OFDb

Technikfragen zu Laptop und Projektor

Begonnen von Moscher, 16 April 2004, 01:10:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Moscher

Soo, folgendes Problem:

wir dachten uns heute in der Uni: Hey, wir haben hier nen Projektor stehen, wir haben ne DVD, wir haben nan Laptop, Zeit und der Raum ist frei.

So, Problem Nummero 1: wir hatten nur ein Kabel, das an die Grafikkarten-Ausgang des Laptops geschlossen wurde und von dort in den Projektor. Nun gab es das Problem, dass kein Video seinen Weg auf den Projektor fand. Das Kästchen, worin sich das Video befand, war schwarz. Das gleiche Symptom als wenn man ein Screenshot macht, da bleibt das erzeugte Bild ja auch dank des Video-Overlays schwarz. Der Kollege mit dem Laptop beharrte darauf, dass es ein Macrovision Problem wäre, was ich allerdings ausschließen möchte, da sich auch ein Divx über den Windows Media Player weigerte auf dem Projektor zu erscheinen.

Also, anderen Laptop dran und siehe da: es geht.
Hier jedoch ein anderes Problem: das Bild ruckelt. Die Quelle war eine NTSC DVD. Ich weiß leider nicht, welche Einstellungen auf dem Laptop vorgenommen wurden, geschweige denn wie man überhaupt die Einstellungen, die über diesen Monitor-Eingang ausgehen, verändern kann. Meines Wissens nach stören sich normale Monitore ja gar nicht an Pal und NTSC, darum fällt es mir schwer zu glauben, dass dies das Problem sein kann. Haben ältere Projektor womöglich wirklich Probleme sich bewegende Bilder ruckelfrei abspielen oder ist es vielleicht wichtig, dass ein solcher Projektor nur mit einer bestimmten Bildwiederholungsrate angesteuert wird ?

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020