen!"

"3.Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020