MyMDb-CE 2.1.0 (Labor Version 2)

Begonnen von tbengel, 1 Oktober 2021, 16:13:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tbengel

1 Oktober 2021, 16:13:00 Letzte Bearbeitung: 1 Oktober 2021, 16:59:44 von tbengel
Hallo Ihr Ungeduldigen :happy3:,

Ihr seid nun der letzte Wall vor der Veröffentlichung der neuen Version im Dezember.
Nutzt die Zeit gut, um insbesondere die neuen Funktionen gründlich durchzutesten ...

Das bereits angekündigte Highlight dieser Version ist die dynamische Quick-Info. Alleine
diese hat sich im Laufe unseres 8-wöchigen internen Tests gewaltig verändert, so gibt es
nun statt nur einem Aktions-Feld (Film gesehen) für alle Felder (102 an der Zahl) die
Möglichkeit, in der Quick-Info die Daten des Filmes direkt zu aktualisieren.
Weiterhin gibt es 100 freie Felder und zusätzliche Kombis zur Auswahl.

Der Kreativität sind nun keine Grenzen mehr gesetzt, diese geht von einfachen Änderungen
in der Reihenfolge über gewagte Änderungen mit mehreren zusammengefassten Elementen bis
hin zur Königsliga der "verrückten" Ideen mit "HTML-Unterstützung":



Die Funktionalität der Quick-Info:



... kann fast komplett das Bearbeiten-Fenster ersetzen und sollte in den Design-Möglichkeiten
keine Wünsche unerfüllt lassen.

Ihr könnt alle Eure Änderungen direkt mitverfolgen und jederzeit alles auch wieder zurücksetzen,
so dass Ihr Euch nach Beliebig austoben könnt.

Wir würden uns sehr über neue Anregungen freuen, daher lasst uns an Euren Entwürfen gerne teilhaben.
Einfach ein Screenshot machen, das Bild auf einem Bilder-Hoster (z.B. https://abload.de/) hochladen
und in Eurem Post mit "Bild einfügen" verlinken.

Weiterhin wurden die Default-Settings und die Tooltip-Einstellungen massiv erweitert:



Dann funktioniert nun der IMDb-Import wieder (die IMDb hat Ihren Seitenaufruf verändert :denk3:).

Wir haben natürlich alle Wünsche und Bugmeldungen der LV1 umgesetzt und damit
das Programm noch ein wenig stabiler und besser gemacht. Anbei mal eine
Kurzauflistung der neuen Feature und Fixes der Labor Version 2:

#### Neue Feature:
- SETTINGS: "Film hinzufügen" nur für Filmdatenupdate-Felder
- SETTINGS: eigene Schriftarten für Settings und Tabelle
- SETTINGS: Text in Titel-Spalten kann formatiert werden
- SETTINGS: Anzeigen von Filmpreisen in Übersicht
- SETTINGS: Auto-Backup um "Datenbank" und "Config" erweitert
- SETTINGS: Einstellungen für den Excel-Export
- SETTINGS: neues Grafik-Pack mit "Blauen Symbolen"

#### Verbesserungen:
- Möglichkeit MyMDb-CE-Team Infos an User auszuspielen
- Quick-Info Inhalt, Schaupieler und Kommentar mit Hyperlinks
- Detail-lBox Inhalt, Schaupieler und Kommentar mit Hyperlinks
- Fenster können mehr in der Größe angepasst werden
- Prüfung, ob Fenster-Position auf aktuellem Montitor passt
- Auto-Backup-Coundown wird auch bei manuellem Backup aktualisiert
- separates Verzeichnis für "Eigene Grafiken"
- "JPEG"-Endung ist nun bei den Cover auch auswählbar
- vier weitere Filmpreise hinzugefügt
- beim Verzeichnis-Import werden die ausgewählten Spalten gemerkt
- Sprachen-Auswahl in Edit-Box mit Tooltips der einzelnen Einträge
- GRAFIK: neue Audio-Grafiken
- GRAFIK: neuer Medien-Typ "Plex"

#### Fixes:
- Fehler "Invalid SortKey" wurde gefixt
- Jahr = "-" wird unterbunden und führt nicht mehr zu Fehler
- OFDb-Update in Edit-Box wenn die IMDb Primärquelle ist, wurde gefixt
- Umbenennen von Spalten wurde sicherer gemacht
- Statistik klappt nun auch bei umbenannten Noten-Feldern

Fall jemand die Änderungen der LV1 nicht mitbekommen hat, diese könnt Ihr
hier nachlesen: https://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,239521.0.html

Wie immer findet ihr die Labor-Version 2 nur exclusiv hier:

https://my-movie-database.de/laborversion.html

Schreibt Eure Anregungen, Meinungen und Bugs wie immer in diesem Thread,
damit klar erkennbar ist, dass es sich um die Labor Version 2 handelt.

Grüße und bleibt gesund

Euer MyMDb-CE-Team

Gogol

Hallo tbengel,

ich bin wegen des Offline-Problems zur Labor-Version 2 gewechselt - erstmal ein ganz herzliches Dankeschön für die schnelle Behebung des Problems.

Nun habe ich zu Vergleichszwecken einmal stichprobenartig Filme hinzugefügt, die ich schon in meiner Datenbank habe. Folgendes habe ich festgestellt:
- bei Auswahl über OFDB kommt bisher immer die Meldung "Zu Ihrer Titel-Eingabe wurden keine Filme gefunden" (und zwar egal, wie kurz ich den Suchbegriff halte).
- die Suche über IMDB funktioniert, liefert aber leider keine Filminhalte mehr.

Kann das im Anwenderkreis bestätigt werden und woran kann das liegen?

Vorab Dankeschön und bleibt alle gesund

tbengel

Hallo Gogol,

kann ich leider nicht reproduzieren ...

Ich habe heute gegen 08:30 Uhr die aktuellen Labor-Version 2 ersetzt:

https://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,241311.msg1303683.html#msg1303683

schau mal bitte, ob Du die aktuelle Version geladen hast.

Grüße

tbengel

JCH

Hallo tbengel,

mit der Version von heute ist das Problem mit der OFDB behoben.

Leider habe ich seit einiger Zeit Probleme mit der Darstellung und konnte bisher keine Lösung finden.
Besonders nach Nutzung von Auswahlfeldern wird es auf dem Bildschirm chaotisch.
Es kommt zu mehrfachen Überlagerungen die erst durch einen Neustart für kurze Zeit verschwinden.
Ist eine Lösung vorhanden?
Win 10/64

Danke auch für die Weiterentwicklung diese Programms.

tbengel

Hallo JCH,

ZitatLeider habe ich seit einiger Zeit Probleme mit der Darstellung und konnte bisher keine Lösung finden.
Gab es diese Probleme schon vor der LV2, oder sind diese erst jetzt aufgetaucht?

Grüße

tbengel

JCH

Hallo tbengel,

die gab es auch schon davor.

tbengel

Hallo JCH,

was passiert denn, wenn Du MyMDb-CE minimierts und danach wieder maximierst?
Danach sollte normalerweise das Fenster neu gezeichnet werden und die
Elemente sollten in der Darstellung passen.

Grüße

tbengel

JCH

Hallo tbengel,

Dann gibt es nur marginale Änderungen.
Bildinhalte werden mehrfach überlagert dargestellt.
Bilddatei kann ich leider nicht anhängen

tbengel

Welches Betriebssystem und welche Java-Version?

Solche massiven Probleme kenne ich nicht. Es passiert
ab und an mal, dass ein Element "hängen" bleibt, aber
nach einem Refresh passt immer wieder alles.

Grüße

tbengel

Gogol

Hallo zusammen,

kurze Rückmeldung von meiner Seite: hat an der Revision der Labor-Version gelegen - habe die heutige Version heruntergeladen und damit klappt alles wie es soll (Inhaltsangaben der Filme kommen allerdings nur von OFDB, wobei ich mir denke, dass das normal ist, denn bei IMDb scheinen ja keine Datenfelder für Inhalte vorgesehen zu sein).

Untern Strich also alles wieder gut- Nochmals vielen Dank für die schnelle Antwort mit dem gezielten Hinweis auf die neue MyMDb-Version und noch einen schönen Sonntag

Viele Grüße
Gogol

tbengel

Hallo Gogol,

Zitat(Inhaltsangaben der Filme kommen allerdings nur von OFDB, wobei ich mir denke, dass das normal ist, denn bei IMDb scheinen ja keine Datenfelder für Inhalte vorgesehen zu sein
Du bekommst auch von der IMDb Inhaltsangaben, doch da diese zumeist englisch sind, ist
diese per Default deaktiviert. In den Einstellungen unter "Parser-Settings" kannst Du
einstellen, was Du alles von der IMDb an Informationen erhalten willst.

Grüße

tbengel

laptop45276

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Labor 2 Version.

Ich habe eine Frage, zu der Suchfunktion, wenn ich die Filme exportiert e und auf Server hochgeladen habe.

Beispiel:

Film "Der König der Löwen" wird korrekt angezeigt.

Wenn ich aber in der Suchiste: " König der" eingebe, ändert er es in "K%C3%B6nig der" um.
Und er findet keine Treffer.

Jetzt habe ich es schon mit "ö" & "ö" versucht, klappt auch nicht.

Wie es bei euch? Habt ihr keine Filme mit "ä,ö,ü,ß oder &"?

Wenn doch, wie kann man das einstellen, das er auch danach sucht und es auch anzeigt?

Danke

JCH

Hallo tbengel,

Win10/64/ Java Build 1.8.0_301-b09 32+64 bit

Grüße

JCH

tbengel

@laptop45276:

ZitatWenn ich aber in der Suchiste: " König der" eingebe, ändert er es in "K%C3%B6nig der" um.
Und er findet keine Treffer.
Redest Du von der Live-Suche? Wenn ich da nach "König" suche wird da nichts umgewandelt und
er zeigt mir alle Filme mit "König" an, daher weiß ich nicht, wo Dein Problem auftritt.

@JCH:
ZitatWin10/64/ Java Build 1.8.0_301-b09 32+64 bit
Sieht für mich in Ordnung aus. Hast Du ein anderes System, auf dem Du Deine MyMDb-CE Datenbank
testen kannst?

Grüße

tbengel

laptop45276

Zitat von: tbengel am  3 Oktober 2021, 22:22:03Redest Du von der Live-Suche? Wenn ich da nach "König" suche wird da nichts umgewandelt und
er zeigt mir alle Filme mit "König" an, daher weiß ich nicht, wo Dein Problem auftritt.

Nein, ich meine von der Suche dann im Web-Broser, wenn ich den Web-Export gemacht habe.
Also die Suche im Browser über JavaScript.

tbengel

Hallo laptop45276,

danke, jetzt ist es klarer, aber dieser Fehler existiert schon mindestens solange,
wie es MyMDb gibt und bisher hat es niemanden gestört, da wohl nur die wenigsten
die HTML-Export-Funktionalität nutzen.

Ich würde ja gerne sagen, dann such doch einfach nicht nach Filmen mit Umlauten, aber
das wäre dann doch zu einfach  :happy3:

Ich schaue es mir mal an und hoffe dies dann bis zur final Version zu fixen.

Grüße

tbengel

JCH

Hallo tbengel,

auf einem anderen Rechner tritt der Fehler nicht auf.
Win 7/64/ Java Build 1.8.0_301-b09 32+64 bit

Habe bereits auf dem betroffenen Rechner Java deinstalliert, das System bereinigt und Java neu installiert.
Ursprünglich gab es diese Grafikfehler nicht.
Das Problem trat schon bei vorherigen Versionen auf ohne das ich dieses Verhalten auf eine Systemänderung zurückführen konnte.

Was mir bei der Version, unabhängig von meinem Problem, noch aufgefallen ist, das das Backup die vorgegebenen Intervalle ignoriert.
Lediglich ohne Timer erfolgt keine Frage nach dem Backup.

Grüße und Dank für deine Hilfe

JCH

tbengel

Hallo JCH,

dann hoffe ich mal, dass Du Dein System flott bekommst ...

ZitatWas mir bei der Version, unabhängig von meinem Problem, noch aufgefallen ist, das das Backup die vorgegebenen Intervalle ignoriert.
Welche Intervalle werden ignoriert? Diese Funktionalität ist eigentlich sehr gut getestet,
deshalb brauche ich eine reproduzierbare Einstellung, welche nicht klappt.

Grüße

tbengel

twitz

Hallo,
ich benutze die neueste Labor Version CE 2.1.0 da ich Probleme mit der Online Verbindung hatte. Die Filme werden wieder korrekt eingetragen, jedoch hat sich bei mir ein anderes Problem ergeben. Sobald ich auf Suchen gehe öffnet sich zwar ein Fenster aber die Felder sind teilweise nicht sichtbar und verschoben. Warscheinlich kann man das irgendwo einstellen. Vielleicht können Sie mir helfen. Vielen Dank

tbengel

Hallo twitz,

Welches Betriebssystem?

Schon mal versucht, die Fenstergröße ein wenig anzupassen? Da gibt es in
der Höhe und Breite ein wenig Spielraum.

Grüße

tbengel

twitz

Ja danke für die schnelle Antwort tbengel. Ich benutze Windows 10 64bit mit der aktuellsten Java Version. Die Fenstergröße habe ich schon versucht zu ändern. Dabei blitzt kurz die richtige Darstellung im suchen Fenster auf. Bleibt aber leider nicht bestehen. LG. Thomas

tbengel

Hallo twitz,

wir haben fast alle Windows 10 Systeme und da gibt es keinerlei Verschiebungen, dies ist sehr
merkwürdig. Hast Du besondere Fenstereinstellungen unter Windows, welche ich testen kann?

Hast Du, wenn Du das Fenster in der Breite veränderst, einen größeren Rand links und rechts der
umrandeten Box?

Hast Du mal die Höhe soweit nach unten verschoben, dass die Scrolleiste verschwindet?

Grüße

tbengel

JCH

Hallo tbengel,

Möchte dich über mein weiteres Vorgehen informieren.
Nachdem auf einem Win 7 Rechner keine Probleme mit dem Programm inklusive Daten auftraten habe ich folgendes versucht:

Ich habe die MyMDb-CE.exe in ein neues Verzeichnis kopiert und ohne Daten Import gestartet.
Das Grafik Problem trat schon bei dem Versuch die Einstellungen anzupassen wieder auf.

Also die ursprüngliche Installation, mit Daten und Einstellungen, wieder aktiviert.
Da die Probleme immer im Zusammenhang mit Auswahlfeldern oder der Suchfunktion auftraten, mal was anderes getestet.
Alle ,,Grafik-Tooltips" anzeigen deaktiviert.
Bisher traten die überlagerten Bildinhalte nicht mehr auf.
Auch das Problem mit dem Auto Backup, das die Sicherungsintervalle ignoriert hat, sich nun erledigt, weshalb auch immer (trat bei den vorherigen Versionen nicht auf).
Also Auto-Backup komplett hatte trotz vorheriger Sicherung erneut Nachgefragt ,,Backup Ja/Nein" obwohl ein wöchentliches Intervall aktiviert war.

Grüße und Dank für deine Hilfe

JCH

tbengel

Hallo JCH,

Danke für Dein Feedback, dann ist ja glücklicherweise nun alles geklärt.
Die Möglichkeit, nur die Grafik-Tooltips abzuschalten gibt es auch erst
seit der LV2, von daher war der Umstieg für Dich auf die LV2 auf
jeden Fall lohnenswert  :respect:

Grüße

tbengel

fredalf

Hallo zusammen!

Ich finde das Programm MyMDb-CE auch sehr gut und benutze es auch schon seit ein paar Jahren.
Ganz besonderer Dank gilt den Weiterentwicklern den Programms bis zur Labor Version 2.

Es klappt alles so weit sehr gut. Nur habe ich festgestellt, dass die Schriftgrößen-Änderung in der Tabelle nicht wirkt. Wenn ich über "Einstellungen", "Schrift & Hintergrund" die Schrifteinstellungen ändere wird zwar das Programm neu gestartet, jedoch sind die Einstellungen unverändert wie vorher.
Vielleicht gibt es ja dafür auch eine Lösung.

Viele Grüße, fredalf

tbengel

Hallo fredalf,

dies ist eine der Neuerungen der Labor-Version. Es gibt nun speziell für
die Tabelle ein eigene Schriftart (Tabellen-Schrift). Diese kann nun
unabhängig von den Fenster-Schriftarten angepasst werden.

Weitehrhin ist es nun möglich die Titel-Spalten auch anders zu formatieren
(fett, kursiv, ...).

Grüße

tbengel

fredalf

Hallo tbengel!

Danke für den Hinweis. Ich habe aber auch versucht die Schriftart und/oder -größe über Tooltips - Tabellen-Schrift und Eigene Schrifteinstellung zu verändern, ohne Erfolg.

Gruße fredalf

tbengel

Hallo fredalf,

unter "Tooltips" änderst Du nur (wie der Name es schon sagt  :happy3:) die Schriftart
der Tooltips. Willst Du die Schrift in der Tabelle ändern, musst Du dies unter "Schrift & Hintergrund"
tun und dort dann "Tabellen-Schrift" auswählen.

Grüße

tbengel

fredalf

Hallo tbengl,

jetzt hab ich es kapiert und es hat auch geklappt.
Ganz herzlichen Dank für deine Hilfe.

Viele Grüße
fredalf

Tschurjumow Gerassimenko

Hi, ich hab heute MyMDb zum ersten Mal probiert. Installation nach der Anleitung, Ausführung als Admin etc. Windows 10 64-bit. Ging weder im Verzeichnis c:\Program Files\~ noch in c:\Program Files (x86)\~
Immer die bei Euch wohl bekannte "Offline"-Fehlermeldung. Hab Java deinstalliert und die 64-bit Java-Version 8.301 neu installiert - "Offline"-Fehlermeldung.
Doch halt: Es gibt eine "Labor-Version 2" - schnell runtergeladen, die Daten in c:\Program Files ersetzt und ... gar nix. Das Programm wird augenscheinlich nicht geladen, keine Fehlermeldung, nix. In Start/Java kann ich allerdings jetzt nicht mal mehr das Java-Info aufrufen!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020