HPLaptop Festplatte voll

Begonnen von Max Blank, 5 Juni 2021, 10:55:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Max Blank

Hallo Community,
hat eine ziemlich volle Festplatte egentlich Auswirkungen auf die Lebensdauer eines PCs/Laptops?
Bei mir sind momentan 53GB frei von 916GB.

mali

Ernsthafte Frage?

Falls Ja :-)

Nein - ist inm Bezug auf die Haltbarked der Komponenten egal. Der Rechner wird halt unter Umständen nur langsamer, weil nicht mehr soviel Platz da ist Daten auszulagern (Auslagerungsdatei). Jedenfalls falls diese nicht auf einer eigenen kleinen Partition sitzt.

Private Joker

Wobei - wenn es sich um eine SSD handelt, gibt es da schon das hartnäckige Gerücht, dass man die nicht mehr als zu 80% oder so befüllen sollte, wegen der Datenumschichtung und der Lebensdauer einzelner Speicherzellen. Als ich noch eine Samsung-SSD im PC hatte, konnte man da über das SSD-Tool vorab einen gewissen Teil als nicht beschreibbar reservieren, das sollte einen positiven Effekt auf Lebensdauer und Performance haben.

Ob das auf die modernen Teile noch zutrifft, keine Ahnung. Aber man macht sicher nichts verkehrt, wenn man wahlweise ein bisschen aufräumt oder auslagert.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Max Blank

Zitat von: mali am  5 Juni 2021, 12:42:23Ernsthafte Frage?

Falls Ja :-)

Nein - ist inm Bezug auf die Haltbarked der Komponenten egal. Der Rechner wird halt unter Umständen nur langsamer, weil nicht mehr soviel Platz da ist Daten auszulagern (Auslagerungsdatei). Jedenfalls falls diese nicht auf einer eigenen kleinen Partition sitzt.

Danke für die Antworten - dann weiß ich Bescheid.
Ja, war ernst gemeint. Man kennt ja den berühmten Festplattencrash.


mali

Zitat von: Max Blank am  5 Juni 2021, 13:22:21Ja, war ernst gemeint. Man kennt ja den berühmten Festplattencrash.

Der kommt wann er will und der Wahrscheinlichkeit nach :-) Kann auch bei einer 99% leeren und erst 3 Tage alten Platte passieren.

Ich hatte 2 defekte Platten in über 30 Jahren.

Mit anderen Worten: Mach Dir da keine Gedanken :-)

Max Blank

Zitat von: mali am  5 Juni 2021, 15:43:06
Zitat von: Max Blank am  5 Juni 2021, 13:22:21Ja, war ernst gemeint. Man kennt ja den berühmten Festplattencrash.

Der kommt wann er will und der Wahrscheinlichkeit nach :-) Kann auch bei einer 99% leeren und erst 3 Tage alten Platte passieren.

Ich hatte 2 defekte Platten in über 30 Jahren.

Mit anderen Worten: Mach Dir da keine Gedanken :-)
:respect:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020