OFDb

Ähnliche Filme

Begonnen von ulukai, 20 Februar 2024, 10:39:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ulukai

Wer sich schon immer fragte, woher die "Ähnlichen Filme" kommen, die in der Regel nichts mit dem gerade betrachteten Film zu tun haben, hier mal ein interessanter Fall:

https://www.ofdb.de/film/15343,Münchhausen/

Man vergleiche die Coverbilder, und es drängt sich der Verdacht auf, dass die KD (Künstliche Dummheit) Filme mit ähnlicher Bildern auf dem Cover raussucht?

Entweder das Ganze wird mal irgendwie überarbeitet und wirklich KI eingesetzt, oder es sollte weg.
"Darf ich Ihnen zum Abschied diese schöne Schippe schenken..."

Louis de Funès in "Jo"

Insidiousxx

20 Februar 2024, 14:37:21 #1 Letzte Bearbeitung: 20 Februar 2024, 14:39:24 von Insidiousxx
Beides Fantasy, Abenteuer, Komödie, beides aus den 1940igern

Nach Covern geht es nicht (kann es auch noch nicht).

Wieso hinkt die Ähnlichkeit denn da so?

Insidiousxx

https://www.ofdb.de/film/316111,The-Rookie/
https://www.ofdb.de/film/287640,Hell-or-High-Water/
https://www.ofdb.de/film/10,Blade/



Ich würde jetzt auch nicht behaupten das es immer passt wie die Faust auf's Auge, aber eigentlich kommt das doch relativ gut hin?

Moonshade

Was immer dahinter steckt, scheint häufig nur selten Bezug auf Filme außerhalb einer beachtlichen Menge an Stimmen zu nehmen.

Ich habe z.b. zuletzt ein paar Charley-Chase-Filme mit IA's bestückt - anstatt, dass der Algo mir jetzt mal andere Chase-Kurzfilme vorschlägt, von denen es an die 100 gibt (die natürlich kaum bewertet sind), bekomme ich quasi immer die gleichen zwei Laurel und Hardy, einen Frank Capra ohne Bezug und einen Marx-Brothers-Film angeboten, bei vier verschiedenen Versuchen.
Das sollte imho eigentlich so nicht funktionieren - angesichts der Tatsache, dass die Auswahl meiner Ansicht nach sowieso in 4 von 5 Fällen kaum Bezüge produziert.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Insidiousxx

Ah okay, ich glaube dann wird das allerdings etwas falsch verstanden.

Mal ganz unabhängig von IAs oder was man selbst in der Datenbank anschaut werden einem unter der Kategorie "Ähnliche Filme" Filme anhand von messbaren Kriterien wie Genre oder Jahrgang Filme ausgewählt, bezugnehmend auf den Film den man sich gerade in der Datenbank anschaut.
Der Bezug besteht zum Film und nicht zum Surfverhalten des Users.


ulukai

Zitat von: Insidiousxx am 20 Februar 2024, 14:37:21Nach Covern geht es nicht (kann es auch noch nicht).


War ja nur eine Vermutung. Das Cover sah irgendwie sehr ähnlich aus.

Aber das Beispiel ist doch sehr bezeichnend: Niemand kennt den vorgeschlagenen Film und niemand kann ihn besorgen. Und wenn, könnten die Meisten mit einem vermutlich nur in spanischer Sprache erhältlichen Film auch nichts anfangen.

Ich denke, die Kriterien kann man anpassen? Verfügbarkeit sollte zumindest ganz vorne in der Gewichtung sein. Häufig bekommt man amerikamische TV-Filme angeboten, die es hier gar nicht gibt.
Und dann vielleicht, dass er zumindest in deutscher Sprache vorliegt.
"Darf ich Ihnen zum Abschied diese schöne Schippe schenken..."

Louis de Funès in "Jo"

PierrotLeFou

21 Februar 2024, 10:19:02 #6 Letzte Bearbeitung: 22 Februar 2024, 02:38:09 von PierrotLeFou
Zitat von: ulukai am 21 Februar 2024, 01:23:34
Zitat von: Insidiousxx am 20 Februar 2024, 14:37:21Nach Covern geht es nicht (kann es auch noch nicht).


War ja nur eine Vermutung. Das Cover sah irgendwie sehr ähnlich aus.

Aber das Beispiel ist doch sehr bezeichnend: Niemand kennt den vorgeschlagenen Film und niemand kann ihn besorgen. Und wenn, könnten die Meisten mit einem vermutlich nur in spanischer Sprache erhältlichen Film auch nichts anfangen.

Bekannter Regisseur, DVD für etwa 6-8 Euro über Amazon bestellbar (mit englischen Untertiteln).

Ohne ihn gesehen zu haben, kann ich schlecht die Ähnlichkeit beurteilen, eine Produktion aus Nazi-Deutschland und der Zeit des 2. Weltkrieges würde ich erst einmal nicht unbedingt mit einem mexikanischen Film der späten 40er Jahre vergleichen, aber wie Moonshade [edit: pardon, es war Insidiousxx] schon sagte, gibt es zumindest ein paar Entsprechungen und die Verfügbarkeit ist ebenso vorhanden.


Aber je unpopulärer ein Film ist, desto schiefer sind mitunter die Vergleiche; und gerade bei Dokumentarfilmen sind ie Ergebnisse irritierend, weil eben die Themen maximal abweichen: https://www.ofdb.de/film/269448,Citizenfour/

Den Münchhausen-Fall halte ich da für reichlich okay, zumal etwas verlinkt wird, was man nicht eh schon selber im Hinterkopf gehabt hätte ....
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Insidiousxx

Zitat von: PierrotLeFou am 21 Februar 2024, 10:19:02Aber je unpopulärer ein Film ist, desto schiefer sind mitunter die Vergleiche; und gerade bei Dokumentarfilmen sind ie Ergebnisse irritierend, weil eben die Themen maximal abweichen: https://www.ofdb.de/film/269448,Citizenfour/

Es sind aber doch alles Dokumentationen, auch hier passt das eigentlich.

Keine dieser Funktionen, weder bei uns noch bei anderen Seiten sucht die Inhalte durch wie Cover oder Inhaltsangaben.

Die Masse an Text und nach welcher Inhaltsgleichheit sucht man dann bei all den Wörtern und welche setzt man ins Verhältnis zueinander? Das sind Dinge die man der Datenbank vorgeben muss und dazu benötigt es Werte wie zb. Genre.
Wenn wir eine IA lesen erstellen wir aus all den Worten einen eigenen Inhalt, eine Wahrnehmung, Annahmen und Erwartungshaltungen. Das macht ein Computer nicht, er vergleicht nur Worte und eine Dokumentation ist für ihn eine Dokumentation.

Wenn man jetzt anfangen würde zu unterscheiden in Natur-Dokumentation, Horror-Dokumentation, Kriegs-Dokumentation dann hätte man Schlagwörter um genauere Ähnlichkeiten schaffen zu können, aber das haben wir nicht.

Und von daher sind alle Dokumentationen ähnliche Filme oder wie im vorherigen Fall. Der Inhalt des Films wird und kann nicht abgeglichen werden.

PierrotLeFou

22 Februar 2024, 02:36:13 #8 Letzte Bearbeitung: 22 Februar 2024, 02:38:54 von PierrotLeFou
Zitat von: Insidiousxx am 21 Februar 2024, 10:47:40
Zitat von: PierrotLeFou am 21 Februar 2024, 10:19:02Aber je unpopulärer ein Film ist, desto schiefer sind mitunter die Vergleiche; und gerade bei Dokumentarfilmen sind ie Ergebnisse irritierend, weil eben die Themen maximal abweichen: https://www.ofdb.de/film/269448,Citizenfour/

Es sind aber doch alles Dokumentationen, auch hier passt das eigentlich.

Keine dieser Funktionen, weder bei uns noch bei anderen Seiten sucht die Inhalte durch wie Cover oder Inhaltsangaben.

Die Masse an Text und nach welcher Inhaltsgleichheit sucht man dann bei all den Wörtern und welche setzt man ins Verhältnis zueinander? Das sind Dinge die man der Datenbank vorgeben muss und dazu benötigt es Werte wie zb. Genre.
Wenn wir eine IA lesen erstellen wir aus all den Worten einen eigenen Inhalt, eine Wahrnehmung, Annahmen und Erwartungshaltungen. Das macht ein Computer nicht, er vergleicht nur Worte und eine Dokumentation ist für ihn eine Dokumentation.

Wenn man jetzt anfangen würde zu unterscheiden in Natur-Dokumentation, Horror-Dokumentation, Kriegs-Dokumentation dann hätte man Schlagwörter um genauere Ähnlichkeiten schaffen zu können, aber das haben wir nicht.

Und von daher sind alle Dokumentationen ähnliche Filme oder wie im vorherigen Fall. Der Inhalt des Films wird und kann nicht abgeglichen werden.

Nicht falsch verstehen, ich bin auch davon ausgegangen, dass Genres, Jahre, Länder, Noten und evtl. Bewerter, Einträger und ähnliche Daten ausschlaggebend sind und nicht etwa Kreativtexte wie Inhaltsangaben oder Reviews.
Aber eben weil etwa die Schlagwort-Diskussion schon vor einigen Jahren eingechlafen ist und somit keine differenziertere Basis existiert, sind die Ergebnisse mitunter skurril.
Natürlich handelt es sich in meinem Beispiel um Dokumentarfilme, aber schon da ist streitbar, ob das überhaupt ein Genre oder nicht vielmehr eine Gattung ist. Das ist ein bisschen so, als würde man vier, fünf Filme vergleichen, weil es allesamt Langfilme sind ... oder Spielfilme ... oder Realfilme ... (um mal Kategorien zu nennen, die völlig berechtigt existieren, aber auf der OFDb gar nicht vorkommen. "Dokumentarfilm" ist da ähnlich grundlegend und entsprechend ein ähnlich breites Feld; und somit fällt die Ähnlichkeit zwischen Dokumentarfilmen über ihre Identität als Dokumentarfilm kaum ins Gewicht.)

Letztlich sehe ich die neue Funktion nicht negativ, kann ihr aber auch nur begrenzten Mehrwert abgewinnen. Hier und dort wird vorgeschlagen, was erwartbar war: für Lai(inn)en und Neulinge sicherlich nett (für eingefleischte Cinephile weniger gewinnbringend). Hier und da gibt es auch etwas, was die Neugierde weckt. Und hier und da regen die Ergebnisse eher zum Kopfschütteln an. Das ist sicherlich ausbaufähig ... (z.B. über Schlagworte, sollten die jemals kommen ... (Wobei in diesem Fall auch die Gefahr besteht, dass es wie auf der IMDb aus dem Ruder läuft und unbrauchbar wird, wenn etwa nacheinander unkontrolliert Schlagworte wie "Mit Messer erstochen", "erstochen", "Mord mit Messer", "Mit Messer ermordet", "Messermord" angelegt werden würden ...))
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

mali


endoskelett

Zitat von: mali am 28 Februar 2024, 23:45:48https://www.ofdb.de/film/199221,Deutscher-Titel

 :lol:

Auf jeden Fall ähnliche Filme!  :mr.green:


Aber mir fällt hier folgendes auf:
Die Formatangaben im Filmbild (120 px) müssten mal geändert werden, denn das ist ja nun alt.
R: Do you like our owl?
D: It's artificial?
R: Of course it is.
D: Must be expensive.
R: Very.
R: I'm Rachael.
D: Deckard.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020