Erweiterungswünsche für MyMDb-CE 2.0

Begonnen von tbengel, 31 Juli 2020, 18:30:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tbengel

Hallo collo,

ZitatDer Grund: Die Welt ist groß und es gibt viele Filme, die in Deutschland nicht erschienen sind. Will man so einen einfügen, erkennt die OFDb diesen oft nicht. Man kann sich helfen, indem man den Titel googelt und den imdb-Link in die manuell angelegte Liste kopiert (da wo die Userwertung steht) und aktualisiert. Konfortabler wäre aber, wenn MyMDb-CE das übernehmen könnte.
Ja das Problem kenne ich und ich behelfe mich zur Zeit genau mit derselben
Methode wie Du. Da ich nun weiß, dass nicht nur ich dieses Problem habe,
gibt es nun ein diesbezügliches Issue-Ticket, damit dies nicht vergessen wird:

https://bitbucket.org/mymdbce/mymdbce/issues/169/suche-in-imdb

Diese Erweiterung ist nicht schnell gemacht, daher schafft es diese definitiv
nicht in die Version 2.0. Was ich aber vielleicht noch hinbekomme ist, dass man
statt der OFDb-Url auch eine IMDb-Url im Hinzufügen-Fenster eintragen kann. Damit
würde wenigstens der Umweg über das manuelle Filmanlegen entfallen und "nur" die
IMDb-Suche muss man selber machen. Mal schauen, ob wenigstens dies bis zur Version 2.0
noch möglich sein wird.

Grüße

tbengel

franklyn

@tbengel

Zitat von: tbengel am 20 November 2020, 11:24:38
Zitat von: undefinedMein Erweiterungswunsch für eine zukünftige Version (nicht mehr für die 2.0...) wäre also, dass das "Leerzeichen" bei der Livesuche wieder genutzt werden kann.
War nur ein kleiner Fix, daher ist dies in Version 2.0 wieder möglich.
Wow! Das freut mich sehr. Thanx a lot !!!


Greetz, franklyn

franklyn

24 November 2020, 11:03:45 #122 Letzte Bearbeitung: 24 November 2020, 11:17:20 von franklyn
@Old.Obelix

Hier nun endlich, wie versprochen, meine schon erwartete Rückmeldung.

Leider funzt das hier nicht so (ganz), wie Du das oben geschrieben hast...
Habe alles genau so gemacht, wie du es aufgelistet hast... oder kannst Du einen Fehler entdecken?

Hier mein Ablaufbericht:


Also konvertiere die DB unter Extras von MyMDb-CE 1.9.3 für MyMDb 3.6.
- ok, done

1. Sichere in deiner MyMDB 3.6/data deine mymdb.script
- ok, alte Datei kopiert und in "BACKUPmymdb.script" umbenannt

2. Gehe in dein MyMDb-CE Verzeichnis data und kopiere die Datei mymdb.script
- ok, kopiert

3. Füge diese mymdb.script in deine MyMDb 3.6/data ein und ersetze dort die Vorhandene Datei
- ok, kopiert und ersetzt

4. Öffne MyMDb 3.6 und gehe auf Datei Datenbank öffnen
- ok, Programm gestartet
(alle "neuen Einträge" sind jetzt bereits vorhanden aber OHNE Cover, weder in Hauptansicht noch bei Coveransicht)
(auch "alte Cover", die zwischenzeitlich mit der CE geändert wurden, werden nun nicht (mehr) angezeigt)

5. Da müsste deine DB stehen, um sie zu öffnen.
- ok, steht da zur Auswahl

6. Wähle diese aus
- ok, aber es ändert sich nix - es werden weiterhin keine "neuen Cover" angezeigt...

Das wars!
Und wie durch ZAUBEREI ist plötzlich alles GUT.

- leider tuts Deine Zauberei hier nicht nicht so ganz.... Ich muß wohl nach Hogwarts zum nachsitzen


Meine anschließenden Versuche:

- Habe alle jpg aus dem CE/data/images/movies Ordner in den 3.6er movies Ordner hineinkopiert
(der "3.6 thumb-ordner" ist weiterhin leer)

Ergebnis bei Neustart von 3.6 :
- in der Hauptansicht sind KEINE "neuen Cover" zu sehen
- aber in der Coveransicht sind nun die "neuen Cover" zu sehen

Habe nun auch alle jpg aus dem CE/data/images/thumbs Ordner in den (bisher leeren) 3.6er thumbs Ordner kopiert
Ergebnis bei Neustart von 3.6 :
- keinerlei Änderung;  alles genau wie zuvor

Hast Du Irgend eine Idee warum das hier nicht klappt ???


Wie Du sicherlich bemerkt hast, benutze ich die 1.93 schon sehr viel .... aber dennoch fehlt mir sehr die praktische Tab-Suche und....
... aber dafür mache ich dann noch Vorschläge für zukünftige Versionen...
Also, wenn ich ne zeitlang zweigleisig fahren könnte, wäre das für mich am besten...

Greetz, franklyn

franklyn

@tbengel
... es gefällt mir übrigens in der 1.93 ausgesprochen gut, dass man beim Wechsel in die Coveransicht gleich beim zuvor angewählten Eintrag landet. Das war in der 3.6 sehr mühsam, wenn man dahin wollte...
Das finde ich ganz ausgezeichnet, denn ich habs gern, wenn ein Film neben seinen "Kollegen" steht.

Vielleicht noch ein Vorschlag für irgendwann:
Ich hasse diese bunten FSK-Logos abgründig und aufrichtig und bin auch schon etwas über das Alter hinaus, in dem mich DAS überhaupt interessieren würde.
Könnte man nicht in den Einstellungen ein "Optionsfeld" einfügen, wo man sich entscheiden kann (Haken setzen?), ob das (optisch laut brüllende) FSK-Logo im "Quick-Info" angezeigt wird oder nicht?
Oder es wieder ganz aus dem Quick-Info verbannen?
Bei der 1.91 war das noch so schön NICHT zu sehen... ab der 1.92 schreit es mich da immer an...
Denn wen DAS so brennend interessiert, kann sich ja jetzt bereits in einer Tabellen-Spalte das Logo anzeigen lassen...

Und was ich auch etwas praktischer fände:
Ich vergebe tatsächlich immer eigene Bewertungen und fände es gut, wenn man im Bearbeitenfenster auf der ersten Seite/Tab (nicht erst im 2.Tab)
unter den OFDb- und IMDb-Bewertungen auch die "eigenen" eintragen  könnte, geht einfach schneller...
Wie das bei der 3.6 war, fand ich optimal...

Greetz, franklyn

tbengel

Ehrlich mal Franklyn, Du bist schon ein Phänomen ...

Du hättest am liebsten ein funktionierendes MyMDb3.6 in seiner Grundstruktur
(naja, ein paar coole zusätzliche Feature von MyMDb-CE wären auch noch ganz
nett).

So wie Du hier schreibst, musst Du doch das Programm täglich nutzen ... wie konnte
Dir nicht auffallen, dass es seit langem eine neue Community-Edition davon gibt (da
MyMDb3.6 leider keine Filme mit Cover mehr importieren konnte) an der Du Dich hättest
von Anfang an beteiligen können?

Was ist mit der IMDb-Note, die Du sicherlich nun auch gerne nutzen möchtest. Dies
hat in MyMDb3.6 schon seit Jahren nicht mehr funktioniert und nun hat man diese
Informationen und mehr ... Du siehst leider nicht, dass es neben den unverzichtbaren
alten Feature, viele neue Sachen gibt, die es damals noch nicht gab. Natürlich wirst
Du nicht 1:1 Dein MyMDb3.6 wiederfinden, weil dies schlicht nicht möglich ist, da sich
auch diesbezüglich der Zeitgeist geändert hat und es nun neue Herausforderungen gibt,
wie die Weihnachtsüberraschung, die bereits in den Startlöchern steht.

Lies mal hier im Forum die Anfänge, wie sich eine kleine Gruppe User zusammengefunden
hat um dieses Projekt ins Leben zu rufen. Wir hatten kein MyMDb3.6 auf den wir aufbauen
konnten. Der Entwickler Markus Kamenew hat uns seine letzte auffindbaren JAR-Datei
von MyMDb 3.2.3 zur Verfügung gestellt, damit wir eine Grundlage hatten und viele
Funktionen mussten erst nach und nach hinzuprogrammiert werden. Ich kann Dir mal MyMDb-CE 1.0
zeigen, damit Du verstehst, was in den letzten zwei Jahren alles passieren musste,
damit MyMDb-CE so wurde, wie es jetzt ist.

Wir haben monatelang debattiert, wie das Bearbeiten-Fenster am Besten aussehen könnte:

https://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,220162.0.html

und nun nach 2 Jahren kommst Du vorbei, und machst einen Vorschlag, der
überhaupt nicht umsetzbar ist, ohne dass andere Elemente auf ein anderes
Tab verbannt werden, oder wie glaubst Du könnte man die eigene Note auf
das 1. Tab quetschen?

Wir haben diese extra auf das 2. Tab verbannt, da es damals niemanden gab,
der diese Information unbedingt auf dem 1. Tab benötigt hätte.

Auch Deine Unliebe zu den FSK Icons kannst Du doch leicht beheben, indem Du
eigene nicht so "grelle" Icons verwendest, denn im Gegensatz zu MyMDb3.6
kannst Du in MyMDb-CE die Grafiken austauschen.

Mache Vorschläge und biete Lösungsmöglichkeiten an, aber einfach nur darauf
zu hoffen, dass am Ende alles wieder so aussehen möge wie MyMDb3.6 wird
nicht funktionieren. Du solltest für Neues schon ein wenig offener sein,
sonst wirst Du mit MyMDb-CE nicht glücklich.

Grüße

tbengel

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020