OFDb

3 Body Problem (epische Netflix-Sci-Fi-Serie)

Begonnen von StS, 18 Juni 2023, 13:24:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StS


A fateful decision in 1960s China echoes across space and time to a group of scientists in the present, forcing them to face humanity's greatest threat.

From the creators of Game of Thrones comes a stunning new blockbuster series unlike anything you've seen before...


Ab Januar.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Private Joker

Basierend auf den Romanen von Cixin Liu - dt. ,,Die drei Sonnen" oder auch Trisolaris Trilogie.

Habe die ersten zwei gelesen; schon der zweite war nach westlichen Maßstäben ziemlich abgefahren, da habe ich mir Numero 3 geschenkt. Aber gerade der erste mit dem halb historischen Hintergrund war nicht unintereassant. Wenn man den ein bisschen glättet, könnte das was werden...
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

PillePlutonium

Ich seh im Trailer schon einen Charakter aus dem dritten Buch :lol:
Also wenns die Serie bis zum Ende schafft dann schau ich mal rein. Die Bücher fand ich ziemlich gut.

Btw. Gibt ne chinesische Adaption der Bücher. Bis jetzt wohl nur vom ersten Buch , soll aber sehr gut sein.

Private Joker

Zitat von: PillePlutonium am 22 Juni 2023, 13:10:27Btw. Gibt ne chinesische Adaption der Bücher. Bis jetzt wohl nur vom ersten Buch , soll aber sehr gut sein.

Die ist aber voll vollanimiert, oder ? Von der Machart ist mein Bedarf durch Avatar 2 für die nächste Zeit gedeckt. :happy3:

Außerdem werden ja vermutlich ein paar kritische Untertöne Richtung Kulturrevolution dezent "unter den Tisch fallen".
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

PillePlutonium

Ich meine diese hier (kann man sich komplett bei youtube ansehen) https://www.youtube.com/watch?v=YrLompD6e_k&list=PLMX26aiIvX5rFSYPXtcqda3tWd6pGVD5Q

Ich hab sie aber selber noch nicht gesehen, mein Mitbewohner ist ein riesen Fan der Bücher und hat seinen Daumen nach oben gehoben :)

Ob das bei der Kulturrevolution was gekürzt wurde kann ich jetzt auf Anhieb nicht sagen, aber Liu's Bücher sind ja auch normal in China erhältlich.

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Moonshade

Also die ersten zwei Folgen haben soweit durchaus ihren Reiz, ein hübsches Sextett an Figuren, genügend asiatische Darsteller haben es wohl auch in die Adaption geschafft (ich hab keine Buchkenntnis), aufwändig produziert und mit guten Tricks ,speziell auch in diesem ominösen VR-Game.

Ein wenig verziehen sich die Mundwinkel wenn Folge 2 das alles wieder auf Alieninvasion stellt - da hab ich mir etwas ein wenig Originelleres oder kosmisch Bedeutenderes erwartet, aber vielleicht können die ja den Kurs halten.

Problem natürlich, dass das Serienevent bei Netflix in der ersten Woche keine Fabelweltrekorde aufgestellt hat und die Zuschauer jetzt schon rechnen, dass die Chose dringend "Legs" braucht, bzw. Durchschau/haltevermögen, um sich in weitere Staffeln zu retten.
Die Streamingquoten waren zwar ermutigend, aber kein kosmischer Erstschlag und die Serie steht so wohl auf der Kippe - was schade wäre, denn die GoT-Macher (die hier mit zwei daher sehr bekannten Gesichtern am Start sind) wissen, was sie tun.

Wenn wir Pech haben, wird "Three Body Problem" das neue "1899" (oder Archive 81) - High Concept-Scifi, die es nicht über Staffel 1 hinaus schafft - wobei mir übrigens rätselhaft vorkommt, dass Netflix das nicht rafft und nur auf die Abrufzahlen schaut.
Serien brauchen manchmal Zeit, um zu wachsen (siehe auch: quasi jede Star Trek-Serie) und wenn der Trend bleibt, verpufft viel erzählerisches Potential im Nichts.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

mali

Vor allem gucken inzwischen viele erst überhaupt rein (oder ganz), wenn feststeht, dass die Serie nicht im Nichts endet. Ich warte auch ab, ob die Serie fertig produziert wird und gucke erst dann (Kadse -> Schwanz -> Kadse...)

Auf sowas wie bei "Cowboy Bebop" habe ich nie wieder Bock.

Moonshade

Ja, ist natürlich schwierig, weil die Vorlagen über drei Romane gehen und die Chinesen das Ding schon als Animation, Realfilm und TV-Serie durchgekaut haben (und die Macher jetzt aus China für die "westlichen" Veränderungen ordentlich Zoff kriegen), hier die absolute Begeisterung zu erwecken.

Ist mir nach 4 von 8 Folgen schon ein wenig formelhaft, da steckt was drin, aber das zentrale Mysterium ist eigentlich da schon aus dem Sack und dass da wieder mal nur drinsteckt
Spoiler: zeige
 : wir brauchen euren Planeten zum Überleben und haben uns schon auf die Socken gemacht - obwohl wir keinerlei Ahnung von euch haben - aber vernichten müssen wir euch schon. Stellt euch nen Wecker, in 425 Jahren gehts rund.
macht die Angelegenheit nicht sonderlich reizvoller, wenn man vorher scifi-technisch etwas Erzählerisch Vielschichtiges wie "The Expanse" gesehen hat.

Immerhin können sie dann später mit Zeitsprüngen arbeiten, aber irgendwie zweifele ich daran, dass die Serie die Welt im Sturm erobern wird.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Butzemann

Hab die Serie in 2 Tagen durchgeschaut, meine bessere Hälfte allerdings war schon nach 3 Folgen bedient und ich kanns ihr nicht verübeln.

So richtig interessant und aufgedröselt wirds erst ab Folge 5 und ab da an wurde es für mich auch eher spannender und auch vieles nachvollziehbarer und ich konnte partizpieren.

Die Panama-Sequenz ist natürlich sehr geil gemacht, wenn auch etwas unrealistisch. Im Nachgang, weil ich die Befürchtung hatte, dass es bei einer Staffel bleibt, hab ich mir die Synopsis der Bücher mal gegeben und da wurde doch vieles schon in der 1. Staffel "vermixt".

Aber das ist dann vielleicht generell das Problem, dass va. in den ersten Folgen alles etwas zu überladen und inkonsistent wirkt, aber zum Ende hin doch vieles Sinn ergibt (Stichwort: Sophonen).

Man braucht schon nen langen Atem   :essen:

Visuell ist die Serie nicht schlecht (va. die VR Sequenzen und die Umschreibung des Dreikörperproblems) und hat so ihre Highlights, aber allein die Verlagerung des Plots macht dann doch einiges kaputt.

Für mich dann insgesamt schwächer umgesetzt, berücksichtigt man doch die Ambitionen (der Bücher) und wer hinter der Serie steckt (GoT).

Stoff genug gibt es ja für weitere Staffeln, heiß bin ich darauf aber irgendwie nicht  :hideugly:
Version 2.0 [ http://blog-plus.de ]

Heimkino [ http://www.bluray-disc.de/blulife/heimkino/butzemann ]


"Von all den Dingen die mir sind verloren gegangen, hab ich am meisten an meinen Verstand gehangen"

Private Joker

2 April 2024, 22:52:11 #11 Letzte Bearbeitung: 9 April 2024, 12:25:06 von Private Joker
Jo, schwierig und sehr zwiespältig, das Projekt. Als Teilkenner der Bücher (1 und 2 gelesen, 3 aufgrund gutmeinender Ratschläge ausgelassen) kann ich das schon als solide und mit ordentlich Geld zusammenfabulierte High-Tech (von mir aus auch "High Concept")-SF  akzeptieren. Trotzdem frage ich mich, was die da geritten hat, gerade dem eigentlich besten ersten Roman fast alle "Zähne" zu ziehen - hätten die das auch mit dem Martin und GoT gewagt, der wäre den Machern um Benioff und Morgan  vermutlich höchstpersönlich mit einem Rollkommando unter der Führung von "Berg" und "Hund" auf die Pelle gerückt.

Gerade um den iirc durchaus nicht kleinen Teil des Buches, der während der Kulturrevolution spielt, ist es jammerschade, der war wirklich historisch interessant und hat auch ordentlich Spannung aufgebaut, gerade weil man - als ich das las, war das Buch noch weithin unbekannt - nicht sofort wußte, wo es hingehen könnte. So wie das hier in der Serie (jedenfalls in den ersten vier Folgen, die ich gesehen habe) behandelt wird, hätte man das auch gleich ganz sein lassen sollen.
Statt dessen gibt es das durchaus schick bebilderte VR-Game ohne Ende, vom Ursprungsschauplatz China ist nicht viel übrig, und zwischenzeitlich wird dann auch schon alles, was da kommen kann, einfach mal so auf den Tisch gelegt. Das ist irgendwie ganz schlechtes Poker, 3-4 Asse auf der Hand, mit breitem Grinsen nach den ersten 5 Karten alles in den Pott schieben und All-In gehen.

Was den Fortgang angeht -  "eigentlich" hätte ich gesagt, so bescheuert kann Netflix ja gar nicht sein kann, da x-100-Mios  in eine Season zu investieren und das dann wenigstens vor der das "halbwegs" rund machenden 2 Staffel (=der Verfilmung des 2. Romans, vermute ich jedenfalls mal noch vor dem Ende der Sichtung von S1) zu canceln. Aber mittlerweile glaube ich fast alles in dem Bereich - wenn mir jemand sagt, dass Disney+ eine Remake von "Gone with the Wind" plant mit einem Rhett Butler, der eine schwarze Scarlett für einen schwulen Ex-Sklaven verlässt, kaufe ich das auch sofort.....
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)


Moonshade

Ich hab die Staffel (Serie?) jetzt durch und angedenk meines letzten Postings sind die 8 Staffeln recht zweigeteilt.
Die ersten vier dienen dem Aufbau des Mysteriums und dem Entlarven der Verschwörung, was ich trotz großer Schauwerte eher etwas abgedroschen fand, was aber abgesehen davon visuell recht mitreißend war.

Die zweiten vier formulieren dann die Reaktion auf die Bedrohung der Auslöschung der Menschheit in vierhundert Jahren und das fällt recht originell und abwechslungsreich aus, wenn sich die Erde im Zustand der totalen Überwachung für die Feinde öffentlich in den Widerstand begibt (samt aller erwartbarer Folgen und Gegenkräfte).

Es ist zwar ein wenig haarig, dass hier offenbar allen fünf sich gut bekannten Freunden und Mitgliedern eines ehemaligen Studiums eine wichtige Rolle in diesem Spiel um die Welt zukommt (ich kann nicht genau sagen, wie sehr die Lost-Macher die Vorlage einreduziert haben, aber einige Figuren basieren wohl auf zweien aus den Vorlagen), aber nun ja...

Interessant auch, dass die spekulative Hauptfigur daraus aus den ersten Szenen quasi funktionslos durch die Serie dilettiert, ehe in der letzten völlig überraschend in den Fokus rückt.

Was ich bei aller kritik zur Simplifizierung recht angenehm finde, ist, das quasi keine der Figuren enorm nervt, alle Reaktionen sind recht gut verständlich (mal abgesehen von der besagten Figur, deren inaktive Unlust etwas stört, aber bewusst gewählt wird).
Kudos für die Rolle von Benedict Wong, dessen lakonische Scheißegal-Haltung als Agent und Personenschützer, das grimmige Szenario enorm auflockert.

Bin gespannt, im Fall einer Fortsetzung, mit welchen Sprüngen man sich in die Zukunft bewegen will, denn ohne größere "jumps" ist die Umsetzung wohl nicht möglich, da wird wohl noch einiges vom Cast wechseln.

Ingesamt nicht der ganz große Hit, aber gute Sci-Fi, visuell state of the art. Ich würde 7,5/10 geben.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020