OFDb

märchenfilm /70s 80s

Begonnen von torstnbaracus, 5 April 2024, 22:49:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

torstnbaracus

ich dachte immer es war MOMO oder MIO MEI MIO, bin mir jetzt aber unsicher geworden also,

es war ein REALFILM, bestimmt europäisch, circa von 1977- 1985, ich habe den als kind ca ende 80er geschaut ard zdf ....

es hat in einer typischen Märchenlandschaft gespielt (nordische wälder + wiesen,... Landschaften) und es gab wohl ein königreich als auch ein "dunkles" reich (bedrohlich), die Hauptfiguren (helden) waren wohl eine gruppe KINDER (vielleicht 2-3)

eine konkrete scene :
1 oder 2 kinder gelangen aus ihrem normalen reich in in einen wald der wohl ans dunkle reich grenzt  (oder schon eine Zone dessen ist) ... nun werden sie von sogenannten "schwarzen Rittern" gefangen mit einem Netz und in einen Brunnen gezogen der (glaube ich) als eine art Portal ins dunkle reich agiert

ich fand den als kind schon sehr gruselig, hatte so eine typische "sumpfige" altertümliche europäische märchen"erzähl"-weise (oder eben ost-europäisch)

JasonXtreme

Mir fiele da noch DIE BRÜDER LÖWENHERZ ein, den fand ich unsagbar bedrückend und traurig als Kind.
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

torstnbaracus

14 April 2024, 11:06:58 #2 Letzte Bearbeitung: 14 April 2024, 11:09:00 von torstnbaracus
Zitat von: JasonXtreme am  8 April 2024, 10:48:37Mir fiele da noch DIE BRÜDER LÖWENHERZ ein, den fand ich unsagbar bedrückend und traurig als Kind.

ja da klingelt was , das kann sehr gut sein (kann sein das es da auch ein buch gab)
PS dann haben wir die stimmung ähnlich wahrgenommen, hat auf jeden fall eindruck hinterlassen

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020