OFDb

neue Grafiken einfügen

Begonnen von sammelwut58, 19 Februar 2023, 15:47:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sammelwut58

Ich vermisse die Möglichkeit neue Grafiken einzufügen, oder finde schlicht die Beschreibung zur Vorgehensweise nicht.

Beispiel: Ich möchte in die Medien-Liste ein neues Medium aufnehmen und dafür auch eine Grafik einbinden.

Hier: Ein weiteres Logo für AVI's, nämlich AVI-HD (ggf. Eigenkreation)

Grundsätzlich ist mir die Vorgehensweise zum Tausch bestehender Icons unter 'Grafik austauschen' klar, aber ich sehe keine Möglichkeit einen neuen Eintrag (hier also AVI-HD) zu erzeugen und dann eine Grafik zuzuordnen. Eigentlich gehe ich davon aus, dass das grundsätzlich möglich ist, denn sonst wäre mir auch das reiche Angebot zum download der Icons bzw. ,Icon Packs' auf der Homepage nicht erklärlich.

Vermutlich übersehe ich da einfach etwas und bitte daher um Hilfe.

franklyn

Moin sammelwut58,

zuerst mal: Du fragst hier im MyMDb-CE "Archiv" nach. Ich schätze, hier wird Deine Anfrage schnell übersehen. Habs auch nur durch Zufall entdeckt.
Vielleicht kann das ja noch "zu der aktuellen Rubrik"  verschoben werden ?


Ich bin mir im Moment aus dem Kopf nicht 100%g sicher, meine aber, dass es bisher zumindest nicht möglich ist
WEITERE, also neue Medien-Typen hinzuzufügen.
Bestehende Medien-Typen einfach umzubenennen ist ebenfalls nicht möglich, zumindest soviel mir gerade bewusst ist.

Habe gesucht und gefunden: Ist (bisher) nicht möglich, wollte ich in der Vergangenheit auch schon mal,
siehe #51  : https://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,239521.30.html

Das wär was für ne neue Wunsch-Äußerung @tbengel...
Ich bin sofort und immer noch dabei!


Dennoch gibt's vielleicht ne "Lösung" - Kommt darauf an, was Du willst/wichtiger für Dich ist.

Was SICHER möglich ist, Du aber vielleicht auch schon bedacht hast:

Du könntest Dir einen "Medien-Typen" nehmen, den Du sowieso nicht verwenden wirst/willst.
Und bei diesem Typen tauscht du dann das bestehende Icon gegen Dein eigenes "AVI-HD-Icon" aus.

So hab ich's mir nämlich bisher besorgt (siehe #54 unter obigem link) :
Damit kannst Du dann in der Hauptansicht "Dein" schöneres Icon sehen und im edit-Fenster auch auswählen.
Zu beachten ist natürlich, dass in der Statistik dieses Icon natürlich mit inhaltlich falschem Namen (dem unveränderten) auftaucht... also nicht so "richtig schön".


Viele Grüße

franklyn

tbengel

20 Februar 2023, 17:15:04 #2 Letzte Bearbeitung: 20 Februar 2023, 17:17:20 von tbengel
Hallo Sammelwut,

wurde schon des öfteren hier im Forum gewünscht und meine Antwort war immer die Gleiche wie z.B: hier:

https://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,241095.msg1302995.html#msg1302995
(siehe zweiter Post)

Also sammel, was Du an neuen Grafiken brauchst und teile uns dies dann mit ...

Grüße

tbengel

P.S: Habe Deinen Beitrag mal verschoben ...

sammelwut58

Danke für eure Antworten.

Hallo tbengel: Wie schon geschrieben vermisse ich die Einbindung eines Logos für HD AVIs.
Ein passendes Logo habe ich in den Logopacks (Verschiedene) auch gefunden. Dort hat es die Bezeichnung HDTV-AVI.
Es wäre schön, wenn das eingefügt werden könnte.

Hallo franklyn: Über die Möglichkeit einen nicht genutzten Begriff für das gewünschte Logo quasi zu missbrauchen habe ich natürlich nachgedacht. Aber ich denke, das könnte auf die Dauer ganz schön unübersichtlich werden.

Unabhängig davon:
Ich habe die Vorgehensweise bezüglich der Logos nicht verstanden.
Diese scheinen ja irgendwie versteckt im Programm zu stecken (also wohl nicht als Grafik in einem Ordner, auf den mithilfe eines korrespondierenden Begriffs / Links im jeweiligen Datensatz zugegriffen wird). Zudem ist die Auswahlliste der möglichen Begriffe (z. B. wie hier unter 'Medium', anders als bei den Textlisten z. B. unter 'Videocontainer',) für den User nicht editierbar. Ich frage mich warum das so ist, denn anders wäre es ja erheblich flexibler. Man könnte ohne euer Zutun die Listen verlängern, kürzen, verändern und halt die Grafiken austauschen.
Auch die Vielzahl der angebotenen Grafiken, die ja immerhin erstellt wurden, ist mir unter den gegebenen Umständen weiter unerklärlich (da sie ja im Prinzip nicht oder nur umständlich bzw. mit Hilfe einsetzbar sind).

tbengel

Hier nochmal, da Du anscheinend den Post nicht gelesen hast, hier die Antwort auf
Deine Frage, warum wir das nicht tun:

ZitatBei Grafiken können keine zusätzlichen Bilder festgelegt werden. Dies machen wir aus
dem Grund, dass wir wünschen, dass sich die Leute wegen fehlender Grafiken an
uns wenden (wie Du es getan hast  :happy3:), damit wir diese zentral und für alle
einpflegen können.

Dadurch wird unser Programm per Default vollständiger, da auch wir nicht alle
verschiedenen Möglichkeiten kennen und auf Eure Mithilfe angewiesen sind.

sammelwut58

Doch, ich hatte den Post gelesen aber nicht wirklich verstanden.
Denn, wenn, wie von mir angedacht, auf einen Ordner (oder ggf. zur besseren Übersicht auch auf mehrere Ordner, sortiert nach Thema) mit allen Grafiken verwiesen und diese per Link eingebunden würden, wäre ja sozusagen das volle Paket vorhanden und somit das Programm auch absolut vollständig.

Ihr habt da halt eine andere Struktur, was natürlich o.k. ist und sicher seine Gründe hat nur (für mich und ggf. auch andere User) eben etwas undurchsichtig ist.

Leider verwendet ihr auch unterschiedliche Begriffe an verschiedenen Stellen, was die Übernahme aus einer CSV-Datei mühsam macht.

Beispiel: In der "Medium-Liste" heißt es 'TS-Container', dieser wird aber aufgerufen durch den Begriff 'ts' oder 'Videos mit verschiedener Auflösung' muss in der CSV-Liste 'different-resolution-videos' lauten.
Auf diese Begriffe kommt man jedoch nur durch einen vorherigen (Test-) Export.

tbengel

ZitatDoch, ich hatte den Post gelesen aber nicht wirklich verstanden.
Keine Ahnung wie ich es noch besser für Dich erklären kann ...

Wo wir angefangen haben, hatten wir nur einen Bruchteil der jetzigen Grafiken und
nur durch unsere rigorose Regel, dass keine eigenen Grafiken benutzt werden können,
fühlten sich die User genötigt, sich hier im Forum zu melden, um sich weitere
Grafiken zu wünschen.

Dies führt nun dazu, dass wir mittlerweile eine riesige Auswahl verschiedenster
Grafiken haben und jeder Neuling ist froh, sich nicht selber um eigene Grafiken
kümmern zu müssen.

Würden wir es so machen, wie Du es wünscht, würde sich hier niemand mit der Bitte
um neue Grafiken melden, sondern jeder würde lokal seine eigene Welt aufbauen,
ohne einen Gedanken an die Community zu verschwenden (CE = Community-Edition).

Wenn wir irgendwann entscheiden sollten, dass wir genug Auswahl an Grafiken haben
und nur noch wirkliche Exoten fehlen, kann man darüber nachdenken, auch die Grafiken
frei konfigurierbar zu machen, doch solange ist es durchaus sinnvoll diese Regel
beizubehalten.

Du bist halt eine Power-User, aber versetzte Dich in einen Neuling hinein, der nur
aufgrund dieser Regel von mehr Vielfalt profitieren kann.

ZitatBeispiel: In der "Medium-Liste" heißt es 'TS-Container', dieser wird aber aufgerufen durch den Begriff 'ts' oder 'Videos mit verschiedener Auflösung' muss in der CSV-Liste 'different-resolution-videos' lauten.
Auf diese Begriffe kommt man jedoch nur durch einen vorherigen (Test-) Export.
Das eine ist der physische Name der Datei, das andere ist die Beschreibung. Diesen Text könnte man
in weiter Zukunft auch konfigurierbar machen, war aber bisher nie ein Thema gewesen.

Grüße

tbengel

franklyn

@tbengel
Zitat von: tbengel am 20 Februar 2023, 17:15:04Also sammel, was Du an neuen Grafiken brauchst und teile uns dies dann mit ...
Menno, das ist mir doch bisher glatt entgangen! Gut zu wissen. Auch danke für den direkten link... :bier:

Ich hätte nämlich gerne ca. vier neue Medien-Typen. Ich werde das noch mal in Ruhe durchdenken und mich dann demnächst unter dem link mit meinen neuen Grafik-Wünschen melden.

Zitat von: tbengel am 27 Februar 2023, 00:07:50Dies führt nun dazu, dass wir mittlerweile eine riesige Auswahl verschiedenster
Grafiken haben und jeder Neuling ist froh, sich nicht selber um eigene Grafiken
kümmern zu müssen.
Yep. Das sehe ich auch so. Die Auswahl-Möglichkeit ist schon enorm fett und nicht nur für Einsteiger ein Fest.

Und zusammen mit der mir bislang unbekannten "Wunschliste" ja sozusagen "per design" quasi vollständig!
Kommt halt auch auf eigene Mitarbeit an...


Zitat von: sammelwut58 am 26 Februar 2023, 21:40:33... Aber ich denke, das könnte auf die Dauer ganz schön unübersichtlich werden.
Ja, derzeit könnte das u.U. leider schon passieren.

Aber in Kombination und Anwendung/Umsetzung mit obiger "Wunschliste" kann dann (nach Einpflegung ins Programm) doch wieder "alles seine Ordnung" bekommen und auch übersichtlich bleiben. Geradezu genial!

Grüße

franklyn

sammelwut58

Hm, ist schon ein paar Tage her und in der Zwischenzeit hat mich Corona (trotz drei Impfungen) zum zweiten Mal erwischt und ich habe den Anschluss etwas verloren.

Mein Problem war ja eher, dass die Grafiken durchaus in der schon ziemlich umfänglichen Sammlung, die auch zum Download bereitsteht, vorhanden sind, sich aber nicht in die entsprechenden Listen (hier 'Medium-Liste') eintragen lassen, da man diese nicht editieren kann.
Ich verstehe, dass Ihr verhindern wollt, dass jeder seine eigene Grafikwelt nutzt, ohne sie zu teilen, aber auf der anderen Seite: Was nutzen geteilte Grafiken, wenn man sie nicht einbinden kann? Ich selbst bin jedenfalls jederzeit bereit Grafiken beizusteuern, wenn ich denn die Notwendigkeit für Neue sehe und sie entsprechend erstellt habe.
Im Moment habe ich, da ja nichts anderes geht, einem ungenutzten Begriff (Laserdisk) die in den Community-Grafikordnern vorhandene Grafik 'HDTV-AVI' zugeordnet, um sie halt für HD-AVIs (wie sie z. B. von OTR zur Verfügung gestellt werden) zu nutzen. Das ist für mich erst mal o.k.. Wenn aber die Möglichkeit zum Editieren dann mal kommen sollte, muss ich alle (umgehungsmäßig genutzten) ,Laserdisc'-Einträge (wohl mit Hilfe von Excel) dann auf den neuen, korrekten Begriff umbügeln. Das ist, dank eurer tollen Export- und Importmöglichkeiten, zwar möglich, aber sicher nicht die Methode für Anfänger.
Warum bittet ihr nicht einfach um den Upload von neu erstellten Grafiken in einen dafür zur Verfügung gestellten Ordner und gebt dafür das textliche Editieren der Listen unter 'Grafik austauschen' frei? Ich denke, da kommt mehr bei rum
(Zumindest habe ich bislang diese Bitte [innerhalb des Programms oder der Hilfe] nirgends gelesen.)
So strickt sich ja vermutlich jeder, wie ich, irgendwas umgehungsmäßiges durch Austausch der Grafiken zurecht (siehe mein Beispiel oben).

tbengel

12 März 2023, 10:01:12 #9 Letzte Bearbeitung: 12 März 2023, 10:14:26 von tbengel
Hallo Sammelwut58,

so langsam verstehe ich, Du redest vom Ordner "Verschiedene". Dies ist sozusagen unsere
"Krappelkiste". Dort kommen alle Grafik-Entwürfe rein, welche unsere Grafiker im Team
selber erstellt haben und nicht im Programm verwendet werden. Hierbei wird der Dateiname
nicht überprüft, da sich dort auch einige überlappen:

z.B:
Mediaplayer Med8er-G2.png --> mediaplayer.png
Mediaplayer Med8er-G2+3  --> mediaplayer.png
MatroskaGrün.png          --> mkv.png

oder eben Dein:

HDTV-AVI.png              --> hdtv-xvid.png

Diese Grafiken dienen rein dazu, bereits bestehende Grafiken im Programm zu ersetzen,
hierbei wird dann automatisch auch der Dateiname angepasst.

ZitatWarum bittet ihr nicht einfach um den Upload von neu erstellten Grafiken in einen dafür zur Verfügung gestellten Ordner und gebt dafür das textliche Editieren der Listen unter 'Grafik austauschen' frei? Ich denke, da kommt mehr bei rum
(Zumindest habe ich bislang diese Bitte [innerhalb des Programms oder der Hilfe] nirgends gelesen.)
So strickt sich ja vermutlich jeder, wie ich, irgendwas umgehungsmäßiges durch Austausch der Grafiken zurecht (siehe mein Beispiel oben).
Jeder der sich selber was "zusammenstricken" möchte, soll dies auch gerne tun, aber jeder der es schön und
richtig haben will, wird sich hier im Forum mit der Bitte an uns richten, einen neuen Medientyp hinzuzufügen,
was wir dann auch gerne tun werden. Nur durch diesen "Zwang" erfahren wir von Erweiterungswünschen, denn ohne
diesen hätte es beispielsweise auch Deine Grafik "HDTV-AVI.png" nie gegeben, da wir nur einen Minimalsatz an
Grafiken im Angebot hätten. Ist also alles nur zu Eurem Besten  :mr.green:  :mr.green:  :mr.green:

Grüße

tbengel

sammelwut58

Hallo tbengel,
dass ihr euch so reinhängt ist toll!
Diese Chaterei ist aber, wie man hier sieht, auch mühsam.
Bis man da klar hat, worum es einem geht, braucht leider - trotz beidseitiger aufrechter Bemühungen zum klaren Formulieren.
Wenn ich das jetzt richtig interpretiere, wäre der gewünschte Weg, dass ich darum bitte "HDTV-AVI.png" in die Medienliste aufzunehmen, was ich dann hiermit tue.
Ich gebe allerdings zu bedenken, dass ich als Programm die "Sammelwut Edition" nutze, in der dankenswerterweise Änderungen vorgenommen wurden (wie die Möglichkeit zum Import von Datenreihen per CSV unter Ignorierung von leeren Datensätzen).

tbengel

ZitatWenn ich das jetzt richtig interpretiere, wäre der gewünschte Weg, dass ich darum bitte "HDTV-AVI.png" in die Medienliste aufzunehmen, was ich dann hiermit tue.
Dein Wunsch sei mir Befehl  :mr.green: ... wird in der Final mit dabei sein.

ZitatIch gebe allerdings zu bedenken, dass ich als Programm die "Sammelwut Edition" nutze, in der dankenswerterweise Änderungen vorgenommen wurden (wie die Möglichkeit zum Import von Datenreihen per CSV unter Ignorierung von leeren Datensätzen).
Dann wechsle mal schnel auf die Labor Version 1, denn diese Version sollte all
Deine Änderungen inkludieren und wenn nicht, dann sag schnell Bescheid ...

https://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,251076.0.html

Grüße

tbengel

sammelwut58

Ehrlich gesagt habe ich ziemliche Bedenken eine andere (oder neuere) als die "Sammelwut Edition" zu nutzen, da ich mir mit deren - teils sehr inhomogenen - Feldeigenschaften einiges so zusammen gestrickt habe, wie ich es brauche (denn ich nutze [von Excel kommend] fast ausschließlich die Tabellenansicht).

-----------------------------------------------------------------------------------
So nutze ich z. B. den ursprünglichen Eintrag 'Regie' (leider nur einzeilig) nun mit der Bezeichnung 'Stab' und verwende die Eigenschaft des Feldes durch ein "," einen Zeilenumbruch zu erzeugen, was dann zur korrekten tabellarischen Auflistung aller Beteiligten (wie Drehbuchautor: AAA,Musik: BBB,Kamera: CCC,Schnitt: DDD etc.) führt. Sollte also diese Feldeigenschaft mal wegfallen, bin ich mit meinen 4200 Datensätzen am A....

Ganz ähnlich habe ich es mit "TextBox1" gemacht, die jetzt "Eigene Titel" heißt.
In diesem Feld funktionieren HTML-Codes (und direkte Zeilenumbrüche), was ich für die farbliche Abgrenzung von Titel (fett blau) und Untertitel (normal blau), sowie Originaltitel (normal schwarz) verwende, um all diese Informationen kompakt in einem Feld (und auch als Suchkriterium) zu haben.

Wie du siehst, habe ich mich schon ziemlich vom ursprünglichen Aufbau entfernt (und kann und will im Prinzip auch nicht mehr zurück, da hunderte von Std. Arbeit drinstecken). Für die Flexibilität des Programms war ich daher sehr dankbar und habe nicht verstanden, warum ausgerechnet bei den Grafiklisten diese Einschränkung besteht, die es ja z. B. bei den Textlisten nicht gibt.

Ich könnte hier noch etliches vorschlagen (z. B. die Homogenisierung der Feldeigenschaften, meint in allen Feldern die gleichen Eigenschaften [z. B. für den Zeilenumbruch] oder die Möglichkeit auch in Datums- (und überhaupt allen) Feldern mehrzeilig und vor allem frei eintragen zu können {z. B. für ,von – bis'} etc.),
befürchte aber, dass der Zug längst abgefahren ist, was ich natürlich absolut verstehe.

tbengel

12 März 2023, 20:05:39 #13 Letzte Bearbeitung: 12 März 2023, 20:11:26 von tbengel
Du wirst um die neue Version nicht drumherum kommen, denn es wird Erweiterungen
geben (wie bereits in der Vergangenheit geschehen), wo dann die OFDb-Erfassung
nicht mehr mit alten Versionen funktionieren wird, da sich die Schnittstelle
verändert hat.

Ich verstehe auch nicht, weshalb Du Angst, da die Versionen aufeinander aufbauen
und alte Funktionlität nicht verschwindet.

Also mach Dir ein Backup und dann Mut zur Lücke und teste die Labor Version 1 aus
und Du wirst sehen, nichts wird anders sein, als wie Du es kennst. Zur Not hast
Du ja noch Dein Backup.

Falls sich dennoch was in Deiner Formatierung zerschießen sollte (was ich nicht glaube, denn
Du siehst ja an den Änderungen, was alles gemacht wurde), dann sag Bescheid und wir finden
eine Lösung.

Ich höre von Dir das nächste mal mit der Labor Version 1  :happy3:


Grüße

tbengel

sammelwut58

OK. das beruhigt mich sehr.

Gibt es eigenlich eine Möglichkeit hier direkt einen Screenshot (oder sonst ein Bild) einzufügen, ohne ihn/es erst irgendwo hochladen und dann per Link verknüpfen zu müssen. Bilder sagen ja oft mehr als tausend Worte, wie es so schön heißt.

tbengel

Nein, leider geht das in diesem Forum nicht anders, als wie von Dir beschrieben.

sammelwut58

Hast du einen Vorschlag für eine unkomplizierte "Onlinezwischenablage"?

tbengel

"Onlinezwischenablage"? --> Wofür?

Wenn Du für Bilder fürs Forum meinst, kann ich Dir das empfehlen:

https://abload.de

sammelwut58

Danke, werde ich probieren, denn mein Versuch mit einer Freigabe in Google-Drive funktionierte nicht.

sammelwut58

Also denn, hoffentlich klappts so (denn über die "Bild einfügen" Funktion klappt es zumindest per Vorschau nicht).

Anbei mal ein Screenshot von einem Teilausschnitt meiner Tabelle. Richtig interessat ist das natürlich nur duch die Funktion der "schwebenden Texte", oder wie immer das genannt wird, wenn man mit der Maus über eine Zelle fährt (Bild 2).




sammelwut58

Wie man sieht, habe ich auch andere Dinge geändert, z. B. nutze die nur 2 Buchstaben für die Ländercodes, um schmale Spalten zu erhalten. Das wäre natürlich auch eine schöne Option, wenn man das anstelle der Flaggen anwählen könnte.

Interessant wäre natürlich auch mal zu sehen, wie andere Ihre Datenbank formatiert haben.
GGF. könnte man ja auf der Hompage mal eine Sammlung von Fotos als "Suggestion" hinterlegen.

tbengel

... und warum sollte dies mit der aktuellen Version nicht funktionieren?

Sieht schön strukturiert und super aus, aber ich habe da schon weitaus krassere
Anpassungen ans System gesehen. Schau Dir zum Beispiel die Quick-Info von @Collo
an, das bezeichne ich als "verrückt":

https://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,241285.0.html

Also von daher brauchst Du keine Angst haben, dass Deine paar Änderungen mit der
neuen Version nicht klappen. Du kannst auch Deinen MyMDb-CE Ordner woanders hin
kopieren, dort die MyMDb-CE.exe mit der Labor Version überschreiben und dann
starten. Hierbei gibt es 0 Risiko für Deine Daten, da diese weiterhin in Deinem
alten Ordner funktionieren werden.

ZitatGGF. könnte man ja auf der Hompage mal eine Sammlung von Fotos als "Suggestion" hinterlegen.
Dies hatten wir auch schon angedacht, aber dieses Forum wird zumeist nur besucht, wenn
es Probleme im Programm gibt und da dies zumeist sehr stabil läuft, ist hier eigentlich immer
wenig los, so dass die Resonanz dafür überschaubar sein sollte, aber stoße gerne mal
einen diesbezüglichen Thread an.

Grüße

tbengel

sammelwut58

Habe mir gerade auch mal die Änderungshinweise für die MyMDb-CE-220-LV1 angesehen.
Scheint ja soweit auch alles aus der Sammelwut-Edition übernommen worden zu sein.

Wäre eine Homogenisierung (HTML - Umbruchzeichen - Mehrzeiligkeit etc.) der Feldmöglichkeiten, wie von mir vorgeschlagen, überhaupt möglich oder gibt es da gundlegende Beschränkungen (wie eben z. B. beim Datumsfeld)?

franklyn

@sammelwut
Zitat von: sammelwut58 am 12 März 2023, 20:00:50Ehrlich gesagt habe ich ziemliche Bedenken eine andere (oder neuere) als die "Sammelwut Edition" zu nutzen, da ich mir...
Wo ist das Problem?

Du must noch nicht einmal NUR "Mut zur Lücke" haben, wie tbengel Dir geraten hat,
es gibt ja sogar noch eine weitere "Sicherheits-Alternative" (neben dem BackUp )
bei der Du wunderbar alt/neu vergleichen kannst, ohne allein auf Deine Erinnerung angewiesen sein zu müssen....

Mein Vorschlag:
Erstelle Dir einfach einen neuen Ordner mit Namen z.B. "sammelwut-Test" (am Besten NICHT im System-Programmordner...)
DARIN entpackst Du die neue Version.
Und startest natürlich auch von dort aus.... das Programm.
Dann spielst Du Dein "sammelwut-Edition"-Backup ein und schaust, ob alles so ist wie Du es willst....

Jetzt kannst Du beide Versionen nebeneinander und gleichzeitig UND voneinander unabhängig betreiben.
Denn nichts hält Dich jetzt davon ab, Deine "alte Version" ebenfalls (zusätzlich) auch noch zu starten...

Denn merke: MyMDb-CE ist ein portables Programm.  (unter WIN...)
Du kannst mit dieser Methode soviele Programm-Versionen parallel starten, wie Dein Rechner hergibt.

Wenn Deine "Tests und Überprüfungen" dann beendet sind, löscht Du einfach den/die für Dich überflüssigen Programm-Ordner.

Wie tbengel richtig bemerkt:
Zitat von: tbengel am 12 März 2023, 20:05:39...da die Versionen aufeinander aufbauen und alte Funktionlität nicht verschwindet.
Daher wirst Du sowieso die neue Programm-Version benutzen wollen. :happy3:



Grüße

franklyn

sammelwut58

So, oder ähnlich, werde ich das (die Tage) Testen, danke franklyn,
(bei mir gibts da allerdings ein kleines Hint, denn die Daten liegen zentral auf einer NAS, von der aus das Backup einfach nicht funtioniert, wohl aber natürlich eine stumpfe Kopie, die ja gleichwertig ist. Das gilt übrigens auch für die Serverfunktion zum Updaten der Android-Co-App, was auch nur funktioniert, wenn die Daten auf einem lokalen Laufwerk liegen). Das ist aber vermutlich ein Problem der verwendenten, lahmen NAS, die immer läuft - um nicht den professionellen, fetten Server immer laufen haben zu müssen).

sammelwut58

Noch mal an die Entwickler:

Interessant wäre auch mal darüber nachzudenken, wie man ein zweites (drittes) Medium bzw. eine zweite Version des gleichen Films darstellen kann, ohne einen komplett neuen Datensatz anzulegen. Bei mir kommt das ziemlich häufig vor, da ich fast alle Filme als DVD-Rip besitze, häufig im VIDEO_TS-Format und nun doch öfter mal eine Version mit höherer Auflösung nachlege, sei es als BD-Rip im Format MKV oder aus einem TV-Angebot.

In meinem vorherigen Archiv in Excel war das weiter kein Problem, da ich einfach zu einem Film in allen (betroffenen) Zellen (mit Abweichungen zwischen der ersten und zweiten Version) einen Zeilenumbruch eingefügt habe und daher alles sauber unter- bzw. hintereinander stand (Erstelldatum, Auflösung, Tonformat, Kanäle, Codec, Medium etc.).
Das ist auch der Hintergrund für meine Anfrage nach (möglicher) Zweizeiligkeit (in allen Zellen / Feldern).

Oder habt ihr bereits eine Lösung in der Pipeline, denn das Problem habe ich ja sicher nicht allein?

Bei mir ist das ggf. aber schon etwas heftiger, denn ich sammele Filme seit langem und habe bei ca. 2000 Exemplaren tatsächlich eine Hardwarevariante im Regal (DVD / BD) als auch eben als RIP auf dem Server (dort ggf. auch weitere, hochauflösende oder andere Schnittversion etc).

tbengel

ZitatWäre eine Homogenisierung (HTML - Umbruchzeichen - Mehrzeiligkeit etc.) der Feldmöglichkeiten, wie von mir vorgeschlagen, überhaupt möglich oder gibt es da gundlegende Beschränkungen (wie eben z. B. beim Datumsfeld)?
ZitatDas ist auch der Hintergrund für meine Anfrage nach (möglicher) Zweizeiligkeit (in allen Zellen / Feldern).
Dies scheitert an den Eingabemöglichkeiten im Bearbeiten-Fenster.
Bei einem einzeiligen Textfeld funktioniert kein Zeilenumbruch, weshalb
es dann dort die Möglichkeiten der Kommas gibt. Alle Felder auf
mehrzeilig zu stellen, würde die Eingabemaske sprengen und würde
auf einen Komplettneuaufbau der GUI hinauslaufen und glaube mir, dies
will wirklich niemand. Verwende für solche Informationen doch die
"Eigenenen Felder".

Auch doppelte Medientypen zu vergeben wird schon am Grundaufbau der GUI
scheitern, da man dafür eine komplett andere Logik aufbauen müsste.

ZitatOder habt ihr bereits eine Lösung in der Pipeline, denn das Problem habe ich ja sicher nicht allein?
Zumindest bist Du der Erste seit über 4 Jahren, der solch einen Wunsch hat,
von daher glaube ich schon, dass Du diesbezüglich schon sehr speziell bist,
denn der präferierte Weg ist es bei doppelten Filmen, ein Duplikat anzulegen
und dieses dann entsprechend zu ändern.

Grüße

tbengel

sammelwut58

OK, das ist zumindest eine klare Antwort. Danke!
Also arbeite ich weiterhin mit Umgehungen, womit ich ja soweit klar komme.

Aber es gibt doch noch ein Missverständnis:
Die Eingabemaske ist so, wie sie ist, schon ok. und ermöglicht ja, wie in meinem Bespiel mit der (einzeiligen) "Regie", den mehrzeiligen "Stab" durch Verwendung der Kommata.

An anderer Stelle (z.B. das ebenfalls einzeilige Textfeld 1, 2, 3 oder 4 unter dem Reiter "Eigene Infos") funktioniert dagegen das Komma für den Umbruch nicht, dafür aber der HTML-Befehl "<Br>"

und bei den ebenfalls einzeiligen Datumsfeldern funktioniert in der Hinsicht gar nichts (oder führt beim Speichern zum Mecker)

während wiederum im ebenfalls einzeiligen Auswahl-Feld "Video-Container" unter dem Reiter "Weitere Infos" der HTML-Befehl "<Br>" ebenfalls funktioniert (vorausgesetzt man hat zuvor einen entsprechenden Eintrag zur Auswahl editiert).

Diese Eigenschaften gelten übrigens auch für den Import per CSV (wodurch mir das erst klar geworden ist).

Mein Frage war, ob sich das nicht vereinheitlichen ließe
(wobei wir dann aber wieder bei meinen Bedenken bezüglich einer in dieser Hinsicht veränderten Version wären, denn ich könnte ja nur damit klar kommen, wenn anschließend beides [also HTML & "Komma"] für eine Mehrzeiligkeit sorgen. Sonst könnte ich meinen, an die jetzige Sitution angepassten Datensatz mit entweder "," oder ">br<" vergessen).

sammelwut58

PS.: Ich staune etwas über die Tatsache, dass ich hier der erste bin, der über die Eintragung von diversen Versionen des gleichen Films grübelt, denn, als ich die OFDb entdeckte, war ich ziemlich erstaunt, das unterschiedliche Versionen dort anscheinend grundsätzlich ein ziemlich zentrales Thema sind.

franklyn

@tbengel

Ich bin mittlerweile etwas irritiert... denn:


Genau das möchte ich: Ich wünsche mir in erster Linie 4  neue  "Medien-Typen"

Zitat von: tbengel am 12 März 2023, 10:01:12...mit der Bitte an uns richten, einen neuen Medientyp hinzuzufügen,
was wir dann auch gerne tun werden


Hier wird's ja mittlerweile zu unübersichtlich, da ja auch das Ursprungs-Thema mittlerweile "etwas erweitert" wurde...
Soll ich dafür wirklich den genannen link nehmen:  ??
Zitat von: tbengel am 20 Februar 2023, 17:15:04https://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,241095.msg1302995.html#msg1302995
(siehe zweiter Post)

Also sammel, was Du an neuen Grafiken brauchst und teile uns dies dann mit ...
obwohl ich nur nachrangig neue Grafiken bentöige.... (denn die sind z.T. bereits in der Sammlung) ... ich möchte Typen !!

Viel Gruß

franklyn

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020