OFDb

Rollennamen

Begonnen von midnight_moe, 6 Oktober 2022, 19:14:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

midnight_moe

Hi, ich habe gestern meine ersten Personen in die OFDb eingetragen. Dazu zwei Fragen, bevor ich weitere Personen eintrage:

Gibt es einen Standard/bevorzugte Weise zum Eintragen von Personen, die sich selbst spielen? Also z. B. in Dokus, Cameo-Auftritte etc.?
Am geläufigsten scheint mir ja "Himself" bzw. "Herself" zu sein. Aber ich konnte auch Einträge finden, die nur "Self" oder nochmals den vollen Namen einer Person verwenden.

Außerdem würde ich gerne wissen, ob es in Ordnung ist, wenn man Rollennamen für Serien nach folgendem Muster ergänzt: Bsp: Rollenname xy (S3.E14, 2004)
Das liefert die gleichen Infos wie (Staffel 3, Folge 14, 2004), ist aber bei Mitwirkung an mehreren ausgewählten Folgen übersichtlicher, wie ich finde.

Generell möchte ich meine Eintragungen aber natürlich nach den gängigen Standards dieser Seite vornehmen und freue mich über kurze Rückmeldung.
"Wenn die Sache irre wird, werden die Irren zu Profis."

Phantastik

Meist so, wie es bei IMDb steht.

Z.B. Hier der Schauspieler in der Rolle eines Polizisten gleichen Namens:
https://www.imdb.com/title/tt13192654/

In Dokumentationen beispielsweise als Interviewpartner früher bei IMDb als "himself" bzw. "herself" und mittlerweile nur als "self".

Phantastik

endoskelett

https://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,86136.0.html

Hier steht alles zum Eintragen von Personen (kennst du evtl. schon).

Ich persönlich hätte kein Problem deiner Version bei mehreren Rollen einer Person in einer Serie, spart Platz und ist ebenso verständlich...

Mit self himself herself...bei unbekanntem Geschlecht natürlich self, ansonsten je nach dem, das ist nicht zwingend festgelegt, ob du z.B. bei einem Mann dann Self oder Himself nimmst.

Grundsätzlich sollte/darf man persönliche Daten (Geburtsdaten/Todesdaten) nicht blind kopieren, auch die imdb ist nicht fehlerfrei und da sollte man Quellen gegenchecken. Und wenn man sich z.B. nur bei dem GeburtsLAND sicher ist, weil sich die Quellen evtl. widersprechen, dann Stadt z.B. lieber erstmal weglassen...

Viel Spaß und gutes Gelingen beim Eintragen!
R: Do you like our owl?
D: It's artificial?
R: Of course it is.
D: Must be expensive.
R: Very.
R: I'm Rachael.
D: Deckard.

Moonshade

Welche Episode das ist bei einem Gastauftritt in einer Serie hab ich mir bisher erspart, weil wir anders als in der imdb die Episoden ja nicht führen.
Da die IMDB auch nicht immer absolut sicher mit der Episodeneinteilung bzw. Staffeleinteilung ist (bisweilen wird ja nach Jahren eingeteilt), reduziere ich es meistens auf Folgenanzahl und Rollenname sowie Jahr(e).
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020