imdb-nr. entfernen

Erstellt von kyokujitsuki, 15 Januar 2017, 23:33:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast schauen sich dieses Thema an.

kyokujitsuki


pm.diebelshausen

Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

pm.diebelshausen

Ich habe den Thread nochmal aus der Versenkung geholt und in den OFDb-Bereich verschoben, weil ich in den FAQs gerade den Hinweis gelesen habe:

ZitatIst ein Film (noch) nicht in der IMDb verzeichnet, wird ein "-" in das Feld eingetragen.


Macht das denn überhaupt Sinn? Mit dem "-" als IMDb-Nummer wird auf der Filmübersichtsseite ein Link zur IMDb erstellt, der, wenn man ihn anklickt 'No results found for "-"' als Ergebnis der IMDb-Suche anzeigt.

Ich wäre dafür, das aus den FAQs zu entfernen bzw. durch "wird das Feld freigelassen" zu ersetzen. Sollten sich User an die bisherige Formulierung halten, erkennt man erst nach Aufrufen des "vermeintlichen" Links, dass keine wirkliche IMDb-Seite zugeordnet ist. Eine Ergänzung von Einträgen, die erst in jüngerer Zeit eine IMDb-Seite bekommen haben, wäre mit einem freigelassenen Feld besser bedient.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

-----

Ich kann dem nur zustimmen.

Kann es aber sein, daß das Problem erst in jüngster Zeit auftritt, früher dagegen bei Eintragung von "-" kein Link zur IMDB die Folge war? Ich meine, ich hätte das mal ausprobiert, und damals hätte es sinnvoll funktioniert. Ich kann mich da aber auch täuschen.

Countach

Zitat von: pm.diebelshausen nach 20 Januar 2017, 01:35:09
Ich wäre dafür, das aus den FAQs zu entfernen bzw. durch "wird das Feld freigelassen" zu ersetzen.
Das akzeptiert die aktuelle OFDb-Eintragsmaske nicht, alternativ beim Hinweis die Anführungszeichen entfernen.
Bsp. Ist ein Film (noch) nicht in der IMDb verzeichnet, muss ein - (Minus bzw. Bindestrich) in das Feld eingetragen werden.

pm.diebelshausen

Zitat von: krakrax nach 20 Januar 2017, 02:25:36Kann es aber sein, daß das Problem erst in jüngster Zeit auftritt


Der Eintrag oben ist immerhin von 2009.

Aber es kann sein, dass in diesem Fall irgendein anderer Grund die Ursache dafür war, dass das - angezeigt wurde. Ich denke, ich habe bei meinen eigenen Filmeinträgen (ist ne Weile her) ein - gesetzt, wenn das nötig war, angezeigt wird bei diesen keinerlei Link, steht da aber auch nicht in der Editiermaske, wenn ich sie aufrufe. Die IMDb-Suche in der OFDb nach "-" ergibt nichts außer "Der Suchbegriff ist sehr kurz. Wählen Sie ggf. einen längeren, falls keine Ergebnisse angezeigt werden". Allerdings: wenn ich jetzt nachträglich ein "-" in einen Eintrag ohne IMDb reinsetze, dann erscheint auch der Pseudolink. Vielleicht unterscheiden sich da die Ersteintragsfunktion und spätere Editierung (die für uns bei Filmeinträgen leider nicht einsehbar ist).

Dass die Eintragsmaske ein wenig dazu zwingt, eine IMDb-Nummer anzugeben, ist ja sinnvoll, damit sie nicht einfach aus Schluderei weggelassen wird, obwohl es eine IMDb-Seite gibt. Nur die Erstellung eines nutzlosen Links macht keinen Sinn.

Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Kayfabe

Zitat von: pm.diebelshausen nach 20 Januar 2017, 01:35:09
Mit dem "-" als IMDb-Nummer wird auf der Filmübersichtsseite ein Link zur IMDb erstellt, der, wenn man ihn anklickt 'No results found for "-"' als Ergebnis der IMDb-Suche anzeigt.


Hast Du dafür mal einen Beispieleintrag? Ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen :00000109:
"Mit nichts als Phantasie erschufen wir unsere Welt aus dem Nichts."

pm.diebelshausen

Siehe oben, denn das war dort der Fall.  Wenn ich heut Abend zuhause bin, kann ich das - nochmal reinmachen, damit du siehst, wie das aussah.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

pm.diebelshausen

Schau mal, so sah das aus: http://www.ofdb.de/film/168606,Carnival-Evil

Ich vermute, das entstand, weil jemand nachträglich nochmal oder erstmals ein "-" in die Eintragsmaske eingefügt hat (nicht beim Erstellen des Eintrags), was an sich so gut wie fast selten vorkommen dürfte. Aber ich werde das mal mit Sascha abklären, wenn er wieder da ist.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Kayfabe

Ok, das hab ich bisher noch nicht gesehen: eine bessere Erklärung als Deine fällt mir auch nicht ein.
"Mit nichts als Phantasie erschufen wir unsere Welt aus dem Nichts."

Moonshade

Dieses "-" sollte per Suchlauf mal generell rausgeworfen werden - solange das gesetzt wird, tauchen die Filme nämlich nicht in der Liste "ohne imdb-Nummer" auf, die ich gerade fröhlich (und gemütlich) durcharbeite.
Das große OFDB- Aufräumen: noch 18.263 Filme ohne IMDB-Link (Stand: 09.01.2018 -  2212 Neulinks)!

"Guten Tag, führen Sie Bücher über Paranoia?" - "Ja, die stehen alle hinter Ihnen!"

"3.Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

kyokujitsuki

9 August 2019, 03:31:01 #11 Letzte Bearbeitung: 9 August 2019, 03:34:24 von kyokujitsuki
ääääääääääääh???????? :denk:

Ist es Absicht?
https://ssl.ofdb.de/film/168606,Carnival-Evil
Oder könnte man nach 2,5 Jahren das "-" als IMDB-Nummer entfernen.
_______________________________________________________________________________________________________________

PS:
Es hat sich außerdem vermehrt.
Mittlerweile auch ein "-" bei https://ssl.ofdb.de/film/305181,Die-Kelly-Family---Die-Geschichte-einer-außergewöhnlichen-Familie

Und mutiert
"." als IMDB-Nummer bei https://ssl.ofdb.de/film/276804,The-Bored-Hatamoto-Acrobats-of-Death
"--" als IMDB-Nummer bei https://ssl.ofdb.de/film/325711,Elton-John---A-Singular-Man

Karm


kyokujitsuki