OFDb

Externes Blu-ray Laufwerk findet keine DIscs mehr

Begonnen von Kayfabe, 7 Oktober 2019, 20:05:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kayfabe

Seit neuestem streikt mein Blu-ray Laufwerk mit folgenden Fehlersymptomen:
  • Nach dem Anschließen des Laufwerks (unabhängig davon, ob der Bootvorgang gerade noch läuft oder Windows schon gestartet wird,) versucht das Laufwerk (unabhängig davon, ob eine Disc eingelegt ist oder nicht,) wiederholt (so ca. 30 Mal) zu prüfen, ob eine Disc da ist, (hörbar an diesem typischen "Rattern" und sichtbar an der Status-LED des Laufwerks, die dabei blinkt) und bricht dann ohne Weiteres ab
  • Ist das Laufwerk schon mit Strom versorgt und wird das Laufwerk geöffnet und wieder geschlossen, ist das Fehlerbild ebenfalls wie oben beschrieben
  • Hat das Laufwerk in den obigen Fällen abgebrochen und versucht man im Windows Explorer das Laufwerk zu öffnen, kommt nur die Meldung von Windows "Datenträger einlegen - Legen Sie einen Datenträger in Laufwerk X: ein."
Sieht für mich so aus, als wenn da mechanisch oder optisch beim Lesen etwas nicht mehr funktioniert: jemand eine Idee, was man noch probieren kann? Oder gleich Ersatz besorgen?  :denk:
"Mit nichts als Phantasie erschufen wir unsere Welt aus dem Nichts."

Max Blank

Also mein alter HP-Laptop hatte ein serienmäßig eingebautes BD-RAM (Toshiba) das innerhalb kürzester Zeit kaputt war, ein Ersatzbrenner von SONY (neu) ebenfalls nach ein paar Wochen defekt.
Wird das Laufwerk noch als BD-Laufwerk angezeigt?

Kayfabe

"Mit nichts als Phantasie erschufen wir unsere Welt aus dem Nichts."

Max Blank

Kannst ja mal die "Upper and Lower Filter" löschen, viel mehr kann man eigentlich nicht tun.
BD-Laufwerke am PC sind ne Krankheit.

Kayfabe

Ich bin mal nach dieser Anleitung vorgegangen, Methode 5: https://support.microsoft.com/de-de/help/314060/your-cd-or-dvd-drive-is-not-recognized-by-windows-or-other-programs

Habe aber gar keine Upper- oder Lower Filters bei mir finden können.  :denk2:

Hört sich aber bei Dir so an, als wenn ich mit einem 10 Jahre in Betrieb gewesenem Laufwerk zufrieden sein sollte...  :happy3:
"Mit nichts als Phantasie erschufen wir unsere Welt aus dem Nichts."

Max Blank

8 Oktober 2019, 05:49:57 #5 Letzte Bearbeitung: 8 Oktober 2019, 05:51:39 von Max Blank
Zitat von: Kayfabe am  7 Oktober 2019, 22:11:02Ich bin mal nach dieser Anleitung vorgegangen, Methode 5: https://support.microsoft.com/de-de/help/314060/your-cd-or-dvd-drive-is-not-recognized-by-windows-or-other-programs
Habe aber gar keine Upper- oder Lower Filters bei mir finden können.
Genau, die Hardware- und Geräte-Problembehandlung macht das automatisch (geht auch manuell über die Registry).


Zitat von: Kayfabe am  7 Oktober 2019, 22:11:02Hört sich aber bei Dir so an, als wenn ich mit einem 10 Jahre in Betrieb gewesenem Laufwerk zufrieden sein sollte...  :happy3:
Das denk ich mal. :mr.green:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020