OFDb

Was ist mondo?

Begonnen von wolfseye, 21 Oktober 2003, 14:33:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wolfseye

Hi

kann mir einer bitte erklären was "Mondo" bedeutet? Habe das Wort schon öfters unter dem Eintrag "Genre" bei der OFDB gelesen aber was ist das genau gibt es da irgent ein Genre mit dem man das vergleichen kann?

schon mal vielen dank an alle die antworten

Mit freundlichen Grüßen

Wolfseye

nanTes

Mondo-Filme - auch "Shockumentaries" genannt - haben die (zweifelhafte?)
Eigenschaft, dass sie einen verstörten Betrachter hinterlassen .

mfg
nanTes

ChuckNorris

Zitat von: nanTesMondo-Filme - auch "Shockumentaries" genannt - haben die (zweifelhafte?)
Eigenschaft, dass sie einen verstörten Betrachter hinterlassen.

Super Erklärung  :wink:

nanTes

Zitat von: ChuckNorris
Zitat von: nanTesMondo-Filme - auch "Shockumentaries" genannt - haben die (zweifelhafte?)
Eigenschaft, dass sie einen verstörten Betrachter hinterlassen.

Super Erklärung  :wink:

jo stimmt doch oder?  :D

mfg
nanTes

.sixer.

@nanTes
Stimmt schon aber eine richtige Erklärung ist das imho nicht. Monofilme sind Dokumentationen wie "Gesichter des Todes" oder "Africa Addio" wobei "GdT" wohl eher der Katastrophengeilheit der Menscheit dient. "Africa Addio" ist imho ein kleines Meisterwerk.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

nanTes

Zitat von: Dr. Schreck@nanTes
Stimmt schon aber eine richtige Erklärung ist das imho nicht. Monofilme sind Dokumentationen wie "Gesichter des Todes" oder "Africa Addio" wobei "GdT" wohl eher der Katastrophengeilheit der Menscheit dient. "Africa Addio" ist imho ein kleines Meisterwerk.

oder cannibal holocaust .. einer der schockierensten Filme ..

mfg
nanTes

Lucker

Zitat von: nanTes
Zitat von: Dr. Schreck@nanTes
Stimmt schon aber eine richtige Erklärung ist das imho nicht. Monofilme sind Dokumentationen wie "Gesichter des Todes" oder "Africa Addio" wobei "GdT" wohl eher der Katastrophengeilheit der Menscheit dient. "Africa Addio" ist imho ein kleines Meisterwerk.

oder cannibal holocaust .. einer der schockierensten Filme ..

mfg
nanTes

Soll das ein Witz sein? :evil:
Cannibal Holocaust ist ja wohl absolut kein Mondo-Film!!!!!!!!!!!!!!
Oh elend...
Greetings Lucker
Ich schuf Gott!

Silver

Bevor die Verwirrung gross wird....NEIN, Kannibalenstreifen sind keine Mondo-Filme!! gg

Zitat:
Mondo Movies nehmen eine Sonderstellung ein, denn Filme dieser Art erzählen keine Geschichten, sondern reihen lediglich mehr oder weniger schockierende Filmschnipsel unter dem Deckmantel einer Dokumentation aneinander. Erstmals tauchte 1962 ein solcher Streifen auf, der dem Genre im Nachhinein auch den Namen gab: Mondo Cane, ein buntes Sammelsurium an Geschmachlosigkeiten. Der Film zeigte skurille religiöse Bräuche, diverse Aufnahmen zum Thema "Fressen und Gefressen werden" in der Tierwelt sowie Dokumentarschnipsel von haarsträubenden Ritualen   afrikanischer Naturvölker, denen man einen rassistischen Unterton nicht absprechen kann. Die bekanntesten Mondos stellen hierzulande die diversen Gesichter des Todes-Filme dar, die in menschenverachtender Weise über Unglücksfälle, Morde und Hinrichtungen berichten. Man sollte allerdings nicht alle Filmschnipsel für bare Münze nehmen, denn ein guter Teil des als "echt" angepriesenen Materials ist unverkennbar gestellt und das Werk von Tricktechnikern, Trotzdem brachten solche Beiträge diesem Genre den Beinamen Shockumentary ein ("Shock Documentary").

Ich finde es als Erklärung ganz gut! Dank an den Verfasser...  :wink:

Anime-BlackWolf

Zitat von: Lucker
Soll das ein Witz sein? :evil:
Cannibal Holocaust ist ja wohl absolut kein Mondo-Film!!!!!!!!!!!!!!

Eben. Das iss ein Vorfahre im Geiste von "Blair Witch Projekt". Nicht mehr, nicht weniger. Halt "Film im Film".

Da erhebt NIX Anspruch auf "Realismus". Zum Glück...  :roll:

Mad Mags

Zitat von: SilverBevor die Verwirrung gross wird....NEIN, Kannibalenstreifen sind keine Mondo-Filme!! gg

Zitat:
Mondo Movies nehmen eine Sonderstellung ein, denn Filme dieser Art erzählen keine Geschichten, sondern reihen lediglich mehr oder weniger schockierende Filmschnipsel unter dem Deckmantel einer Dokumentation aneinander. Erstmals tauchte 1962 ein solcher Streifen auf, der dem Genre im Nachhinein auch den Namen gab: Mondo Cane, ein buntes Sammelsurium an Geschmachlosigkeiten. Der Film zeigte skurille religiöse Bräuche, diverse Aufnahmen zum Thema "Fressen und Gefressen werden" in der Tierwelt sowie Dokumentarschnipsel von haarsträubenden Ritualen   afrikanischer Naturvölker, denen man einen rassistischen Unterton nicht absprechen kann. Die bekanntesten Mondos stellen hierzulande die diversen Gesichter des Todes-Filme dar, die in menschenverachtender Weise über Unglücksfälle, Morde und Hinrichtungen berichten. Man sollte allerdings nicht alle Filmschnipsel für bare Münze nehmen, denn ein guter Teil des als "echt" angepriesenen Materials ist unverkennbar gestellt und das Werk von Tricktechnikern, Trotzdem brachten solche Beiträge diesem Genre den Beinamen Shockumentary ein ("Shock Documentary").

Ich finde es als Erklärung ganz gut! Dank an den Verfasser...  :wink:

Gerne geschehen  :wink:

:arrow: siehe hier

dvdn

Daher ist die Mono-Abteilung hierzulande wohl auch geschlossen indiziert, oder? Und wer vertreibt derartige Filme überhaupt freiwillig? :?

Dodo

Hallo,

anno 2003, die gesamte Mondo-Abteilung ist indiziert! Die gesamte? Nein, ein kleiner Sender in den weiten des Kabelnetzes namens RTL2 sowie diverse Sympathisanten names "Boulevardmagazine" verteidigen sich tapfer gegen moralischen Werte.

Und da hast du die Antwort auf den Vertrieb. Egal wie Mondo aussieht, man kann damit Geld machen.

MfG

Dodo

Silver

Zitat von: Mad Mags
Zitat von: SilverBevor die Verwirrung gross wird....NEIN, Kannibalenstreifen sind keine Mondo-Filme!! gg

Zitat:
Mondo Movies nehmen eine Sonderstellung ein, denn Filme dieser Art erzählen keine Geschichten, sondern reihen lediglich mehr oder weniger schockierende Filmschnipsel unter dem Deckmantel einer Dokumentation aneinander. Erstmals tauchte 1962 ein solcher Streifen auf, der dem Genre im Nachhinein auch den Namen gab: Mondo Cane, ein buntes Sammelsurium an Geschmachlosigkeiten. Der Film zeigte skurille religiöse Bräuche, diverse Aufnahmen zum Thema "Fressen und Gefressen werden" in der Tierwelt sowie Dokumentarschnipsel von haarsträubenden Ritualen   afrikanischer Naturvölker, denen man einen rassistischen Unterton nicht absprechen kann. Die bekanntesten Mondos stellen hierzulande die diversen Gesichter des Todes-Filme dar, die in menschenverachtender Weise über Unglücksfälle, Morde und Hinrichtungen berichten. Man sollte allerdings nicht alle Filmschnipsel für bare Münze nehmen, denn ein guter Teil des als "echt" angepriesenen Materials ist unverkennbar gestellt und das Werk von Tricktechnikern, Trotzdem brachten solche Beiträge diesem Genre den Beinamen Shockumentary ein ("Shock Documentary").

Ich finde es als Erklärung ganz gut! Dank an den Verfasser...  :wink:

Gerne geschehen  :wink:

:arrow: siehe hier

Ist ja gail....  :D  Danke nochmals und Respekt für den Text!  8)  :lol:

CinemaniaX

Der Begriff wurde leider danach - auch in Deutschland - inflationär benutzt.
Beispiel: Deutscher Titel von Wes Craven's Last House on the Left (1972) = Mondo Brutale

Crying Freeman

Ich glaube nun hat jeder deinen Post gelesen  :wink:
Die Farge mit "Last House" stellte sich mir auch immer. Habe den zwar nie gesehen, aber der Film soll ja ne Story haben :wink:
Wie kommt dann genau der Name "mondo Brutale" zustande???
Ursula Andress belongs to the transvestites, not the perverts!

amano

Also so ganz lassen sich die Mondo Filme von den Kannibalenfilmen nicht trennen. So wurden aus den Urwald Mondos durchaus mal Szenen entliehen und manche Streifen hatten sogar das Mondo im Filmtitel (manchmal auch bloß durch den Verleiher) - siehe die Mondo Cannibale Reihe.
There is no pain like that of desire!!!

Onkelzfreak

sind die DVDs von Gesichter des Todes eigentlich in Deutschland beschlagnahmt? Will das jetzt nicht wissen, weil ich die mir holen will, sondern weil ich die heute bei uns in der Videothek gesehen habe  :roll:  :schwul:
...Die Zeiten werden härter, wir steuern auf eine düstere, kalte Zukunft zu, in der sich die Gegenwart noch glänzend ausnimmt. Deshalb: Zieht euch warm an!

Reitende Leiche

Zitat von: Onkelzfreaksind die DVDs von Gesichter des Todes eigentlich in Deutschland beschlagnahmt? Will das jetzt nicht wissen, weil ich die mir holen will, sondern weil ich die heute bei uns in der Videothek gesehen habe  :roll:  :schwul:

Laut bpjm.com sind Faces of Gore, Gesichter des Todes IV, Gesichter des Todes V (Faces of death V) und Gesichter des Todes, Teil VI (Faces of death VI) beschlagnahmt.

edit: FALSCHER ALARM. Es sind nur die Videos beschlagnahmt nicht die DVD's.

Ice-Lee

Happy Tree Friends ist übrigens von: Mondo Mini Shows......

DM

Zitat von: Crying FreemanDie Farge mit "Last House" stellte sich mir auch immer. Habe den zwar nie gesehen, aber der Film soll ja ne Story haben :wink:
Wie kommt dann genau der Name "mondo Brutale" zustande???

"Mondo" ist das italienische Wort für "Welt". LHotL hieß in Deutschland also "Brutale Welt"... passt ja auch irgendwie. Das hängt damit zusammen, dass das Wort "Mondo" im dt. Titel ´ne Zeit lang ziemlich angesagt war. Gibt ja noch dutzend weitere (Mondo Topless, Mondo Ballardo etc), die teilweise eben auch gar nix mit dem Genre zu tun hatten - siehe "Mondo Cannibale".
...

Katrin

Mondo kenne ich nicht und möchte ich nach dem was ich hier gelesen habe auch nicht kennen lernen, aber das klingt schon etwas nach Filmen von kranken für kranke sorry.

Katrin

Hackfresse

Brauchst dich nicht zu entschuldigen, du hast ja recht.
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Captain_Chaos.ONE

Sind halt auch nur Filme fuer starke Maenner mit Nerven wie Drahtseilen  :lol:  :wink:

²DM: Und wie Mondo angesagt war, denke man doch an die vielen Filme mit Jean-Paul Belmondo :kenny08:

Crying Freeman

Zitat von: KatrinMondo kenne ich nicht und möchte ich nach dem was ich hier gelesen habe auch nicht kennen lernen, aber das klingt schon etwas nach Filmen von kranken für kranke sorry.

Katrin

Ebenfalls sorry, aber ich finde es doch etwas arrogant die Fans eines ganzen Genres als "krank" zu bezeichnen. Ich habe für Mondo-Streifen auch nichts über (ausser Mondo Brutale :algo: ), aber kenne ein paar Leutchen die solche Dinger sehen, die ich nie im Leben als "krank" bezeichnen würde.

:cry:  Freeman
Ursula Andress belongs to the transvestites, not the perverts!

Deadite

"Last House on the Left" hat mit Mondo-Filmen nichts zu tun. War eigentlich aber schon weiter vorne im Thread zu lesen, dass der Titel nur durch die deutschen Namensgeber entstand.

Außerdem ist es sicher nicht arrogant, wenn man Menschen, die sich gerne sowas "Faces of Gore" usw. ansehen, als krank bezeichnet. Ich zumindest kann solche Behauptungen in diesem Fall nur unterstützen. Erstens sind solche Streifen rein filmisch gesehen die letzte Grütze und zweitens, selbst vom Stand eines Horror- und Splatterfans aus betrachtet, eben einfach widerwärtig.

@ Crying Freeman:
Wie außer "krank" soll man das sonst Deiner Meinung nach bezeichnen, wenn sich Menschen gerne die zerplatzten Köpfe von Unfallopfern in Großaufnahme und mit dummen Kommentaren unterlegt am Bildschirm ansehen?

mfg Deadite

Katrin

@Freeman

Persönlich wollte ich hier niemanden angreifen aber ungewöhnlich ist es dann vielliecht doch etwas. :andy:  

Katrin

BenZedrin

.. Afrika Addio ist bestimmt kein Meisterwerk , sondern latent rassistischer Scheißdreck !!

golgothicon

der heißt doch "texas addio"  :algo:

ich habe zwar noch nie einen mondo gesehn, kann auch nicht beschwören, dass das auch nie passieren wird, möchte aber ein weiteres mal auf diesen artikel hinweisen, der die ganze thematik nicht so rigoros verteufelt. (im gegensatz zum film "das wilde auge"...)

BenZedrin

Zitat von: GRANDMASTERminDder heißt doch "texas addio"  

.. bitte was ? ..

golgothicon

habe einen italienischen clown gefrühstückt, sorry.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020