OFDb

Das Ende von Swimming Pool (SPOILER!)

Begonnen von LJSilver, 25 Januar 2004, 23:00:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LJSilver

Hab gerade Swimming Pool geschaut. Das Ende hab ich allerdings mal wieder nicht so richtig geschnallt.

SPOILER

1. Julie heißt am Ende im Büro vom Verleger auf einmal Julia und kennt Sarah Morton gar nicht.

2. In der letzten Einstellung sieht man Sarah einem Mädchen zuwinken. Die ist abwechselnd Julie und dann wieder ein fremdes Mädchen mit Zahnspange.

Was ist denn daraus jetzt die Schlussfolgerung? Hab ich die ganze Zeit quasi Sarahs Buch gesehen? Julie war in Wirklichkeit nie in dem Haus? Nen Mord gab's auch nicht oder hat Sarah den selbst ermordet?

Fragen über Fragen...

Moonshade

Das Ende ist (und soll sein) Gegenstand wilder Spekulationen. Hier meine Version:

Zu 1) Es ging zwar schnell, aber das Mädchen Julia im Büro des Verlegers ist eine andere (jüngere) Schauspielerin. Es handelt sich offensichtlich um die echte Tochter des Verlegers. Mit wem also hat Sarah in Frankreich zusammengelebt?
Das in 2. gezeigte Mädchen mit der Zahnspange ist die Julia, die ins Büro kommt.

Zu 2) Das ist eine Traumsequenz, die folgenden Schluß zuläßt:
Da Sarah ihren Verleger kannte (wohl auch mal ein Verhältnis mit ihm hatte), Julie aber offenbar nicht die Tochter ist, ist es wahrscheinlich, daß sie sich die Ereignisse in dem Haus in Südfrankreich, komplett mit Tagebuch und Mord und Vertuschung und Gärtnerpoppen lediglich ausgedacht hat, weil sie ja endlich mal etwas anderes schreiben wollte.
Die Story entspringt also lediglich ihrer Vorstellungskraft, komplett mit Julie.
Bei ihrer Rückkehr ist das Buch ja auch schon fertig, wir haben also nur gesehen, was sie aufgeschrieben hat.

Was nicht klar ist: wann beginnt die Erzählung, wo endet die Realität.
Hat es eine Julie gegeben, die sich vielleicht nur als eine andere ausgegeben? Hat sie es sich alles ausgedacht (der immer klarer werdende Swimming Pool weist auf das Auftauen, erotische Erwachen und den Fortgang ihrer Geschichte hin) oder nur einen Teil?
Oder (das ist die wildeste Theorie, die ich gehört habe) hat sie England nie verlassen und sich alles, selbst den Urlaub ausgedacht?

Ich tendiere dazu, daß sie allein in dem Haus war und sich den kompletten Julie-Erzählstrang samt Mord ausgedacht hat.

Vielleicht hilft dir das ja...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

LJSilver

Hätte da auch noch was interessantes. Und zwar geht es da um das ominöse Buch von Julie's Mutter, dass der Verleger ja abgelehnt hatte.

Ich denke, es handelt sich dabei um Sarah Mortons erstes Buch. Der Verleger hatte es damals es abgelehnt und Sarah dazu gebracht, nur noch Krimis zu schreiben. Dass sie damit ja nicht allzu glücklich ist, kommt an manchen Stellen ziemlich deutlich raus.

Cyman

*PUSH*

Habe diesen grossartigen Film gestern endlich auch gesehen. Auch ich habe eine Theorie zum Ende:

*ACHTUNG SPOILER*


Könnte es nicht sein, dass Julie in Tat und Wahrheit eigentlich "Julie's Mutter" ist? Wie ich darauf komme:

- Sie wusste, dass John sexuell sehr aktiv war.
- Julie hat Affären mit älteren Herren. (John ist ja auch nicht mehr der Jüngste)
- Julie sagt, sie hätte ihr erstes Mal mit 13 Jahren gehabt. Hat John sie geschwängert?
- Die Narbe an Julie's Bauch; könnte das die Folge eines klinischen Eingriffes bei der Geburt gewesen sein?
- Julie hat das Buch geschrieben, deshalb hatte sie noch eine Kopie.

Was haltet ihr davon?
Was haltet ihr von der ganzen Kruzifix-Symbolik? Sarah nimmt das Kruzifix von der Wand; Julie hängt es wieder auf... Was will uns Ozon damit sagen?


*SPOILER ENDE*

Cheers, Cyman

Blonder

Cyman,

Du bringst mich da auf neue Gedanken. Wir haben den Streifen jetzt mehrfach im Heimkino samt DVD-Bonusmaterial durchlaufen lassen. Der plot ist ja bekannt und abschließend vieldeutig.

Monsieur Ozon verrät im Interview leider nichts über seine Sicht des Endes, läßt nur fallen, daß er den Swimming Pool selbst als einen Spiegel betrachtet. Das ist noch der einzige Hinweis, auf den man ja selbst so gerade noch gekommen wäre... Die Darsteller erzählen natürlich ebenfalls nichts zum Filmende.

Meine unerhebliche Meinung: Die Oberfläche des Spiegels wird ja mehrfach getrübt, abgedeckt, aufgedeckt, gesäubert, oder auch durch Sarahs Steinwurf zerstört. Am Spiegel, im Spiegel und mit dessen Veränderungen entwickelt und wendet sich der plot des Buches. Somit auch des Mordes, der Vertuschung, der Entdeckung von Sarahs erotischen Gelüsten, ....

Daher denke ich, daß die Szenen in London und dort im Büro des Verlegers die "Realen" sind. Die Tochter Julie ist dann die "Kurze" mit Zahnspange. Das Luder am Pool vielleicht die Mutter. Und die wirklich sehr untypische Bauchnarbe des älteren Julie-Luders, eine echt große "Bauchöffnung" (Laparatomie), hmja. Die ist seit Jahrzehnten unüblich, vielleicht noch als ein Not-Kaiserschnitt (Notsectio) in grauer Vorzeit vorstellbar. Cymann spielt hier eine gute Karte aus...

Aber hat Ozon jemals durchblicken lassen, das er mit medizinischen Details spielen kann???
Ozon hat uns doch einfach alle am Wickel!
@Tuco: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie Dich!"

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020