OFDb

Schweizer VMP-Glasbox?

Begonnen von Film-Schlumpf, 22 Januar 2018, 16:23:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Film-Schlumpf

22 Januar 2018, 16:23:43 Letzte Bearbeitung: 28 Januar 2018, 14:02:59 von krakrax
Ich habe bei den VMP Erstauflagen Glasbox Tape folgendes festgestellt. Es gibt 2 Erstauflagen!  :icon_mrgreen:

Die eine mit der Nr.: 7039 die andere mit der Nr. 739 (Siehe Anhang)

Könnte es sein das das eine ein deutsches Tape ist und das andere ein Schweizer Tape (Siehe Rückseite vom Cover)??
Das würde dann auch die 2 verschiedenen Nummern erklären! (Thema hatten wir ja schon)

Dann gibt es noch ein dritte Glasbox von VMP. Da ist das Cover komplett Silber!!! Das nur noch mal zur Info!  :icon_mrgreen:

Sowas sollte man dann auch mal abklären!  ;)
Nichts ist für die Ewigkeit!

Siemens

Alle VMP-Veröffentlichungen waren aus Deutschland, egal ob drei- oder vierstellige Nummer. Die Schweizer Anschrift ist nachträglich draufgeklebt worden da VMP offensichtlich mit der FAVOREX AG eine Generalvertretung in Zürich unterhalten hat. Ob das jetzt als "Vertrieb" gilt und die Fassung damit trotzdem unter "Schweiz" gehören würde weiß ich nicht. Hintergrund für die verschiedenen Nummern ist jedenfalls lediglich, daß VMP irgendwann wegen zu vieler Filme die dreistelligen Nummern ausgegangenen sind und sie ihr Nummernsystem auf vierstellig erweitern mussten, wobei die zweite Stelle hinzugefügt wurde und die bestehenden Filme hier eine Null erhielten. Die dreistelligen Nummern waren die Erstauflagen, hier ein Beispiel ohne FAVOREX-Aufkleber:


-----

Der Aufkleber des schweizerischen Vertriebes rechtfertigt keinen zusätzlichen Eintrag. Und solange zwischen den Fassungen der drei- und vierstelligen Bestellnummer keine weiteren Unterschiede ermittelbar sind, genügt ein gemeinsamer Eintrag.

Hank Quinlan 1958

Mit der Schweiz hat die Dreistelligkeit definitiv nichts zu tun - Siemens hat es bereits geschrieben. VMP mußte die Nummern später auf vier Stellen erweitern und hat die dreistelligen Nummern in bestimmter Weise auf vier Ziffern erweitert: x0xx.

Hank

Film-Schlumpf

Alles ok und vernommen! Trotzdem sind das oben 2 Verschiedene Cover Varianten. Schon der Spin hat da 2 verschiedene Titel aufgedruckt! Das wäre doch schon ein 2. Eintrag Wert, oder nicht?

Nichts ist für die Ewigkeit!

-----

Falls man die zugehörigen Cassetten mit unterschiedlichen Etiketten zur Verfügung hat, kann man gerne jeweils einen Eintrag erstellen. Dann aber möglichst mit Galeriebild von Etikett und gesamtem Einleger.

Film-Schlumpf

Zitat von: krakrax am 25 Februar 2018, 22:32:23
Falls man die zugehörigen Cassetten mit unterschiedlichen Etiketten zur Verfügung hat, kann man gerne jeweils einen Eintrag erstellen. Dann aber möglichst mit Galeriebild von Etikett und gesamtem Einleger.

Mir ging es jetzt nur prinzipiell darum ob ein Eintrag in so einen Fall gerechtfertigt ist. Hat sich damit erledigt da sich für mich die Frage jetzt geklärt hat!  ;)
Nichts ist für die Ewigkeit!

-----

Schön, daß wir drüber geredet haben. :algo:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020