OFDb

Christophe Gans macht Silent Hill

Begonnen von LJSilver, 18 September 2003, 12:24:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StS

14 Mai 2006, 16:11:28 #240 Letzte Bearbeitung: 15 Mai 2006, 10:51:44 von StS
Tot sind sie imo nicht, aber ich hab mich in einem anderen Thread mal an einer Erklärung/Deutung versucht:

Zitat von: StS am 11 Mai 2006, 11:10:33

SPOILER

"Silent Hill" befindet sich quasi in einem Vorhof der Hölle (oder Zwischenwelt, andere Ebene etc) aufgrund der Sünden der religiösen Fanatiker im Film. Diese Ebene existiert parallel zu der normalen. Deswegen waren Bean und Coates beispielsweise zugleich an einem Ort wie Mitchell und Holden (zum Auseinanderhalten: Sonne vs Nebel). Das Kind stellte eine Verbindung dar, da sie ja als Säugling aus der Stadt gebracht wurde, aber die "Gene des Bösen" quasi in sich trägt. Durch sie ist der Übergang am Anfang auch vollzogen worden. Und da am Ende, als die Mutter auch etwas von dem "Bösen" (ich schreibe "Bösen", weil es so aus der Sicht der Anwohner genannt wurde) in sich trug und es somit in die Kirche brachte, bei ihr ebenfalls die Verbindung geschlossen wurde, befinden sich beide weiterhin auf dieser anderen Realitätsebene, was dadurch klar wird, dass es immer nebelig ist und sie sich an einem Ort mit Bean befinden, er sie aber nicht sehen (nur halt leicht spüren) kann...

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Cion

SPOILER


Das ist das "Problem" mit Silent Hill. Man kann einfach keine allgemein gültige Interpretation für das Ende finden.

Aber ich schildere mal meine Version:

In den Spielen kommt niemand ohne Grund nach Silent Hill. Entweder wurde eine schlimme Sünde begangen, man hat riesige Angst vor etwas oder man wird auserwählt (so wie Harry in Silent Hill 1 bzw. Rose, weil sie das Mädchen adoptiert haben). Silent Hill nährt von den Ängsten, dem Hass und der Schuld der Bewohner/Besucher. Soweit die Gemeinsamkeiten zwischen Spiel und Film.

Im Film trat darüberhinaus noch ein Geist auf. Dieser Geist hat sich Alessa ausgesucht, wiel sie abgrundtiefen Hass empfunden hat. Sie war der Wirt ohne dem der Geist nicht handeln konnte. Am Ende hat Alessa dann Ihre Rache genommen und war befriedigt. Sie wurde also nutzlos für den Geist.

Daraufhin wurde Sharon zum Wirt. Weshalb, ist mir allerdings nicht klar. Entweder empfand sie Hass für die Bewohner Silent Hills oder für Ihre Mutter, weil sie Sharon nach Silent Hill mitgenommen hat. Oder sie empfand einfach nur riesige Angst.

Nach dem Massaker fliehen "Sharon" und Rose dann aus der Stadt und fahren nach Hause. Dabei haben sie aber nie dieses "Paralleluniversum" verlassen, was man anhand des Nebels feststellen konnte. Aber wieso Rose?

2 Möglichkeiten:

1. Sie empfand Schuld, weil Sie die Bewohner Silent Hills quasi getötet hat, weil Sie Sharon mit nach Silent Hill geschleppt hat oder weil Cybil gestorben ist.

oder 2. Sie empfindet zwar keine Schuld, war aber für das engültige Ende der Bewohner verantwortlich, weil Sie den Geist mit in die Kriche gebracht hat.


So erkläre ich mir das zumindest im Moment. Wenn ich den Film noch einige Male mehr gesehen habe, fällt mir sicher noch mehr ein ;)

Ach ja: Rose istbeim Autounfall oder in der Kirche nicht gestorben. Man muss nicht Tot sein, um nach Silent Hill gelangen zu können denn: man kann es auch lebendig wieder verlassen und wieder in die reale Welt gelangen (zumindest in den Spielen)


SPOILER ENDE

Koontz

Hm, sind zwar auch etwas wirr Eure Erklärungen, aber immerhin sind es mögliche Versionen :-)
Ich sollte die Spiele vielleicht endlich mal durchspielen. Hab alle Teile hier, aber noch nicht einen einzigen komplett durchgespielt. Bin immer irgendwann an einem Rätsel gescheitert, wusste nicht mehr wie ich weiterkomme oder hab das Spiel schlicht und ergreifend aus den Augen verloren -g-
MfG,
Koontz

Moonshade

Ich schließ mich da Sts' Interpretation mit der Zwischenwelt an - für die Schuld/Sühne/Auserwählt-Basis gibts zumindest im Film zu wenig Anhaltspunkte.
Tot sind sie jedenfalls nicht.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Coolidge

gestern jetzt auch endlich gesehen, sehr schön fand ich die Anlehnung der Struktur an die Spiele z.B. Taschenlampe in der Schublade finden(Schule) die z.T. 1:1 übernommen wurden. Trotzdem, wenn man Gans vorherige Arbeiten sieht insgesamt leider etwas enttäuscjhend. Der Sean Bean Part ist komplett überflüssig und macht wirklich z.T. den ganzen Film kaputt. Das ein Horror Flick auch ohne männliche Identifikationsfiguren wunderbar funktioniert hat man doch z.B. bei the Descent gesehen. Stärkster Part meiner Erachtens die Rückblende gegen Ende, in genial grobkörniger siebziger JAhre Optik. Wirklich schade, was hier an Potential verspielt wurde. Hätte man sich auf die Ereignisse in Silent Hill beschränkt, wäre hier einiges drin gewesen.

Der Sean Bean Part ist ja im Original Drehbuch gar nicht vorhanden, weiß schon jemand was über einen DVD Release ohne diesen Part. Hier wäre mal ein Directors Cut angebracht, der kürzer als die Kinofassung ist.

StS

Zitat von: Coolidge am 15 Mai 2006, 11:44:08
Der Sean Bean Part ist ja im Original Drehbuch gar nicht vorhanden, weiß schon jemand was über einen DVD Release ohne diesen Part. Hier wäre mal ein Directors Cut angebracht, der kürzer als die Kinofassung ist.

Ich wage mal zu behaupten, dass es den nicht geben wird, denn allein von der Definition her würde das nicht stimmen (Gans hatte mit der Entscheidung ja gar nichts zutun). Außerdem wäre es nicht wirklich sinnvoll, alle Szenen rauszunehmen - schließlich hätten wir es dann mit einem Kurzfilm zutun (man müsste dann ja auch die Telefonate am Anfang entfernen, alle Elemente des Handys im Verlauf etc). Würde nur ein heilloses Chaos bei herauskommen...
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Moonshade

Was denn, ihr wollt nicht Gans' Original-Cut sehen, der lief dreieinhalb Stunden?
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

StS

Zitat von: Moonshade am 15 Mai 2006, 11:54:10
Was denn, ihr wollt nicht Gans' Original-Cut sehen, der lief dreieinhalb Stunden?

Also im Rahmen einer schönen DVD-SE, zusammen mit der Kinoversion ... immer her damit!   :respekt:
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Roughale

Die Neugier hat mich jetzt auch dazu getrieben, das alte Spiel und die PSone rauszukramen und ich musste feststellen, warum ich mich nicht mehr so an das Spiel erinnern konnte, zum einen weil der Film recht locker angelehnt ist (z.B. Rose ist ein Mann im Film ;)) und ausserdem ist das Spiel doch nicht so der Bringer, was grösstenteils and der beknackten Steuerung liegt, mag sein, dass es einfach die leichten Unterschiede sind, die mit Probleme machten, egal, die Atmosphäre stimmt, aber die Monster (Zombiehunde, die Flugviecher und die kleinen Krallenbiester) kommen alle nicht im Film vor. Nach 4 Stunden habe ich es dann wieder sein lassen, mal schaun, ob ich das irgendwann weiterspiele, erinnern kann ich mich zumindestens kaum und um die Zeit zu verkürzen liegt auch eine sehr knappe Komplettlösung vor...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Mr. Vincent Vega

Zitat von: Moonshade am 15 Mai 2006, 11:54:10
Was denn, ihr wollt nicht Gans' Original-Cut sehen, der lief dreieinhalb Stunden?

Kurz und knapp: NEIN!!!

:icon_lol:

Chili Palmer

Zitat von: Moonshade am 15 Mai 2006, 11:54:10
Was denn, ihr wollt nicht Gans' Original-Cut sehen, der lief dreieinhalb Stunden?

Auf jeden Fall, wenn der Bean-Plot sich da stimmiger in den Film fügt, der Mittelteil nicht so zerfahren wirkt und die ganze Sache
endlich SPANNEND wird. Ist schon seltsam: Wenn ich Bekannten von "Silent Hill" erzählt habe und ein paar Szenen rekapituliert habe
(z.B. die Toilettenszene), bekam ich immer "das klingt ja dermaßen unheimlich" zu hören. Wie die Sequenzen so sorgfältig aufgebaut sein können, ohne Horror zu erzeugen... es ist mir schlicht ein Rätsel. Woran liegt´s?
 
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Deathlord

Ich muss zugeben, ich bin auch einer der Wenigen, denen der Film sehr zugesagt hat. (Ja, ich bin auch in die SH Reihe vernarrt und mit Ausnahme vom 4ten habe ich jeden Teil zig mal gespielt)

Da hier schon genug Fans der Reihe ihre Meinung kundgetan haben und ich ihnen in fast allen Belangen zustimme, lass ich mal meine Für und Wider über den Film (erstmal) aussen vor und ergänze ein paar Sachen:

SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER  :icon_mrgreen:


Erstmal meine Meinung (Definition) zum Ende

Kurz vor dem Ende der Massaker Szene am Schluss sieht man, wie die Schattenseite von Alessa nach oben klettert und anschließend ihr Gegenstück in den Armen von Rose anstarrt. Warum?
-->Sie scheint neidisch zu sein. Neidisch auf die Mutter, die im gegensatz zu Dahlia alles geben wollte, um Sharon zu retten. Man sieht auch, wie Sahron darauf in Ohnmacht fällt (Rose ebenfalls)

Später wachen sie auf und fahren nach ,,Hause", aber bleiben in der Parallelwelt gefangen. Warum?
-->Alessa's Schattenseite hat sich mit Sharon ,,verschmolzen oder verbunden oder wieauchimmer" aufjedenfall ist ein Teil von der Schattenseite in dem ,,guten" Mädchen. Wie ich darauf komme? Habt ihr nicht bemerkt, wie Sharon kurz vor Schluss Rose fast schon höhnisch (kurz) anlächelt/angrinst?
Das ist eiin Zeichen von der Schatten-Alessa. Sie ist nun glücklich, Rose für sich allein und für die Ewigkeit zu besitzen. Was die richtige Alessa dazu denkt, erfährt man nicht, aber ich denke dass sie a) es nicht erfährt oder b) es weiss aber nichts unternimmt, da die Schattenseite sie ja am Leben hällt und sie mit ,,Energie" versorgt (Wut, Hass, Macht etc) Demnach wäre Alessa ohne die Schattenseite nichts.


So jetzt komm ich zu diesem ,,nicht gruselig" Faktor:

In den Spielen entwickelt sich die Angst primär aus der Atmosphäre, die in DIESER Weise nicht im Film vorkommt und/oder nicht ausreichend aufgezeigt wird. Im Spiel bewegman sich in dunklen Gängen, man hört überall Geräusche, man hat Angst, das nächste Zimmer zu betrteten, die Stille trügt in Silent Hill. Dieses Gefühl verbunden mit klaustrophoibischen pechschwarzen Gängen erzeugt gerade diese berühmte Angst. Es ist die größte Angst der Menschen: Die Angst vor dem Unbekannten.

Im Film ist so etwas nicht möglich (gewesen) Rose wandert fast immer mit Cybil und anderen Gestalten (abgesehen vom Anfang). Es kommt kein ,,verlassen und vergessen" Gefühl zustande. Um die Athmo des Spiels aufzubauen, müsste sie ca 2 Stunden alleine in dunklen Gängen herumirren. Dies war im Spiel vorhanden. Den Film würde sowas vernichten. Ich meine, hier regen sich alle über die Länge auf. Wenn der Film noch kürzer wäre, könnte man überhaupt keine Spannung aufgrund der eh schon vorhandenen Hetik aufbauen (ja ich weiss, die Sean Bean Szenen sind für den Allerwertesten)

Die Monster sind nebenbei fast schon sowas wie Ausschmückung (bis auf den 2 Teil, die dort ja bekannterweise die Psyche von James wiederspiegeln) Allerdings würde jetzt ein Freak aufschreien, den im Grunde sind die Monster Produktionen von Alessa und gehören deshalb ins Silent Hill wie ein Deckel auf den Topf.

das wars erstmal =)


Cion

@Deathlord

Ich muss dir in allen Belangen Recht geben. Außer was das Ende betrifft ^^

SPOILER

Meiner Meinung nach klettert da nicht die Schattenseite von Alessa die Treppe hoch. Alessas dunkle Seite ist mittein in der Kirche und massakriert die Bewohner. Das kleine Mädchen das nach oben kommt ist lediglich der Geist, der von Alessa gebraucht gemacht hatte.

Aber das ist natürlich nur meine Sicht des Endes =)

Deathlord

15 Mai 2006, 20:37:04 #253 Letzte Bearbeitung: 15 Mai 2006, 22:37:55 von Deathlord
Vorweg, sry fürs off-topic =/

SPOILER!!


@ Cion:

Wenn man nur den Film als eine Einheit betrachtet, dann hast du in der Hinsicht Recht (das mit dem Geist). Ich habe allerdings versucht, einige Gegebenheiten aus dem Spiel mit hineinzuinterpretieren. Sicher kennst du Alessa aus dem 1 Teil, sie unterscheidet sich recht wenig von der aus dem Film (Sie hat natürlich andere Beweggründe und ist durch einen anderen Umstand in ihre Lage gekommen) aber eins haben sie gemensam: Die Macht, die Stadt nach ihren belieben zu ,,gestalten". Dieser ,,Geist" wird sogar im Film als die Schattenseite von Alessa bezeichnet (von dem ,,Geist" selber) Diese Schattenseite kommt sogar im 3ten Teil vor! (Heather auf dem Karussell VS Dark Alessa) Ich finde, es sieht ganz so aus, als wäre Alessa der Auslöser oder der Trigger für die Entstehung des Geistes. Im Film sagt der Geist zwar ,,dann bin ICH gekommen" usw, aber Du musst bedenken, dass das Mädchen schon von Anfang an besonders war. Sonst wäre sie nicht als Hexe bezeichnet worden. Demnach muss sie in der Lage gewesen sein, diesen ,,Geist" im Grunde durch ihre Willenskraft zu erschaffen (oder zu rufen) So oder so, diese Seite ist genauso fest mit Alessa verbunden, wie Sharon. Man siehe den Anfang: Sharon will ständig nach Silent Hill. Sie kennt ihren Ursprung, kann sich ihm nicht entziehen. Ihr Gegenpol müsste demnach genauso denken und handeln (nur dass sie böse ist, versteht sich)

Schade eigentlich, nur so mal nebenbei, dass Valtiel im Film nicht existiert, genauso wie der Kult um den ,,anderen" Gott. Aber das würde wirklich den Rahmen sprengen =)

Cion

SPOILER

Alessa wurde von den anderen nur als Hexe bezeichnet, weil Ihr Vater unbekannt war. So kam es mir zumindest vor.

Und meinte der Geist nicht, das er schon früher in Erscheinung getreten ist? Ich weiß leider nicht mehr den genauen Wortlaut, aber auf die Frage warum er/sie so aussieht wie Sharon meinte der Geist das er immer anders ausschaut. Natürlich kann das auch nur im Zusammenhang mit Silent Hill gemeint sein.

Aber ich mag den Gedanken nicht, das Alessa einfach nur durch Ihren Hass diesen Geist erschaffen hat. Im Spiel war das auch nicht so. Dort wurde durch Rituale der Gott in Alessa eingepflanzt der Ihr diese enormen Kräfte verliehen hat.

In Silent Hill 2 aber ist die Stadt der Spiegel der Seele. Es gibt keinen bösen Geist sondern nur die Stadt. Die Stadt hat die Macht, alles wahr werden zu lassen (für die betroffenen). Vielleicht war es im Film genauso. Allerdings war Alessas Hass so stark, das auch jeder andere die Auswirkungen gespürt hat. Das wäre eine Möglichkeit, die ich durchgehen lassen könnte ^^

Mr. Hankey

16 Mai 2006, 01:47:46 #255 Letzte Bearbeitung: 16 Mai 2006, 01:51:49 von Mr. Hankey
So! Zurück aus "Silent Hill" und ich bin, nach all den Kritiken hier, doch einigermaßen zufrieden damit. Denn Gans hat das Spiel eigentlich erst einmal ziemlich exzellent konvertiert und kommt vor allem mit der Atmosphäre, sowie der Übernahme vieler Details des Spiels 1:1 in den Film (z. Bsp. die Kreaturen, die vernebelte Stadt, die Kulissen) sehr nah an die wunderbar gruseligen Games von Konami heran. Die krude Story ist dabei aus filmischer Sicht zwar sicherlich ein Störfaktor, doch wer die Spiele kennt der weiss, dass die Storys auch dort nicht gerade linear und leicht zu verstehen sind. ;)

Dumm nur, dass er den positiven Eindruck dann durch die letzte halbe Stunde derart verbockt. Nicht nur das das ganze Treiben in der Kirche nicht mehr an die Atmosphäre der vorherigen Geschehnisse heran kommt, es hat auch wirklich überhaupt nichts mehr mit der Struktur und der Geschichte des Spiels zu tun und kann auch aus rein filmischer Sicht nicht überzeugen. Wäre der Film 30 Minuten eher zu Ende gewesen, dann wäre es vielleicht ein richtiges Highlight geworden, zumindest für die Freunde des Spiels.

Somit bleiben für mich unterm Strich 6,5/10 Punkte übrig!


BTW: Wer übrigens endlich mal eine professionelle positive Review lesen will, der sollte sich mal in der Ofdb umschauen. Unsere unangefochtene Nr. 1 in Sachen Ofdb-Reviews, Blade Runner, hat zu "Silent Hill" wirklich einen tollen Beitrag geleistet. :respekt:
(Sorry Blade, ich weiss das du Werbung für Deine Reviews nicht so magst, aber diese musste einfach mal erwähnt werden! :D)
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Moonshade

Zitat von: Mr. Hankey am 16 Mai 2006, 01:47:46

BTW: Wer übrigens endlich mal eine professionelle positive Review lesen will, der sollte sich mal in der Ofdb umschauen. Unsere unangefochtene Nr. 1 in Sachen Ofdb-Reviews, Blade Runner, hat zu "Silent Hill" wirklich einen tollen Beitrag geleistet. :respekt:
(Sorry Blade, ich weiss das du Werbung für Deine Reviews nicht so magst, aber diese musste einfach mal erwähnt werden! :D)

Da muß ich gleich mal ne PN schreiben, ob er sich darüber gefreut hat... :LOL:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Mr. Hankey

ZitatDa muß ich gleich mal ne PN schreiben, ob er sich darüber gefreut hat...
Aber 100%! (auch wenn er es nicht zugeben wird) :icon_mrgreen: ;)
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Blade Runner

Hehe... Ruhe hier! Meine Einstellung dazu ist hinlänglich bekannt. Ich mag kein Tralala.

Ich bastel zurzeit an etwas Größerem, dass hoffentlich im Juli das Licht der OFDb erblicken wird, wenn alles so klappt, wie ich mir das vorstelle. Da kann dann gern getratscht werden, weil da steckt wirklich Arbeit hinter...  :icon_eek:

By the way: Silent Hill rockt. Auch wenn das Drehbuch besser hätte sein können. Aber die Atmo.. Junge, Junge!
Blade Runner, Gärtner des Hasses und Jünger Rambos


Chili Palmer

Zitat von: Deathlord am 15 Mai 2006, 18:09:42
So jetzt komm ich zu diesem ,,nicht gruselig" Faktor:
(...)
Es kommt kein ,,verlassen und vergessen" Gefühl zustande. Um die Athmo des Spiels aufzubauen, müsste sie ca 2 Stunden alleine in dunklen Gängen herumirren. Dies war im Spiel vorhanden. Den Film würde sowas vernichten.

Das ist mal ein Argument. Interessant. Also her mit einer 2-Stunden-herumirr-Version!
Kein Scherz: Würde Tarkowskij noch leben, er würde das hinbekommen.
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Tomalak

17 Mai 2006, 00:16:56 #260 Letzte Bearbeitung: 17 Mai 2006, 00:24:48 von Tomalak
Na das war doch mal was!

Silent Hill schafft es tatsächlich der grössten Gurke der letzten Jahre (Alone in the Dark) das Wasser zu reichen.
Hansbüchene Dialoge (Highlight: "Ich glaube hier spukt es"- is nich wahr?!!), Effekte die vor Jahren mal auf der Höhe der Zeit waren, Darsteller die uninspiriert durch die Landschaft wackeln. Eine Contuinity ist nicht mal im Ansatz vorhanden.
Die horizontalen Kamerafahrten nervten als Stilmittel, spätestens beim dritten Mal.
Aber wir befinden uns ja in einem Horrorfilm, blöd nur, dass man sich nicht ein einziges Mal gruselt. Und nein: aufgeschreckte Vögel und grosse Kakerlaken sind nicht gruselig. Das hatten wir alles schon mal. Schon hunderte Male.
Hysterisch kreischende Mütter sind auch nicht gruselig, sondern nur nervig.
Jeder der in seinem Leben zwei oder drei Filme gesehen hat, müsste hier eigentlich sein Geld zurückverlangen.

Neo

Thread bereinigt.

@Phil
unterlasse den Spam! Und bitte jetzt hierauf keine non-sense Kommentare. Back to Toppic!

Neo

Hana-Bi

17 Mai 2006, 02:44:24 #262 Letzte Bearbeitung: 17 Mai 2006, 02:48:08 von Hana-Bi
Ich war Heute nochmal in dem Film, wurde eingeladen (Habe ihn mehr als Film diesesmal betrachtet. Blade Runners Review hat etwas geholfen den Film als Filmfan und nicht als Hardcore Gamer zu sehen) und habe das Erste mal auf die Altersfreigabe geachtet. Bei uns im Kino steht freigegeben ab 18 Jahren. In unserer Fernsehzeitung stand das selbe. Doch in der OFDb ist er ab 16 eingetragen. Es stimmt doch die FSK 16 Freigabe oder?

Tomalak


Elric

So, jetzt endlich auch drinne gewesen und ich muss sagen ich bin begeistert.
Gans schafft es wie kein Regisseur vor ihm die Atmosphäre, Optik und Seele eines Games einzufangen.
Grösstes Manko ist der hier schon oft angesprochene Sean Bean Part, wenn da nicht eine Version ohne ihn rauskommt werd ich mir meine eigene zurechtschneiden, am Anfang und Ende darf er drin  bleiben, aber sonst fliegt alles raus.
Die Set Designs warn der absolute Hammer und die Story fand ich keineswegs abgedroschen, ich hab mich richtig in Silent Hill gefühlt.
Allerdings kann ich es, wie ich schon vorher geschrieben hab, verstehen wenn Non Gamer mit dem Teil nix oder wenig anfangen können, man muss einfach die Spiele gespielt haben.
Ansonsten sei noch gesagt, Anderson, Boll und Co, schauts euch an, so wird ein Videospiel verfilmt !!!
Der DC darf kommen.
What do you think, brother ?
Too much blood, or not enough ?

John Jaspers
Faust

MY PRECIOUSSS

Hana-Bi

Es stimmt ja wirklich das es die Original Lauflänge bei über 3 Stunden liegt. Villeicht kommt mir der Film auch deshalb so zusammenhangslos und trotz der langen Laufzeit unvollständig vor. Villeicht dürfen wir ja bald mal den kompletten Film schauen.

Vince

8/10.

Zunächst mal finde ich es ja sehr witzig, dass hier plötzlich so was wie ein Rollentausch stattfindet und es erstmals die Spieler sind, die primär von der Spieleverfilmung befriedigt werden und nicht die Normal-Kinobesucher ohne Vorkenntnisse. Was ein Zeichen dafür ist, dass es eben kein dummes Gerede der Macher war, zu behaupten, das wird ein Film für die Gamer... es ist weitestgehend wirklich so. Obwohl insgesamt ein heftiges Wirrwarr besteht zwischen Unzufriedenen und Zufriedenen und Gamern und Nicht-Gamern... alleine das ist schon eine Leistung, denn wenn ein Film wie dieser eines nicht sein solte, dann leicht einschätzbar.

Und das hat mich schlußendlich nach all den vernichtenden Urteilen doch am meisten erfreut: Man weiß nicht so recht, was man von dem halten soll, was Gans da auf uns losgelassen hat. Er zeigt immer wieder große Stärken und massive Schwächen, aber die winden sich so sehr wie die grotesken Monsterkreationen. Wenn man etwas kritisieren will, gibt es immer einen Aspekt am Film, der das Argument widerlegen kann. Die einzige Ausnahme bildet (wie schon so oft konstatiert) Sean Beans Subplot, da ist sich die Kritik wirklich einig: Das passt nicht rein. Und es passt wirklich nicht rein... genau deswegen, weil sich alle drüber einig sind, könnte man fast sagen.

Audiovisuell ist der Film ein Hochgenuss. Bei den ersten Anschlägen des Scores bekam ich einen Schauer wie selten zuvor. Der Wiedererkennungswert, mit dem die ganze Filmstruktur spielt durch das Switchen zwischen den einzelnen Ebenen, angekündigt von der durch Mark und Bein gehenden Sirene, die das Assoziationsprinzip ähnlich geschickt aufgreift wie vor einiger Zeit "Echoes" mit dem Brummen und dem roten Licht. Die Autofahrt weckte unbehaglich-herrliche Erinnerungen an "Silent Hill 2" - weil ihr Schnitt geschickt veranschaulichte, wie sich Rose immer weiter in die Gedärme der Hölle hineinbewegte und sich damit von der rationalen Welt löste. Mit einer Kilometeranzahl, die irrational lang erscheint. Wie damals James Sunderland, der eine nicht enden wollende Treppe hinunterging, mehrere Brunnen hinunterfiel und am Ende doch wieder an der Oberfläche ankam, obwohl er eigentlich schon längst hunderte Meter unter der Erde sein müsste.
All diese geschickten, kleinen optisch-akustischen Kniffe werden die ganze Zeit über hervorragend auf die Leinwand gebracht, das zieht sich über den Score, das Creature Design, die Effekte, das Welt-Zwischenwelt-Hölle-Triptychon etc.  Die Storyidee fand ich (inkl. Auflösung) wider Erwarten äußerst ansprechend, bei den Drehbuchvorgaben sind allerdings Defizite festzumachen, wobei mich derlei Vorkommnisse wie weglaufende Kinder in der Dunkelheit in ihrem Klischee-Potenzial nicht störten, weil sie - wie die vorkommenden Horrorgestalten - nie zum Zentrum der Aufmerksamkeit gemacht werden, sondern nur eine beiläufige Randerscheinung darbieten.

An den Dialogen habe ich übrigens überhaupt nichts auszusetzen gehabt - weder "Sieh mal, ich brenne", noch "Eine Mutter ist Gott in den Augen ihres Kindes" noch "Ich bin der Sensenmann" haben mich mit den Augen rollen lassen... ich meine, wie creepy ist das denn, diesen Satz ganz beiläufig aus dem Munde eines Kindes zu hören?

Es ist klar, dass beileibe nicht jeder etwas mit diesen Feinheiten anzufangen vermag - mein Kumpel saß neben mir und gähnte und guckte auf die Uhr, um mir am Ende zu sagen, wie unglaublich scheiße der Film war. Für mich war das alles ein Erlebnis im Subtilen, ganz weit weg von Kategorien wie fehlenden Schockeffekten, schwachem Drehbuch und kleineren konstruktionellen Mängeln. Einzig und alleine der Bean-Strang riß mich aus diesem Erlebnis heraus. Ohne den wäre wohl auch eine 9/10 drin gewesen.

vassago

HAb den Film gestern auch gesehen und fand ihn nicht so schlimm.
Ich hab ebenfalls alle Spiele gezockt, hab ehrlich gesagt visuell einiges mehr erwartet, (ich hab erst kürzlich "Jacobs Ladder" gesehen, den ich nur jedem Silent Hill Fan ans Herz legen kann, die unglaublich schnellen Zuckungen, die man in späteren Silent Hill Spielen bei den Monstern bewundern konnte, wurden 1990 bereits in diesem Film unglaublich toll umgesetzt und genau so etwas hätte ich bei Silent Hill auch erwartet) dennoch blieben unterm Strich noch einige gute Sachen übrig.
Sobald Rose in Silent Hill ankam, stellte sich bei mir das "Silent hill" Gefühl ein.
Sei es die fast Spielgetreue Nachbildung des Laufes durch die Gasse, oder das Aufwachen in der Bowlinghalle...
Fand ich alles in Ordnung.
Klar, der Film ist zu lang, und Sean Beans Part ist da nicht unschuldig dran.
Zwar fand ich ihn als erklärenden Handlungsstrang komplett überflüssig, da man sich den Hintergrund auch so hätte zusammenreimen können, andererseits wäre es aber auch komplett unrealistisch, einen Ehemann zuhause zu haben, der sich nicht im Geringsten dafür interessiert, dass Frau und Adoptivtochter entschwunden sind.
Storytechnisch ging es bei mir natürlich bei Pyramid Head nicht auf, denn der hatte da ja wirklich gar nichts zu suchen.
Zu dem oft zitierten Sensenmann:
Das muss man im Kontext sehen, die dunkle Seite von Alessa war sozusagen der Tod für die ganzen Sektenmitglieder, ob es nun ein 9 jähriges Mädchen oder ein in einen dunklen Umhang gehülltes Gerippe ist.



Vince

Zitat von: vassago am 18 Mai 2006, 02:50:19
(ich hab erst kürzlich "Jacobs Ladder" gesehen, den ich nur jedem Silent Hill Fan ans Herz legen kann, die unglaublich schnellen Zuckungen, die man in späteren Silent Hill Spielen bei den Monstern bewundern konnte, wurden 1990 bereits in diesem Film unglaublich toll umgesetzt und genau so etwas hätte ich bei Silent Hill auch erwartet)

Die Macher von Silent Hill ließen sich von diesem Film auch deutlich beeinflussen, nach eigener Aussage.

Pyramid Head hätte ganz einfach besser präsentiert werden müssen. Die Auftritte in SH2 waren unglaublich genial konzipiert - imo ein bisschen inspiriert durch das Frühneunziger-Game "Another World", bei dem man den späteren Endgegner (ein schwarzes, bullenartiges Monster) immer wieder im Hintergrund vorbeilaufen sehen konnte. Ganz ähnlich steht Pyramid Head in SH2 hin und wieder mal einfach so teilnahmslos in einer Ecke oder hinter einem Gitter, wo man ihn nicht erreichen kann, man trifft ihn auf dem Dach und halt immer für ganz kurze Augenblicke, in denen er unnahbar erscheint und das Gefühl vermittelt, dass man später noch eine grausige Begegnung mit ihm haben wird. So hätte das auch im Film sein müssen, wäre sicherlich möglich gewesen. Die Auftritte per se sind ja durchaus gut geworden.

Pinhead_X

Hi, also ich war gestern In Silent Hill. Ich hatte im Vorfeld ziemlich hohe Erwartungen weil auch ich ein Fan der Games bin und mir daher große Hoffnungen auf den Film gemacht hatte. Zurecht wie ich gestern herausfinden durfte. Das Spiel wurde wurde exact eingefangen und der Film wirckte zumindest auf mich doch bedrohlich wenn auch nicht die Megaspannung der Games aufkam, ist Silent Hill dennoch ein sehr guter Horrorfilm. Letztendlich muss ich aber anführen da sich denke das der Film eher was für Leute ist, die die Spiele gespielt haben. Für alle anderen könnte Silent Hill eine Spur ZU abgefahren sein.

Die Effekte waren einfach Wahnsinn und trugen effektiv dazu bei das die Monster wohl zu den abgefahrensten des Horrofilms bezeichnet werden könnten. Hätte gern mehr von "Pyramid-Head" gesehen aber was solls, die Szenen mit ihm waren dafür umso mehr cool. Überhaupt fand ich es sehr schön das auch die Krankenschwestern im Film vorkamen, was ich nicht erwartet hatte. Desweitern trug auch der Soundtrack, der "Silent Hill" Like war, bei. Atmosphärischer Score vom Anfang bis zum Ende. (ist dieses kurze Stück mit der schnellen Akkustik Gitarre ganz am Anfang noch bevor der Film beginnt auf dem Soundtrack dabei??)

Kurz zur Story: Finde es gut wenn die Schreiber sich eine GUTE Story ausdenken die nur knapp am Spiel angelehnt ist. Keiner will einen Film sehen wo man weiß wie er ausgeht, weil man das Game kennt. Die Story bei Silent Hill war gut gemacht, sehr interpretaionseinladend  (wie auch die Spiele) aber Hauptsächlich tragen die Atmosphäre und die Optik den Film. Sehe den Film als ein eigenes Silent Hill Kapitel an. Denke das ist der beste Weg.
Ansonsten kann ich nur sagen das die FSK mit ihrer "ab 16" wohl mal wieder tief ins Klo gegriffen hat.

fazit: Stylischer Horror ganz im Silent Hill Look. Gelungen. Werde mir die DVD 100 Pro anschaffen.

10/10 Punkten für optische Brillianz, Atmosphäre, Originelle Story und jede Menge "Gameflair".
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020