Früheintrag

Begonnen von endoskelett, 5 November 2022, 13:53:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Moonshade

Tragen wir doch besser sachlich zum Diskurs bei, anstatt gleich wieder zu einer Attacke in Richtung "Ja, aber guckt mal die Anderen..." zu machen? (Wir reiten schließlich alle das tote Pferd aus Abhängigkeit, muss nicht extra erwähnt werden. :happy3: )

Zu den Früheinträgen: ja, in der Liste stehen die auf completed, in der Einzelanzeige sind sie es aber nun mal noch nicht, was vermutlich offenbar wird, wenn man den Cast übernehmen will.
Das wäre ein Punkt, den wir hier mal kurz absprechen sollten, damit eben solche Diskussionen mit Vorwürfen nicht mehr vorkommen. Also nachfragen, was Linie ist, dann ist die Irritation aus der Welt.
Die Aktivität schätze ich übr sehr wert, aber fünf Monate vor Start ist meistens ein Eintrag noch nicht "bereit", gerade bei großen Filmen, das wäre zumindest mein Gefühl dabei.
Man könnte sich hier mal eine Frist setzen - 90 Tage oder so - aber bisweilen ändern sich die Castlisten noch stärker, die Reihenfolge verändert sich stark, es wird erweitert usw. Das würde dann auch wieder Nacharbeit erfordern.

Es sei denn natürlich, Bremen würde sich eher früh ggf. nur Rumpfeinträge wünschen, damit wir "den Film" einfach nur so früh wie möglich haben.

Zur Serienzuordnung:
Ich bin auch nicht immer ganz sattelfest bei Serieneinträgen, ich bemühe mich, aber ich füge auch nur Rollenname, Folgenzahl und Jahr hinzu, welche Folge das ist, ist angesichts des fehlenden Listings der Folgen bei uns vll. auch nicht so wichtig. Übersichtlicher wird es ohne auf  jeden Fall.
Mir rutschen bei Filmneueinträgen auch schon mal die Verlinkungen aus Zeitnot durch, ich putz aber immer mal wieder Personeneinträge durch, die angefangen und halb fertig liegen gelassen wurden - wenigstens bis zu allen Film- und TV-Einträgen.
Häufig auch die Problematik, dass immer noch viele Einträge zwischen 2001-2005 rumfliegen, die nur Basisinfos mit den ersten 6 Darstellern haben oder gerade mal bis zu der kompletten Vorspannliste gingen.
Das große OFDB- Aufräumen: noch 18.263 Filme ohne IMDB-Link (Stand: 09.01.2018 -  2212 Neulinks)!

"Guten Tag, führen Sie Bücher über Paranoia?" - "Ja, die stehen alle hinter Ihnen!"

"3.Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Insidiousxx

Zitat von: Moonshade am 16 Januar 2023, 10:25:35Es sei denn natürlich, Bremen würde sich eher früh ggf. nur Rumpfeinträge wünschen, damit wir "den Film" einfach nur so früh wie möglich haben.

Nein, bisher gibt es dazu keine Überlegungen und es hätte auch ansich keine Vorteile würde ich im ersten Moment auch mal so behaupten.


Insidiousxx

Zitat von: Mr Orange am 14 Januar 2023, 22:51:57Aber statt das bisschen Aktivität das es in der OFDb noch gibt wertzuschätzen, lieber ein paar versnobte Kommentare der "Elite-User".
Ich gucke jetzt weiter meinen Film. Schönen Abend noch und viel Spaß beim selbermachen zukünftig.

Jeder macht das ja hier freiwillig, also "Hans-Wurst" im übrigen auch und ich denke nicht, dass er nur weil er ein Problem klären will diesen Frustausbruch verdient hat :) Fehler passieren, kann man drüber reden, sie korrigieren und gut ist.

Bezüglich polenmafia: Du wirst bei ansich keinem Mitarbeiter der OFDb einen kompletten Filmeintrag finden wie ihn ein User erstellen würde.
Wir tragen Filme lediglich aus der Not heraus ein, weil es noch kein anderer User gemacht hat und wir irgendwann den Film verkaufen müssen. Früher haben das mehr User gemacht also war das sehr selten notwendig das wir das machen. Da über die Jahre durchaus aber auch die Aktivität dahingehend etwas abnahm sind wir mittlerweile etwas häufiger gezwungen das selbst zu machen.

>>>> Shopmitarbeiter haben in der Datenbank ansich nichts anders als Vorab-Einträge zu tun, aber wie gesagt manchmal müssen sie Filmeinträge machen (heute etwas mehr als früher) aber sie sind keine User und sollen regulären Usern Ihr Hobby auch gar nicht weg-/abnehmen.


endoskelett

Zitat von: Mr Orange am 14 Januar 2023, 22:51:57Die "Persona" Tsubasa gibt dann mal ihren Senf zum Thema dazu:

1. Früheinträge
Ich gucke immer mal wieder über die imdb/search/title-Funktion für - in diesem Fall bspw. - das Release Date 2023-03-15 bis 2023-07 nach zukünftigen Filmen und da wurden alle Filme die ich eingetragen habe mit "completed" angegeben:
https://www.imdb.com/search/title/?release_date=2023-03-15,2023-07-31

2. Serien-Zuordnung
An den Hans-Wurst der meint er muss mir immer alles nachkorrigieren: Ich trage hier seit mehreren Jahren für User die Personeneinträge bei neuen Filmen nach, weil es bis auf eine handvoll User (Moonshade oder Phantastik bspw.) die meisten nicht hinkriegen, überhaupt Cast-Zuordnungen hinzukriegen. Selbst OFDb-Mitarbeiter wie Polenmafia scheren sich da nicht drum.
Ja, ich trage in der Regel bei Serienzuordnungen nur (Anzahl Folgen, Zeitraum) ein, statt die genauen Folgen zu benennen. Da arbeite ich aber auch nur anderen hinterher. Also komm mal ein bisschen von deinem hohen Ross runter.

Von mir aus können die Einträge gelöscht werden, ist mir nach solchen Kommentaren ehrlich gesagt auch völlig gleich. Einige hier sollten mal realisieren, dass man FREIWILLIG Zeit in dieses sterbende Filmportal investiert und davon an und für sich nichts hat.
Aber statt das bisschen Aktivität das es in der OFDb noch gibt wertzuschätzen, lieber ein paar versnobte Kommentare der "Elite-User".
Ich gucke jetzt weiter meinen Film. Schönen Abend noch und viel Spaß beim selbermachen zukünftig.  :winken:


Früheinträge:
Diese Diskrepanz zwischen der Einzelansicht und der Listenansicht bringt uns nicht wirklich voran, aber zeigt erstmal, wie du dazu kamst, sie einzutragen. Ist völlig okay.
Ich plädiere auch dafür, bei gleichzeitiger completed/post-pr.-Angabe (Einzel/Liste) für eine Frist, wie Moonshade es vorschlägt ... nur welche ...

Sonstiges:
Ich weiß nicht, ob du hier einen schlechten Tag hattest oder ob dieses Benehmen und diese Ausdrucksweise anderen ggü. inkl. Beleidigung für dich normal sind...
Niemand hat dich hier im Thread oder per PN beleidigt oder ist dich unkorrekt angegangen, es gibt weder einen Grund sich so aufzuführen noch andere so anzugehen und auch nicht die beleidigte Leberwurst zu spielen. Wenn du weiterhin deinen wertvollen Teil für die Datenbank beitragen möchtest, ist das positiv, wenn nicht, ist das deine Entscheidung.
Fakt ist: ich habe eine Menge Zuordnungen gefunden, wo schlichtweg bei Serien weder Jahr noch Folge(n) eingetragen waren. Bei Personen von dir selbst und von anderen. Das mögen Altlasten sein. Doch gab es sie und wo ich konnte, zeitmäßig, habe ich es eingetragen. Niemand rennt dir hinterher, wozu auch. Jede(r) hat hier besseres zu tun. Und wahrscheinlich existieren weitere. Schön, wenn dir das Thema jetzt bewusst ist usw. Fehler passieren, siehe insidiousxx...
Und wer hier "Elite-User" sein soll, darfst du uns gerne erklären... ich sehe niemand, der hier User über andere stellt.
Dieser Thread existiert, weil eine Sache geklärt werden soll und das war bis hierhin sachlich.
Hier sitzt keiner auf irgendeinem Ross, wir wollen die Datenbank korrekt mit Daten füllen und nichts anderes.
Also wäre es schön, wenn wir dieses unangebrachte Niveau beiseite lassen.
R: Do you like our owl?
D: It's artificial?
R: Of course it is.
D: Must be expensive.
R: Very.
R: I'm Rachael.
D: Deckard.

endoskelett

30 Januar 2023, 14:31:58 #34 Letzte Bearbeitung: Gestern um 12:33:02 von endoskelett
https://www.ofdb.de/view.php?page=person&id=102601

auch keine Folgen eingetragen ... (aber ich habe dazu genug gesagt)  :sleep:

*bearbeitet
R: Do you like our owl?
D: It's artificial?
R: Of course it is.
D: Must be expensive.
R: Very.
R: I'm Rachael.
D: Deckard.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020