OFDb

Medienliste bearbeiten

Begonnen von ingi, 31 Dezember 2023, 00:15:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ingi

Könnte man die Medienliste so gestalten, dass man eigene Beiträge hinzufügen kann oder von diesen ca. 80 bestehenden Einträgen (die sicherlich nicht alle von jedem genutzt werden...), nicht benötigte Medientypen nach eigenem Bedarf umbenennen kann?? Es müsste so sein, wie unter Einstellungen/Textlisten bearbeiten.

Hintergrund: Da ich zum Großteil TV-Mitschnitte verwalte, möchte ich gern in der Übersicht und im Bearbeiten-Fenster den Platz ,,Medium", also dieses Fenster, anders nutzen. Das mache ich zwar jetzt auch schon, geht aber momentan nur über einen Umweg. Da wäre natürlich die Variante mit Hinzufügen oder Umbenennen der elegantere Weg...!

Gruß,  ingi

tbengel

Hallo @ingi,

für Deine Anforderung kannst Du eigene Auswahltext-Felder verwenden, nur halt ohne Grafiken.

Warum wir die Grafiken nicht frei austauschbar machen, haben wir schon oft hier im
Forum erklärt (z.B. hier https://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,241095.msg1302995.html#msg1302995)

... und da es auch in der neuen Version wieder neue Medien- und Audiotypen gibt, spricht
für dieses strikte Vorgehen in dieser Sache.

Keine Ahnung was die Zeit bringen wird, aber zur Zeit ist eine diesbezügliche Öffnung
nicht vorgesehen, da die Vorteile der Grafikerweiterung durch z.B. Meldungen in
diesem Thread:

https://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,251131.0.html

den Nachteil überwiegen, dass wir bei diesem Thema, nicht so wie sonst, weniger
dynamisch unterwegs sind.

Grüße

tbengel

franklyn

Moin @ingi,

soviel ich bisher mitbekommen habe, kannst Du bisher nur Medien-Typen aus dieser Auswahlliste entweder 
a) Icons löschen
b) gelöschte Icons wiederherstellen (hinzufügen)
c) sich ein "selbstgemachtes" Icon in der Auswahl-Liste anzeigen lassen ("Bild ersetzen" in den Einstellungen unter Medienliste)
d) bei geänderten Icons (selbstgemachten) das Original-Icon wiederherstellen
e) und natürlich die Reihenfolge der Liste einstellen/ändern
Aber ich denke, dass Du das schon auf dem Schirm hast, als alter Darkman & Optikpimper. :bier:

Einen (nicht benötigten) Typen umbenennen, also das was Du möchtest, geht derzeit nicht. 
Das soll aber in absebarer Zeit auch nicht implementiert werden, @tbengel hat da auch schon öfter was zu den "Medientypen"  gesagt... wird er Dir aber möglicherweise noch selber erklären...

Wenn Du das als Wunsch geäußert hast: Ich bin sofort dabei, meine Stimme hast Du dafür. Medien-Typen umbenennen find ich geil.

Ich möchte zwar was anderes als Du, gehe aber genauso wie Du bislang  auch über einen Umweg (... ist ok, aber schön ist anders...).


Frohes Pimpen

franklyn

:winken:


p.s.
bekomme gerade "schon Antwort"-Meldung anzeigt" daher obiges vielleicht Doppelpost oder hinfällig?

ingi

Hallo tbengel,
danke für die Erklärung.

Dann mache ich meinen Weg weiter, wie bisher, ich muss ja nicht jedes Mal irgendwas neu einrichten... .
Bei meinen ca. 95% TV-Mitschnitten, fülle ich das ,,Medienfenster" lieber mit den entsprechenden Senderlogos, modifizieren, quasi. Da sagt mir dann schon visuell allein der Sender was über z.B. Werbung ja/nein, Tonqualität, Bildqualität usw.

Screenshot-01" border="0

@ franklyn, ich schätze, wir denken in etwa die gleiche Richtung...!??

@ all, guten Rutsch   :bier:   und bleibt gesund,  ingi

tbengel

31 Dezember 2023, 09:01:45 #4 Letzte Bearbeitung: 31 Dezember 2023, 09:13:42 von tbengel
Hallo @ingi,

wow ... sieht echt cool aus. Auf die Idee dort die Senderlogos mit anzubieten,
sind wir im Team noch nicht gekommen :respect:.

Find ich auf jeden Fall eine tolle Erweiterung und ist quasi nur eine granularere
Auffächerung des Mediums "TV", also würde es super dort auch reinpassen. Wir bieten
ja auch "Netflix", "Amazon", "Magenta", etc. dort an, also warum nicht auch die älteren
"analogen" Sender.

Schicke mir Dein bisheriges "Senderlogo-Grafiken-Paket", alle in der Größe
50x50 mit 32bit-PNG's. Dann werde ich diese gerne ins Programm mit übernehmen.

So hilft dies Dir und vielen anderen auch weiter ...

Grüße

tbengel

@franklyn:
ZitatWenn Du das als Wunsch geäußert hast: Ich bin sofort dabei, meine Stimme hast Du dafür. Medien-Typen umbenennen find ich geil.
Technisch wie gesagt leicht machbar. Praktisch würde dies jedoch genau dazu führen, dass sich
hier niemand mehr melden würde, wenn er neue Grafiken braucht (würde ich auch nicht tun, wenn
ich mir schneller selber was basteln kann) und uns würden solche super Erweiterungs-Ideen wie
von @ingi einfach verloren gehen.

franklyn

31 Dezember 2023, 19:04:13 #5 Letzte Bearbeitung: 31 Dezember 2023, 19:11:47 von franklyn
@tbengel

na ja, wie Du weißt, sehe ich das ein wenig anders. Aber das müssen wir ja auch in diesem Zusammenhang nicht weiter belabern, ALLES GUT SO, wie es zur Zeit ist.  :respect:

In erster Linie war mein Beitrag hier auch nur eine normale Antwort für @ingi, angereichert mit "my 2 cents".

Da ich das doch auch schon mal wollte, unterstütze ich doch natürlich auch @ingi's Vorschlag mit meiner Meinungsabgabe, meiner Stimme für ihn.
 
Ich bekomme ja auch längst nicht alles mit, aber wenn mir dann schon etwas auffält, was mir gefällt oder mißfällt
kann ich doch nicht meinen Schwanz einklemmen und (bei diesem Beispiel) @ingi alleine im Regen stehen lassen.


BTW:
Wie Du ja auch weisst, finde ich es manchmal "etwas schade", dass, ganz allgemein gesprochen, hier viel zu wenig eigene Meinungsäußerungen zu
Vorschlägen/Ideen/Wünschen/WasAuchImmer von anderen (mitlesenden) Usern abgegeben werden.
Ob Zustimmung oder Ablehnung  - in diesem Zusammenhang finde ich das völlig nebensächlich/egal. Beides ist gut!
(Dabei ist der Aufwand minimal, ein einziger Satz würde oft reichen, wie z.B. : "Finde ich gut/nicht gut")

Reine Stimm-Sammlungen oder Nachfragen an bisher unbeteiligte User, innerhalb eines Beitrags, zu welchem Thema auch immer, funktionieren hier leider nicht besonrs gut. Vielleicht war das mal besser, vor meiner Zeit, keine Ahnung.
Meine Wahrnehmung ist: Wenn sich 5 unterschiedliche User mal zu einem Vorschlag äußern, ist das schon "ganz schön viel gefummelt"....
Deine gewünschten mindestens "10 Befürworter" kommen doch praktisch nie zusammen - obwohl Hunderte mitlesen. Versteh das jetzt bitte nicht als böse Kritik, aktive Meinungsabgabe und Zustimmung halte ich auch für wesentlich und unverzichtbar. Aber leider macht kaum jemand mit... Nachfragen laufen meist ins Leere...,
(Deshalb finde ich ja auch den Versuch mit "allgemeinen Umfragen" ganz gut...    - bliebe abzuwarten ob das damit anders wäre... :denk2: )

Ob überhaupt oder Wie dann etwas umgesetzt wird steht auf einem ganz anderen Blatt.
Die Entscheidung für oder gegen Etwas triffst selbstverständlich letztlich Du, @tbengel und @DasTeam - also die MACHER, die die ganze Arbeit überhaupt stemmen.
Und wie verdammt oft Du, mein lieber @tbengel, uns hier den Weihnachtsmann zu jeder Jahreszeit gibst, ist ja sowieso schon unheimlich.
Da meldet sich ein User mit einem Wunsch, und ehe man sich auch nur umkucken kann, hast Du die Nummer auch schon umgesetzt und alle User können sich einen Ast abfreuen.
Manche User wissen gar nicht, oder es ist ihnen egal, auf welcher Rakete sie reiten, wenn sie mit dem Programm unterwegs sind.

Die "sparsamen Nachfragen" im Forum gehen mit Sicherheit auf das hervorragende Handbuch, da gebe ich Dir völlig recht!
Aber ich spreche ja hier nicht von Fragen zum Programm, sondern ganz allgemein von jedermanns "2 cents"...
Und da wäre mein Wunsch, zukünftig etwas mehr im Klingelbeutel zu finden...


So jetzt muss ich aber ganz dringend los....

Ich wünsche der gesamten Gemeinde einen GUTEN RUTSCH und ein frohes 2024!


Bis nächstes Jahr

PEACE

franklyn

:winken:

Old.Obelix

@ingi, @tbengel,

ich habe da schon mal eine kleine Auswahl an TV-Medientypen für Euch!

3-sat-Invertiert" border="0
ARD1-Invertiert" border="0
arte-Invertiert" border="0
BR-Invertiert" border="0
Pro-7-Invertiert" border="0
RTL-Invertiert" border="0
Sat1-Invertiert" border="0
TELE-Invertiert" border="0
ZDF-Invertiert" border="0

wenn Ihr mir sagt was ihr noch braucht und mir ein bisschen Zeit gebt,
würde ich euch die fehlenden auch noch erstellen.

Gruß
Old.Obelix  :winken:

tbengel

Hallo Old.Obelix,

sieht wie immer super aus:

Folgenden TV-Symbole werden noch gebraucht:

Disney Channel
hr3
Kabel 1
mdr
NDR
Nitro
One
rbb
SuperRTL
RTL2
Sat1 gold
Servus TV
Sixx
SWR
VOX
WDR
ZDF neo

und zusätzlich ein Symbol für:

Kino

Lass Dir aber gerne Zeit ...

Grüße

tbengel

ingi

1 Januar 2024, 10:21:40 #8 Letzte Bearbeitung: 1 Januar 2024, 10:24:09 von ingi
@ Old. Obelix,
Ich finde Deine Variante eine coole Idee!
Ein TV-Symbol als Piktogramm + darin das Logo = 2 Fliegen mit einer Klappe...!

Bei meiner Version hätte ich Bedenken, dass, wenn das jetzt offiziell "vermarktet" wird, vielleicht doch jemand in Richtung Urheberrecht denkt... :denk: Ich hatte die Logos direkt aus dem Netz und dann "zurechtgewurschtelt". Das mag für den Privatgebrauch gehen, aber wenn es im großen Stil läuft...??


Gruß,  ingi




Nobby

Hallo Tbengel,

Servus TV gibt es nicht mehr,da ist jetzt DF1 aufgeschaltet.

Gruß
Nobby

xletterx

Guten Morgen!

Zitat von: Nobby am  1 Januar 2024, 21:17:19Servus TV gibt es nicht mehr,da ist jetzt DF1 aufgeschaltet

Aber sicher kann man noch alte Filme aus der Zeit haben, oder?  :mr.green:

Viele Grüsse
und ein gutes neues Jahr an alle!
xletterx

tbengel

So, ich habe soeben an @ingi die neue Version mit seinen gewünschten und von @Old.Obelix
erstellten 31 neuen TV-Medientypen geschickt. Diese werden dann auch in der offiziellen
nächsten Version mit verfügbar sein.

Sollte jemand jetzt schon, mit diesen arbeiten wollen, dann gerne hier melden ... dann
bekommt er den Link.

Grüße

tbengel

ingi

:laugh:  :banana:  :laugh:  Ich habe mich jetzt intensiv mit der neuen Version, die ich vorab schon mal testen durfte, befasst.

Da ich hier auch von anderen Usern weiß, die ebenso wie ich, sehr viel mit TV-Mitschnitten arbeiten, ist diese Programmerweiterung ein eindeutiger Mehrwert (siehe auch meine Begründung oben im Ausgangspost...).
Die neuen TV-Kanäle findet man unten in der Medienliste, sind aber auch nach Belieben verschiebbar. Jeder dieser Kanäle ist mit einem ansprechenden und visuell eindeutig erkennbarem Senderlogo verknüpft. Vielen Dank, Old.Obelix für die Grafikarbeit!
Und nicht zuletzt ein Dankeschön an tbengel und den anderen im Team, die das nur 10 Tage nach der letzten Version (Weihnachten...) geschafft haben, umzusetzen!
Prima! :respect:

Gruß,  ingi

franklyn

3 Januar 2024, 18:41:09 #13 Letzte Bearbeitung: 3 Januar 2024, 18:48:37 von franklyn
Moin @Old.Obelix und @tbengel,

kann mich @ingi nur anschließen, tolle neue Icons, das TV-Gerät find ich klasse!  :respect:
Bis zur fertigen Einpflegung ist gerade mal ein Tag vergangen. Puh! Dazu "rasant" zu sagen wäre komplett untertrieben... :frech2: :frech2:
Wenn ich richtig mitzähle, sind wir nach nur ein paar Tagen der 2.2.1... mittlerweile schon bei bei der 2.2.2  :respect:

Darf ich (hier im Zusammenhang ) vielleicht noch darum bitten, ohne den Icon-Wunschthread extra zu bemühen,
auch noch ein "leeres/senderfreies" TV-Icon hinzuzufügen, dass auch im dark-skin gut funktioniert?
Name des Typen vielleicht "TV-pure-dark" ?
Also nur ne "schwarze Glotze", genauso wie die übrigen, nur mit minimal weißem Rand drumrum?

@Old.Obelix: Wenn das zu aufwendig ist, no problem, dann bastel ich mir das irgendwann mal selber und "ersetze" eines der vielen neuen Icons.
Bloß keine Hast oder Stress, eilt überhaupt nicht....


Viele Grüße

franklyn

80erSiFi-Fan

Erstmal wünsche ich Euch noch ein gesundes Neues Jahr
und hoffe ihr seid alle gut rübergerutscht.

Zitat von: franklyn am 31 Dezember 2023, 19:04:13BTW:
Wie Du ja auch weisst, finde ich es manchmal "etwas schade", dass, ganz allgemein gesprochen, hier viel zu wenig eigene Meinungsäußerungen zu
Vorschlägen/Ideen/Wünschen/WasAuchImmer von anderen (mitlesenden) Usern abgegeben werden.
Ob Zustimmung oder Ablehnung  - in diesem Zusammenhang finde ich das völlig nebensächlich/egal. Beides ist gut!
(Dabei ist der Aufwand minimal, ein einziger Satz würde oft reichen, wie z.B. : "Finde ich gut/nicht gut")
Dann fasse ich mich in diesem Punkt mal kurz. Ich fände es auch gut

Zitat von: franklyn am  3 Januar 2024, 18:41:09Moin @Old.Obelix und @tbengel,

kann mich @ingi nur anschließen, tolle neue Icons, das TV-Gerät find ich klasse!  :respect:
Bis zur fertigen Einpflegung ist gerade mal ein Tag vergangen. Puh! Dazu "rasant" zu sagen wäre komplett untertrieben... :frech2: :frech2:
Stimme Dir und ingi auch hier zu.
Super schnell und perfekt umgesetzt und wie immer eine
tolle Arbeit von beiden (allen) :respect: .

Grüße 80erSiFi-Fan

Old.Obelix

@franklyn

Zitat von: franklyn am  3 Januar 2024, 18:41:09Darf ich (hier im Zusammenhang ) vielleicht noch darum bitten, ohne den Icon-Wunschthread extra zu bemühen,
auch noch ein "leeres/senderfreies" TV-Icon hinzuzufügen, dass auch im dark-skin gut funktioniert?
Name des Typen vielleicht "TV-pure-dark" ?
Also nur ne "schwarze Glotze", genauso wie die übrigen, nur mit minimal weißem Rand drumrum?

@Old.Obelix: Wenn das zu aufwendig ist, no problem, dann bastel ich mir das irgendwann mal selber und "ersetze" eines der vielen neuen Icons.
Bloß keine Hast oder Stress, eilt überhaupt nicht....

ich habe Dir diesbezüglich eine PN mit Link zu meiner Cloud gesendet.
Schau mal nach ob das so Passt.

Gruß
Old.Obelix

tbengel

@Franklin: Neue Version an Dich mit dem von Old.Obelix erstellten neuen Icons ist per PN raus.

Grüße

tbengel

franklyn

@Old.Obelix und @tbengel

:bier: :bier: :bier:

PN zurück.


Lieben Gruß

franklyn

Uwe59

7 Januar 2024, 19:56:18 #18 Letzte Bearbeitung: 7 Januar 2024, 19:59:03 von Uwe59 Grund: Links haben nicht funktioniert
Hallo zusammen

Wieder einmal zeigt sich, was Zusammenarbeit alles bewirken kann.
Die Idee von den Senderlogos spricht mich aus vollem Herzen an, da meine Filmsammlung fast ausschließlich aus Fernsehfilmen besteht. Ich bin begeistert.

@Old.Obelix
Kannst du die Liste der Logos noch erweitern um diese drei? Das wäre spitze.

https://ibb.co/0Gd6x0K
https://ibb.co/hc05FXf
https://ibb.co/3kS1wbS


@tbengel
Wenn diese Logos dann auch mit dabei sind, würdest du mir dann auch eine Spezialversion zukommen lassen?
Auch, wenn die die drei Logos nicht möglich wären, würde ich mich über eine Spezialversion freuen.

Vielen Dank schon mal für eure Mühe.

Gruß
Uwe

Old.Obelix

8 Januar 2024, 17:56:30 #19 Letzte Bearbeitung: 8 Januar 2024, 18:04:10 von Old.Obelix
@Uwe59

Zitat von: Uwe59 am  7 Januar 2024, 19:56:18@Old.Obelix
Kannst du die Liste der Logos noch erweitern um diese drei? Das wäre spitze.


https://ibb.co/0Gd6x0K
https://ibb.co/hc05FXf
https://ibb.co/3kS1wbS


Deine TV-Medientypen mit den entsprechenden Logos sind fertig!
Ich werde sie @tbengel noch heute zusenden.

Gruß
Old.Obelix  :winken:

tbengel

Danke @Old.obelix ... PN mit der neuen Version an @Uwe59 ist raus.

Grüße

tbengel

Uwe59

@Old.Obelix und @tbengel

Vielen vielen Dank.  :banana:

Ihr seid die Größten. So schnell hatte ich das gar nicht zu träumen gewagt.
Es sieht klasse aus.

Ich sag denn mal  :bier:

Gruß
Uwe

Uwe59

Hallo zusammen

Hier habe ich noch mal zwei Sender, die der ein oder andere für seine Liste noch brauchen könnte.

https://ibb.co/6nBS8KY
https://ibb.co/cgxJCbm


@ Old.Obelix
Eine PN an dich habe ich abgeschickt.
Würde das gerne mal selbst probieren.

Gruß
Uwe

tbengel

Hallo @Uwe59,

SuperRTL haben wir schon bei den neuen Icons dabei ...

... und kannst Du schauen, ob Deine Liste damit komplett ist, denn es ist immer
leichter viele Symbole als Pack auch einmal einzupflegen, statt Symbole einzeln
in das Programm hinzuzufügen.

Grüße

tbengel

Uwe59

Hallo tbengel

Es tut mir leid, wenn ich euch unnötige Mühe gemacht habe.
Natürlich werde ich noch mal schauen, ob ich jezt alle habe.

Gruß
Uwe

Uwe59

Hallo tbengel

7MAXX ist der letzte Sender den ich noch nicht habe.

Gruß
Uwe

Old.Obelix

@Uwe59

Zitat von: Uwe59 am  9 Januar 2024, 21:40:097MAXX ist der letzte Sender den ich noch nicht habe.

7MAXX ist gerade an @tbengel rausgegangen.

Gruß
Old.Obelix

tbengel

Hallo @Uwe59,

ZitatEs tut mir leid, wenn ich euch unnötige Mühe gemacht habe.
Wollte meinen Einwand nicht als "Klage" verstanden wissen. Geht nur darum, dass
es zeitlich kaum einen Unterschied macht, ob ich 20 neue Icons einpflege oder
nur einen, von daher ist mehr immer besser  :happy3:, aber natürlich immer auch gerne
melden, falls nur noch eine Grafik fehlen sollte.

Hast nun auch eine PN mit der neuen Grafik von @Old.Obelix.

Grüße

tbengel

Uwe59

10 Januar 2024, 19:44:49 #28 Letzte Bearbeitung: 10 Januar 2024, 19:49:36 von Uwe59
Hallo zusammen

ZitatWollte meinen Einwand nicht als "Klage" verstanden wissen.
Alles Gut tbengel.  :happy3:

Noch mal ein Danke an Old.Obelix und tbengel  :respect:

Ich bin richtig angetan von der neuen Optik.
Vergleich vorher zu nachher:

vorher
https://ibb.co/xMfKhWm
nachher
https://ibb.co/f2RPCsL

Die Spalte "Sender" wird dann natürlich gelöscht.

Gruß
Uwe

tbengel

Eine merkliche Verbesserung  :respect:

Grüße

tbengel

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020