OFDb

Terminator 2 in 3D 2017

Begonnen von creamsoda, 28 Dezember 2016, 06:21:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

elpadro

Super 35 ist auch nur 35 mm Negativ, allerdings ohne Tonspur, sodass etwas mehr in der Horizonalen zu Aufnahme des Bildes genutzt wird. Dadurch ist die Auflösung etwas höher, als bei regulärem 35 mm Film.
Vertikal bringt es kaum Mehrwert, ist dem Cinemascope bei der Aufnahme unterlegen.

Der Bildausschnitt, der letzlich beim Umkopieren von Super 35 auf Cinemascope 35 mm benutzt wird (und nur das ist das, was im Kino landet), bestimmt ein Regisseur wie Cameron selbst. D.h. Super 35 heißt nicht, dass da automatisch mehr Bild in der Breite ist.

Ein 70 mm "Blow up" bringt von der Auflösung nur bei Super 35 mm während der Projektion einen Vorteil. In allen Fällen kann auf jeden Fall wohl die größere Lichtausbeute sein, da der Anamorphot entfällt.

Auf den Ton sind wir gekommen, weil 70 mm seinerzeit bei Bild und Ton gleichermaßen eine riesige Verbesserung waren.
Beim Ton ist es halt durch Digitaltechnik völlig obsolet, und bei der Projektion hängt es sehr vom Kino ab. Da aber die 3D-Version wohl eh nur digital gezeigt wurde, hat man da keine Auswahlmöglichkeiten.
"Hey Asshole, I'm talking to you!"
"You're not, you're talking to yourself."
Moon 44

creamsoda

Nene, ich hatte T1 (= Terminator Teil EINS) geschrieben und gemeint. Den als Original 35mm, vielleicht sogar deutsch, fehlt mir noch. Ich war über die BR im Kino (ich rede noch immer über T1) sehr überrascht, weil ich da Dinge gesehen habe, die ich sonst nie wahrgenommen habe. Z.B. die Narben von Reese beim der Zeitverschiebung.

Bei T2 ist mir rein gar nichts aufgefallen was ich vorher nicht gesehen hatte. Lag vielleicht am 3D oder dass ich den Film einfach zu gut kenne ;)
Dennoch bin ich gespannt auf die BR Erschnung und werde ihn dann wohl ein sechstes Mal sehen in diesem Jahr.


DisposableMiffy

Schade nur, dass Cameron zwei Stellen übersehen hat, wo der Stuntmen recht gut zu erkennen ist.
Spoiler: zeige
Einmal noch kurz bevor der T-800 mit dem Mopped in den Kanal springt und dann noch mal im Finale, wenn er aus dem Pickup klettert und auf den T-1000 im Tanklaster ballert.
letterboxd.com

Dumm geboren, nichts dazu gelernt und die Hälfte davon vergessen.

Hearing only what you wanna hear and knowing only what you've heard.

creamsoda

29 November 2017, 04:11:04 #64 Letzte Bearbeitung: 29 November 2017, 06:27:38 von creamsoda
Es gibt einen ganz guten Schnittbericht zur neuen Fassung, der vermutlich immer mal wieder erweiter wird bis jemand den Film Frame für Frame durch geht.


Ich schaue gerade das "Reprograming Terminator" und habe zwar noch keine neuen Szenen gesehen, aber immerhin gelernt, dass man "waitress" auch mit "Serviererin" , "shitkicker bar" mit "Bauern-Kneipe" oder "computingpower" mit Kalkulationspotential" übersetzen kann.
Allein wegen der Stilblüten lohnt sich das Making Of.

Fast episch R. Paticks Erzählung über die Szene in der er hinter dem Motorrad hinter rennt: "First time we did the run I caught that kid". Und dann noch seine Mimik und Gestik. GENIAL! Dafür liebe ich die Extras!

Das Menü der Scheibe finde ich im Vergleich zur Ultimate Edition von Kinowelt (rip):
https://ssl.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=184&vid=27823
Das waren damals sehr viele wirklich neue und gute Extras! Die Tin-Box war ihr Geld sowas von wert. Die neue BD brauche ich in meinem Regal nicht, ab in die Bucht damit.
https://youtu.be/BwZszaQ4Aqc?t=58

Wolfhard-Eitelwolf

Die 4K Scheibe gesehen und insgesamt mit der Kinofassung zufrieden. So gut hat man den Streifen noch nie gesehen zuvor, die angeblich fehlenden Luminanzwerte sind mir nicht so störend aufgefallen wie dass ein oder andere durch DNR weichgezeichnete Gesicht (z. B. beim Anstaltsarzt gut zu sehen). Das wäre wirklich nicht nötig gewesen, aber vermutlich handelt es sich um ein Zugeständnis an die Heinchen-Blöd-Avengers-Fraktion, die mit Filmkorn nichts mehr anfangen kann.
Naja, ich will nicht zu seher motzen. Dieser Film ist schlicht zeitlos und steckt den ganzen seelen- und inhaltslosen Mainstreamrotz der letzten Jahre dreimal in die Tasche. Großes Kino auch beim zwanzigsten Durchgang - auch ohne die Extended Fassungen!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020