OFDb

Comiczeichner als Drehbuchautor?

Begonnen von dvdeus, 2 Mai 2016, 21:10:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dvdeus

http://www.ofdb.de/view.php?page=person&id=68625

Jack Kirby ist der Schöpfer von vielen Marvel Comic-Helden. Soll der auch als Drehbuchautor als Schöpfer eingetragen werden?

Palaber-Rhabarber

Du meinst wohl das, was bei IMDB als character(s) erfasst ist. Sicher kann man das erwähnen.

dvdeus

Ja, Jack Kirby hat viele Charaktere miterschaffen und hat auch, ohne genannt zu werden, viele stories geschrieben.

Mayoko

Ganz allgemein würde ich es gut finden, wenn man für einen Film mit Vorlage den Begriff "Vorlage" auswählen könnte und dann Unterbegriffe wie "Klassische Literatur" (z.B. Shakespeare), "Comic", "Manga", "Roman", "Computerspiel" etc. auswählen könnte.

Das könnte nämlich auch unabhängig von einem Personeneintrag im Filmeintrag selbst definiert werden.
Ich weiß ist ein etwas anderes Thema, wäre aber mal ein allgemeiner Vorschlag von mir.  ;)

Don´t worry, be happy!

PierrotLeFou

Zitat von: Mayoko am 30 Mai 2016, 16:31:57
Ganz allgemein würde ich es gut finden, wenn man für einen Film mit Vorlage den Begriff "Vorlage" auswählen könnte und dann Unterbegriffe wie "Klassische Literatur" (z.B. Shakespeare), "Comic", "Manga", "Roman", "Computerspiel" etc. auswählen könnte.

Das könnte nämlich auch unabhängig von einem Personeneintrag im Filmeintrag selbst definiert werden.
Ich weiß ist ein etwas anderes Thema, wäre aber mal ein allgemeiner Vorschlag von mir.  ;)

Naja, bislang kann man die Vorlagenverfasser ja unter "Drehbuchautor(in)" eintragen und als weitere Info dann "Play"/"novel"/"story"/"screenplay"/"character" usw. angeben... und es steht einem ja - soweit ich weiß - frei, hinter das "character" zB noch ein "(Manga)" oder "(Computerspiel)" zu hängen... :D


Dass man Vorlagenverfasser anders aufführt, hatte ich - unter anderem mit Blick auf die Ranglisten - auch schon einmal vorgeschlagen: http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,189776.0.html

Das Echo war jedoch nicht sonderlich groß und ich denke, dass das auch ein paar Probleme mit sich bringt... (Wäre nicht zB der Verfasser eines wortgetreu und ungekürzt verfilmten Stückes nicht viel eher "Drehbuchautor" und weniger "Vorlagenverfasser" als zB ein Drehbuchautor, dessen Drehbuch von einem zweiten Autoren gehörig umgeschrieben wird? Da fangen dann bereits die Willkürlichkeiten an und so schön ich eine eigene Rubrik auch finden würde, so glaube ich doch, dass die derzeitige Regelung viel unproblematischer ist...)
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020