OFDb

Firefox update and OFDB cookies

Begonnen von TheCritic, 16 November 2017, 22:13:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheCritic

Hi,

Habe heute das Update für Firefox 57 installiert und seitdem ist die Benutzung der OFDB enervierend, weil auf jeder einzelnen Seite der Hinweis auf die Cookies kommt, dem man zustimmen soll. Ich dachte erst, daß diese Fehlfunktion was mit einem neu installierten Cookie AutoDelete addon zu tun hatte, aber das Problem blieb auch, nachdem ich das addon deinstalliert hatte. Habe nur ich dieses Problem oder tritt das auch bei anderen Benutzern auf?

Programmspezifikation: Firefox 57.0 64 bit unter Ubuntu 16.04

Phantastik

16 November 2017, 23:36:22 #1 Letzte Bearbeitung: 16 November 2017, 23:41:04 von Phantastik
1. Such im Web nach dieses Add-On oder jenes Add-On. Achte darauf, ob hierzu "Kompatibel mit Firefox 57+" erwähnt wird.
2. Für dieses Add-On abonniere nun so eine Filter-Liste.
3. Betreffend der Cookies bemüh nun die Cookieverwaltung im Brauser
Preferences... - Privacy - Bei "History" Use custom settings for history - Accept cookies from sites - Exceptions... dort "https://ssl.ofdb.de/"; eintragen und dazu Klick ins "Allow" als Ausnahme sowie als Default "Keep until: I close"

Phantastik

TheCritic

17 November 2017, 00:53:11 #2 Letzte Bearbeitung: 17 November 2017, 10:55:01 von TheCritic
Hi Phantastik, danke für die Antwort. ABP ist natürlich schon installiert und es macht keinen Unterschied, ob ich es auf OFDB aktiviere oder deaktiviere.
OFDB ist auch bei den Cookies exceptions schon eingetragen - das Problem ist ergo weiterhin vorhanden, daß auf jeder Seite ich von neuem gefragt werde, der Cookiebenutzung zuzustimmen.


P.S.: Da das Problem auch bei einigen anderen Seiten auftrat, habe ich unter Privacy > History > Exceptions  alle alten Einträge inklusive OFDB gelöscht. Et voila, nun erinnert sich Firefox, daß ich der OFDB Cookiebenutzung schon mal zugestimmt habe. Problem gelöst.

Phantastik

Gedacht ist es so:
Die Cookieverwaltung via Brauser so einstellen, so dass gleich alle Cookies bei Programmende verfallen. Ausnahmen dort festlegen, wo man sich einloggt.
Dann jene Liste für den Adblocker dient dazu, um jene Cookiemeldungen auf Websites (nicht nur OFDb) gleich abzuwürgen.

Phantastik

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020