OFDb

The Butterfly Effect

Begonnen von o-dog, 17 April 2004, 04:39:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Graveworm

Habe den DC zwar noch nicht gesehen, aber schon die normale Fassung hat mich ziemlich umgehauen. Ich stehe sowieso auf solche Filme, über die man die ganze Zeit nachgrübelt, die einen nicht so schnell wieder loslassen.
Für mich ganz klar ein Highlight.


Gruss
Ich war in genug Horrorfilmen, um zu wissen, dass ein Irrer, der eine Maske trägt nie freundlich ist.

dekay

Zitat von: lastboyscoutAber naja, daß in Hollywood positive Schlußversionen beliebter sind, ist ja leider schon ( fast ) immer an der Tagesordnung.

Die "normale" Version hat doch gar keine richtig positive Schlussversion. Denn [hide]Sie kriegen sich ja nicht.[/hide] Ein "Kitschende" befindet sich nur auf der DVD unter "Alternativenden". Mir persönlich hat das DC-Ende zwar nicht schlecht gefallen, fand es aber doch ziemlich übertrieben.

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

Mr.Wilt

ZitatEin "Kitschende" befindet sich nur auf der DVD unter "Alternativenden".

Ich glaube es wurde im Menü sogar als ktischiges Ende bezeichnet. Hat aber doch auch irgenwie was nettes gehabt. Und so richtig kitschig hätte ich es auch nicht gefunden, da man ja doch irgendwie das Gefühl hatte, dass die beiden einander kein Glück bringen und es so durchaus wieder zur Katastrophe führen hätte können.

Das gewählte Ende halte ich dann aber für das Richtige.

Das vom DC hat mir gar nicht zugesagt, das war zu negativ und hätte meines Erachtens keinen Sinn gemacht, da er ja was verbessern wollte und wie will er das schaffen, wenn seiner Mutter nach mehreren Fehlgeburten noch ne Totgeburt ins Hause schneit. Außerdem wäre entsprechend dem Butterfly Effect für ihn dann ganz unvorhersehbar gewesen was mit Kayleigh passiert. Möglicherweise wäre sie dann wegen eines anderen Kindes bei ihrem Vater geblieben.

Nur das gewählte Ende bringt eine gewisse Sicherheit für Evan, nämlich die das Kayleigh zu ihrer Mutter geht.

lastboyscout

Zitat von: dekay
Zitat von: lastboyscoutAber naja, daß in Hollywood positive Schlußversionen beliebter sind, ist ja leider schon ( fast ) immer an der Tagesordnung.

Die "normale" Version hat doch gar keine richtig positive Schlussversion. Denn [hide]Sie kriegen sich ja nicht.[/hide] Ein "Kitschende" befindet sich nur auf der DVD unter "Alternativenden". Mir persönlich hat das DC-Ende zwar nicht schlecht gefallen, fand es aber doch ziemlich übertrieben.

dekay

Das mag ja wohl sein, aber
[hide] Er lebt, und daß ist ja wohl um einiges positiver als das Ende vom DC.

DC rockt, die andere Version ist mir zu lasch. Sorry . . .[/hide]
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Punisher

Zitat von: dekay
Zitat von: lastboyscout
Die "normale" Version hat doch gar keine richtig positive Schlussversion. Denn [hide]Sie kriegen sich ja nicht.[/hide]

[hide]Na ja, aber war doch der Clou hinter dem ganzen Film: um sie zu schützen. verhindert er dass sie sich als Kinder kennenlernen.
Wenn sich die beiden am Ende kriegen würden, wäre die ganze Aussage des Films aus dem Fenster geschmissen...[/hide]

Mr.Wilt

Die Tatsache, dass er sie als Kind verscheuchen musste, war doch nicht die Aussage des Films. Mit einer Aussage sollte doch immer eine relativ allgemeingültige Erkenntnis verbunden sein. Die lautet hier schon dem Titel nach, dass alles irgenwie von einander abhängt und alles was wir tun, und scheint es noch so unbedeutend, Auswirkungen auf unser restliches Leben und darüber hinaus hat.
Man denke nur daran, dass der zweite Weltkrieg vielleicht nie oder erst später und in jedem Fall unter anderen Vorzeichen passiert wäre, wenn Hitler an der Kunstakademie in Wien angenommen worden wäre.

Langer Rede kurzer Sinn: Evan hat das Leben von sich und Kayleigh ausreichend verändert, um beide zunächst relativ sicher aufwachsen zu lassen. Wenn sie sich danach gekriegt hätten, wäre das überhaupt kein wiederspruch gewesen, da es nichts an ihrer Vergangenheit, sondern nur ihre Zukunft verändert hätte. Dass sie beiden sich nicht gekriegt haben, war nicht Aussage des Films

dekay

IM FOLGENDEN SPOILER MÖGLICH!

Die -durchaus allgemeingültige- Aussage des "normalen" Cuts war, dass der Verzicht auf den eigentlich für sich wichtigsten Menschen diesen schützen und somit am Ende doch beide glücklich machen kann. Insofern war schon das normale Ende ein (vielleicht halbes) Bad End, da der Verzicht auf die große Liebe notwendig war. Auch für die Zukunft - denn nach den Erfahrungen, was hätte da noch kommen können?

Die Aussage des DC war zwar härter: Nur der Tod bot den ausreichenden Schutz. Finde ich aber dennoch etwas übertrieben und unnötig, weil schon der Verzicht auf die große Liebe schmerzlich genug ist (findet ihr nicht?). Insgesamt kann man aber wirklich sagen, dass der DC eine sehr dichte und beunruhigende Düsternis gekonnt verbreitet hat.

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

Mr.Wilt

ZitatAussage des "normalen" Cuts war, dass der Verzicht auf den eigentlich für sich wichtigsten Menschen diesen schützen und somit am Ende doch beide glücklich machen kann.

Das sehe ich nun überhaupt nicht so, das war nur hier die einzige Möglichkeit für Evan. Hast Du Dir den Audiokommentar angesehen? Haben die da sowas gesagt? Fände ich irgendwie merkwürdig, obwohl Du ja scheinbar das auch so verstehst.

Habt ihr schon mal Gedanken darüber gemacht, dass Evan auch nur ein Irrer sein könnte. Schließlich wußte sein Arzt von den Tagebüchern und Evans Glauben daran in der Vergangenheit etwas verändern zu können. Und erzählt ihm doch auch, dass es gar keine Tagebücher gibt. Ich glaube zwar, insbesondere aufgrund der Machart der letzten Szenen, nicht dass es so gemeint ist, aber als die Szene mit dem Arzt kommt war das mein erster Gedanke.

dekay

Zitat von: Sephirot13
ZitatAussage des "normalen" Cuts war, dass der Verzicht auf den eigentlich für sich wichtigsten Menschen diesen schützen und somit am Ende doch beide glücklich machen kann.
Das sehe ich nun überhaupt nicht so, das war nur hier die einzige Möglichkeit für Evan. Hast Du Dir den Audiokommentar angesehen? Haben die da sowas gesagt? Fände ich irgendwie merkwürdig, obwohl Du ja scheinbar das auch so verstehst.

Den Audiokomm hab' ich mir nicht angesehen, die höre ich immer nur :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: . Nein, Quatsch. Ich seh' das so: Gerade weil das die einzige Möglichkeit für Evan war, ist das eben die Aussage des Ganzen...

ZitatHabt ihr schon mal Gedanken darüber gemacht, dass Evan auch nur ein Irrer sein könnte. Schließlich wußte sein Arzt von den Tagebüchern und Evans Glauben daran in der Vergangenheit etwas verändern zu können. Und erzählt ihm doch auch, dass es gar keine Tagebücher gibt. Ich glaube zwar, insbesondere aufgrund der Machart der letzten Szenen, nicht dass es so gemeint ist, aber als die Szene mit dem Arzt kommt war das mein erster Gedanke.

Klar, auf diesen Gedanken wurde man ja bei den besagten Szenen zum Ende drauf hingestoßen. Ich meine aber (kann mich natürlich irren), dass diese Zeitlinie nur so unglücklich verlaufen ist, dass er für irre gehalten wurde, es aber nicht wirklich war. Weil das kurz vor Ende kam, sollte der Zuschauer aufs Glatteis geführt werden, nach dem Motto: "Aha - das ist also des Rätsels Lösung - er ist einfach verrückt!" Und dann ging's eben doch weiter...

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

Flips²³

Sorry bin leider nur schreiner und hab kein geld :(

Kann mir einer mal das alt. ende etwas genauer spoilern? Wär echt dankbar...fand den Film echt klasse
Wenn ihr nicht still seit, töte ich den hasen :P

MÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖRGH


Punisher

Zitat von: Sephirot13
ZitatAussage des "normalen" Cuts war, dass der Verzicht auf den eigentlich für sich wichtigsten Menschen diesen schützen und somit am Ende doch beide glücklich machen kann.

Hast Du Dir den Audiokommentar angesehen? Haben die da sowas gesagt?

Entweder wars der AK des Films oder der der alternativen Enden. Irgendwo sagt der Regisseur, daß ein "happy end" Evans Leid den ganzen Film über die Bedeutung genommen hätte.

Mr.Wilt

ZitatIrgendwo sagt der Regisseur, daß ein "happy end" Evans Leid den ganzen Film über die Bedeutung genommen hätte.

Mal davon abgesehen, dass ich das "kitschige Ende" aus oben genannten Gründen nicht als Happy End gesehen hätte, stimme ich der Aussage zu. Allerdings kann ich daraus nicht schlussfolgern, dass die "Aussage" des Films ist, dass man solche Opfer bringen muss, damit alle glücklich sein können. Das trifft nur für Einzelfälle zu, so wie den von Evan. Aussage bleibt meiner Meinung nach weiterhin die faszienierende Wirkung kleiner Ursachen.

Phil

Zitat von: Sephirot13...dass die "Aussage" des Films ist, dass man solche Opfer bringen muss, damit alle glücklich sein können....Aussage bleibt meiner Meinung nach weiterhin die faszienierende Wirkung kleiner Ursachen.
ich denke schon, das die Aussage des Films : Opfer bringen" ist...das bestätigen doch beide Enden eindeutig, sowohl das "harte" als auch das "normale", da er in beiden sehr grosse Preise zahlt um die Liebe seinens Lebens zu beschützen...
allerdings hab ich den AK noch nicht gehört...das werd ich aber bei gelegenheit nachholen :)
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

tenderman

Mal ne Frage zu der deutschen DVD: Kann man das Ende auswählen und nur der alterantive Schluss des Directors Cut ist dann englisch und mit UT (falls man den ausgewählt hat)?? Danke schonmal!

Tenderman
"Aspirin gab´s nicht, da hab ich dir Zigaretten mitgebracht" (Homer Simpson)

Wicked Ninja

Zitat von: tenderman am  2 August 2005, 15:11:03
Mal ne Frage zu der deutschen DVD: Kann man das Ende auswählen und nur der alterantive Schluss des Directors Cut ist dann englisch und mit UT (falls man den ausgewählt hat)?? Danke schonmal!

Tenderman

nein. Denn D'Cut und Kinocut sind auf zwei DVDs aufgeteilt! Und der D'Cut ist nunmal komplett englisch... im übrigen macht das Ende des Director's Cut, ohne den Rest von diesem, sowieso eher wenig Sinn! Man sollte sich wenn schon dann auch alles ansehen.
"She doesn't quite chop his head off. She makes a Pez dispenser out of him."
- Dwight McCarthy (Sin City)

Hana-Bi

Es ist mir ganz egal ob den Film alle runter machen wegen Handlungslücken. Wenn man villeicht einmal den Film Freak in sich vergisst wird man den Film lieben. schaltet am besten euren Verstand aus. Im nachinein weiß ich auch das  mnache Sachen unlogisch sind. Aber was solls. Habe mir von dem Direcotrs Cut noch nicht alles angesehen. Bin ja mal auf das dumme ende gespannt.

StS

Zitat von: Hana-Bi am  4 August 2005, 20:45:30Habe mir von dem Direcotrs Cut noch nicht alles angesehen. Bin ja mal auf das dumme ende gespannt.

Wenn Du aufs "dumme Ende" gespannt bist, hast Du wohl noch nicht die Kinoversion geschaut - der Schluß des DC ist auf jeden Fall die klar bessere Variante, da sie wesentlich stimmiger zum düsteren Grundton passt. Das Kino-Ende ist viel zu nett (okay, die alternativen Enden sind noch schlimmer) und halt absolut aufs Mainstream-08/15-Publikum zugeschnitten, denen das DC-Ende zu depressiv war...
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Hana-Bi

Kann mich der Meinung leider nicht anschließen. Der ganze Film ist schon so depri, und das DC Ende topt das ganze nochmal. Mir gefällt das KF Ende und es ist genau richtig so. Zusammen mit dem coolen Oasis Song ergibt das ein sehr gutes Ende. Kein Happy end aber auch kein dummes Ende. Der DC ansich ist meiner Meinung nach aber trotzdem sehr gut. Da er auch etwas härter ist.

blade41

Uab ihn dieses Wochenende auch endlich gesehen und "The Butterfly Effect" hat micht richtig aus dem Schuhen gehauen. Ist ein sehr sehr geiler Film. Muss mir bei Gelegenheit allerdings noch mal den DC ansehen.  :icon_cool:

blade2603

Hat ja im Grunde schon 2 Reboots hinter sich (War Teil 2 und 3 nicht der selbe Film nur mit anderen Schauspielern?) Trotzdem kommt ein 3.


FilmEngine and Benderspink are teaming to reboot 2004′s "The Butterfly Effect" with original writer-director Eric Bress on board to pen the new script.

Producers are Anthony Rhulen, Chris Bender and JC Spink, as they did on the original, along with Film Engine president Navid McIllhargey. Paul Rock of Skyrock is exec producing.

No director is yet attached.

The original sci-fi thriller, starring Ashton Kutcher and Amy Smart, was a solid performer for New Line with a worldwide box office of $96 million on a budget of $13 million along with a pair of direct-to-DVD sequels.

Bress and J. Mackeye Gruber co-directed and co-wrote the original. Kutcher portrayed a character who had the ability to travel back in time and change the present by changing what he had done in his past — but found that changing several childhood traumas created unintended consequences.

New Line-based Benderspink produced "We're the Millers," starring Jennifer Aniston and Jason Sudeikis

http://variety.com/2013/film/news/the-butterfly-effect-reboot-taking-flight-exclusive-1200568451/
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

StS

Zitat von: blade2603 am 26 Juli 2013, 19:43:22
Hat ja im Grunde schon 2 Reboots hinter sich (War Teil 2 und 3 nicht der selbe Film nur mit anderen Schauspielern?) Trotzdem kommt ein 3.

Naja, nicht so ganz.
Teil 1 find ich bis heute weiterhin richtig klasse (zumindest im DC).
Teil 2 ist absolute Grütze.
Teil 3 gefällt mir ebenfalls gar nicht mal schlecht - ist auf jeden Fall (B-Movie-mäßig) unterhaltsam, die Serienkiller-Geschichte.
Ein Reboot muss nicht sein - hat aber ein gewisses Potential, je nach Story-Ausrichtung...
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

blade2603

ok den 2. habe ich noch gesehen aber extrem schlecht in Erinnerung! Deshalb habe ich mir den 3. nicht mehr angeschaut, sollte ich wohl mal nachholen!
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

gerwisch

Kürzlich kam der Film auf Tele 5, wo ich ihn das erste Mal gesehen habe. Ist, wie bei den meisten Zeitreisefilmen, Phantasieanregend gewesen...auch die Suche nach logischen Ungereimtheiten. Insofern war das Lesen der Beiträge hier sehr interessant.
Die Unterschiede der verschiedenen Zeitlinien (Varianten) sind recht krass gewesen. Ich denke, daß die Persönlichkeitsstruktur einen engeren Rahmen vorgibt.
Gerwisch

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020