Autor Thema: MyMDb-CE 1.X.X (Fragen / Bugs / Wünsche)  (Gelesen 4923 mal)

Untoter, Hannibal und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Online tbengel

  • Mitglied
  • Beiträge: 223
Re: MyMDb-CE 1.X.X (Fragen / Bugs / Wünsche)
« Antwort #240 am: 17 Januar 2019, 12:59:14 »
Hallo,

da es bezüglich der Veränderungen in der Tabellenansicht bei der Plot- und Kommentarspalte (sind nun oben und nicht mehr mittig
ausgerichtet wie früher) unterschiedliche Meinungen gibt, hier die Frage an Euch:

Plot --> Top oder mittig oder egal?
Kommentar --> Top oder mittig oder egal?

Man könnte dies natürlich konfigurierbar machen, aber wenn sich herausstellen sollte, dass die überwiegende Mehrheit eine bestimmte
Lösung präferiert, dann möchte ich weitere Parameter vermeiden.

Grüße

Thomas
« Letzte Änderung: 17 Januar 2019, 13:07:24 von tbengel »

Offline Old.Obelix

  • Mitglied
  • Beiträge: 74
Re: MyMDb-CE 1.X.X (Fragen / Bugs / Wünsche)
« Antwort #241 am: 17 Januar 2019, 13:47:54 »
@tbengel

Zitat
da es bezüglich der Veränderungen in der Tabellenansicht bei der Plot- und Kommentarspalte (sind nun oben und nicht mehr mittig
ausgerichtet wie früher) unterschiedliche Meinungen gibt, hier die Frage an Euch:

Plot --> Top oder mittig oder egal?
Kommentar --> Top oder mittig oder egal?

Ich würde es gerne so behalten wie es jetzt ist, also beides Oben
und den Zeilenumbruch durch Komma bei den Kommentaren. DANKE !!!  :D :dodo:

Den Zeilenumbruch, könnte man aber auch mit RETURN/ENTER machen.

LG
Old.Obelix
« Letzte Änderung: 17 Januar 2019, 14:02:44 von Old.Obelix »

Online Untoter

  • Mitglied
  • Beiträge: 8
Re: MyMDb-CE 1.X.X (Fragen / Bugs / Wünsche)
« Antwort #242 am: 17 Januar 2019, 16:41:22 »
Hallo,

Plot und Kommentare würde ich auch beide oben lassen.
Zeilenumbruch durch RETURN/ENTER würde ich bevorzugen.
Übrigens: Das Feld für den Lagerort ist jetzt auch für mich lang genug. Danke  :icon_razz:

MfG
Untoter

Offline Barnabas

  • Mitglied
  • Beiträge: 2
Re: MyMDb-CE 1.X.X (Fragen / Bugs / Wünsche)
« Antwort #243 am: 17 Januar 2019, 18:58:09 »
Hallo,

auch gerne oben / so wie es jetzt ist. Auch, weil die Texte dort gerne länger sind und man bei dieser Anordnung schon einiges in der Normalansicht lesen kann.

Zeilenumbruch per Enter fände ich ebenfalls klasse.

Genauso, wie bei der Programmentwicklung zuschauen zu können.
God gave us our relatives. Thank God we can choose our friends (Ethel Watts Mumford)

Offline tommes

  • Mitglied
  • Beiträge: 32
Re: MyMDb-CE 1.X.X (Fragen / Bugs / Wünsche)
« Antwort #244 am: 17 Januar 2019, 21:55:39 »
@tbengel

Zitat
da es bezüglich der Veränderungen in der Tabellenansicht bei der Plot- und Kommentarspalte (sind nun oben und nicht mehr mittig
ausgerichtet wie früher) unterschiedliche Meinungen gibt, hier die Frage an Euch:

Plot --> Top oder mittig oder egal?
Kommentar --> Top oder mittig oder egal?


Ich würde es gerne so behalten wie es jetzt ist, also beides Oben
und den Zeilenumbruch durch Komma bei den Kommentaren. DANKE !!!  :D :dodo:

Den Zeilenumbruch, könnte man aber auch mit RETURN/ENTER machen.

LG
Old.Obelix

Dem würde ich auch jeweils zustimmen.  :icon_razz:

Offline HutchinsonHatch

  • Mitglied
  • Beiträge: 4
Re: MyMDb-CE 1.X.X (Fragen / Bugs / Wünsche)
« Antwort #245 am: 17 Januar 2019, 23:29:20 »
Hallo, ich habe noch einen kleinen Bug gefunden:

Wenn jemand bei OFDB einen Plot mit Quellenangabe kopiert hat, lädt sich MyMDb diesen Eintrag nicht in die Datenbank.

Beispiele:

Hotel Transsilvanien 3 (2018)
The First Purge (2018)

Das ist sehr schade, weil ich u.a. vor hatte, erstmal viele Lücken bei der OFDB mit Eingabe des Original-Covertextes zu füllen und somit das Projekt indirekt zu unterstützen, da es viele neuere Filme gibt, wo gar keine Plot-Einträge existieren. Natürlich wären selbstgeschriebene Texte besser für die OFDB; aufgrund der Fülle an fehlenden Daten ist dies unmöglich alleine zu bewerkstelligen.

Online tbengel

  • Mitglied
  • Beiträge: 223
Re: MyMDb-CE 1.X.X (Fragen / Bugs / Wünsche)
« Antwort #246 am: 17 Januar 2019, 23:52:13 »
@HutchinsonHatch:
Leider können zur Zeit nur selbst geschriebenen Inhaltsangaben übernommen werden. Frag lieber nicht, ist sehr kompliziert :icon_rolleyes:,
nur soviel, wir als MyMDb-CE-Programmierer können dies selbst nicht beeinflussen (auch wenn wir dies gerne würden :nono:). Eine Alternative
ist es, andere Quellen anzuzapfen, aber dieser Schritt liegt erst einmal noch in weiter Ferne, ..., da es zur Zeit noch wichtigere Punkte
umzusetzen gibt.

Aber lasse Dich nicht davon abhalten, die OFDb zu unterstützen. Dies ist sehr wichtig, denn ohne diese großartige Datenbank wäre MyMDb-CE
nur ein x-beliebiges Filmverwaltungsprogramm ohne Alleinstellungsmerkmal.

Grüße

tbengel

Offline MxO2204

  • Mitglied
  • Beiträge: 12
Re: MyMDb-CE 1.X.X (Fragen / Bugs / Wünsche)
« Antwort #247 am: 18 Januar 2019, 10:58:00 »
@tbengel

Zitat
da es bezüglich der Veränderungen in der Tabellenansicht bei der Plot- und Kommentarspalte (sind nun oben und nicht mehr mittig
ausgerichtet wie früher) unterschiedliche Meinungen gibt, hier die Frage an Euch:

Plot --> Top oder mittig oder egal?
Kommentar --> Top oder mittig oder egal?

Ich würde es gerne so behalten wie es jetzt ist, also beides Oben
und den Zeilenumbruch durch Komma bei den Kommentaren. DANKE !!!  :D :dodo:

Den Zeilenumbruch, könnte man aber auch mit RETURN/ENTER machen.

LG
Old.Obelix
Hier stimme ich Old.Obelix in vollem Umfang zu. Danke!

Dann habe ich noch eine Frage. Lässt sich die Zeilenhöhe in der Tabelle eigentlich einstellen? Aktuell liegt die Höhe ja fix bei 7 Zeilen.
Wünschenswert wäre z.B. die Einstellung auf die volle Höhe des Plots (so dass alles angezeigt wird - also eine variable Zeilenhöhe), oder auch z.B. auf 3 Zeilen reduzieren (wenn man eine schnelle Übersicht will)?
Aber wichtig ist das nicht  :icon_cool:

Viele Grüße
-Peter

Offline ALi

  • Mitglied
  • Beiträge: 10
Re: MyMDb-CE 1.X.X (Fragen / Bugs / Wünsche)
« Antwort #248 am: 18 Januar 2019, 11:44:24 »
Hallo,

da es bezüglich der Veränderungen in der Tabellenansicht bei der Plot- und Kommentarspalte (sind nun oben und nicht mehr mittig
ausgerichtet wie früher) unterschiedliche Meinungen gibt, hier die Frage an Euch:

Plot --> Top oder mittig oder egal?
Kommentar --> Top oder mittig oder egal?

Man könnte dies natürlich konfigurierbar machen, aber wenn sich herausstellen sollte, dass die überwiegende Mehrheit eine bestimmte
Lösung präferiert, dann möchte ich weitere Parameter vermeiden.

Grüße

Thomas


Moin, ich bin 50, war noch nie in einem Forum und das ist mein erster Beitrag dazu. Hoffe, dass ich das hinkriege!  :unknown:
Als erstes Dank an die fleißigen Helfer, die das Programm zu neuem Leben erwecken. Bei mir läuft zwar noch das alte, aber es hat halt hier und da ein paar Probleme.

Ich würde auch den Kommentar und den Plot oben und linksbündig lassen.

An dieser Stelle noch einen Vorschlag. Ich habe bei Serien das Kommentarfeld gut beschrieben. Trage hier die einzelnen Staffeln und Episoden ein. Dafür war es gut, dass im Bearbeitenfenster der alten Version das Kommentarfenster auf der 2. Seite und recht groß war. Mit den 4 Zeilen im jetzigen Fenster ist es recht schwierig, einen Überblick über den ganzen Inhalt zu bekommen. Außerdem ist die automatische Markierung des gesamten Textes beim Reinklicken ein Hinderniss. Schwups: Alles überschrieben = doof. Vor allem, weil der markierte Text eigentlich in dem hellen Ton kaum auffällt. (eventuell einen Tick dunkler?)
Und vielleicht doch eine 2. Seite, wenn das Bearbeitenfenster so klein bleiben soll? Eventuell kann man ja "Erscheinungsjahr" und "Kaufpreis" hinter die "Verleihfunktion" (benutzt das überhaupt jemand?) schieben. Das macht zumindest 2 Zeilen mehr.
Weiterhin habe ich das Problem, dass das Speichern bei Änderungen im Kommentarfeld bis zu 2 Minuten dauert. Ich habe die aktuelle Version.

Wenn es erlaubt ist, würde ich gern noch ein paar Vorschläge machen.

Ich würde mir, wie viele andere auch, ein größeres Bearbeitungsfenster oder eine 2. Seite wünschen. Da ist nicht alles so gequetscht und man hat eine bessere Übersicht. Es sind halt doch sehr viele Datenfelder. Dann würde ich die Feldbeschriftung bei allen Feldern fett darstellen. Hebt sich einfach besser ab.
Die Umbenennung des Feldes "Ort" in den ursprünglichen "Lagerort" wurde ja schon vorgeschlagen. Ich würde aber die ganze Eingabezeile unter die "Eigene Wertung" schieben. Ich habe ewig gebraucht, um das Feld überhaupt zu finden. Außerdem wird dadurch der "Wertungsblock" nicht auseinander gerissen.

Was mir aber echt fehlt, ist die Vorsortierung mit ABC... innerhalb der Filteranzeige oder auch anderen Tabs. Bei der Übersicht ist die ja da, aber in den anderen Tabs eben nicht. Das war in der alten Version verdammt hilfreich und in allen Tabs vorhanden. Es gibt ja Nutzer, die da ein paar Tausend Einträge drin haben. Wahrscheinlich die Mehrheit.

In der alten Version war beim setzen eines Haken in "beschlagnamt" eine coole Grafik hinterlegt. Stoppschild mit §. Ich habe dieses Feld bisher glatt missbraucht. Haken rein = meine Frau schaut den Film auch mit. Haken raus (in der Übersicht ist dann das Feld leer) = ist nur was für Papa. So gab es kein Problem, dass ich einen Film geschaut habe, den meine Frau auch gern mitgesehen hätte.
Jetzt ist in der Übersicht ein 1 oder eine 0 drin. Erfüllt zwar seinen Zweck, aber ist nicht so übersichtlich. Vielleicht könntet ihr...?

Jetzt ist aber genug! :icon_smile:

Gruß!



...noch ein Nachtrag.

Beim Arbeiten an zwei Bildschirmen springt das Bearbeitenfenster immer vom Nebenbildschirm auf den Hauptbildschirm, wenn man speichern und nächster drückt. Das ist dann sehr umständlich, das Fenster bei jedem Film manuel zurückzuholen.

Schönen Abend!
« Letzte Änderung: 19 Januar 2019, 18:46:10 von ALi »

Online atze

  • Mitglied
  • Beiträge: 14
Re: MyMDb-CE 1.X.X (Fragen / Bugs / Wünsche)
« Antwort #249 am: 18 Januar 2019, 12:11:57 »
Genauso, wie bei der Programmentwicklung zuschauen zu können.

Das macht mich neugierig.. Hast du eine konkrete Vorstellung, wie das aussehen könnte? Vielleicht so was wie ein Blog oder Vlog?

Online tbengel

  • Mitglied
  • Beiträge: 223
Re: MyMDb-CE 1.X.X (Fragen / Bugs / Wünsche)
« Antwort #250 am: 18 Januar 2019, 12:32:04 »
@atze:
Genauso, wie bei der Programmentwicklung zuschauen zu können.

Das macht mich neugierig.. Hast du eine konkrete Vorstellung, wie das aussehen könnte? Vielleicht so was wie ein Blog oder Vlog?

Barnabas meine wohl eher die Fortschritte mitverfolgen zu können :unknown:

Grüße

tbengel

Offline Nova

  • Mitglied
  • Beiträge: 2
Re: MyMDb-CE 1.X.X (Fragen / Bugs / Wünsche)
« Antwort #251 am: 18 Januar 2019, 17:12:40 »
Hi,

Hab mich wegen MyMdb-CE hier im Forum angemeldet.
Bin auch noch einer der keine Alternative gefunden hat.
Freu' mich dass es weiter geht und hatte schon die Hoffnung aufgegeben.

Ich hab meine Filme immer mit der EAN Suche eingegeben und konnte mich so noch über Wasser halten.

Die Version 1.1.0 Läuft bei mir auf Win 7 und 10 Prof X64 sowie Linux Mint 18.1 cinnamon.

Leider hab ich noch nicht herausgefunden  wie ich die Skalierung an mein Display mit 27" und 4k bei diesem Programm richtig anpassen kann. Alles n bisschen klein  :unknown:

Nen kleinen Bug hätte ich auch noch, wenn man mit MYMdb-CE einen Film mit EAN sucht, wird diese nicht in dem Feld aufgeführt und ich muss sich nachträglich hinein kopieren was nur mit Strg v geht.

Danke an die findigen Programmierer (bin leider keiner hab manchmal ganz brauchbare Ideen) :dodo:




Offline Nobby

  • Mitglied
  • Beiträge: 9
Re: MyMDb-CE 1.X.X (Fragen / Bugs / Wünsche)
« Antwort #252 am: 18 Januar 2019, 17:36:27 »
Ich glaube ich stehe alleine mit meiner Meinung da, weil ich fände es gut wenn Kommentar und den Plot mittig wäre.

Online tbengel

  • Mitglied
  • Beiträge: 223
Re: MyMDb-CE 1.X.X (Fragen / Bugs / Wünsche)
« Antwort #253 am: 18 Januar 2019, 18:38:56 »
@Nova:
Leider hab ich noch nicht herausgefunden  wie ich die Skalierung an mein Display mit 27" und 4k bei diesem Programm richtig anpassen kann. Alles n bisschen klein  :unknown:

Schau Dir dazu mal den folgenden Post an:
https://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,218937.msg1236874.html#msg1236874

Zitat
Nen kleinen Bug hätte ich auch noch, wenn man mit MYMdb-CE einen Film mit EAN sucht, wird diese nicht in dem Feld aufgeführt und ich muss sich nachträglich hinein kopieren was nur mit Strg v geht.

Ist bisher nicht vorgesehen, da Du bisher der Einzige bist, den ich kenne, der das EAN-Feld in der Suche verwendet und von der OFDb bekomme ich keine
EAN Informationen ... ich nehme es aber mal in die Wunschliste mit auf.

Grüße

tbengel

Offline birkner

  • Mitglied
  • Beiträge: 122
Re: MyMDb-CE 1.X.X (Fragen / Bugs / Wünsche)
« Antwort #254 am: 18 Januar 2019, 23:04:11 »
@tbengel:
Auf diese Belehrung über Datenbanken kann ich verzichten.
Ich habe jediglich über die Mängel der Stapelbearbeitung berichtet und die wurden schnell und kompetent von dir bereinigt.
VG birkner

Offline Old.Obelix

  • Mitglied
  • Beiträge: 74
Re: MyMDb-CE 1.X.X (Fragen / Bugs / Wünsche)
« Antwort #255 am: 19 Januar 2019, 14:10:58 »
@birkner:

Ich hätte da noch 3 Medien Typen für dich!

LG
Old.Obelix

Offline Flämmer

  • Mitglied
  • Beiträge: 72
Re: MyMDb-CE 1.X.X (Fragen / Bugs / Wünsche)
« Antwort #256 am: 19 Januar 2019, 14:21:10 »
Habe ein paar Bugs gefunden.

Ich kann das Medium nicht mehr einstellen.

Kann nur noch kürzlich hinzugefügte Filme bearbeiten.

Offline birkner

  • Mitglied
  • Beiträge: 122
Re: MyMDb-CE 1.X.X (Fragen / Bugs / Wünsche)
« Antwort #257 am: 19 Januar 2019, 15:46:33 »
@Old.Obelix:
Vielen Dank, aber ich behalte die bisherigen.
VG birkner

Offline Crisue2411

  • Mitglied
  • Beiträge: 4
Re: MyMDb-CE 1.X.X (Fragen / Bugs / Wünsche)
« Antwort #258 am: 20 Januar 2019, 00:53:07 »
hallo alle miteinander. auch ich bin ein anhänger der MyMDb filmdatenbank und habe dieses forum entdeckt, als ich wie wohl viele, nach einer lösung des "proxysyndroms" suchte. allerdings benutze ich die version 3.5 weil ich unter win10 home und prof bei der vers. 3.6 schon beim start des programms die fehlermeldung "wo nichts ist, kann nichts sortiert werden" bekomme. ich muss diese 4 mal wegklicken damit das prog durchstarten kann. beim sortieren, z.b., bekomme ich wieder dieselbe fehlermeldung (nur einmal wegklicken reicht), obwohl das programm am ende richtig sortiert! sehr komisch :doof: eure ce-version habe ich in meinen 3.5 ordner kopiert, ihr adminstart verpasst und nach dem start meine datenbank aufgerufen, was auch super geklappt hat. alle datensätze sind aufgelistet worden. leider musste ich jetzt auch bei der 3.5 version die fehlermeldung 4x wegklicken und es kann keine ofdb-aktualisierung gemacht werden. neustes java ist installiert! bei einer neuerstellung einer datenbank kommt keine der beiden fehlermeldungen. vllt weiß einer von euch, was bei mir falsch läuft? lg ralph
 :LOL:
« Letzte Änderung: 20 Januar 2019, 06:30:47 von Crisue2411 »

Online tbengel

  • Mitglied
  • Beiträge: 223
Re: MyMDb-CE 1.X.X (Fragen / Bugs / Wünsche)
« Antwort #259 am: 20 Januar 2019, 08:36:31 »
@Crisue2411:
Der erste Schritt, den du machen solltest ist, Dir MYMDb 3.6 herunterzuladen und Deine Datenbank auf diese
Version zu heben, da MyMDb-CE nur mit MyMDb3.6 getestet wurde. Danach folgst Du den Schritten in der
Start-Anleitung und meldest Dich wieder, bei Problemen ...

Grüße

tbengel

Offline ALi

  • Mitglied
  • Beiträge: 10
Re: MyMDb-CE 1.X.X (Fragen / Bugs / Wünsche)
« Antwort #260 am: 20 Januar 2019, 09:59:01 »
Es sind ja schon einige Vorschläge zu verschiedenen Themen gemacht worden. So möchte ich mich auch zu dem einen oder anderen äußern.

Ich würde auch den Kommentar und den Plot oben und linksbündig lassen. In der alten Version konnte das jeder für sich in den Einstellungen einstellen.

An dieser Stelle noch einen Vorschlag. Ich habe bei Serien das Kommentarfeld gut beschrieben. Trage hier die einzelnen Staffeln und Episoden ein. Dafür war es gut, dass im Bearbeitenfenster der alten Version das Kommentarfenster auf der 2. Seite und recht groß war. Mit den 4 Zeilen im jetzigen Fenster ist es recht schwierig, einen Überblick über den ganzen Inhalt zu bekommen. Außerdem ist die automatische Markierung des gesamten Textes beim Reinklicken ein Hindernis. Schwups: Alles überschrieben = doof. Vor allem, weil der markierte Text eigentlich in dem hellen Ton kaum auffällt. (eventuell einen Tick dunkler?) Wenn man etwas ergänzen möchte, ist das Markieren der vorhandenen Einträge aber immer ein Hindernis. Ich würde das ganz wegnehmen. Strg+A ist für das eine Mal, wenn das braucht besser.
Und vielleicht doch eine 2. Seite, wenn das Bearbeitenfenster so klein bleiben soll?
Da ist nicht alles so gequetscht und man hat eine bessere Übersicht. Es sind halt doch sehr viele Datenfelder.
Dann würde ich die Feldbeschriftung bei allen Feldern fett darstellen. Hebt sich einfach besser ab.

Eventuell kann man ja "Erscheinungsjahr" und "Kaufpreis" hinter die "Verleihfunktion" (benutzt das überhaupt jemand?) schieben. Das macht zumindest 2 Zeilen mehr.
Weiterhin habe ich das Problem, dass das Speichern bei Änderungen im Kommentarfeld bis zu 2 Minuten dauert. Ich habe die aktuelle Version.

Die Umbenennung des Feldes "Ort" in den ursprünglichen "Lagerort" wurde ja schon vorgeschlagen. Ich würde aber die ganze Eingabezeile unter die "Eigene Wertung" schieben. Ich habe ewig gebraucht, um das Feld überhaupt zu finden. Außerdem wird dadurch der "Wertungsblock" nicht auseinandergerissen.

Was mir aber echt fehlt, ist die Vorsortierung mit ABC... innerhalb der Filteranzeige oder auch anderen Tabs. Bei der Übersicht ist die ja da, aber in den anderen Tabs eben nicht. Das war in der alten Version verdammt hilfreich und in allen Tabs vorhanden. Es gibt ja Nutzer, die da ein paar Tausend Einträge drin haben. Wahrscheinlich die Mehrheit.

In der alten Version war beim Setzen eines Hakens in "beschlagnahmt" eine coole Grafik hinterlegt. Stoppschild mit §. Ich habe dieses Feld bisher glatt missbraucht. Haken rein = meine Frau schaut den Film auch mit. Haken raus (in der Übersicht ist dann das Feld leer) = ist nur was für Papa. So gab es kein Problem, dass ich einen Film geschaut habe, den meine Frau auch gern mitgesehen hätte.
Jetzt ist in der Übersicht ein 1 oder eine 0 drin. Erfüllt zwar seinen Zweck, aber ist nicht so übersichtlich. Vielleicht könntet ihr...?

Beim Arbeiten an zwei Bildschirmen springt das Bearbeitenfenster immer vom Nebenbildschirm auf den Hauptbildschirm, wenn man speichern und nächster drückt. Das ist dann sehr umständlich, das Fenster bei jedem Film wieder zurückzuholen.

Jetzt ist aber genug!  :icon_smile:

Gruß!

Offline Andre R.

  • Mitglied
  • Beiträge: 6
Re: MyMDb-CE 1.X.X (Fragen / Bugs / Wünsche)
« Antwort #261 am: 20 Januar 2019, 18:53:45 »
Hallo und auch von mir zunächst vielen Dank für die Fortführung des Programms! :respekt:

Allerdings habe ich das selbe Problem wie Steppenwolf es in Beitrag #1 erwähnt.
Der beschriebene Lösungsvorschlag (Ordner woanders hinkopieren und nochmal machen) funktioniert bei mir aber nicht.
Wenn ich die CE mit einer neuen Datenbank starte und ein Backup einspiele, so wird dies zwar als ladend angezeigt, aber nicht eingespielt.

Was mache ich falsch?  :00000109:

Liegt es wohlmöglich am System?
Bei mir läuft Win10 auf einer virtuellen Maschine auf einem Mac.
Und ja, die Virtual-Windows Version läuft hauptsächlich wegen der MyMdb.
Wäre soooooooo schade, falls es daran liegen sollte.

Grüße

André

Online atze

  • Mitglied
  • Beiträge: 14
Re: MyMDb-CE 1.X.X (Fragen / Bugs / Wünsche)
« Antwort #262 am: 20 Januar 2019, 20:15:18 »
Zitat
Bei mir läuft Win10 auf einer virtuellen Maschine auf einem Mac.
Hast du mal probiert, die .jar-Datei direkt auf dem Mac auszuführen? Sollte eigentlich laufen, vorausgesetzt Java 8 ist installiert.

Offline tommes

  • Mitglied
  • Beiträge: 32
Re: MyMDb-CE 1.X.X (Fragen / Bugs / Wünsche)
« Antwort #263 am: 20 Januar 2019, 22:08:55 »
@tbengel

Mir ist gerade noch was im Suchfenster aufgefallen. Betrifft alle zur Zeit kursierenden Testversionen.
Im Feld "Jahr" ist bei mir alles durcheinander, nicht in Reihe. Hier vielleicht abwärts zählend.
Genre ebenso. Hier vielleicht nach ABC?
Land das gleiche. Wobei USA oben schon ok ist. Da kommen nun mal die meisten Filme her. Der Rest nach ABC?

Medientyp hatten wir ja schon mal eine Umfrage. Ist die schon beendet?
Ich habe dazu nämlich noch eine Idee.
Zuerst die Kauf-Sachen: BluRay, Bluray 3D, HD-DVD, DVD.
Und dann den Rest nach ABC.
Wäre das eine gangbare Sortierung?

Grüße tommes
« Letzte Änderung: 20 Januar 2019, 22:12:55 von tommes »

Offline Silber13

  • Mitglied
  • Beiträge: 3
Re: MyMDb-CE 1.X.X (Fragen / Bugs / Wünsche)
« Antwort #264 am: 21 Januar 2019, 01:27:55 »
Hallo

erst mal vielen Dank das Ihr euch die Mühe gemacht habt dieses Programm zu retten, tolle Arbeit.

Ich hab wie beschrieben das Programm runter geladen und die exe in meine My-MDb Datei kopiert, das Programm startet auch aber meine Daten werden nicht geladen.

Hab ich etwas falsch gemacht oder übersehen?

Offline Crisue2411

  • Mitglied
  • Beiträge: 4
Re: MyMDb-CE 1.X.X (Fragen / Bugs / Wünsche)
« Antwort #265 am: 21 Januar 2019, 06:26:29 »
@Crisue2411:
Der erste Schritt, den du machen solltest ist, Dir MYMDb 3.6 herunterzuladen und Deine Datenbank auf diese
Version zu heben, da MyMDb-CE nur mit MyMDb3.6 getestet wurde. Danach folgst Du den Schritten in der
Start-Anleitung und meldest Dich wieder, bei Problemen ...

Grüße

tbengel

tja, ich habe beide versionen schon seit langer zeit. ich wollte natürlich die neuste version haben, doch wie ich das schon erwähnte, läuft die 3.6 version nur mit der beschriebenen fehlermeldung. sobald ich eure CE-Version in eine der installierten (egal ob 3.5 oder 3.6) kopiere und starte kommt auch bei eurer version die besagte fehlermeldung, dann sogar bei der 3.5 version, die für sich alleine inst. einwandfrei läuft!

Online tbengel

  • Mitglied
  • Beiträge: 223
Re: MyMDb-CE 1.X.X (Fragen / Bugs / Wünsche)
« Antwort #266 am: 21 Januar 2019, 08:52:13 »
@Crisue2411:
@Crisue2411:
Der erste Schritt, den du machen solltest ist, Dir MYMDb 3.6 herunterzuladen und Deine Datenbank auf diese
Version zu heben, da MyMDb-CE nur mit MyMDb3.6 getestet wurde. Danach folgst Du den Schritten in der
Start-Anleitung und meldest Dich wieder, bei Problemen ...

Grüße

tbengel

tja, ich habe beide versionen schon seit langer zeit. ich wollte natürlich die neuste version haben, doch wie ich das schon erwähnte, läuft die 3.6 version nur mit der beschriebenen fehlermeldung. sobald ich eure CE-Version in eine der installierten (egal ob 3.5 oder 3.6) kopiere und starte kommt auch bei eurer version die besagte fehlermeldung, dann sogar bei der 3.5 version, die für sich alleine inst. einwandfrei läuft!

So nochmal für mich zum mitschreiben.

Du hast also in den MyMDb 3.6er Ordner die Datei "MyMDb-CE.exe" kopiert (diese mit Adminrechten versehen) und dann gestartet und dann bekommst Du beim Start die Fehlermeldung: "wo nichts ist, kann nichts sortiert werden" --> korrekt?

--> Diese Fehlermeldung kommt, wenn die Sortierung nicht klappt (dürfte aber eigentlich in der neuen Version nicht mehr auftreten). Mache mal folgendes (wir reden jetzt über MyMDb-CE 1.1.0) ... Klicke in der Spaltenansicht auf die "Nr."-Spalte bis der Pfeil (in der Spaltenüberschrift) nach unten zeigt. Dann klicke auf "Ansicht speichern" in der Buttonleiste. Dann das Programm neu starten und dann sagst Du mir, ob die Fehlermeldung noch auftritt.

Grüße

tbengel
« Letzte Änderung: 21 Januar 2019, 08:55:18 von tbengel »

Online tbengel

  • Mitglied
  • Beiträge: 223
Re: MyMDb-CE 1.X.X (Fragen / Bugs / Wünsche)
« Antwort #267 am: 21 Januar 2019, 09:00:36 »
@Silber13:
Hallo

erst mal vielen Dank das Ihr euch die Mühe gemacht habt dieses Programm zu retten, tolle Arbeit.

Ich hab wie beschrieben das Programm runter geladen und die exe in meine My-MDb Datei kopiert, das Programm startet auch aber meine Daten werden nicht geladen.

Hab ich etwas falsch gemacht oder übersehen?

Nochmal, Du hast die Datei MyMDb-CE.exe in den Programm-Ordner von "MyDMb" kopiert. In diesem Verzeichnis gibt es jetzt unter anderem 2 EXE-Dateien. Einmal "mymdb.exe" und "MyMDb-CE.exe" --> richtig?

In diesem Verzeichnis befindet sich auch ein Ordner der "data" heißt --> richtig?

Du hast die Datei "MyMDb-CE.exe" nun mit Adminrechten gestartet und es erscheint nur ein leeres Fenster ohne die importierten Daten?

Grüße

tbengel

Online tbengel

  • Mitglied
  • Beiträge: 223
Re: MyMDb-CE 1.X.X (Fragen / Bugs / Wünsche)
« Antwort #268 am: 21 Januar 2019, 09:08:14 »
@tommes:
@tbengel

Mir ist gerade noch was im Suchfenster aufgefallen. Betrifft alle zur Zeit kursierenden Testversionen.
Im Feld "Jahr" ist bei mir alles durcheinander, nicht in Reihe. Hier vielleicht abwärts zählend.
Genre ebenso. Hier vielleicht nach ABC?
Land das gleiche. Wobei USA oben schon ok ist. Da kommen nun mal die meisten Filme her. Der Rest nach ABC?

Medientyp hatten wir ja schon mal eine Umfrage. Ist die schon beendet?
Ich habe dazu nämlich noch eine Idee.
Zuerst die Kauf-Sachen: BluRay, Bluray 3D, HD-DVD, DVD.
Und dann den Rest nach ABC.
Wäre das eine gangbare Sortierung?

Grüße tommes

Die Sortierung mit dem Suchfenster betrifft nicht nur die Testversionen, sondern
auch die Final-Version. Habe dies mal als Bug hinzugefügt.

Bei den Medien-Typen sind wir nun erst einmal alphabetisch verblieben, da Deine
Kaufsachen sich z.B. deutlich von anderen unterscheiden können. Du kannst jedoch
Deine eigene Reihenfolge selbst bestimmen, indem Du diese in der Config-Datei
(Eintrag <mediumGroups>) nach Deinen Vorlieben sortierst.

Grüße

tbengel

Online tbengel

  • Mitglied
  • Beiträge: 223
Re: MyMDb-CE 1.X.X (Fragen / Bugs / Wünsche)
« Antwort #269 am: 21 Januar 2019, 09:39:41 »
@ALi:

Zitat
Ich würde auch den Kommentar und den Plot oben und linksbündig lassen. In der alten Version konnte das jeder für sich in den Einstellungen einstellen.

Ich weiß, MyMDb 3.6 war unglaublich mächtig. Dort gab es viel mehr Einstellungsmöglichkeiten, als in der Version 3.2.3 die wir zur Verfügung hatten. Es wird noch lange
dauern, bis dieser Stand nur annähernd erreicht werden kann, deshalb konzentrieren wir uns erst einmal auf die großen Sachen, damit das Programm zwar nicht perfekt, aber wenigstens gut läuft ...

Zitat
An dieser Stelle noch einen Vorschlag. Ich habe bei Serien das Kommentarfeld gut beschrieben. Trage hier die einzelnen Staffeln und Episoden ein. Dafür war es gut, dass im Bearbeitenfenster der alten Version das Kommentarfenster auf der 2. Seite und recht groß war. Mit den 4 Zeilen im jetzigen Fenster ist es recht schwierig, einen Überblick über den ganzen Inhalt zu bekommen.

Ich weiß nicht, ob Du die berühmte Ausnahme bist, der das Kommentarfeld derartig füllt. Ich nehme es mal auf die Wunschliste, ob uns was einfällt, wie dieses
Feld mehr an Größe gewinnen kann.

Zitat
Außerdem ist die automatische Markierung des gesamten Textes beim Reinklicken ein Hindernis. Schwups: Alles überschrieben = doof. Vor allem, weil der markierte Text eigentlich in dem hellen Ton kaum auffällt. (eventuell einen Tick dunkler?) Wenn man etwas ergänzen möchte, ist das Markieren der vorhandenen Einträge aber immer ein Hindernis. Ich würde das ganz wegnehmen. Strg+A ist für das eine Mal, wenn das braucht besser.

Ist in der nächsten Version gefixt ...

Zitat
Und vielleicht doch eine 2. Seite, wenn das Bearbeitenfenster so klein bleiben soll?
Da ist nicht alles so gequetscht und man hat eine bessere Übersicht. Es sind halt doch sehr viele Datenfelder.
Dann würde ich die Feldbeschriftung bei allen Feldern fett darstellen. Hebt sich einfach besser ab.
Eventuell kann man ja "Erscheinungsjahr" und "Kaufpreis" hinter die "Verleihfunktion" (benutzt das überhaupt jemand?) schieben. Das macht zumindest 2 Zeilen mehr.

Wir wollten so viel wie möglich auf eine Seite packen, damit man nicht noch ein zweites Panel benötigt.
Vielleicht haben wir später noch andere Ideen, die sich auszulagern lohnen.

Zitat
Weiterhin habe ich das Problem, dass das Speichern bei Änderungen im Kommentarfeld bis zu 2 Minuten dauert. Ich habe die aktuelle Version.

Kann ich nicht reproduzieren, oder fragen wir mal so, wie lang sind Deine Kommentare, oder wie langsam ist Dein PC ;-)). Ich habe
eben meine komplette Hausordnung als Kommentar abgespeichert (1315 Wörter, 10.103 Zeichen (mit Leerzeichen)) und das
Speichern hat 500 ms gedauert.

Zitat
Die Umbenennung des Feldes "Ort" in den ursprünglichen "Lagerort" wurde ja schon vorgeschlagen. Ich würde aber die ganze Eingabezeile unter die "Eigene Wertung" schieben. Ich habe ewig gebraucht, um das Feld überhaupt zu finden. Außerdem wird dadurch der "Wertungsblock" nicht auseinandergerissen.

"Lagerort" habe wir in "Ort" umbenannt, damit es optisch besser zu den Wertungen passt, da es sonst eingerückt wäre. Dein Vorschlag mit dem Lageort unter
die Wertungen ist sehr gut und wurde bereits in der neuen Version umgesetzt.

Zitat
Was mir aber echt fehlt, ist die Vorsortierung mit ABC... innerhalb der Filteranzeige oder auch anderen Tabs. Bei der Übersicht ist die ja da, aber in den anderen Tabs eben nicht. Das war in der alten Version verdammt hilfreich und in allen Tabs vorhanden. Es gibt ja Nutzer, die da ein paar Tausend Einträge drin haben. Wahrscheinlich die Mehrheit.

Aktuell arbeitet "atze" der Programmierer an der Live-Suche. Damit hat man dann einen Live-Filter. Alles andere siehe mein Kommentar oben ... (es wäre super, wenn
wir Version 3.6 als Quellcode zur Verfügung gehabt hätten, aber dieser ist leider verschollen ...)

Zitat
In der alten Version war beim Setzen eines Hakens in "beschlagnahmt" eine coole Grafik hinterlegt. Stoppschild mit §. Ich habe dieses Feld bisher glatt missbraucht. Haken rein = meine Frau schaut den Film auch mit. Haken raus (in der Übersicht ist dann das Feld leer) = ist nur was für Papa. So gab es kein Problem, dass ich einen Film geschaut habe, den meine Frau auch gern mitgesehen hätte.
Jetzt ist in der Übersicht ein 1 oder eine 0 drin. Erfüllt zwar seinen Zweck, aber ist nicht so übersichtlich. Vielleicht könntet ihr...?

Hier sollte natürlich auch wieder die Grafik angezeigt werden, habe es auf die Wunsch-Liste geschrieben.

Zitat
Beim Arbeiten an zwei Bildschirmen springt das Bearbeitenfenster immer vom Nebenbildschirm auf den Hauptbildschirm, wenn man speichern und nächster drückt. Das ist dann sehr umständlich, das Fenster bei jedem Film wieder zurückzuholen.

Ich wüsste nicht, wie wir das Verhalten auf Multi-Monitoren beeinflussen könnten. Vielleicht gibt es eine Lösung über ein externes Tool?

Zitat
Jetzt ist aber genug!  :icon_smile:

Recht hast Du  :icon_mrgreen:

Grüße

tbengel