Erweiterungswünsche für MyMDb-CE 2.0

Erstellt von tbengel, 31 Juli 2020, 18:30:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast schauen sich dieses Thema an.

tbengel

Hallo franklyn,

ZitatIch verstehe leider schon nicht, was du mit:  "und dann mit "Bild einfügen" hinzufügen"  überhaupt meinst !!
Auf "Antworten" klicken und dann das hier:



und dort Deinen Abload-Direkt-Link eintragen.

ZitatUnd ich versuche die 1.93 zu erkunden und habe gerade etwas gefunden, was mir wie ein fetter bug vorkommt... :denk:
Und ein "Handbuch-Ding" mit dem ich auch nicht klarkomme...
Ich traue ich mich derzeit schon gar nicht mehr DAS hier auch noch zu posten... da DU das ja alles scheinbar im Alleingang rockst.
Immer her damit, mit Deinen Bugs und Unstimmigkeiten, glücklicherweise muss ich nicht
alles alleine machen, da steht schon ein größeres Team dahinter, nur ich bin meistens im
Forum schneller :happy3: ...

Grüße

tbengel

franklyn

Ok, ich versuchs mal...



Soweit kommt man mit den bisherigen Einstellmöglichkeiten, Einstellungsfenster offen.
für den "Vergleich" mit Winamp screenshot.
... die weißen Einträge auch noch dunkel aber das Menü untouched lassen.



Zitat von: tbengel nach  4 November 2020, 13:01:31Immer her damit, mit Deinen Bugs und Unstimmigkeiten,
Ok, Du hast es ja so gewollt....


Ich mach dann aber eine neue "Antwort" und füge dann meinen gestern "offline" geschriebenen Text einfach dort ein, ohne auf ggfls. das einzugehen/abzuändern, was sich hier heute schon wieder ereignet hat...

franklyn

Ich befürchte, ich mache mich hier gerade ziemlich unbeliebt mit meinen Vorschlägen   :happy3: :dodo:


Ich habe gestern ein für mich sehr wichtiges Verhalten bei der 1.93 enddeckt, dass mir gar nicht gefällt.
Ich hätte gerne das diesbezüglich "alte" 3.6 Verhalten zurück, das ich für Dimensionen praktikabler finde.

Im Handbuch oder den Einstellungen habe ich nix gefunden...
Bin mir gerade aber auch nicht sicher, ob das ein Bug, ist oder sogar ein gewünschtes Verhalten, dessen Sinn ich bisher noch nicht einmal erahnen konnte... :denk:
 



Gebe ich im Hauptfenster oben in dem Suche-Feld etwas ein, werden automatisch mit jedem Buchstaben die sichtbaren Einträge auf die "Treffer" reduziert.
Das ist grundsätzlich auch bei der 3.6 der Fall.

Aber völlig anders als noch bei der 3.6, wird hierbei in der 1.93 kein neuer Tab/Reiter "Suchergebnis" erstellt.

Ich kann dann also auch nicht den Reiter "Suchergebnis" wieder einfach wegklicken (wie bei 3.6).
Ich bin dann auch nicht automatisch wieder auf der Hauptseite an der selben Ansichts-Stelle zurück, von wo aus ich mit der Suche begonnen habe.

Auch ein Klicken auf den Button "Suche löschen" ändert gar nix (was bei 3.6 ja der Fall war)

Ist gewisserweise ja auch "logisch", denn ich habe die Hauptseite ja scheinbar auch gar nicht "verlassen"
(da erst gar kein neuer Tab-Reiter erstellt wurde, den man schließen konnte...)


Da ich ja keinen Tab "Suchergebnis" schließen kann, muß ich zwingend den oben gerade eingetippten Text in dem Suche-Feld auf der Hauptseite wieder extra manuell markieren und diesen dann löschen. Sehr mühsam das.

Das lässt dann zwar die gefundenen Suchergebnisse verschwinden, aber (wieder anders als bei 3.6) lande nicht bei der Ansichts-Stelle,
die ich bei meinem "Suchstart" sah, sondern lande an der "ersten Trefferstelle" meiner Suche.
(wenn ich aber dahin zurückkehren möchte, muß ich die Scroll-Leiste benutzen und mir müsamst diese Stelle wieder einstellen. - PUH!)


Benutze ich statt des Such-Feldes auf der Hauptseite stattdessen den Button "Such-Lupe",
und damit das Such-Fenster,  wird ein neuer Tab mit den Ergebnissen erstellt, den ich auch wegklicken kann.
Aber auch jetzt lande ich nicht bei meiner alten Such-Start-Stelle, sondern genau wie oben beschrieben, an dem ersten Treffereintrag.




Ebenfalls anders als bei der 3.6 werden offensichtlich nicht mehr mehrere "Such-Tabs" gleichzeitig erlaubt, die man nebeneinander offenhalten und anwählen kann.
Stattdessen löscht eine erneute Suche den aktuellen Tab-Inhalt und stattdessen werden "die neuen Ergebnisse" angezeigt .


Wenn es bereits Abhilfe für diese Verhalten geben sollte, bitte ich dringend um Rat, wie ich das hinbekomme.
Ich benutze fast ständig  mehrere offenen Such-Tabs und möchte dabei die gerade genutzte Stelle der Hauptansicht nicht verlassen.



Ist das nun ein Bug oder extra so gewollt?
Wenn gewollt - wäre ich froh über eine Sinn-Erklärung.


VielGruß, franklyn

tbengel

Hallo franklyn,

ZitatIst das nun ein Bug oder extra so gewollt?
Wenn gewollt - wäre ich froh über eine Sinn-Erklärung.
Alles so gewollt ... dass die Livesuche nun direkt im Übersichtfenster sucht
ist praktischer. Suchefenster wurden ebenfalls absichtlich auf 1 beschränkt,
da es nun mehrere Suchmöglichkeiten geben kann (anders als in MyMD3.6) und die
Übersicht verloren ging.

Grüße

tbengel

franklyn

4 November 2020, 15:26:52 #94 Letzte Bearbeitung: 4 November 2020, 15:29:30 von franklyn
@tbengel
ok, verstehe... 
Aber den Sinn dieser Einschränkung Verstehe ich dennoch nicht!
:frown: :frown: :frown: :frown: :frown: :frown: :frown: :frown: :frown: :frown: :frown: :frown: :frown: :frown: :frown: :frown: :frown: :frown: :frown: :frown: :frown: :frown: :frown: :frown: :frown: :frown: :frown: :frown: :frown: :frown: :frown: :frown: :frown: :frown: :frown: :frown: :frown: :frown: :frown: :frown: :frown: :frown: :frown: :frown: :frown: :frown: :frown: :frown: :frown: :frown: :frown: :frown: :frown: :frown: :frown: :frown: :frown: :frown: 

Da ich mir momentan überhaupt nicht vorstellen kann, mich auf dieses eingeschränkte Verhalten umzugewöhnen
(ich nutze diese Funktion mit mehrerenTabs einfach ständig) 
bleibt mir doch noch das Ding mit dem Backup von der -CE aus, das ich dann auch in die 3.6er einspielen kann, oder ?

in großer Trauer, franklyn

tbengel

Hallo Franklyn,

Wir haben monatelang hier im Forum diskutiert, was gebraucht wird, was wir besser machen
können und was raus kann. Du warst leider nicht dabei, daher bleibt Dir nun keine
andere Möglichkeit, als damit zu leben, oder eben nicht, denn viele Leute mögen das
Programm genau so wie es ist. Dinge die änderbar sind, werden gemacht, aber solch eine
grundsätzliche Funktionalität wie die LiveSuche direkt in der Übersicht (was für viele
User definitiv eine Verbesserung ist) wird nicht verändert.

ZitatDa ich mir momentan überhaupt nicht vorstellen kann, mich auf dieses eingeschränkte Verhalten umzugewöhnen
(ich nutze diese Funktion mit mehrerenTabs einfach ständig)
bleibt mir doch noch das Ding mit dem Backup von der -CE aus, das ich dann auch in die 3.6er einspielen kann, oder ?

Diese Möglichkeit besteht nur noch in der Version 1.9.3. Ab der Version 2.0 ist
dies nicht mehr möglich, da die Datenbank massiv erweitert wurde (von 55 auf 97 Felder)
und die bekommen wir nicht mehr für MyMDb3.6 zurückkonvertiert.

Also musst Du wohl weiterhin mit den Offline-Einschränkungen der Version 1.9.3 leben,
oder Du gewöhnst Dich an die neuen Funktionalitäten von MyMDb-CE. Deine Entscheidung!

Grüße

tbengel


franklyn

@tbengel

Zitat von: tbengel nach  4 November 2020, 15:51:43oder Du gewöhnst Dich an die neuen Funktionalitäten von MyMDb-CE
Ich werde es natürlich versuchen....

Bei so einer geilen Wiederbelebung, die Ihr hier bisher durchgezogen habt, kann ich ja vor Respekt und Dank gar nicht mehr auf dem Bauch liegen ... :schock:

In der Zwischenzeit kann ich ja meinen Eintrags-Stau beseitigen und danach ein Backup (offline...) in die 3.6 einspielen....


Ich habe das auch schon versucht, aber 3.6 nimmt das 1.93 Backup beim "Backup Einspielen" nicht an.

Was mache ich falsch, Wie muss ich dabei vorgehen ?
Im Handbuch hab ich nix dazu gefunden.


Greetz, franklyn

Matti-Films

Zitat von: franklyn nach  6 November 2020, 16:22:56@tbengel
Zitat von: tbengel nach  4 November 2020, 15:51:43oder Du gewöhnst Dich an die neuen Funktionalitäten von MyMDb-CE
Ich werde es natürlich versuchen....
Bei so einer geilen Wiederbelebung, die Ihr hier bisher durchgezogen habt, kann ich ja vor Respekt und Dank gar nicht mehr auf dem Bauch liegen ... :schock:
In der Zwischenzeit kann ich ja meinen Eintrags-Stau beseitigen und danach ein Backup (offline...) in die 3.6 einspielen....
Ich habe das auch schon versucht, aber 3.6 nimmt das 1.93 Backup beim "Backup Einspielen" nicht an.
Was mache ich falsch, Wie muss ich dabei vorgehen ?
Im Handbuch hab ich nix dazu gefunden.
Greetz, franklyn

Hallo @franklyn,

ZitatIch werde es natürlich versuchen....

Das wäre sehr sinnig, ich bin zwar erst mit der -CE auf MyMDb gestoßen, aber was ich bisher alles so mitbekommen,
gelesen habe ist es  einfach besser da mal loszulassen und auf MyMDb-CE umzusteigen!

ZitatIch habe das auch schon versucht, aber 3.6 nimmt das 1.93 Backup beim "Backup Einspielen" nicht an.
Was mache ich falsch, Wie muss ich dabei vorgehen ?

So geht dies nicht, du musst die Db "konvertieren", im Handbuch auf Seite 9 beschrieben.
Aber wie schon oben geschrieben, warum noch immer da festhalten?

Gruß
Matti-Films

franklyn

@Matti-Films

thanx for answer...

Zitat von: Matti-Films nach  6 November 2020, 16:57:49Aber wie schon oben geschrieben, warum noch immer da festhalten?

... ich versuchs doch schon längst ... und arbeite schon mit der 1.93... habe aber noch weitergehende, spezielle Bedürfnisse...

Zitat von: Matti-Films nach  6 November 2020, 16:57:49im Handbuch auf Seite 9 beschrieben
Da (S.9) steht nur etwas die "Neuinstallation" betreffend und die Übernahme einer bestehenden 3.6-Datenbank in die 1.93
DAMIT habe ich keine Probleme...

Du hast mein Vorhaben mißverstanden, ließ bitte nochmal, ich möchte sozusagen "umgekehrt" noch ein letztes mal ein 1.93 Backup in die 3.6 einspielen,
da das ab der nächsten Update-Version nämich nicht mehr funzt, wie mir tbengel erklärt hat ....

Greetz, franklyn

Matti-Films

Zitat von: franklyn nach  6 November 2020, 18:28:54Du hast mein Vorhaben mißverstanden, ließ bitte nochmal, ich möchte sozusagen "umgekehrt" noch ein letztes mal ein 1.93 Backup in die 3.6 einspielen,
da das ab der nächsten Update-Version nämich nicht mehr funzt, wie mir tbengel erklärt hat ....

Greetz, franklyn

Ja,

des war´s nicht ganz.  :happy3:

Aber auf Seite 13 steht etwas dazu.

Gruß
Matti-Films

franklyn

Zitat von: Matti-Films nach  6 November 2020, 18:40:41Aber auf Seite 13 steht etwas dazu.
Das hab ich auch schon längst versucht... bin aber nicht weitergekommen...



Was mache ich denn dann mit der ,,mymdb-20200304-120037.script", die ja dabei in dem -CE-Ordner landet ???

Matti-Films

Hatte dies mit Seite 13 erwähnt, weil du geschrieben hast:

ZitatIm Handbuch hab ich nix dazu gefunden.

ansonsten kann ich leider nichts weiter dazu beitragen,
hatte (wie schon geschrieben) nie MyMDb 3.6

Gruß
Matti-Films

Old.Obelix

6 November 2020, 19:17:53 #102 Letzte Bearbeitung: 6 November 2020, 20:44:03 von Old.Obelix
Zitat von: franklyn nach  6 November 2020, 18:51:32
Zitat von: Matti-Films nach  6 November 2020, 18:40:41Aber auf Seite 13 steht etwas dazu.
Das hab ich auch schon längst versucht... bin aber nicht weitergekommen...



Was mache ich denn dann mit der ,,mymdb-20200304-120037.script", die ja dabei in dem -CE-Ordner landet ???
Hallo Franklyn

Also konvertiere die DB unter Extras von MyMDb-CE 1.9.3 für MyMDb 3.6.

1.Sichere in deiner MyMDB 3.6/data deine mymdb.script
2.Gehe in dein MyMDb-CE Verzeichnis data und kopiere die Datei mymdb.script
3.Füge diese mymdb.script in deine MyMDb 3.6/data ein und ersetze dort die Vorhandene Datei
4.Öffne MyMDb 3.6 und gehe auf Datei Datenbank öffnen
5.Da müsste deine DB stehen, um sie zu öffnen.
6.Wähle diese aus

Das wars!

Und wie durch ZAUBEREI ist plötzlich alles GUT.

Gruß
Old.Obelix

Ps. Ich gebe Dir aber den guten Rat, gewöhne dich an MyMDb-CE, denn ab der Version 2.0 wird ein Konvertieren in die MyMDb 3.6 nicht mehr möglich sein.

franklyn

Nabend Old.Obelix,

Herzlichen für die genaue Anleitung :bier:


Mach ich ... danach geb ich Rückmeldung....


Greetz, franklyn

Old.Obelix

Zitat von: Old.Obelix nach  6 November 2020, 19:17:53
Zitat von: franklyn nach  6 November 2020, 18:51:32
Zitat von: Matti-Films nach  6 November 2020, 18:40:41Aber auf Seite 13 steht etwas dazu.
Das hab ich auch schon längst versucht... bin aber nicht weitergekommen...

Was mache ich denn dann mit der ,,mymdb-20200304-120037.script", die ja dabei in dem -CE-Ordner landet ???
Hallo Franklyn

Also konvertiere die DB unter Extras von MyMDb-CE 1.9.3 für MyMDb 3.6.

1.Sichere in deiner MyMDB 3.6/data deine mymdb.script
2.Gehe in dein MyMDb-CE Verzeichnis data und kopiere die Datei mymdb.script
3.Füge diese mymdb.script in deine MyMDb 3.6/data ein und ersetze dort die Vorhandene Datei
4.Öffne MyMDb 3.6 und gehe auf Datei Datenbank öffnen
5.Da müsste deine DB stehen, um sie zu öffnen.
6.Wähle diese aus

Das wars!

Und wie durch ZAUBEREI ist plötzlich alles GUT.

Gruß
Old.Obelix

Ps. Ich gebe Dir aber den guten Rat, gewöhne dich an MyMDb-CE, denn ab der Version 2.0 wird ein Konvertieren in die MyMDb 3.6 nicht mehr möglich sein.
Zitat von: franklyn nach  7 November 2020, 03:58:58Nabend Old.Obelix,

Herzlichen für die genaue Anleitung :bier:

Mach ich ... danach geb ich Rückmeldung....

Greetz, franklyn
Hallo Franklyn,

da Du sonst immer so fleißig am Schreiben warst, habe ich eigentlich schon erwartet,
dass Du deine Rückantwort innerhalb von 7 Tagen hättest schaffen können.

Ist vielleicht deine Tastatur plötzlich auch nur noch bedingt funktionsfähig,
oder hast Du es noch nicht geschafft das Ganze zu testen?

Ich persönlich weiß ja, dass es nach meiner Anleitung funktionieren muss,
aber es wird vielleicht auch andere User in diesem Forum interessieren,
ob es anhand meiner Anleitung so auch bei Dir funktioniert.

Es wäre schön, wenn man nicht nur immer was bemängelt,
sondern auch mal ein positives Feedback von Dir lesen könnte.

Gruß
Old.Obelix

Uwe59

Hallo alle zusammen

Für die Version 2.0 ist es, wie ich gelesen habe, leider zu spät.
Doch wurde ich durch franklyn inspiriert einen Wunsch zu äußern.
Um die Augen zu schonen wäre es schön, wenn man alle Zeilen der eigentlichen Tabelle in ein dunkles Grau oder auch Schwarz umwandeln könnte.
Doch mit den vorhandenen Einstellungsmöglichkeiten bekomme ich es nicht hin, oder bin zu dumm dazu.  :peter:

Selbst wenn ich alle Hintergründe auf schwarz stelle und eine weiße Schriftfarbe wähle, wird nur jede zweite Zeile schwarz dargestellt und die Schriftfarbe ist weiß.
Die aktive Zeile wird zwar auch schwarz dargestellt aber die Schriftfarbe ist nicht wirklich weiß.

Mir entzieht sich der Sinn der Bezeichnungen: (Hintergrundfarbe (hell) (mittel) (dunkel) bei den Einstellungen Schrift & Hintergrund. Eventuell kann mich da ja jemand erleuchten.  :happy2:
Dann habe ich ein wenig herumexperimentiert mit folgenden Ergebnissen.
Für alle drei Versuche gilt, dass die Schriftfarbe auf weiß steht.
Erster Versuch: Setze Hintergrundfarbe bei (hell) auf schwarz
Die Symbolleiste, Quickinfo und jede zweite Zeile werden schwarz. Dabei sind in der Symbolleiste die meisten Symbole nicht mehr zu erkennen. In der Menüzeile sind die Untermenüs nicht mehr lesbar außer bei Datei und nur in den schwarzen Tabellenzeilen und in der aktiven Zeile kann ich den Text lesen, da ja die anderen Zeilen weiß bleiben und dabei eine weiße Schrift haben.

Zweiter Versuch: Setze Hintergrundfarbe bei (mittel) auf schwarz
Menüleiste wird schwarz aber Text kaum bis nicht lesbar. Quickinfo wird schwarz aber Text nicht lesbar. Aktive Zeile wird schwarz aber die Schrift ist kaum bis nicht lesbar.

Dritter Versuch: Setze Hintergrundfarbe bei (dunkel) auf schwarz
Die Spaltenüberschriften werden schwarz aber keine Schrift lesbar. Die Tabelle selbst ist komplett ohne Schrift (weil weiße Schrift auf weißem Grund) außer in der aktiven Zeile.

Keine dieser Einstellungen würde meinen Wünschen entsprechen.
Mein Wunsch wäre es, wenn es eine zusätzliche Einstellungsmöglichkeit gäbe, dass ich alle Tabellenzeilen auf schwarz mit weißer Schrift setzen könnte, wobei dann die aktive Zeile in einem dunklen Grau sich von den anderen abheben würde.
Der Rest dürfte wegen mir so bleiben, wie er ist.

Gruß
Uwe

tbengel

Hallo Uwe59,

zur Zeit ist es so, dass der Hintergrund jeder zweiten Zeile nicht variabel
ist. Dies könnte man mit wenig Aufwand konfigurierbar machen.

Überlege mal, ob dies helfen würde, oder ob noch weitere Farben verändert
werden müssen.

Grüße

tbengel

Uwe59

16 November 2020, 21:53:41 #107 Letzte Bearbeitung: 16 November 2020, 21:59:28 von Uwe59
Hallo tbengel

Für mich persönlich würde es ausreichen, wenn ich alle Zeilen der Tabelle selbst in schwarz ändern könnte die mit weißer Schrift versehen sind. Wenn dann die erwähnten Begleiterscheinungen verschwinden. Dabei geht es um die Symbole rechts und links von der Suche und die Untermenüs der Menüleiste.

Ich selbst brauche keine weiteren Farben.
Ob weitere Farben für andere User eine Option wären, dazu müssten sie sich selbst äußern.

Das Non plus Ultra wäre natürlich, wenn man einen Schalter hätte, der sich DarkMode nennt oder dunkles Thema......  :mr.green:

Gruß
Uwe

tbengel

16 November 2020, 22:15:46 #108 Letzte Bearbeitung: 16 November 2020, 22:29:23 von tbengel
Hallo Uwe,

ob Farbe oder nur schwarz ist egal ...

Es geht darum, ob es Dir reichen würde wenn Du die weiße
Zeile schwarz machen kannst, oder ob Du noch weitere
Farben ändern musst um Dein "Ziel" zu erreichen.

Grüße

tbengel

Uwe59

Hallo tbengel

Mir reicht es, wenn ich wenn ich alle Zeilen schwarz machen könnte. Mehr brauche ich für mein Ziel nicht.

Gruß
Uwe

tbengel

Hallo Uwe,

ZitatMir reicht es, wenn ich wenn ich alle Zeilen schwarz machen könnte. Mehr brauche ich für mein Ziel nicht.
So sei es ...  :happy3: schau mal die nächsten Tage in Deine PN's,
ich schicke Dir dann mal eine Version zum Testen der Farben.

Grüße

tbengel

tbengel

Aber so richtig glücklich wird man damit auch nicht:



da die Edit-Box unbrauchbar wird ... Entweder man macht für die
Boxen andere Farben, oder man muss alle Felder auch in schwarz
einfärben.

Auch das hellgrau als Standardschriftfarbe für die selektierte
Zelle müsste man verändern ... also es reicht anscheinend nicht
nur jede zweite Zeile schwarz zu machen ...

Grüße

tbengel

Uwe59

Hallo tbengel

ZitatWenn dann die erwähnten Begleiterscheinungen verschwinden. Dabei geht es um die Symbole rechts und links von der Suche und die Untermenüs der Menüleiste.

Das waren die Begleiterscheinungen, die ich auf die schnelle herausgefunden habe. Du hast jetzt noch ein par mehr entdeckt. Es werden wahrscheinlich noch ein par mehr sein.  :sad:

Es liegt wohl in der Hauptsache daran, dass man die Schrift nur für das ganze Programm ändern kann.

Eine Idee, die nur ihr beurteilen könnt, ob sie machbar ist.
Wenn man unter Einstellungen - Schrift & Hintergrund eine zusätzliche Option einfügt die nur auf die Tabelle der Hauptseite selbst wirksam wird. In dieser Option müsste dann die Möglichkeit vorhanden sein, die Farbe und Schrift für alle Tabellenzeilen der Hauptseite konfigurierbar zu machen. Dann wären alle anderen Programmbereiche davon nicht betroffen.

Die Frage ist, ob es machbar ist.

Gruß
Uwe

tbengel

Hallo Uwe,

ZitatWenn man unter Einstellungen - Schrift & Hintergrund eine zusätzliche Option einfügt die nur auf die Tabelle der Hauptseite selbst wirksam wird. In dieser Option müsste dann die Möglichkeit vorhanden sein, die Farbe und Schrift für alle Tabellenzeilen der Hauptseite konfigurierbar zu machen. Dann wären alle anderen Programmbereiche davon nicht betroffen.
... und damit sind wir wieder bei meiner Beurteilung von damals,
dass die Zeit wohl für solch eine große Änderung nicht reichen wird.

Ich schaue mal was möglich ist, aber versprechen kann ich nichts,
da die kommende Version bereits im Test ist.

Wie gesagt, jede zweite Zeile schwarz zu machen wäre eine Kleinigkeit,
aber wie Du siehst, ist dies nur die Spitze des Eisbergs, daher wird's
es leider nichts mit einer Test-Version für Dich ...

Sorry ... Du bist leider zu spät mit Deinem Wunsch

tbengel

Uwe59

Hallo tbengel

Zitat von: Uwe59 nach 16 November 2020, 20:23:04Hallo alle zusammen

Für die Version 2.0 ist es, wie ich gelesen habe, leider zu spät.
Doch wurde ich durch franklyn inspiriert einen Wunsch zu äußern.

Ich wollte niemanden hetzen.  :happy3:

Du hattest franklyn schon geantwortet, dass es wohl schon zu spät sei für Veränderungen.
Ich kann mich in Geduld fassen, denn "Gut Ding will Weile haben".

Trotzdem will ich dir für deinen Versuch danken, es sofort zu erledigen. So kenn ich dich (euch).
Lasst euch Zeit, damit es so gut wird wie alles andere am Programm.  :respect:

Gruß
Uwe

franklyn

19 November 2020, 18:16:16 #115 Letzte Bearbeitung: 19 November 2020, 18:36:15 von franklyn
Lieber Old.Obelix,


Zitat von: Old.Obelix nach 15 November 2020, 11:00:04da Du sonst immer so fleißig am Schreiben warst, habe ich eigentlich schon erwartet,
dass Du deine Rückantwort innerhalb von 7 Tagen hättest schaffen können.

Ich war wieder mal off, daher konnte ich auch leider nicht antworten.


Zitat von: Old.Obelix nach 15 November 2020, 11:00:04Ist vielleicht deine Tastatur plötzlich auch nur noch bedingt funktionsfähig,
oder hast Du es noch nicht geschafft das Ganze zu testen?
In der Tat, bisher habe ich es nicht geschafft das Ganze zu testen.


Zitat von: Old.Obelix nach 15 November 2020, 11:00:04aber es wird vielleicht auch andere User in diesem Forum interessieren,
ob es anhand meiner Anleitung so auch bei Dir funktioniert.
So sehe ich das auch, deshalb gebe ich selbstredend eine Rückmeldung an dieser Stelle, wenn ich denn die Zeit gefunden habe das auszuprobieren und damit fertig bin...

Hatte es kurz (und wahrscheinlich zu unkonzentriert) mal probiert - da klappte etwas nicht...
Also dachte ich mir, anstatt sofort zu weinen, dass ich das mit Ruhe angehen muss.
Und diese Zeit / Ruhe hatte ich dafür bisher leider noch nicht.

Zitat von: Old.Obelix nach 15 November 2020, 11:00:04Es wäre schön, wenn man nicht nur immer was bemängelt,
sondern auch mal ein positives Feedback von Dir lesen könnte.
SO komme ich bei Dir rüber? Das tut mir aufrichtig leid, denn ich finde die (für mich ja noch immer nagelneue) Wiederauferstehung und Eure ganze Arbeit hier einfach GRANDIOS !!

Eigentlich dachte ich, dass ich das auch schon vielfältig zum Ausdruck gebracht hätte, offenbar nicht deutlich genug, wenn ich dir so als Nörgler erscheine.
Ansonsten dachte ich, dass man hier seine Eindrücke, Wünsche und Auffälligkeiten einfach reinposten und sich frei beteiligen soll ??
Das doofe für die "alten Hasen, Masterminds und Programmierer" ist vielleicht, dass ich nicht schon seit einem Jahr dabei bin, und nun zu viele dumme Dinge anspreche, die vielleicht schon längst vor langer Zeit gelaufen sind? Klär mich bitte auf, wenn das so sein sollte.
Wie du vielleicht mitbekommen hast, bin ich immer mal wieder (und auch länger) einfach offline. Ist vielleicht anachronistisch, aber dennoch real.
Ich gebe mir aber Mühe, wenn ich online bin UND Zeit habe in diesem Forum zu schreiben, nicht einfach was zu rotzen, sondern versuche mich möglichst nachvollziehbar auszudrücken.

Wieder Gut ??

Lieben Gruß, Franklyn

franklyn

@tbengel
Ich hätte da noch was..

Mir ist bei der "Livesuche" aufgefallen, dass das "Leerzeichen" nicht mehr als "Zeichen" genutzt werden kann..

Beispiel bei 1.93::
Bei einer Livesuche nach "Wald" werden (z.B.) 10 Treffer angezeigt.
Ein zusätzliches "Leerzeichen" nach "Wald" ändert nichts an den Ergebnissen.

Wohingegen bei der 3.6 das Such-Ergebnis durch ein angefügtes "Leerzeichen" noch weiter eingeschränkt wird, jetzt werden von den vorher 10 nur noch zwei Treffer angezeigt.
Das "Leerzeichen" hat hier also die gleiche Funktion wie jedes andere Zeichen auch. Das finde ich praktischer.

Mein Erweiterungswunsch für eine zukünftige Version (nicht mehr für die 2.0...) wäre also, dass das "Leerzeichen" bei der Livesuche wieder genutzt werden kann.

Greetz, Franklyn

Old.Obelix

Lieber Franklyn

Zitat von: franklyn nach 19 November 2020, 18:16:16Lieber Old.Obelix,


Zitat von: Old.Obelix nach 15 November 2020, 11:00:04da Du sonst immer so fleißig am Schreiben warst, habe ich eigentlich schon erwartet,
dass Du deine Rückantwort innerhalb von 7 Tagen hättest schaffen können.

Zitat von: franklyn nach 19 November 2020, 18:16:16Ich war wieder mal off, daher konnte ich auch leider nicht antworten.
Hätte eigentlich gedacht das, wenn dir was wichtig ist,
wie bei deinen vorangehenden Posts zu merken war,
würdest Du dranbleiben?


Zitat von: Old.Obelix nach 15 November 2020, 11:00:04Ist vielleicht deine Tastatur plötzlich auch nur noch bedingt funktionsfähig,
oder hast Du es noch nicht geschafft das Ganze zu testen?

Zitat von: franklyn nach 19 November 2020, 18:16:16In der Tat, bisher habe ich es nicht geschafft das Ganze zu testen.
Anscheinend hast Du dir meinen Rat schon zu Herzen genommen
und testest wahrscheinlich gar nicht mehr und steigst gleich auf MyMDb-CE um.
Denn mit der neuen Version 2.0, kannst Du deine Datenbank,
nicht mehr für MyMDb 3.6 konvertieren.
Mit der neuen Version von MyMDb-CE 2.0 eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten
und ich denke Du wirst davon begeistert sein
und nicht mehr mit der alten MyMDb 3.6 arbeiten,
obwohl diese Version schon genial war und den Grundstein für MyMDb-CE gelegt hat.


Zitat von: Old.Obelix nach 15 November 2020, 11:00:04aber es wird vielleicht auch andere User in diesem Forum interessieren,
ob es anhand meiner Anleitung so auch bei Dir funktioniert.

Zitat von: franklyn nach 19 November 2020, 18:16:16So sehe ich das auch, deshalb gebe ich selbstredend eine Rückmeldung an dieser Stelle, wenn ich denn die Zeit gefunden habe das auszuprobieren und damit fertig bin...
Das Du das genau so siehst, ist doch schön.!
Verstehe ich zwar nicht warum Du keine Zeit dafür findest,
wenn Du ein so großes Augenmerk daraufgelegt hast in deinen Posts.
Wenn mich etwas wurmt, dann versuche ich es sofort zu Lösen.
Aber jedem das seine!


Zitat von: franklyn nach 19 November 2020, 18:16:16Hatte es kurz (und wahrscheinlich zu unkonzentriert) mal probiert - da klappte etwas nicht...
Also dachte ich mir, anstatt sofort zu weinen, dass ich das mit Ruhe angehen muss.
Und diese Zeit / Ruhe hatte ich dafür bisher leider noch nicht.

Zitat von: Old.Obelix nach 15 November 2020, 11:00:04Es wäre schön, wenn man nicht nur immer was bemängelt,
sondern auch mal ein positives Feedback von Dir lesen könnte.
Zitat von: franklyn nach 19 November 2020, 18:16:16SO komme ich bei Dir rüber? Das tut mir aufrichtig leid, denn ich finde die (für mich ja noch immer nagelneue) Wiederauferstehung und Eure ganze Arbeit hier einfach GRANDIOS !!
Ich denke da hast Du etwas falsch verstanden!
Es war nur ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl,
dass man auch gerne öfter mal was Positives liest.
Und siehe da, GEHT DOCH und ALLES IST GUT!


Zitat von: franklyn nach 19 November 2020, 18:16:16offenbar nicht deutlich genug, wenn ich dir so als Nörgler erscheine.
Wie gesagt, da hast Du etwas missverstanden.

Zitat von: franklyn nach 19 November 2020, 18:16:16Ansonsten dachte ich, dass man hier seine Eindrücke, Wünsche und Auffälligkeiten einfach reinposten und sich frei beteiligen soll ??
Das ist völlig richtig und sollen auch alle so machen.

Zitat von: franklyn nach 19 November 2020, 18:16:16Das doofe für die "alten Hasen, Masterminds und Programmierer" ist vielleicht, dass ich nicht schon seit einem Jahr dabei bin, und nun zu viele dumme Dinge anspreche, die vielleicht schon längst vor langer Zeit gelaufen sind? Klär mich bitte auf, wenn das so sein sollte.
Wie du vielleicht mitbekommen hast, bin ich immer mal wieder (und auch länger) einfach offline. Ist vielleicht anachronistisch, aber dennoch real.
Ich gebe mir aber Mühe, wenn ich online bin UND Zeit habe in diesem Forum zu schreiben, nicht einfach was zu rotzen, sondern versuche mich möglichst nachvollziehbar auszudrücken.
Wie Du sicherlich festgestellt hast wird hier alles möglichst zeitnah beantwortet
und es gibt keinen Grund, warum man nicht alle Dinge ansprechen soll,
nur ab und an würde es auch helfen in einem Handbuch oder im Forum
zu stöbern, vor allem wenn man öfter und auch länger offline ist.



Wieder Gut ??

Lieben Gruß, Franklyn

ALLES GUT

Lieben Gruß
Old.Obelix

tbengel

Hallo franklyn,

ZitatMein Erweiterungswunsch für eine zukünftige Version (nicht mehr für die 2.0...) wäre also, dass das "Leerzeichen" bei der Livesuche wieder genutzt werden kann.
War nur ein kleiner Fix, daher ist dies in Version 2.0 wieder möglich.

Grüße

tbengel

collo

24 November 2020, 08:21:05 #119 Letzte Bearbeitung: 24 November 2020, 08:34:31 von collo
Moin in die Runde,

auch von mir zwei Ideen:

  • Beim Einfügen neuer Filme auch imdb als Auswahl
    Der Grund: Die Welt ist groß und es gibt viele Filme, die in Deutschland nicht erschienen sind. Will man so einen einfügen, erkennt die OFDb diesen oft nicht. Man kann sich helfen, indem man den Titel googelt und den imdb-Link in die manuell angelegte Liste kopiert (da wo die Userwertung steht) und aktualisiert. Konfortabler wäre aber, wenn MyMDb-CE das übernehmen könnte.
  • Eine weitere Idee habe ich hier gepostet.

...und bitte keine Schlaflosen Nächte deswegen. Ist alles nicht so wichtig. Ich freu mich, dass MyMDb-CE so gut funktioniert und meine Ideen sind nur Bonus. Danke an euch für die vielen Stunden...

Grüße
Collo