Asiatische Must-See Filme?

Erstellt von FuManchu, 3 Oktober 2003, 01:03:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast schauen sich dieses Thema an.

Suge Knight

Zitat von: MoscherAber wenigstens hätte die Frage nach einem guten amerikanischen Film den Vorteil, dass zumindest das Land definiert wurde. Wenn ich bedenke was alles zu Asien gehört...


[Klugscheißermodus] Wenn man bedenkt, was alles zu "Amerika" gehört, käme da auch einiges zusammen :wink: [/Klugscheißermodus]
`--- """""""""""""""""""""""""""| ]
/_ ==o _____ _____________|
),---.(_(___) /
// (\) ),----"
//.... //
'-----'

You come at the king, you best not miss

CountWotan

Zitat von: Moscher
Zitat von: CountWotanIch würd meinem ärgsten Fein auch nicht Matrix, Resident Evil oder sonstwas empfehlen, Geschmäcker sind halt verschieden ;)


Geschmäcker sind verschieden. Aber wenn nach "Must See"-Titeln gefragt wird, dann sollte man vielleicht nicht einfach nur aufzählen was man kennt. Wenn ich das gefragt hätte, dann hätte ich schlicht und ergreifend keine Empfehlungen für durchschnittliche, wenn nicht sogar richtig schlechte, CAT III Filme erwartet.
Davon mal abgesehen ist der ganze Thread hier ziemlich merkwürdig. Da kann man auch posten "Nennt mal einen guten amerikanischen Film!" und die Antworten sehen entsprechend aus. Die einen nennen Casablanca, die anderen den neuen Britney Film und wieder andere erzählen einem von einer TV Serie wie den Straßen von San Francisco. Aber wenigstens hätte die Frage nach einem guten amerikanischen Film den Vorteil, dass zumindest das Land definiert wurde. Wenn ich bedenke was alles zu Asien gehört...


Du hast es dir ja eigentlich schon selbst beantwortet, bei einer derart offenen Frage wird halt jeder das posten, was er mag.
Ich glaube schon, daß man dem Individuum die Freiheit lassen kann, sich daraufhin ein Review zu dem Film rauszusuchen und dann zu entscheiden, ob der Film dann dem persönlichen Geschmack entspricht. Genauso würde ich es auch machen.

Es hat ja schließlich keiner nach Filmen gefragt in denen z.B. koreanische Nonnen im thailändischen Frauengefängnis stecken, daß würde die Auswahl dann eingrenzen. ;)

tie

Zitat von: slyHi!

Hab Können mir mal die Experten hier ein paar gute Filme empfehlen. Die DVD`s sollten aber schon in der gleichen qualitativen Lige wie Versus spielen und ne dt. Synchro haben.

martin

Ironie an.
Das ist Geschmackssache.
Die Qualitativ gleiche Liga. hmm.
Also pseudo Amateur Produktion mir verwackelter Kamera und ultra schnellen Schnitten. Eigearbeitete (computer) Blut Effekte, teilweise miese Dialoge und undefinierte (Vampier ? Daywalker) Monster.
Ich könnte dir Cannibal Terror empfelen. Der meistgesuchte Kannibalenfilm der Welt. Ist zwar keine HK Produktion aber spielt für mich in der gleichen Liga.
Ironie ans.
War eigentlich auf nen anderen Beitrag gedacht.
Ich weiss immer noch nicht warum so viele Versus gut finden. ist halt Geschmackssache. In so einem Beitrag sollte aber auch gewarnt werden, wenn ein Film arg vom Mainstream und normaler Kameraführung abweicht und somit wahrscheinlich nur für eine Randgruppe interessant ist.

Anime-BlackWolf

So. Thread steht auf wichtig, da immer dieselben Fragen kommen und hier von der Gesamtheit her die meisten Fragen gut beantwortet werden.

Von mir mal die ernsthaften Empfehlungen für ZEICHENTRICKFILME (=Animes), die auch Asien-Neulinge ansprechen könnten. Ich beziehe mich nur auf ECHTE Filme im Sinne von Kinofilm.

- Prinzessin Mononoke (Studio Ghibli) (Epochales Liebes-/Öko-Märchen)
- Chihiros Reise ins Zauberland / Spirited Away (Studio Ghibli) ("Alice im Wunderland" meets "Die Unendliche Geschichte")
- Laputa - Castle in the Sky (Studio Ghibli) (eopchales Action-Fantasy-Märchen)
- Nausicaa of the Valley of the Wind (Studio Ghibli) (epochales Endzeit-Märchen)
- My Neighbor Totoro (Studio Ghibli) (total knuddliger Kinderfilm zum Abschalten mit arg abgespacten Ideen wie Katzenbussen mit Glühwürmchenlichtern...  |-)  |-)  |-) )
- Porco Rosso (Studio Ghibli) (Fliegermärchen der etwas anderen Art...)
- Whispers of the Heart (Studio Ghibli) (Erstaunlich eingängige Schulmädchen-Liebesgeschichte)
- Tenchi Muyo in Love (Pioneer) (Optische & akustische Bombe, Fantasyliebesgeschichte meets "Zurück in die Zukunft", Vorsicht, Serienkenntnis erforderlich)
- Armitage III: Polymatrix (Pioneer) (Fremdenhasskritik goes Action-SciFi)
- Ghost in the Shell (Manga Video) (Was macht den Menschen aus-Frage trifft Action-SciFi)
- Fist of the North Star (Manga Video) (atmosphärischer Endzeit-Splädda, nur für Erwachsene geeignet)
- Legend of the Overfiend (Anime 18 ) (Endzeit meets Splädda meets Sex-Epos, DEFINITIV nur für Erwachsene geeignet)
- Legend of the Demon Womb (Anime 18 ) (Fortsetzung zu 1 Zeile höher...)
- Project A-Ko (Manga Video) (Action-Comedy mit hohem Gröhlfaktor)
- Vampire Hunter D (Manga Video) (Oldschool-Grusler gegen Vampire, hoher Matschfaktor...  :D )
- Wicked City (Manga Video) (Mysterythriller mit starker Atmosphäre und viel Action)
- End of Evangelion (Manga Video) (Stanley Kubrick meets Endzeit, Serienkenntnis schwer von Nöten !!!)
- Akira (Manga Video) (Action-SciFi, Klassiker, nur bisserl wirr...)


Generell sollte einfach Hayao Miyazaki involviert sein, und schon ist ein Meisterwerk so gut wie sicher (Ausnahme: "Pom Poko").  :respekt:

Rebell

@Anime: Du hast aber einen sehr wichtigen Ghibli vergessen: Die letzten Glühwürmchen

sly

Hi!

Welche der zahlreichen genannten Filme gib es denn als qualitativ gute deutschsprachige DVD!

Wie an anderer Stelle schon mal erwähnt kenn ich nur die Versus und die BR und ein paar alte Woo.

Wie kürzlich gelesen hab ist ja Bullet in the Head neu von Kinowelt raus. Haben die jetzt mehrere Rechte von Woo-Filmen oder war das ne Ausnahme. Könnten sich ruhig auch mal um ein paar ältere Van Damme Filme kümmern (Leon, Geballte Ladung)...

Was gibt es denn aus der Girls & Guns Fraktion gutes? Find die Asien Girls haben schon was...

PS: Bin oberflächlich, ich weiß...

mfg
Martin

Anime-BlackWolf

Zitat von: slyKönnten sich ruhig auch mal um ein paar ältere Van Damme Filme kümmern (Leon, Geballte Ladung)...


Sowas hat hier nix drin zu suchen, dass iss HOLLYWOOD-Kram.

@rebell:
Nicht vergessen, aber ich empfehle nur, was ich auch schon gesehen habe. Der steht immer noch hier und ich traue mich nicht den anzuschauen, der würde mich zu stark mitnehmen imho...  :|

Venom138

@anime: Glühwürmchen ist auch ein Ghibli-Film und damit automatisch ein Meisterwerk... ;) Der Film selber nimmt einen sehr mit, imo einer der traurigsten Filme die wo gibt...

Pom Poko ist auch Ghibli, aber kein Meisterwerk, da stimm ich Anime zu...  :holsten:
Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen/tun, bleibt es trotzdem eine Dummheit. (Anatole France)

Anime-BlackWolf

Zitat von: Venom138@anime: Glühwürmchen ist auch ein Ghibli-Film und damit automatisch ein Meisterwerk... ;)


Dann machen wir die Reihe mal vollständig, wenn wir schon mal damit angefangen haben:

- Kiki's Delivery Service (Studio Ghibli) (kleine Hexe macht einen auf Transportservice, schöner Kinderfilm, beginnt langsam aber legt zu im Laufe der Geschichte...)
- Pom Poko (Studio Ghibli) (surreales Öko-Märchen, durch die Erzählweise (Episoden), zahlreiche Charaktere (größtenteils alles wichtige Rollen), komische Scherze, keinen wirklich vorhandenen Spannungsbogen und Vonnötensein von Vorwissen im Bereich der japanischen Götterwelt ohne Vorkenntnisse für Europäer überhaupt nicht nachvollziehbar, bzw. total undurchsichtig und kompliziert. SCHEINT aber Potential zu besitzen, rate zu unbedingtem Probeschauen)
- Only Yesterday (Studio Ghibli) (Geschichte des Erwachsenwerdens der weiblichen Hauptdarstellerin, ein stiller Film, quasi Lebens- und Zeitstudie)
- The Cat Returns (Studio Ghibli) (Fantasy-Märchen über das Reich der Katzen, leider arg kurz)
- Die letzten Glühwürmchen (Studio Ghibli) (Überlebenskampf eines jungen Geschwisterpaares im Japan nach dem 2.Weltkrieg)

Die letzten 3 ("Ocean Waves", "My Neighbours the Yamadas" und "Lupin 3 - Castle of Cagliestro", welcher zumindest irgendwann mal hier ankommt in den nächsten Monaten...) offiziellen Filme habe ich noch nicht gesehen. Vielleicht kann sich da mal jemand anders zu äussern.

Rebell

Zitat von: Anime-BlackWolf
@rebell:
Nicht vergessen, aber ich empfehle nur, was ich auch schon gesehen habe. Der steht immer noch hier und ich traue mich nicht den anzuschauen, der würde mich zu stark mitnehmen imho...  :|




Ok, dann solltest du es echt mal wagen. Er ist aber echt ziemlich traurig und nimmt einen ziemlich mit. Bin auch der Meinung neben Failan einer der traurigsten Filme die ich kenne...

tie

In Zeichentrick Bereich würde ich noch Perfect Blue mit aufnehmen.
Meine Frau war restlos begeistert. Sie ist nen Krimi und eigenlich kein Animes Fan. Der Film ist zwar nicht so fantastisch von der Story her, aber ein echt spannendes Stück Film.

frost

Zitat von: sly
Was gibt es denn aus der Girls & Guns Fraktion gutes? Find die Asien Girls haben schon was...


redest du von anime oder rl-filmen?
das "übliche" was einem so auf vox begegnet ;)
wenn du die bekannt-erfolgreiche mischung aus girls, guns und sexy outfits/posen meinst ...
agent aika
oder besonders gunsmith cats (klassiker)

ThePredator

Meine Must See Asian Movie sind wie folgt :

1)Fist of Legend

2)Battle Royale

3)Versus

4)Azumi

5)Ichi The Killer

6)Hard Boiled

7)Shiri

8)Brother

9)Bullet in the Head

10)The Killer

11)Friend

12)Joint Security Area

13)Hana-Bi

14)Alive

15)A Better Tomorrow

16)Shaolin Soccer

17)Okami Series

18)Iron Monkey

19)Seven Samurai

20)My Sassy Girl

Ice-Lee

Könnte sein dass ich mir die Rosinen rausgepickt hab (Vielleicht auch nicht...) aber die paar wenigen, die ich kenn würde ich auf jedenfall weiterempfehlen:

- Azumi (!!!)
- Versus
- Battle Royale
- Ichi - the Killer

The Gent

/ Auch wenn der letzte Beitrag schon etwas zurück liegt: /

Bei keinem anderem Genre muss man mehr aufpassen als im Eastern, den leider überwieg  hier klar die Quantität vor der Qualität.

Ich kann empfehlen:
-Akira(Anime)
-Ghost in the Shell(Anime)
-Jin Roh (schreibt man das so  w-)  ? )
HK:
-Fulltime Killer
-The Killer
-A better Tomorrow Triology
Japan:
-Sonatine
-Brother
Martial Art's:
-Bruce Lee Schincken  
-Hero
-Police Story
Society has traditionally always tried to find scapegoats for its problems: WELL HERE I AM

SIG ZU GROß! REGELN LESEN!

Oki :(
Hab's jetzt gelernt.

polyester

also , ich kann nur jedem wärmstens "satan`s word 1-3" ans herz legen... ist wirklich UNGLAUBLICH GUT!!!

HenryKupfer

Erstmal Moin zusammen.

Ich halte es für keine gute Idee, einem Asienfilm-Neuling gleich die Machwerke eines Takashi Miike vor den Latz zu knallen. Möglicherweise erwartet er was schöngeistiges wie Crouching Tiger, Hidden Dragon oder Hero und mit drögen Filmen mit eingestreuten geschmacklosen Perversitäten (die man durchaus zum Kotzen finden darf) vergrault man ihn eher, als dass man ihn für's asiatische Kino begeistert. Auch Filme von und mit Takeshi Kitano halte ich für den Einstieg für ungeeignet. Da muss man schon Bock drauf und geduldiges Sitzfleisch haben...
Ältere HK-Action-Reißer (von John Woo z.B.) sind glaub ich für den Anfang ganz gut geeignet. Da wurden ja auch einige aufgelistet...
"Hör mit der Scheiße sofort auf!" (Kathy Lutz)

psychopaul

Also,sorry,aber das is imo absolut schwachsinnig!

Es is ja gerade die Stärke bzw der Reiz des asiatischen Kinos,dass hier eine ganz andere Gangart herrscht,als im Rest der Welt.

Und viele gute asiatische Filme sind gleichzeitig eben sehr strange und so soll es auch sein.

Was heisst denn schon Asien-Neuling?? 8O
Wenn ich zum ersten Mal einen Miike-Film ansehe,und er mich völlig unerwartet trifft:umso besser! :D
Entweder man findet Gefallen daran oder nicht,das heisst ja nicht,dass man dann überhaupt keine anderen asiatischen Filme mögen kann! :doof:
Miike und Kitano sind zwei eigenwillige Regisseure,da gibts ja auch noch ganz andere...

Es is ja auch nicht so,dass jeder amerikanische Film genau gleich is...
Au weia!! :kenny08:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

DragonBay

Ich kann noch folgende Filme empfehlen:
- Raise the red Lantern von Zhang Yimou
- Farewell my Concubine von Chen Kaige

Aber Achtung: In diesen Filmen kommt sehr wenig Blut und Gewalt vor. Nicht dass einige danach enttäuscht sind...

Seghal

Dann will ich auch mal ein paar Empfehlungen abgeben.

Korea:
- 2009 Lost Memories (Action / SF)
- Christmas in August (Drama)
- The Classic (Romance / Drama)
- Failan (Drama)
- ...ing (Drama / Romance)
- Lover's Concerto (Romance)
- Memories of Murder (Thriller / Drama) imo der Beste Film 2003
- Musa (Historien-Drama / Action)
- My Sassy Girl (Romance / Comedy)
- Please Teach Me English (Comedy)
- Shiri (Action / Thriller)
- Singles (Drama / Comedy)
- A Tale of Two Sisters (Psycho-Horror)

Hong Kong:
- The 36th Chamber of Shaolin (Martial Arts)
- A Better Tomorrow (Action)
- In The Mood for Love (Romance / Drama)
- Infernal Affairs (Thriller)
- Infernal Affairs II (Thriller)
- Iron Monkey (Martial Arts)
- The Killer (Action)
- King of Comedy (Comedy / Drama)
- Lost in Time (Drama)
- Men Suddenly in Black (Comedy, und zwar eine tiefschwarze)
- Running Out of Time (Thriller)
- Shaolin Soccer (Comedy)

Japan:
- Battle Royale (Action)
- Chihiros Reise ins Zauberland (Anime)
- Go (Drama)
- Laputa: Castle in the Sky (Anime) bester Anime den ich kenne
- Die letzten Glühwürmchen (Anime)
- Prinzessin Mononoke (Anime)
- Nausicaä of the Valley of the Wind (Anime)

VR China:
- Hero (Martial Arts / Drama)
- Der Kaiser und sein Attentäter (Historien-Drama)

Taiwan:
- Eat Drink Man Woman (Drama)
- Tiger & Dragon (Martial Arts / Drama)

Thailand:
- Last Life in the Universe (Drama]
- Suriyothai (Historien-Drama)

Seghal

Ich ergänze dann mal:

Indien:
- The Terrorist (Drama)
- Lagaan (Drama / Comedy / Musical)

Akayuki

Die coolsten Eastern Filme sind meiner Meinung:
1.A better Tomorrow 1 und 2  (Chow Yun Fat)
2.Hard Boiled  (Chow Yun Fat)
3.Bullet in the Head  (Tony Leung)
4.Cover Hard 1 und 2  (Chow Yun Fat)
5.Once upon a time in China (Jet Li)
6.Total Risk  (Jet Li)


Das war´n schon mal 8 Stück, könnt´ en paar vergessen haben! w-)
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


Gall

Noch was aus Südkorea:
Alles von Kim Ki-Duk. Namentlich: "Wild Animals" (1997), "Birdcage Inn" (1998), "The Isle" (1999), "Real Fiction" (2000) ,"Address Unknown" (2001) und "Bad Guy"(2001)

Aus Japan vllt noch:
Young Murderer - Obayashi Nobuhiko
Ecstasy Of The Angels - Koiji Wakamatsu

Loy

Also ich weiß nicht ob das wirklich Sinn macht. Das ist so als wenn einer fragen würde "Bitte empfehlt mir mal ein paar amerikanische Filme und schreibt dazu welcher Kategorie die sind".

Jeder schreibt seine persönlichen Lieblingsfilme hin und das war´s - dabei sind die Geschmäcker bei East-Streifen genauso verschieden wie bei West-Streifen. Bei manchen Empfehlungen dreht sich mir der Magen um, weil es sich offensichtlich um Gewalt-Liebhaber handelt; bei anderen ist es eher die "langweilige" Kunst und bei anderen um Traditionalität usw ...

Ich finde den Thread daher recht wertlos, sorry.

Patrick Bateman

Ich weiss jetzt nicht ob die schon gesagt wurden, aber,

Phone
Into the mirror
(beide aus Korea) sind auch nicht schlecht.

Gruß,
Wu
Homedrinking is killing Gastwirt!

Kinji

Mein Top Ten- jedr hat aber einen anderen Geschmack:

1- Battle Royale
2- Tiger & Dragon
3- Hero
4- Lady Snowblood
5- Shogun Assasin
6- Five Fingers of Death
7- Leben
8- Suicide Circle
9- The East is Red
10- ichi- The Killer

brokenpromisering

Into The Mirror (Horror, Korea)
Koma (Thriller, Hong Kong)
Sung Horn (Horror, Thailand)
Memento Mori (Horror, Korea)
Natural City (Sci-Fi, Korea)
Memories of Murder (Polizeithriller, Korea)
Sex Is Zero (Komödie, Korea)
My Sassy Girl (Komödie, Korea)
Swallowtail Butterfly (Drama, Japan)
Address Unknown (Drama, Korea)
Bad Guy (Drama, Korea)
Failan (Drama, Korea)
Plastic Tree (Drama, Korea)
Peppermint Candy (Drama, Korea)
Yi Yi (Drama, Japan/Taiwan)
On The Occasion Of Remembering The Turning Gate (Drama, Korea)
An Affair (Drama, Korea)

Logischerweise auch die alten John Woo Klassiker (z.B. Hard Boiled, The Killer, Bullet in the Head, A Better Tomorrow II) und die alten Jackie Chan Filme (Crime Story, Police Story, Project A, Dragons Forever, The Prisoner, Heart of Dragon)

und dutzende andere...die Liste ist endlos.

Gojira 2001

Das brauchst du noch:

Godzilla Mothra and King Ghidorah: Giant Monsters all out Attack!
Gamera 3
Godzilla x Mechagodzilla x Mothra: Tokyo S.O.S
Godzilla x Mechagodzilla

barryconvex

Ich kann noch den hier

301-302 - Der Fall ist gegessen
http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=15996

empfehlen.

Er ist clever, bitter und humorvoll, erinnert mich ein klein wenig an einige Peter Greenaway-Filme und hat das, was viele Asienfilme für mich so herausragend macht: eine sehr elegante Kameraführung, schöne Farben und einen vollkommen überraschenden Wechsel zwischen sanfteren und gewalttätigen Szenen, die sich nicht einfach abwechseln, sondern voneinander profitieren.

Duxx

Ihr empfehlt so ziemlich alle Takeshi Miike Filme, jedoch welche 2-3 sollte man unbedingt von ihm gesehen haben?

Könnt ihr mir ansonsten noch wirklich gute Samurai und Yakuza Filme empfehlen?