OFDb

Korrektur zu DVD von "The Killer"/"Blast Killer"

Begonnen von DJANGOdzilla, 17 Februar 2022, 04:23:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DJANGOdzilla

17 Februar 2022, 04:23:47 Letzte Bearbeitung: 17 Februar 2022, 04:40:31 von DJANGOdzilla Grund: Wortlaut zweite Synchro ergänzt.
Habe heute festgestellt, dass die als ungeschnitten geltende ems-DVD dieses John-Woo-Films gar nicht ungeschnitten ist. Aufgefallen ist mir das, als ich eine MKV-Datei mit beiden Synchronisationen erstellen und die alte Synchronfassung an das Bild der ems-DVD anlegen wollte.

Um diese DVD geht es: https://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=208&vid=194538

Der erste Schnitt ist am auffälligsten, denn es fehlt gleich ein ganzer Dialog (Zeitindex 56:21):

Tony Weng beauftragt einen Killer, um Jeff (Chow Yun-Fat) aus dem Weg zu räumen.

Killer:
"Ohne Geld keine Ware, Weng. Ansonsten tu ich auch dann nichts, wenn er schon auf Sie zielt." (Wortlaut erste Synchro).

"Ohne Geld rühr ich keinen Finger. Da kann der Kerl von mir aus gerne vor Ihnen stehen und Ihnen die Kanone an den Kopf halten." (Wortlaut zweite Synchro)

Danach kommt bei der ems schon die nächste Szene. Bei der "Laser Paradise"-DVD geht das Gespräch allerdings noch weiter:

Tony Weng: "Welche Sicherheit bieten Sie mir?"
Killer: "Nur eine: Sie haben mein Wort."

Erst dann kommt die nächste Szene.

Danach fehlen bei der ems immer mal ein paar kleinere Schnipsel, u. a. bei der Schießerei im Parkhaus (Chow Yun-Fat wird von Danny Lee die Waffe aus der Hand geschossen) und mehrere kurze Szenen im Finale (Gangster hat Ladehemmung, Lee und Chow ballern beidhändig).

Strenggenommen ist auch die "Laser Paradise"-DVD, die zum Vergleich diente (https://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=208&vid=84346), nicht ungeschnitten. Es fehlen oft mehrere Sekunden am Anfang oder Ende einer Szene (ähnlich den berühmten Frame-Cuts bei den Shaw-Brothers-Filmen, nur hier wirklich teilweise sehr großzügig gesetzt).

Sir Francis

17 Februar 2022, 09:06:17 #1 Letzte Bearbeitung: 17 Februar 2022, 09:08:58 von Sir Francis
Das dürften diese Szenen hier sein, oder?
https://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=4751120

Das sind aber nur kurze zusätzliche Filmschnipsel aus dem Taiwan-Cut, die ihren Weg auf diese eine LP-Auflage gefunden haben. Die e-m-s gilt trotzdem als ungeschnitten.

Zu den Framecuts: normalerweise wird eine Fassung wegen diesen nicht als geschnitten gekennzeichnet. Wenn es sich um mehrere Sekunden am Stück handelt, sieht ein bisschen anders aus, dann müssten wir aber genau wissen, was fehlt.

DJANGOdzilla

Zitat von: Sir Francis am 17 Februar 2022, 09:06:17Das dürften diese Szenen hier sein, oder?
https://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=4751120

Das sind aber nur kurze zusätzliche Filmschnipsel aus dem Taiwan-Cut, die ihren Weg auf diese eine LP-Auflage gefunden haben. Die e-m-s gilt trotzdem als ungeschnitten.

Ja, das sind sie. Auf die naheliegende Idee, vorher bei SB zu nachzuschauen, bin ich nicht gekommen. Mea culpa. Hätte aber auch nicht gedacht, dass die Taiwan-Szenen dann bereits auf der deutschen VHS gewesen sind (müssen sie ja, sonst gäbe es für die eine Szene keine Synchronisation).

Dann kann der Thread eigentlich dichtgemacht/gelöscht werden.

Sir Francis

Zitat von: DJANGOdzilla am 17 Februar 2022, 16:37:19Hätte aber auch nicht gedacht, dass die Taiwan-Szenen dann bereits auf der deutschen VHS gewesen sind (müssen sie ja, sonst gäbe es für die eine Szene keine Synchronisation).


Interessante Frage, muss mal in meine Highlight-VHS reinschauen. Habe den Thread ins Zensurforum verschoben.

Grusler

18 Februar 2022, 15:47:32 #4 Letzte Bearbeitung: 18 Februar 2022, 16:04:04 von Grusler
Zitat von: Sir Francis am 17 Februar 2022, 17:08:19
Zitat von: DJANGOdzilla am 17 Februar 2022, 16:37:19Hätte aber auch nicht gedacht, dass die Taiwan-Szenen dann bereits auf der deutschen VHS gewesen sind (müssen sie ja, sonst gäbe es für die eine Szene keine Synchronisation).


Interessante Frage, muss mal in meine Highlight-VHS reinschauen. Habe den Thread ins Zensurforum verschoben.

Hier der SB zwischen der alten Blast Kiler-VHS und der E-M-S-DVD.
https://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=325648
Sieht ganz so aus, als ist die E-M-S-DVD in einer kurzen Szene anders, als die HKL-DVD,etc.
Bei 04:42 im SB zu sehen "E-M-S exklusiv" sozusagen.

Die E-M-S-DVD ist eine besondere Fassung, welche auf der HK-Fassung beruht, jedoch in einer kurzen Szene alternatives (bzw. "eingefrorenes") Bildmaterial beinhaltet.
Nachtrag: Wohl ähnlich wie Frame-Cuts?, wobei John Woo auch gerne mal Bilder einfriert, oder ?

Die alten deutschen VHS Kassetten (New Vision; FSK 18 [cut] ; Pessekassette; Spio / JK-Fassung [beide uncut], beruhen wohl sicher auf der Exportfassung.
Die Laser Paradise-Versionen sollten auch der Exportfassung entsprechen, zumindest die Laserdisc, die DVD laufen seltsam unterschiedlich lang, da hätte man reichlich was zu tun, wenn man denn wollte, in Richtung Logo-Unterschiede und Laufgeschwindigkeiten und "Filmschnipsel", viel Spass :shocked: :happy:  :happy3:
ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020