OFDb

Wandelung TV-Serie "Stralsund" von Einzelfilmen in TV-Serie

Begonnen von rossinior, 21 August 2017, 22:29:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rossinior

Hey,

ich möchte anregen, die TDF-Fernsehserie Stralsund auch als solche... eine TV-Serie ... zu behandeln.
Bislang sind alle Teile als einzelne Filme angelegt.

TheTVDB.com behandelt sie als Serie:
http://thetvdb.com/?tab=series&id=222111&lid=14

Ich empfinde diese Einteilung - auch wegen der durchgehenden Handlung im Nebenstrang - als deutlich sinnvoller als die Einteilung als Einzelfilm.

Das wäre wunderschön.

Danke.

Phantastik

Was dagegen spricht:

1. Spielfilmlänge der einzelnen Episoden

2. Die Episoden wurden zumeist jeweils mit grosser Abstand via TV ausgestrahlt:
https://www.fernsehserien.de/stralsund/episodenguide

Dann kann man zur Sicherheit crew-united konsultieren (Info-Seite seitens der Filmproduzenten selbst).
Da sind die Episoden einzeln aufgelistet, somit war dies auch seitens der Filmproduzenten als Filmreihe konzipiert und nicht als TV-Serie.
https://www.crew-united.com/projekte/index.asp?IDPD=78637
https://www.crew-united.com/projekte/index.asp?IDPD=117434
usw.

Als TV-Serie gedacht: https://www.crew-united.com/projekte/productionYears.asp?IDP=31925
und auf OFDb so eingetragen: https://ssl.ofdb.de/film/111180,Stolberg

Phantastik

rossinior

Vielen Dank für die Erklärung...

Natürlich gibt es Argumente in die eine und in die andere Richtung und ich möchte auch gar nicht groß dagegen argumentieren.
Man könnte einwerfen. Natürlich ist es dennoch eine Serie, selbe Charaktere, fortlaufende Handlungsstränge in den Neben-Handlungssträngen, etc...

Ich möchte etwas anderes einwerfen:

Es ist im Sinne einer größeren Kompatibilität doch sinnvoll, eine Serien-Startseite für diese Serie und andere zu machen, von mir aus über eine Unterkategorie "Spielfilm-Serie" oder ähnlichem, das neben den Angaben für die gesamte Serie auch die Links zu den Einzelfilmen enthält.

Denn Ihr macht ja eine Verknüpfung von IMDB und TVDB, um z.B. Applikationen den automatisierten Zugriff zu gewähren und TVDB führt diese und zahlreiche andere Serien auch eben als solche (andere Serien aus dem Stand: Bruder Cadfael (mit mehreren Staffeln!), Marie Brand, um nur mal zwei zu nennen von zahlreichen Serien). Wenn diese Formate Kriterien für beide Kategorien erfüllen, warum sie nicht in beiden Kategorien führen?

Die Festlegung auf eines (und das - dann etwas skurille - Festhalten an dieser Kategorie, obwohl Merkmale beider Kategorien vorliegen) verhindert einen sinnvollen Zugriff von Applikationen darauf, weil eben die Verbindung IMDB / TVDB / OFDB /... kaum noch funktioniert.

Ich möchte auch nicht zu dogmatisch erscheinen, aber wäre es nicht sinnvoll, bei solchen fortlaufenden "Reihen"/"Serien" entsprechen, aber Spielfilmlänge aufweisen (den etwas weit her geholten zeitlichen Abstand der Folgen lasse ich jetzt mal weg), auch in beiden Kategorien zu führen?

Danke für das Nachdenken darüber...

Oliver

Phantastik

Wenn man beispielsweise IMDb anguckt.

Da ist es umgesetzt, sofern so eine Filmreihe als TV-Serie aufgeführt ist ;-).

Leider ist IMDb voller Doppeleinträge, wovon die meisten zumeist nach einigen Monaten oder Jahren mal bereinigt werden, leider nicht alle.
Hängt da allen Anschein nach vom jeweiligen User ab, welcher dort jene Einträge tätigt.

http://www.imdb.com/title/tt0806910/
Leider vor allem bei neueren Episoden voll mt Fehl- und Doppeleinträgen, so dass man hierzu alternative Informationsquellen anzapfen muss.

Wer weiss, vielleicht kommt das in dieser Art mal auf OFDb.

Zum Vergleich eine der zahlreichen Filmreihen im Rahmen von "ZDF-Herzkino":

https://ssl.ofdb.de/film/170573,Sehnsucht-nach-Neuseeland
http://www.imdb.com/title/tt1416781/

Auf IMDb einzeln aufgelistet und zudem via "Connections" *nicht* verknüpft.

Phantastik

rossinior

So macht jeder seins...

Beispiel: TV-Serie... Schimanski

IMDB hat's als Serie: http://www.imdb.com/title/tt0847709/?ref_=nv_sr_1
TVDB hat's als Serie: http://thetvdb.com/?tab=series&id=83506&lid=14

Nur OFDB hat es als Einzelfilme...

Warum also nicht die Möglichkeit bei OFDB, über eine Art Gateway-Seite (Serie), mögliche TVDB IDs (zur Serie) und IMDB-IDs (zur Serie) einzubinden. Die bereits bestehenden Einzelseiten können dann ggf. mit den IMDB-IDs verknüpft werden/bleiben.

Schimanski, Stralsund, Marie Brand, Tatort, Inspector Barnaby, Columbo, Bruder Cadfael, schwarz rot gold, uvm.
sind aus meiner Sicht TV-Serien, mindestens aber mal (zusammenhängende) TV-Reihen. Das nicht zu reflektieren auf OFDB ist sehr seltsam und führt dazu, dass Querverweise TVDB-->ODFB (wie jetzt in Plex) für diese Serien/TV-Reihen nicht funktionieren.

Das ist doch unbefriedigend und könnte wie oben vorgeschlagen leicht behoben werden.

fabianka

Ich habe gerade ein ähnliches Problem mit "Donna Leon". Wird auch allgemein als Serie gesehen und bei mir im Plex habe ich es auch darunter gefasst.Der Plex-Agent findet es nicht, weil sie nicht als Serie gefasst sind.
https://ssl.ofdb.de/film/119493,Donna-Leon-Blutige-Steine

Palaber-Rhabarber

Schreibt doch mal den Chef-Administrator an. Wenn sich eine Gateway-Seite (z. B. nach IMDB-Vorbild mit Ein-, Ausklappfunktion und Jahressortierung) tatsächlich leicht einbauen lässt, sollte das kein Problem darstellen und wäre dann auf alle Serien und Mehrteiler anwendbar.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020